RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#51 von rhb651 , 19.11.2021 07:05

Aber genau dieses Modell des ETR610 ist wohl eher nicht mehr bezahlbar, da viele ihn wollten....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#52 von ruedi71 , 19.11.2021 19:31

„Die Reste der Ae 6/6 liegen hier in " D " im Regal, beim Joes wird die Lok für 529.-- Euro in AC digital angeboten, gut verkauft hat sie sich bisher nicht.“

Hallo Rainer,
bei Joes scheint die Lok trotzdem zu gehen. Der Bestand ist nur noch bei gelb. Bei anderen Händlern in Deutschland ist sie zu ähnlichen Preisen ausverkauft. Ich persönlich habe lange überlegt und bei einem Händler dann für rund 400 Euro in AC mit Sound bestellt, zumal er sofort liefern konnte.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#53 von Martin Lutz , 20.11.2021 08:23

Zitat von mss im Beitrag #50
Zitat von Martin Lutz im Beitrag #49
Neuerdings ist die Strecke elektrifiziert und es fahren die langschnauzigen ETR610 die bei den SBB Astoro heissen SBB ETR610 von Alstom



Ja, der RABe503, diese Züge sind echt schön!
Der Name Astoro kannte Ich nicht.
Sie sind in Modell (Lima) sogar bezahlbar, ja gerade günstig -und mit 7 Wagen auch in Modellbahntauglicher länge. Astoro-Giruno 3-0

Ich habe der Set 022 "Johann Wolfgang von Goethe"
in Drei-Länder-Design:





Schöner Zug, keine Frage. Aber preislich ist der ETR610 nicht mit dem Giruno vergleichbar. Der ETR610 von Lima ist sehr einfach gestrickt. Nicht nur in der Funktionalität sondern auch in seiner Bauqualität. Zumindest bei der ersten Version des Modells. Ich musste bei meinem zuerst die Kardanwelle zusammenkleben. Auch die Leiterplatte war fehlerhaft. Aber ein schöner Zug ist es schon.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#54 von supermoee , 20.11.2021 09:15

Hallo

Dann ist der Lima Zug vorblidgerecht, denn die Bauqualität des realen Astoros ist genauso bescheiden. 🤣

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#55 von Martin Lutz , 20.11.2021 09:28

Was beim Giruno auch sehr schön ist: die Wagen sind kürzer und er hat Jakobsdrehgestelle. Somit wird das Bild bei kleineren Radien auch besser. Die Wagenenden bleiben zusammen und schwenken bei Kurvenübergängen nicht aus. Ich frage mich sowieso: warum macht man in der Industrie nicht mehr Züge mit Jakobsdrehgestellen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#56 von drum58 , 20.11.2021 11:02

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #55
Ich frage mich sowieso: warum macht man in der Industrie nicht mehr Züge mit Jakobsdrehgestellen?


Hallo Martin,

wahrscheinlich weil Jakobsgestelle Probleme beim Trennen der Teile machen. Das ist für die Werkstatt genauso hinderlich wie für das Aufgleisteam bei Entgleisungen. Schließlich ist das Erste was bei einer Entgleisung gemacht wird, das Trennen der Fahrzeuge, damit alles frei beweglich und ohne Spannungen ist.

Gruß
Werner


papa blech 2 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#57 von mss , 20.11.2021 11:12

Kein frage, der Lima-Zug ist technisch nicht das beste, es funktioiert aber und sind sehr schön. Der preis ist -hm okay, WAR aber auch sehr niedrig für ein solcher Zug.

Ich findet auch das Züge mit beim Vorbild sehr kurze Wagen, mit Jacobsdrehgestellr oder Einzelradfahrwerke, für Modellbahnen ideal sind.
Beim Vorbild gibt es vor- und nachteile solche Züge. Die Wagen kann zwar breiter konstruiert werden, aber die viele übergangsbereiche nimmt wieder etwas platz weg. Fahrzeuge mit Jacobsdrehgestelle kann auch nicht einfach getrennt werden. Wie wichtig das ist weisst Ich aber nicht. Derzeit wird aber nicht wenige neue Züge mit Jacobsdrehgestelle oder Talgo-Fahrwerke gebaut.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#58 von Emmentaler , 20.11.2021 11:48

Zitat von drum58 im Beitrag #56
Zitat von Martin Lutz im Beitrag #55
Ich frage mich sowieso: warum macht man in der Industrie nicht mehr Züge mit Jakobsdrehgestellen?

wahrscheinlich weil Jakobsgestelle Probleme beim Trennen der Teile machen. Das ist für die Werkstatt genauso hinderlich wie für das Aufgleisteam bei Entgleisungen. Schließlich ist das Erste was bei einer Entgleisung gemacht wird, das Trennen der Fahrzeuge, damit alles frei beweglich und ohne Spannungen ist.



Das war früher mal das Hauptargument gegen Jakobsrehgestelle. Aber heuet werden kaum mehr Reisezüge getrennt und umrangiert. Schon gar nicht die Triebwagenzüge, aber auch ein RailJet ist fix.
Haupvorteil der Jakobsdrehgestelle ist die wesentlich höhere Betriebssicherheit. Der TGV zb. ist nicht ohne Grund so aufgebaut wie er eben ist. In Frankreich gibt es auch sonst sehr viele Züge in Nahverkehr mit Jakobsdrehgestellen, so wie auch in der Schweiz.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#59 von supermoee , 20.11.2021 12:04

Hallo,

Züge mit Jakobsdrehgestelle haben definitiv mehr Übergänge, was zu starken einbussen von Sitzkapazitäten führt. Nicht ohne Grund hat bei der Ausschreibung für die ICE4 Generation der DB nichtmal Alstom eine Jakobsdrehgestell- Lösung angeboten. Die verlangte Sitzkapazität war für die vorgesehen Zuglänge mit dieser technischen Lösung nicht erreichbar. Und Sitzplätze bedeuten Geld im Fernverkehr. Die Züge sind effizienter.

Die Trennbarkeit in der Werkstatt ist ein grosses Thema. In der Instandhaltung kannst du somit die einzelnen Wagen auf unterschiedliche Arbeitsplätze verteilen. Abkuppeln und rangieren. Mit Jakobsdrehgestelle ist die Logistik nicht ganz so einfach. Da muss meistens eine neue Halle her, was viel Geld verschlingt

Im Regionalverkehr sieht es anders aus. Da können die Leute notfalls auch stehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


barilla73 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#60 von mss , 20.11.2021 12:39

Ja, Züge mit Einzelradfahrwerke oder Jacobsdrehgestelle haben kurzeren Wagen und dabei mehr übergangsbereiche, aber sie kann zu gleicher zeit breiter gebaut werden, was dies ausgleichen dürfte.
Ich denke lange (schmale) Wagen sind in Deutschland vor allem tradition.

Edit: Der möglichkeit kurze Wagen breiter Zu bauen wird kaum genutzt. Also keine große vorteile hier.


Der bedarf ein Zug zu trennen sind selten geworden. Auch konventionelle Züge wird weniger getrennt als je, und jeder moderne Werkstatt sind dafür gebaut oder umgebaut.

Es gibt natürlich vor- und nachteile, aber Ich glaube das Triebzüge mit lange Einzelwagen in allgemein ein auslaufmodell ist.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#61 von SET800 , 20.11.2021 12:40

Hallo,
Jakobsdrehgestelle, es gibt noch eine Ausführung für Fernverkehr, den spanischen Talgo. Meines Wissens nach ist deren Zuverlässigkeit hervorragend. Und lauftechnisch sind zumindestens 160km/h kein Problem.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#62 von mss , 20.11.2021 13:42

Inzwischen gibt es Talgo-Züge mit V/max 330 km/h (Talgo 350).
Die neue Wagengarnituren für DB und DSB sind für 200 km ausgelegt.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#63 von looker , 20.11.2021 18:15

Zitat von mss im Beitrag #50
Sie sind in Modell (Lima) sogar bezahlbar, ja gerade günstig -und mit 7 Wagen auch in Modellbahntauglicher länge. Astoro-Giruno 3-0


Sorry, nicht verstanden!
Hier ist der der Vergleich Giruno mit ICN und Astoro, die auf der Gotthardlinie abgelöst wurden, geradezu angebracht.

Astoro: 187,4 m, ICN: 188.8m
Giruno: 202m

Macht den sagenhaften Unterschied von knapp 200mm auf der Modellanlage? Astoro und ICN haben 7 Wagen und 14 Drehgestelle, ein Giruno 11 "Wagen" und 12 Drehgestelle (wovon im Vorbild 4 angetrieben sind). Man könnte noch weitere Vergleiche wie 7ner ICE4 oder TGV heranziehen, die bewegen sich alle auch in der TSI Länge von 200m. Am Aehnlichsten in der Bauweise ist wohl der AGV, alla Italo.

Aber immer wieder schön wie man irgendwie den Dreh auf 218er und sonstige Themenfremde Aussagen bringt


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#64 von mss , 20.11.2021 20:00

Ach so, also kein gewaltiger längenunterschied. Da hätte Ich mich wegen die viele Wagen vertippt...

Jeder Thread kann übrigens manchmal in unterschiedliche richtungen gehen, das belebt aber m.m.n. nur der diskussion. Davon lebt ein Forum doch


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#65 von supermoee , 20.11.2021 23:07

Hallo

Giruno 422 Sitzplätze auf 202m
ICN 474 Sitzplätze auf 189m

13% mehr Sitzplätze bei 6% geringerer Länge. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Mit der etwas grösseren Breite der Jakobsdrehgestelllösung bekommst du keine zusätzliche Sitzreihe rein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#66 von OttRudi , 20.11.2021 23:44

Zitat von supermoee im Beitrag #65


Giruno 422 Sitzplätze auf 202m
ICN 474 Sitzplätze auf 189m
13% mehr Sitzplätze bei 6% geringerer Länge. Mehr gibt es nicht zu sagen.



Noch eins drauf, wie sieht mit dem Gesamtgewicht der beide Züge aus?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#67 von mss , 21.11.2021 00:29

Zitat von supermoee im Beitrag #65
Hallo

Giruno 422 Sitzplätze auf 202m
ICN 474 Sitzplätze auf 189m

13% mehr Sitzplätze bei 6% geringerer Länge. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Mit der etwas grösseren Breite der Jakobsdrehgestelllösung bekommst du keine zusätzliche Sitzreihe rein.

Gruss

Stephan


Zugegeben, der kurzeren länge wird meist nur wenig im breite ausgeglichen. Da habe Ich zuviel mit Dänische verhältnisse verglichen, wobei wir ein breiteren Lichraumprofil haben. Unsere neue Züge wird aber auch nicht mehr breiter als die Züge in Deutschland und Die Schweiz (standardisierung).
Ich habe mein text oben korrigiert, teils entfernt.
Danke!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#68 von Martin Lutz , 21.11.2021 11:10

Zitat von supermoee im Beitrag #59
Hallo,

Züge mit Jakobsdrehgestelle haben definitiv mehr Übergänge, was zu starken einbussen von Sitzkapazitäten führt. Nicht ohne Grund hat bei der Ausschreibung für die ICE4 Generation der DB nichtmal Alstom eine Jakobsdrehgestell- Lösung angeboten. Die verlangte Sitzkapazität war für die vorgesehen Zuglänge mit dieser technischen Lösung nicht erreichbar. Und Sitzplätze bedeuten Geld im Fernverkehr. Die Züge sind effizienter.

Das mit der Sitzkapazität stimmt definitiv nicht. Man schaue sich mal den Stadler Flirt an. Sitzplätze bis genau zu den Wagenübergängen, welche auch sehr kurz sind. Klar, die liegen genau über der Drehgestellhälfte. Kürzere Wagen sind für den Gesamtplatzbedarf nicht entscheidend, sondern die ganze Zuglänge und eben die Sitzplatzfreie Länge bei den Wagenübergängen. Die ist beispielsweise bei den Flirt sehr kurz. Und: die Eingangsplatformen mit ihren Multifunktionsplätzen (Klappsitze, Fahrradplätze Kinderwagenplätze und Rollstuhl-WCs sind grosse Platzfresser. Viel mehr als die Jakobsdrehgetstelle. Aber auch da, entscheidet das Geschick der Finanzabteilung und der Kostruktionsabteilung, wie man grösste Flexibilität erreicht.

Gerade bei den SBB kann man gut sehen, wie es mit dem Platz rund um die Drehgestelle bestellt ist: man vergleiche mal folgende Fahrzeuge: Stadler Flirt, Stadler GTW, Dosto2000, Stadler KISS und Bombardier Twindexx mit normalen EW IV oder ähnlich. Die besten Raumausnutzung findet man gerade beim Flirt und beim GTW.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#69 von Lukas Lokführer , 21.11.2021 12:33

Zitat von supermoee im Beitrag #65
Hallo

Giruno 422 Sitzplätze auf 202m
ICN 474 Sitzplätze auf 189m

13% mehr Sitzplätze bei 6% geringerer Länge. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Mit der etwas grösseren Breite der Jakobsdrehgestelllösung bekommst du keine zusätzliche Sitzreihe rein.

Gruss

Stephan


Hallo,

Der Vergleich hinkt, zumindest wenn man nicht alle Werte mit einbezieht?

Wie groß ist der 1. Klasse Bereich (je mehr 1. Klasse Sitzplätze, desto weniger 2. Klasse Sitzplätze. Ergo pro 1. Klasse Sitzreihe/Wagen 1/4 Sitzplätze weniger)

Welche Sitzabstände gibt es ?
(Mehr Komfort oder kürzere Sitzabstände)

Mit oder ohne Fahrradstellplätze?
(Diese hat der ICE4, beim Gurino weiß ich es nicht)

Hat die Bordgastronomie nur einen Bistro/Restaurant Bereich oder beides?
(In den klassischen IC Wagen findet sich hier desöfteren eine 1/2 Aufteilung zwischen 1. Klasse und Bistro).

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#70 von looker , 21.11.2021 19:14

warum nicht ein wenig selbst nachforschen? innerhalb von 2min auf wikipedia herauskopiert für den Lokführer..

Giruno: 422
117 (1. Klasse), 288 (2. Klasse), 17 Speisewagen, 4 Rollstuhlplätze, plus Gepäck Ablagen, Skiständer, Veloplätze und getrennte WC's

ICN: 477
125 (1. Klasse), 322 (2. Klasse), 20 (Speisewagen), 6 (Klappsitze), plus Röhrenfeeling ala Flugzeug!

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

Höchstgeschwindigkeit Talgo

#71 von Michael S , 21.11.2021 20:07

Guten Abend,

Zitat von mss im Beitrag #62
Inzwischen gibt es Talgo-Züge mit V/max 330 km/h (Talgo 350).
Die neue Wagengarnituren für DB und DSB sind für 200 km ausgelegt.


Nur die DSB bekommt 200 km/h-Talgos. Die DB-Talgos werden für 230 km/h zugelassen.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#72 von nakott , 23.12.2021 16:44


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#73 von OttRudi , 23.12.2021 22:14

Zitat von nakott im Beitrag #72
Auch interessant: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus


Dürfte nicht so schön für Arwico sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige potentielle Käufer erstmal abwarten, um vergleichen zu können.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB Giruno - elfteilig von Piko

#74 von mss , 24.12.2021 00:29

Und LSM hat ein Modell der Giruno ja auch angekündigt.
Es wäre schöner hätte einer die Hersteller stattdessem auf z.b. der Siemens Desiro HC gesetzt. Oder als konkurrenz zu Liliput der Stadler Kiss.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Suederbraruper hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB Giruno - ein AGV wäre auch klasse

#75 von Luca99 , 25.12.2021 15:10

Ich würde mich auch über einen AGV freuen (vor allem in der Italo-Version). Den gibt’s auch als 7-Teiler in der Realität und wäre aufgrund der Jakobsdrehgestelle schön kurz. Aktuell habe ich eine batteriebetriebene Spielzeugvariante von Le Toys/ Lima in H0, welchen ich irgendwann auf AC Umbau und mit selbstgedrucken Zwischenwaggons erweitern werde. Hier ein paar Bilder:







Wurde von Märklin auch ein SBB Giruno angekündigt oder geht da nur ein Gerücht rum?


11652 hat sich bedankt!
Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

   

Welche Decoder setzt Trix derzeit bei neuen Loks ein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz