RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#1 von SAH , 14.01.2008 14:12

Liebe Forenteilnehmer,

bei einer kürzlich durchgeführten Testfahrt kam nun auch endlich eine DL800/3010, einem Modell mit großem Mittelmotor nach dem Vorbild einer amerikanischen Dieseldoppellok in meine Finger. Vor der Reinigung dachte ich, das Modell habe entsprechende Eigenschaften, zumindest sehr hohe Zugkraft. Letzteres wurde bestätigt doch das Modell war recht langsam (ca. 80 km/h bei 12V).
Nach der Reinigung und Abschmierung erreichte dieses Modell einen neuen Streckenrekord auf meiner Anlage mit ca. 300 km/h bei ca. 14,5V flitzte das Modell um die Kurven. 16V wollte ich erst gar nicht einstellen.
Das war das erste Mal, bei dem mir Angst und Bange wurde, zumal das Modell mit ca. 1300g nicht gerade leicht ist.
Leider hat es aufgrund eines Schleiferdefekts eine unerwünschte Weichenumstellung gegeben ..........
und der am Parallelgleis stehende Zug wurde *weggeräumt*

Das ist dann der Nachteil, wenn die Schleifer sich selbstständig machen.

mfG.
SAH


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RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#2 von abit , 14.01.2008 14:18

...ich hoffe doch, die DL hat keinen Schaden genommen.

Gruß
Andreas


 
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RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:20

Hört sich an als würden die Amis ihre Raketentechnik nun im Lokomotivbau weiternutzen.

Und im Jahr 2020 fliegen sie mit einem Umbau-ICE zum Mond, während wir in D auf Pedalantrieb mangels Öl umstellen.


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RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#4 von SAH , 14.01.2008 16:07

Hallo Andreas,

Zitat von abit
...ich hoffe doch, die DL hat keinen Schaden genommen.



die nicht, aber die Wagen
Wie schon gesagt: *weggeräumt*
ARGLK!

mfG.
SAH


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RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 14.01.2008 16:24

Hallo,
das nächste Mal biste wohl schlauer.
Bei Testkreisen baut man die Weichen so ein, daß man nie vom spitzen Ende drüberfährt. Und rundherum kommt eine Absicherung, damit die Rennsemmeln auf der Platte bleiben. Bei mir ist es ein 10 cm hohes Brett, beklebt mit Schaumgummi, auf der Bedienseite abklappbar. Denn ewig den Angelkescher in der Hand zu halten ist ätzend.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 14.01.2008 16:46

Hallo Stephan.

Waren die 300km/h maßstäblich umgerechnet oder original ? Womit misst du?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#7 von SAH , 15.01.2008 07:43

Hallo Holger,

Zitat von Holstein
Hallo,
das nächste Mal biste wohl schlauer.
Bei Testkreisen baut man die Weichen so ein, daß man nie vom spitzen Ende drüberfährt. Und rundherum kommt eine Absicherung, damit die Rennsemmeln auf der Platte bleiben. Bei mir ist es ein 10 cm hohes Brett, beklebt mit Schaumgummi, auf der Bedienseite abklappbar. Denn ewig den Angelkescher in der Hand zu halten ist ätzend.



:)

Dieses Modell ist mit seinen Eigenschaften bisher einmalig, sowas ist mir in dieser Form noch nicht vorgekommen. Und bislang hatte ich mit den insgesamt 4 Weichen auf dem Außenkreis noch keine Probleme.
Habe mir Ersatzschleifer bestellt und werde demnächst umbauen.

mfG.
SAH

PS: die Idee mit dem Brett ist gut, hält das aber auch 1,5 kg aus?


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RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#8 von SAH , 15.01.2008 07:44

Hallo Olli,

Zitat von Oli|Killa|Oli

Waren die 300km/h maßstäblich umgerechnet oder original ? Womit misst du?



Ja, maßstäblich umgerechnet. Gemessene Strecke 13,181 m / Streckenfahrzeit von 13,8 Sekunden *3,6 * 87 = ca. 300 km/h

Zeitnahme mit der Stopuhr, die Meßwagen sind zu ungenau.

mfG.
SAH


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#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.01.2008 09:24

Hallo,

mich wundern dann aber umso mehr die schönen grafischen Bilder im Märklin Katalog, wonach die Motoren von Jahr zu Jahr unheimlich an Drehmoment und Leistung zunehmen.... Natürlich ist der nini sinus der Gipfel dieser Entwicklung.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Zosch, und weg war er (Streckenrekord bei Testfahrt)

#10 von SAH , 15.01.2008 10:01

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel

mich wundern dann aber umso mehr die schönen grafischen Bilder im Märklin Katalog, wonach die Motoren von Jahr zu Jahr unheimlich an Drehmoment und Leistung zunehmen.... Natürlich ist der nini sinus der Gipfel dieser Entwicklung.



Ergebnis der Kampagne "CWBS" (Chef will Bilder sehen).
Nein, der Minisinus ist nicht so gut wie dargestellt (sorry Udo!).
Vergleich doch mal die Fahr*leistung* zwischen den verschiedenen Modellen (ist als Vergleich sogar mit Fehlergrenzen im Loktestbereich verfügbar).

mfG.
SAH


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