Trix BR 74 aus Startset T21530 Sound

#1 von DB Epoche III-V , 16.11.2021 15:44

Hallo,

ich möchte mir das Trix Startset T21530 zulegen und mit Sound aufrüsten.
Passt in diese Lok ein Döhler und Haass Decoder rein?
https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...ystem/sd21a.php
Ist in dieser Lok auch genügend Platz für einen Lautsprecher?
Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 74 aus Startset T21530 Sound

#2 von Muggel , 16.11.2021 16:15

Hallo Andreas,

das passt wohl nicht.
Siehe hier: https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%...%2074/Seite.htm
Eventuell passt die Adapterplatine von ESU ( https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/ada...tc-nach-next18/ )
und dann ein Next 18 Sounddecoder (D+H, ESU oder Zimo). Hör dir die Soundprojekte auf den Webseiten mal an.
Einfach mal Nachmessen....

Gruss Jörg

Edit sagt: RE: Hilfe für Decodereinbau in Trix BR 74 (22257) gesucht
Wird nicht so einfach, aber die Spulen könnten raus und z.b. durch die grünen Märklin Drosseln ersetzt werden,
dann sollte es passen.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Trix BR 74 aus Startset T21530 Sound

#3 von E 44 , 16.11.2021 16:28

Moin Andreas,

Die Trix BR 74 hat einen MTC21 Steckplatz für nen Decoder.

Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung und in der Artikelbeschreibung auf der Trixseite.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Trix BR 74 aus Startset T21530 Sound

#4 von Muggel , 16.11.2021 16:33

Hallo Raimund,

ja sie hat eine Schnittstelle, aber eine auf der kein Sonddecoder draufpasst.
Ähnlich wie auch beim Kittel, ein zusätzliches Susi Sound Modul wäre auch eine Alternative.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Trix BR 74 aus Startset T21530 Sound

#5 von mobaz , 16.11.2021 16:33

Hallo Raimund, es hat auch niemand etwas anderes behauptet. In dem Bericht im Link wird gezeigt, dass der Platz auf der Schnittstelle nicht für einen Sounddecoder ausreicht. Deshalb kam der Vorschlag von Jörg für eine andere Schnittstelle, auf die ein kleinerer Decoder passt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Trix BR 74 aus Startset T21530 Sound

#6 von DB Epoche III-V , 16.11.2021 19:06

Hallo,

danke für eure Antworten. Da muss ich mir jetzt noch überlegen, ob ich mir das Startset kaufe oder nicht. Wäre schön gewesen, wenn das einfache einstecken eines Sounddecoders möglich gewesen wäre.

MFG
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 74 aus Startset T21530 Sound

#7 von joesommer , 17.11.2021 09:28

Aus meiner Sicht wäre der Kauf der Trix mit (schlechtem) Sound ab Werk einfacher, wenn es denn Sound sein soll. Kostet ca. 200€.
Ich hatte die Lok ohne Sound auch aus dem Startset und hatte eine Soundnachrüstung überlegt. Für sehr versierte Modellbahner ist es vielleicht machbar, für mich war es das nicht.

Modellnummer der 74 mit Sound ab Werk: Trix 22550

Aber vorher Youtube gucken, ich fand den Mätrix Sound nicht brauchbar.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   

Postwagen zu Roco Abteilwagen?
Kontaktproblme Märklin Rangierloks V90

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz