Beleuchtung

#1 von Rammrolf , 15.11.2021 11:05

Hallo zuammen,
jetzt wo ich meine Moba einigermassen wieder aufgebaut habe und, und auf materiel warte habe ich mich mal wieder ein wenig mit MLL beschäftigt. Und natürlich gleich Domnik angemailt.
Jezt hab ich aber wieder einmal eine Frage bezüglich Beleuchtung.
Hab hab ein Stellwerk zusammengebaut mit insgesamt 8LEDs. Nun würde ich gerne das 4 LEDs mal an und ausgehen, was ja klappt wenn man das belebte Haus nimmt. NUr würde ich gerne die anderen 4 LEDs die oben im Stellwerk verbaut sind gerne so schalten das sie viel länger dauerlicht haben. Wie kann ich das einstellen.

Auch wäre es vielleicht interessant für Leute die sich nicht so auskennen im MLL, das man vielleicht ein paar Videos machen könnte zu manch Einstellungen.
Wie es ja auch ein Video gibt mit den Servo ansteuern.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung

#2 von rmayergfx , 15.11.2021 16:59

Hallo Rolf,

schau mal hier rein Der grüne MobaLedLib Almanach
zusätzlich findest du noch Informationen im Wiki: ED mit der MobaLedLib - Ein ungewollt belebtes Haus
und im kurzen Überblick: MobaLedLib: Ein kurzer Überblick

Generell empfiehlt es sich mit einem kleinen Projekt anzufangen, um überhaupt zu verstehen wie das ganze funktioniert. Steht man mit Programmierungen auf Kriegsfuß, dann sollte man dies gleich lassen und sich jemanden suchen, der dies nach den eigenen Wünschen programmiert. Hier gilt wie überall, ohne Fleiß kein Preis. Hat man sich jedoch einmal eingearbeitet kann man viele tolle Sachen machen.

Für deinen speziellen Fall würde es sich anbieten den Programmbereich der LED 1-4 zu kopieren und für die LED 5-8 einzusetzen und in diesem Programmbereich die Timer zu verändern.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Rammrolf hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Beleuchtung

#3 von 4fangnix , 17.11.2021 08:17

Hallo Rolf,

ich habe meinen Bahnhof unterschiedlich beleuchtet. Die Büros in den Flügeln des Bahnhofs werden mit "Licht/Belebtes Haus", also wechselnder Beleuchtung im Prog-Generator eingestellt.
Die Eingangshalle hat 4 LEDs in Dauerbeleuchtung, ein Café im Flügel und die Straßenlaternen vor dem Bahnhof ebenso. Das wurde mit "Licht/Lichteffekte/LED-Einstellbar" gemacht.
Das richtet sich natürlich auch nach der Reihenfolge der Verkabelung. Insgesamt sind es um die 60 RGB-LEDs und für die Straßenlaternen 6 einzelne LEDs, angesteuert über 2 zwei WS2811-Chips.

Kommt also in Deinem Fall darauf an, in welcher Reihenfolge Du verkabelt hast.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wobei das mein Erstversuch war. Später kann man das Ganze noch etwas straffen, damit es nicht so viele Zeilen sind.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

rmayergfx und Rammrolf haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

   

Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN
500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz