Führerstandsbeleuchtung in 101

#1 von chrilu , 15.11.2021 18:27

Liebes Forum,

ist hier jemand Tf und kann mir beantworten, ob die Führerstandsbeleuchtung in einer 101 eher warmweiß oder eher kaltweiß ist, ob das Neonbeleuchtung ist und ob die beim Einschalten wie Neonröhren flackert?

Ich baue gerade in eine Märklin-101 eine FS-Beleuchtung ein und stelle mir ob der richtigen LEDs und der Decodereinstellung diese Fragen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Führerstandsbeleuchtung in 101

#2 von Frank 72 , 15.11.2021 23:12

Die erste Frage kann ich mit Ja beantworten. Die 101 fahre ich auch.
Dann wird es schon schwieriger... Was da verbaut ist und ob das nun kalt oder warm ist, habe ich noch nie drauf geachtet. Eher kalt. Aber flackern tut da nix beim Einschalten.


Gruß Frank


chrilu und Km145 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung in 101

#3 von chrilu , 16.11.2021 13:55

Moin Frank,

Danke für die Info! Dann kann ich die Neonröhren-Flackerfunktion beim Einschalten der Beleuchtung ja weglassen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

n Wagen Bnrz und Bn in einem Zug möglich?
E 52 im Einsatz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz