Hallo
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.
Hallo
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 2.999 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von JoWild im Beitrag #126
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.
Beiträge: | 518 |
Registriert am: | 06.07.2006 |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Gehirn |
Stromart | Digital |
Moin zum Glück bin ich nicht der ganze Große Stromlinien Fan und die Epoche ist auch nix für mich. Sonnst wäre ich auch bald bankrott gegangen 😂 Ich finde es gab viele tolle Modelle dieses Jahr . Aber hier warte ich nal auf die Neuheiten oder doch der ls modells nord express
Beiträge: | 309 |
Registriert am: | 27.05.2020 |
Ort: | Erbach |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Challenger im Beitrag #127Zitat von JoWild im Beitrag #126
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.
Stimmt so nicht ganz, alle Lokomotiven ließen sich auf einer 23 m Drehscheibe drehen! Die berühmte Ausnahme war die Lokomotiven Br 52 mit dem Tender 3‘2’T 16 (Gesamtradstand 23,185 m).
Selbst die 3. Kriegslok (Br 53) hätte man darauf drehen können. Und ja, man kann eine Dampflok cm genau fahren!
Grüße Hubert
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 2.999 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
das ist aber ein Bügeleisen, wenn schon 82 dann eine von Piko, die sieht gut aus und mit einigen Verbesserungen ähnlich der BR 95
wird das eine sehr schöne Lok, �� die Märklin ist eher was für Altmetall Sammler�� Sorry.
Alternativen gibt es ja nicht, ich wüste außer Fulgurex keine.
https://bit.ly/3FVBgkY
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.113 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Moin zusammen
So was haltet ihr von dem Modell?
Da kommt ja was gewaltiges auf die Anlage...
Lg
Beste Grüße,
Mark
Beiträge: | 1.708 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Moin,
Ja, so waren sie, die die beiden Loks der BR 06:
Zitat von Guardian71 im Beitrag #131
BR 06 ein überdimensionierter Rohrkrepierer, der schon nach 12 Jahren ausgemustert wurde.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
und ich finde da Ding einfach "riesig" und "gigantisch" - das damalige Staatsoberhaupt hatte ja eine Vorliebe für derartige Apparate , man denke an "Dora" oder den Lastenflieger "Gigant".....
Das Prinzip der Einheitslok wurde einfach überzogen, der Lang-langkessel konnte ja so nichts werden. Und auf engen Weichen hat sie eben nichts verloren.
Auf der Anlage ist eine derartige Maschine eine Schau - und sie hat hoffentlich keine Zinkpest wie häufig vorerwähnter Chinese......
Interessant wäre eine Auflage als " Was wäre, wenn ?" in unverkleidetem DB Zustand Epoche III nach Rekonstruktion durch Krauss-Maffei. Ein Privatumbau wurde vor Jahren schon mal in der Presse vorgestellt - ich glaube mich an das "Eisenbahnjournal" erinnern zu können ?
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 30.11.2021 |
Zitat
neben dem sehr schön umgesetzten Brawa-Modell halte ich eine Parallelentwicklung, die zudem noch teurer wird, für vollkommen überflüssig.
Hallo,
bin ich und viele Kunden offenbar anderer Meinung. Die 06 wird bisher bei meinem Händler gut bestellt. ALLE Vorbestellungen für die Brawa 06 wurden bei meinem Händler von den Kunden storniert und dafür die Märklin/ Trix bestellt. Die Brawa 06 kann man vermutlich bald günstig im Werksverkauf erstehen.
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #133
Hallo,
und ich finde da Ding einfach "riesig" und "gigantisch" - das damalige Staatsoberhaupt hatte ja eine Vorliebe für derartige Apparate , man denke an "Dora" oder den Lastenflieger "Gigant".....
Das Prinzip der Einheitslok wurde einfach überzogen, der Lang-langkessel konnte ja so nichts werden. Und auf engen Weichen hat sie eben nichts verloren.
Auf der Anlage ist eine derartige Maschine eine Schau - und sie hat hoffentlich keine Zinkpest wie häufig vorerwähnter Chinese......
Interessant wäre eine Auflage als " Was wäre, wenn ?" in unverkleidetem DB Zustand Epoche III nach Rekonstruktion durch Krauss-Maffei. Ein Privatumbau wurde vor Jahren schon mal in der Presse vorgestellt - ich glaube mich an das "Eisenbahnjournal" erinnern zu können ?
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.113 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #133
Hallo,
und ich finde da Ding einfach "riesig" und "gigantisch" - das damalige Staatsoberhaupt hatte ja eine Vorliebe für derartige Apparate ....
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 2.999 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Dann bin ich schon auf meine gespannt und wie nah sie am Original liegt.
Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way
Beiträge: | 1.131 |
Registriert am: | 18.11.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zumindest die Risse im Stahl könnte man durch Zinkpest adäquat im Modell wiedergeben 😇
Grüße
Martin
Beiträge: | 157 |
Registriert am: | 01.11.2013 |
Ja, an so etwas habe ich gedacht.
Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way
Beiträge: | 1.131 |
Registriert am: | 18.11.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Joachim,
alles über die 06 ist ausführlich nachzulesen im Lokmagazin 12.....
Der Zug des GröFaZ wurde mal mit 01 1001 bespannt (Anhalter Bhf, Wochenschau - in jeder Doku zu sehen) und in der "Ostmark" mit 03.10 - die anscheinend den schweren Zug nicht schafften.....
Im Kriege sogar mit schnöder P8 ( Bilder Polenfeldzug von Frentz in Farbe) und inFHQ "Wolfsschanze" Ostpreußen mit einer Baureihe 50 ( als Horthy zu Besuch kommt..)
Dort hat er auch persönlich die 52 0001 besichtigt und die Anbringung eines Klorohres auf dem geschlossen Führerstand der Kriegslok verfügt - so die Fama....
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 30.11.2021 |
Zitat von JoWild im Beitrag #136
Man sollte die Entwicklung solcher Kollosse für die Bahn einmal unter einem anderen Blickwinkel betrachten. Man wusste schon damals, dass Schnelltriebwagen mit Diesel- oder Elektroantrieb für den schnellen Personenverkehr über weite Strecken besser geeignet waren, aber der Kraftstoff Diesel musste teuer importiert werden und die Elektrifizierung war nicht weit genug fortgeschritten
Beiträge: | 1.453 |
Registriert am: | 05.12.2010 |
Ort: | Mühldorf am Inn |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von JoWild im Beitrag #126
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.
Beiträge: | 1.835 |
Registriert am: | 29.05.2021 |
Zitat von SET800 im Beitrag #141Zitat von JoWild im Beitrag #136
Man sollte die Entwicklung solcher Kollosse für die Bahn einmal unter einem anderen Blickwinkel betrachten. Man wusste schon damals, dass Schnelltriebwagen mit Diesel- oder Elektroantrieb für den schnellen Personenverkehr über weite Strecken besser geeignet waren, aber der Kraftstoff Diesel musste teuer importiert werden und die Elektrifizierung war nicht weit genug fortgeschritten
Hallo,
welche Streckenabschnitte waren damals ausser Berlin-Hamburg für mehr als 120km/h ausgebaut? Die 01 hatte ja Vmax 130km/h, die 18.3 aus Baden für 140km/h.
wo gab es denn nenneswert Flachlandrennstrecken mit viel Schnellreisebedürfniss? Hamm-Hannover-Berlin, wo noch?
Wie sieht es heute aus OHNE die Neubaustrecken. Z.B. Köln via Mainz oder Frankfurt nach Stuttgart, Reisezeit mit Garnitur Vmax 120km/h und wieviel Minuten weniger bei Vmax 160km/h?
Linksrhenisch, rechtsrheinisch, Frankfurt Kopf, machen. Heidelberg und Ludwigshafen waren früher Kopfbahnhöfe, Mannheim erfordete teils Richtungswechsel. usw.
Wo hätte wieviel eine 06 gebracht?
Beiträge: | 83 |
Registriert am: | 14.06.2020 |
Ort: | Duisburg |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | ms2 und cs 3 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Nabend,
ich persönlich finde die BR 06 super gelungen mit dem Rauchgenerator und den Funktionen, dazu das Hechtwagenset mit der Zugführung nach FFM und die BR 06 war in FFM stationiert, gefällt mir sehr gut. Auch die eingeklebten Figuren mit der fertig eingebauten Innenbeleuchtung finde ich toll. Da ich ein sehr großer Fan von der Epoche II bin, gefällt sie mir noch um einiges besser und wartete schon lange auf die BR 06 in H0.
Gut Dampf und eine heiße Glut!
Daniel
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 17.03.2018 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Gestern um 22 Uhr bin ich doch schwach geworden und habe per Mail bei meinem Händler per Mail die 06 bestellt
Er war noch wach und fragte ob ich das Wagenset auch noch möchte.
Habe verneint und heute morgen um 6.30 Uhr war meine Bestellung der Lok von Märklin bestätigt.
Also , wer doch noch eine bestellen will , ran an den Speck.
Gut das es nach der Frist noch eine Möglichkeit gibt.
Ich war ja dagegen weil ich die BR 06 von Brawa habe und mir 600 Euro zu hoch erschienen sind.
Und ich hätte mir dynamischen Dampf wie im meinem Schorsch gewünscht .
Damit hätte man was inovatives konstruiert, wahrscheinlich zu teuer.
Kurz und gut.
Die 06 ist auch ein Symbol von Märklin seit der SK 800 und wenn Märklin schon so was grosses baut , was ich schon lange vermutet habe, muss ich
Märklin auch unterstützen.
Man lebt ja nur einmal und wer weiss wie lange noch und in Demokratie.
Deshalb bin ich sehr gespannt auf Vergleichs Fahrten zwischen Märklin und Brawa.
Gruss Klaus
Beiträge: | 588 |
Registriert am: | 17.02.2013 |
Ort: | Nähe Stuttgart |
Gleise | K Gleise und G Gleise R2 |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS3 CS2 |
Stromart | AC, DC |
Hallo Klaus,
die BR06 wird den dynamischen Rauch haben..
Gruß
Reinhard
o_mae
Beiträge: | 161 |
Registriert am: | 25.03.2006 |
Ort: | bei Dachau |
Gleise | C-Gleis und K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 + WIN-DIGIPET |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 588 |
Registriert am: | 17.02.2013 |
Ort: | Nähe Stuttgart |
Gleise | K Gleise und G Gleise R2 |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS3 CS2 |
Stromart | AC, DC |
Hallo
Hat schon jemand die Lok bekommen?
Lg
Täglich grüsst die Werbelok
Beiträge: | 1.286 |
Registriert am: | 16.05.2019 |
Ort: | Deutschland |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital/ MS 2 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 329 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Hallo
Alles gut. In einigen Shops steht sofort lieferbar, sind aber alles Vorbestellungen.
Daher dachte ich das die Auslieferung begonnen hat.
Lg
Täglich grüsst die Werbelok
Beiträge: | 1.286 |
Registriert am: | 16.05.2019 |
Ort: | Deutschland |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital/ MS 2 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |