Hallo,
nachdem mir in meinem letzten Planungsthread sehr viele von mir total vernachlässigten Punkte um die Ohren gehauen wurden - danke nochmal dafür, ihr habt mcih vor einem Fiasko bewahrt! - habe ich nun einen nächsten Versuch unternommen, doch noch irgendwie ein Ergebnis zu erzielen. Da der Gleisplan bewusst einfach gehalten ist, muss die Geschichte dazu passen. Und das ist das Konzept, die ersponnene und weit hergeholte Geschichte drum herum:
Bad Nauenthal - irgendwo im Deutschen Mittelgebirge im Zeitraum 1970 - 1985 - liegt an einer eingleisigen, seit kurzem elektrifizierten Nebenstrecke, welche von der Hauptstrecke Breitenbach - Sulzlingen abgeht und im Stundentakt Fahrten nach Breitenbach, als auch nach Sulzlingen anbietet. Die Firmen in beiden Orten sind die größten Arbeitgeber in der Region und dementsprechend herrscht viel Bedarf für die Pendler im Ort. Darüber hinaus verkehrt zwischen Bad Nauenthal und Bergerding recht viel regionaler Güterverkehr (Holz als Hauptbestandteil und andere regionale Güter), welche zum einen direkt in Bad Nauenthal umgeschlagen werden, aber auch schon mal nach Breitenbach (größter regionaler Abnehmer für Holz) in kleinere Stückzahlen geliefert werden.
Berühmtheit erlangte Bad Nauenthal durch seine um 1900 herum eröffneten Salinen, welche nah des Ortes gelegen sind und dadurch auch immer wieder Ziel von Erholungssuchenden ist. Trotzdem haben die Nauenthaler Bürger es geschafft, das Flair ihres kleines Ortes zu erhalten.
Da die 2-gleisige Hauptstrecke Breitenbach - Sulzlingen aktuell (also seit Jahren) für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (bisher nur 120 km/h) modernisiert wird und dadurch immer mal wieder Sperrungen der Hauptverbindung vorkommen, geht auch schon einmal ein Durchgangszug durch Bad Nauenthal, der normalerweise dort gar nicht anzutreffen wäre.
Soweit die Geschichte dazu. Nun zum Gleisplan. Der Raum ist optimal ausgenutzt, Tür (Durchgang) befindet sich unterhalb vom linken Wendel. Die MoBa ist aufgeteilt in 2 bzw. 3 (Bergerding) Ebenen mit einem Abstand von 145 mm, bzw. 70 mm (Bergerding). Auf Ebene 0 befinden sich die SBH Breitenbach - Sulzlingen, Ebene 1 Bad Nauenthal und Ebene 3 Bergerding. Der Plan, der von mir bewusst schlicht gehalten wurde und mir persönlich auch recht gut gefällt, bereitet mir aber jetzt noch 2 Punkte, an denen ich hänge bzw. die mich noch nicht so ganz zufrieden stellen: Mir gefallen die Bahnhofsausfahrten von Bad Nauenthal auf beiden Seiten noch nicht so recht. Aber ich stehe da total auf dem Schlauch, wie man das besser hinbekommen könnte. Denn allzuviel kann ich nicht mehr in die Tiefe gehen - da ansonsten die Zugänglichkeit nicht mehr gegeben ist. Und der zweite Punkt ist die Strecke nach Bergerding hoch - zu Steil und zu kurz, aber auch dort: Fehlende Idee.
Das ich nur mit relativ engen Radien im sichtbaren Bereich arbeite - ist leider dem Platz geschuldet. Dreiweg- und Bogenweiche - ist leider dem Platz geschuldet, da ich ansonsten nur max. 120 cm Gleislänge im Bahnhof hätte. Und Lok mit 3 Wagen sollten es schon sein. Aber ich kann auch nicht mehr viel weiter in die Tiefe gehen, da ansonsten die Zugänglichkeit nicht mehr gegeben ist. Hat evtl. jemand von euch einen Denkanstoß für mich, wie man das etwas "geschmeidiger" gestalten könnte?
Bild 1:
Raumübersicht und Anordnung der MoBa
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Bild 2:
SBH Breitenbach & Sulzlingen mit entsprechendem Wendel Radius R2 (das Rot eingefärbte ist die "Paradestrecke" :-). Dient nur dazu, etwas abseits vom Bahnhof auch einmal einen Zug zu sehen.
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Bild 3:
Ebene Bad Nauenthal und Bergerding
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Danke für jeden Gedankenanstoß
Jörg