Bad Nauenthal - Klappe die zwote

#1 von Der Goerch , 15.11.2021 15:23

Hallo,

nachdem mir in meinem letzten Planungsthread sehr viele von mir total vernachlässigten Punkte um die Ohren gehauen wurden - danke nochmal dafür, ihr habt mcih vor einem Fiasko bewahrt! - habe ich nun einen nächsten Versuch unternommen, doch noch irgendwie ein Ergebnis zu erzielen. Da der Gleisplan bewusst einfach gehalten ist, muss die Geschichte dazu passen. Und das ist das Konzept, die ersponnene und weit hergeholte Geschichte drum herum:

Bad Nauenthal - irgendwo im Deutschen Mittelgebirge im Zeitraum 1970 - 1985 - liegt an einer eingleisigen, seit kurzem elektrifizierten Nebenstrecke, welche von der Hauptstrecke Breitenbach - Sulzlingen abgeht und im Stundentakt Fahrten nach Breitenbach, als auch nach Sulzlingen anbietet. Die Firmen in beiden Orten sind die größten Arbeitgeber in der Region und dementsprechend herrscht viel Bedarf für die Pendler im Ort. Darüber hinaus verkehrt zwischen Bad Nauenthal und Bergerding recht viel regionaler Güterverkehr (Holz als Hauptbestandteil und andere regionale Güter), welche zum einen direkt in Bad Nauenthal umgeschlagen werden, aber auch schon mal nach Breitenbach (größter regionaler Abnehmer für Holz) in kleinere Stückzahlen geliefert werden.

Berühmtheit erlangte Bad Nauenthal durch seine um 1900 herum eröffneten Salinen, welche nah des Ortes gelegen sind und dadurch auch immer wieder Ziel von Erholungssuchenden ist. Trotzdem haben die Nauenthaler Bürger es geschafft, das Flair ihres kleines Ortes zu erhalten.

Da die 2-gleisige Hauptstrecke Breitenbach - Sulzlingen aktuell (also seit Jahren) für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (bisher nur 120 km/h) modernisiert wird und dadurch immer mal wieder Sperrungen der Hauptverbindung vorkommen, geht auch schon einmal ein Durchgangszug durch Bad Nauenthal, der normalerweise dort gar nicht anzutreffen wäre.

Soweit die Geschichte dazu. Nun zum Gleisplan. Der Raum ist optimal ausgenutzt, Tür (Durchgang) befindet sich unterhalb vom linken Wendel. Die MoBa ist aufgeteilt in 2 bzw. 3 (Bergerding) Ebenen mit einem Abstand von 145 mm, bzw. 70 mm (Bergerding). Auf Ebene 0 befinden sich die SBH Breitenbach - Sulzlingen, Ebene 1 Bad Nauenthal und Ebene 3 Bergerding. Der Plan, der von mir bewusst schlicht gehalten wurde und mir persönlich auch recht gut gefällt, bereitet mir aber jetzt noch 2 Punkte, an denen ich hänge bzw. die mich noch nicht so ganz zufrieden stellen: Mir gefallen die Bahnhofsausfahrten von Bad Nauenthal auf beiden Seiten noch nicht so recht. Aber ich stehe da total auf dem Schlauch, wie man das besser hinbekommen könnte. Denn allzuviel kann ich nicht mehr in die Tiefe gehen - da ansonsten die Zugänglichkeit nicht mehr gegeben ist. Und der zweite Punkt ist die Strecke nach Bergerding hoch - zu Steil und zu kurz, aber auch dort: Fehlende Idee.

Das ich nur mit relativ engen Radien im sichtbaren Bereich arbeite - ist leider dem Platz geschuldet. Dreiweg- und Bogenweiche - ist leider dem Platz geschuldet, da ich ansonsten nur max. 120 cm Gleislänge im Bahnhof hätte. Und Lok mit 3 Wagen sollten es schon sein. Aber ich kann auch nicht mehr viel weiter in die Tiefe gehen, da ansonsten die Zugänglichkeit nicht mehr gegeben ist. Hat evtl. jemand von euch einen Denkanstoß für mich, wie man das etwas "geschmeidiger" gestalten könnte?

Bild 1:
Raumübersicht und Anordnung der MoBa
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2:
SBH Breitenbach & Sulzlingen mit entsprechendem Wendel Radius R2 (das Rot eingefärbte ist die "Paradestrecke" :-). Dient nur dazu, etwas abseits vom Bahnhof auch einmal einen Zug zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3:
Ebene Bad Nauenthal und Bergerding
Bild entfernt (keine Rechte)

Danke für jeden Gedankenanstoß
Jörg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Der Goerch  
Der Goerch
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021


RE: Bad Nauenthal - Klappe die zwote

#2 von HenryB , 15.11.2021 16:07

Zitat von Der Goerch im Beitrag #1
nicht so ganz zufrieden stellen: Mir gefallen die Bahnhofsausfahrten von Bad Nauenthal auf beiden Seiten noch nicht so recht. Aber ich stehe da total auf dem Schlauch, wie man das besser hinbekommen könnte. Denn allzuviel kann ich nicht mehr in die Tiefe gehen - da ansonsten die Zugänglichkeit nicht mehr gegeben ist. Und der zweite Punkt ist die Strecke nach Bergerding hoch - zu Steil und zu kurz, aber auch dort: Fehlende Idee.

Das ich nur mit relativ engen Radien im sichtbaren Bereich arbeite - ist leider dem Platz geschuldet. Dreiweg- und Bogenweiche - ist leider dem Platz geschuldet,
.... "Paradestrecke"


Jetzt hast Du nicht das Gleissystem angegeben, dafür hats Du rechts eine schräge Plattenkante, die gerade nach Bahnhof schreit und 3W- bzw BW vergessen lässt.

Wenn schon eingleisig, was ich immer bevorzugen würde, dann plane doch mal mit größeren Radien

Wo sollen die Züge für die Parade herkommen????

Der Zugspeicher kann doch den ganzen Untergrund einnehmen. Dann kann die Parade eine Ebene höher aussteigen und kurz frische Luft schnappen und wieder zurück in den Keller. Die restliche Strecke geht weiter hoch und verzweigt dann zu den beiden Bahnhofszufahrten. Das spart zudem einen Wendel ein.

Hast Du schon mal an eine "G" Form gedacht??

Noch ein Tipp zu WT
- Gleisebenen so einstellen, damit sie mit der Realität übereinstimmen
- Gleise im Tunnel auch als solche kennzeichnen

Off Topic
Bild von 2010(!) mit Sachen, die man heute nicht mehr so machen würde:



360*310cmm, 36m NL im ZS

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Der Goerch hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Bad Nauenthal - Klappe die zwote

#3 von Der Goerch , 15.11.2021 18:23

Hallo Henry,

danke für das Feedback.

Zitat von HenryB im Beitrag #2
Jetzt hast Du nicht das Gleissystem angegeben, dafür hats Du rechts eine schräge Plattenkante, die gerade nach Bahnhof schreit und 3W- bzw BW vergessen lässt.


Stimmt, das Gleissystem habe ich nur in einem Nebensatz erwähnt. Piko A-Gleis. Meinst du die hintere rechte Ecke? Wenn ich die nutze, habe ich eine Tiefe von 95 cm - da komm ich nicht mehr ran. Oder meinst du, dass man den Bahnhof auf Ebene 1 in die Kurve legt?

Zitat von HenryB im Beitrag #2
Wo sollen die Züge für die Parade herkommen????


Die Züge für die Paradestrecke kommen aus Bad Nauenthal - das Gleis ist quasi das Umfahrgleis für den SBH. Total unlogisch, ich weiß. Aber ich wollte halt noch ein Stück sichtbare Strecke haben.

Zitat von HenryB im Beitrag #2
Der Zugspeicher kann doch den ganzen Untergrund einnehmen. Dann kann die Parade eine Ebene höher aussteigen und kurz frische Luft schnappen und wieder zurück in den Keller. Die restliche Strecke geht weiter hoch und verzweigt dann zu den beiden Bahnhofszufahrten. Das spart zudem einen Wendel ein.


Sorry, das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du damit meinst. Der SBH ist so angelegt, dass ich unter allen Umständen an jedes Gleis ran komme. Wenn ich den noch weiter vergrößere, habe ich wieder Probleme mit der Eingriffstiefe.

Zitat von HenryB im Beitrag #2
Hast Du schon mal an eine "G" Form gedacht??


Ehrlich gesagt hatte ich kurzfristig eine "E"-Form im Sinn, aber "G" hört sich auch gut an. Müsste ich mal ausmessen, wieviel Platz ich dann im Innenbereich habe. Bisschen bewegen muss ich mich ja auch noch.

Zitat von HenryB im Beitrag #2
Off Topic
Bild von 2010(!) mit Sachen, die man heute nicht mehr so machen würde:


Das sieht doch sehr ansprechend aus. Was ist denn dort nicht mehr "state of the art"?

Gruß
Jörg


Der Goerch  
Der Goerch
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021


RE: Bad Nauenthal - Klappe die zwote

#4 von HenryB , 15.11.2021 21:51

Zitat von Der Goerch im Beitrag #3
Der SBH ist so angelegt, dass ich unter allen Umständen an jedes Gleis ran komme. Wenn ich den noch weiter vergrößere, habe ich wieder Probleme mit der Eingriffstiefe.


bei dem unter #2 gezeigten Beispiel kommst du von allen Seiten gut ran



wenn auch nicht von allen Stellen in Komforthaltung, aber für den 5FK langte es. Vorne rechts unter den blauen Strecken sind es z.B. 50 cm

Vorne (dunkelgrün) ist auch der Split in die 2 Streckenäste, hell- und dunkelblau; letztere noch verstärkt durch einen Ausweichbahnhof (für die Ungeduldigen).

henry

5FK = 5Fingerkran


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Der Goerch hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Bad Nauenthal - Klappe die zwote

#5 von Der Goerch , 19.11.2021 07:05

Guten Morgen,

warum muss man im Herbst eigentlich so viel im Garten machen - blödes grünes Zeug...

Da habe ich dann mal den SBH etwas aufgebohrt. Ziemlich voll aber an Stelle von 5 Abstell- und einer Durchfahrtsmöglichkeit sind es nun derer 9 + Durchfahrt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Größte Eingriffstiefe sind 90 cm - müsste also klappen. Da die unterste Anlagenebene in einer Höhe von ca. 100 - 110 cm liegen wird, muss ich mich auch nicht all zu krumm machen.

Dann habe ich mir natürlich auch Gedanken über eine G-Form gemacht - zumindest auf dem rechten Schenkel habe ich da keine Verbesserung hinbekommen, da ich ja - wegen dem SBH - ganz rechts runter kommen muss. Links müsste ich mal schauen, ob ich da genug Fläche hinbekomme, dass ich über eine Rampe auf die -145mm komme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Tot ziens (Wiedersehen :-))
Jörg


Der Goerch  
Der Goerch
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021


RE: Bad Nauenthal - Klappe die zwote

#6 von HenryB , 19.11.2021 07:23

Die Vorliebe für S-Bögen hängt wohl mit Corona zusammen, das muss wohl schon in den Genen verankert sein. (lach ein und aus)

Dabei ist Abhilfe sehr leicht, oben nur Rechts-, und rechts nur Links-Weichen. Dann dürfte auch die NL ähnlich ausfallen,

Den Zugspeicher könnte man natürlich auch noch weiter an den linken Rand ziehen

helko


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Bad Nauenthal - Klappe die zwote

#7 von ET 65 , 19.11.2021 07:25

Zitat von HenryB im Beitrag #6
Die Vorliebe für S-Bögen hängt wohl mit Corona zusammen, das muss wohl schon in den Genen verankert sein. (lach ein und aus)

Dabei ist Abhilfe sehr leicht, oben nur Rechts-, und rechts nur Links-Weichen. Dann dürfte auch die NL ähnlich ausfallen,

Den Zugspeicher könnte man natürlich auch noch weiter an den linken Rand ziehen

helko


Welcome back helko.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Optimale Raumnutzung
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz