RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#126 von JoWild , 28.11.2021 18:45

Hallo
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#127 von Challenger , 29.11.2021 16:09

Zitat von JoWild im Beitrag #126
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.

Stimmt so nicht ganz, alle Lokomotiven ließen sich auf einer 23 m Drehscheibe drehen! Die berühmte Ausnahme war die Lokomotiven Br 52 mit dem Tender 3‘2’T 16 (Gesamtradstand 23,185 m).
Selbst die 3. Kriegslok (Br 53) hätte man darauf drehen können. Und ja, man kann eine Dampflok cm genau fahren!

Grüße Hubert


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#128 von Cybordelics , 29.11.2021 16:27

Moin zum Glück bin ich nicht der ganze Große Stromlinien Fan und die Epoche ist auch nix für mich. Sonnst wäre ich auch bald bankrott gegangen 😂 Ich finde es gab viele tolle Modelle dieses Jahr . Aber hier warte ich nal auf die Neuheiten oder doch der ls modells nord express


 
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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#129 von JoWild , 29.11.2021 17:08

Zitat von Challenger im Beitrag #127
Zitat von JoWild im Beitrag #126
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.

Stimmt so nicht ganz, alle Lokomotiven ließen sich auf einer 23 m Drehscheibe drehen! Die berühmte Ausnahme war die Lokomotiven Br 52 mit dem Tender 3‘2’T 16 (Gesamtradstand 23,185 m).
Selbst die 3. Kriegslok (Br 53) hätte man darauf drehen können. Und ja, man kann eine Dampflok cm genau fahren!

Grüße Hubert

Hubert hat recht.
Ich hab noch mal nachgesehen im Merkbuch DV939a.


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#130 von lokhenry , 02.12.2021 00:04

Hi,

das ist aber ein Bügeleisen, wenn schon 82 dann eine von Piko, die sieht gut aus und mit einigen Verbesserungen ähnlich der BR 95
wird das eine sehr schöne Lok, �� die Märklin ist eher was für Altmetall Sammler�� Sorry.

Alternativen gibt es ja nicht, ich wüste außer Fulgurex keine.

https://bit.ly/3FVBgkY

Gruß

Henry


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#131 von Guardian71 , 02.12.2021 09:23

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Moin zusammen

So was haltet ihr von dem Modell?

Da kommt ja was gewaltiges auf die Anlage...

Lg


Moin,

neben dem sehr schön umgesetzten Brawa-Modell halte ich eine Parallelentwicklung, die zudem noch teurer wird, für vollkommen überflüssig.

Abgesehen davon war die echte BR 06 ein überdimensionierter Rohrkrepierer, der schon nach 12 Jahren ausgemustert wurde.

Das Brawa-Modell erscheint übrigens gerade erneut überarbeitet (mit PluX22 und neuem Sound).

Von daher gar nichts für mich. Obwohl ich Epoche II fahre.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#132 von Schwanck , 02.12.2021 10:12

Moin,

Ja, so waren sie, die die beiden Loks der BR 06:

Zitat von Guardian71 im Beitrag #131
BR 06 ein überdimensionierter Rohrkrepierer, der schon nach 12 Jahren ausgemustert wurde.

Und es waren nicht nur die Kessel, deren Feuerbüchsrohrwand schon bei geringster Mehrbelastung immer wieder undicht wurde sondern auch das Fahrwerk, das die Loks zu regelrechten Gleis- und Weichenmördern gemacht hat. Das hat die Ausmusterung in erster Linie bewirkt, für die Kessel gab es ja den Neubaukessel mit Verbrennungskammer für die BR 45. NEIN - ein Modell von solch einem miserablen Vorbild möchte ich nicht haben. Ich warte auf das 2. Insidermodell 22.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#133 von einheitsloknulleins , 02.12.2021 10:47

Hallo,
und ich finde da Ding einfach "riesig" und "gigantisch" - das damalige Staatsoberhaupt hatte ja eine Vorliebe für derartige Apparate , man denke an "Dora" oder den Lastenflieger "Gigant".....
Das Prinzip der Einheitslok wurde einfach überzogen, der Lang-langkessel konnte ja so nichts werden. Und auf engen Weichen hat sie eben nichts verloren.
Auf der Anlage ist eine derartige Maschine eine Schau - und sie hat hoffentlich keine Zinkpest wie häufig vorerwähnter Chinese......
Interessant wäre eine Auflage als " Was wäre, wenn ?" in unverkleidetem DB Zustand Epoche III nach Rekonstruktion durch Krauss-Maffei. Ein Privatumbau wurde vor Jahren schon mal in der Presse vorgestellt - ich glaube mich an das "Eisenbahnjournal" erinnern zu können ?


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#134 von ccs800 , 02.12.2021 11:10

Zitat
neben dem sehr schön umgesetzten Brawa-Modell halte ich eine Parallelentwicklung, die zudem noch teurer wird, für vollkommen überflüssig.



Hallo,

bin ich und viele Kunden offenbar anderer Meinung. Die 06 wird bisher bei meinem Händler gut bestellt. ALLE Vorbestellungen für die Brawa 06 wurden bei meinem Händler von den Kunden storniert und dafür die Märklin/ Trix bestellt. Die Brawa 06 kann man vermutlich bald günstig im Werksverkauf erstehen.

Gruß Christopher



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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#135 von lokhenry , 02.12.2021 11:41

Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #133
Hallo,
und ich finde da Ding einfach "riesig" und "gigantisch" - das damalige Staatsoberhaupt hatte ja eine Vorliebe für derartige Apparate , man denke an "Dora" oder den Lastenflieger "Gigant".....
Das Prinzip der Einheitslok wurde einfach überzogen, der Lang-langkessel konnte ja so nichts werden. Und auf engen Weichen hat sie eben nichts verloren.
Auf der Anlage ist eine derartige Maschine eine Schau - und sie hat hoffentlich keine Zinkpest wie häufig vorerwähnter Chinese......
Interessant wäre eine Auflage als " Was wäre, wenn ?" in unverkleidetem DB Zustand Epoche III nach Rekonstruktion durch Krauss-Maffei. Ein Privatumbau wurde vor Jahren schon mal in der Presse vorgestellt - ich glaube mich an das "Eisenbahnjournal" erinnern zu können ?




Das wäre ein Riese ähnlich der SNCF 241 A oder der DR BR 08.👌


MoBa Gruß

Henry


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#136 von JoWild , 03.12.2021 12:08

Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #133
Hallo,
und ich finde da Ding einfach "riesig" und "gigantisch" - das damalige Staatsoberhaupt hatte ja eine Vorliebe für derartige Apparate ....

Man sollte die Entwicklung solcher Kollosse für die Bahn einmal unter einem anderen Blickwinkel betrachten. Man wusste schon damals, dass Schnelltriebwagen mit Diesel- oder Elektroantrieb für den schnellen Personenverkehr über weite Strecken besser geeignet waren, aber der Kraftstoff Diesel musste teuer importiert werden und die Elektrifizierung war nicht weit genug fortgeschritten. Also versuchte man die Dampflokomotive entsprechend weiter auszureizen. Dazu war es auch erforderlich die Lokomotiven mit einer Stromlinienverkleidung zu versehen, um so im höheren Geschwindigkeitsbereich einige 100 PS an Leistung einzusparen.
Die wesentlichen "Mängel" an der BR 06:
- Verwendung des nicht alterungsbständigen St47K als Kesselbaustoff --> überproprtionale Rissbildung
- Auslegung als Langrohrkessel nach wagnerscher Leitlinie und nicht mit Verbrennungskammer wie von der Konstruktion vorgeschlagen --> ungünstige Heizflächenbelastung und zusätzlich Stehbolzenrisse und Rissbildung im Stehkesselbereich
- Mängel im Fahrwerk mit Entgleisungen in engeren Weichenbögen
Nach dem Krieg war die Instandsetzung und Mängelbeseitigung der beiden Maschinen unter den Zeitbedingungen nicht sinnvoll.

Der Zug des "GröFAZ" wurde übrigens nie mit einer 06 bespannt.


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#137 von Starlord , 03.12.2021 14:02

Dann bin ich schon auf meine gespannt und wie nah sie am Original liegt.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#138 von martinklassen , 03.12.2021 14:28

Zumindest die Risse im Stahl könnte man durch Zinkpest adäquat im Modell wiedergeben 😇
Grüße
Martin


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#139 von Starlord , 04.12.2021 07:06

Ja, an so etwas habe ich gedacht.


Anlage
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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#140 von einheitsloknulleins , 04.12.2021 10:56

Hallo Joachim,
alles über die 06 ist ausführlich nachzulesen im Lokmagazin 12.....
Der Zug des GröFaZ wurde mal mit 01 1001 bespannt (Anhalter Bhf, Wochenschau - in jeder Doku zu sehen) und in der "Ostmark" mit 03.10 - die anscheinend den schweren Zug nicht schafften.....
Im Kriege sogar mit schnöder P8 ( Bilder Polenfeldzug von Frentz in Farbe) und inFHQ "Wolfsschanze" Ostpreußen mit einer Baureihe 50 ( als Horthy zu Besuch kommt..)
Dort hat er auch persönlich die 52 0001 besichtigt und die Anbringung eines Klorohres auf dem geschlossen Führerstand der Kriegslok verfügt - so die Fama....


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#141 von SET800 , 05.12.2021 18:32

Zitat von JoWild im Beitrag #136

Man sollte die Entwicklung solcher Kollosse für die Bahn einmal unter einem anderen Blickwinkel betrachten. Man wusste schon damals, dass Schnelltriebwagen mit Diesel- oder Elektroantrieb für den schnellen Personenverkehr über weite Strecken besser geeignet waren, aber der Kraftstoff Diesel musste teuer importiert werden und die Elektrifizierung war nicht weit genug fortgeschritten



Hallo,
welche Streckenabschnitte waren damals ausser Berlin-Hamburg für mehr als 120km/h ausgebaut? Die 01 hatte ja Vmax 130km/h, die 18.3 aus Baden für 140km/h.
wo gab es denn nenneswert Flachlandrennstrecken mit viel Schnellreisebedürfniss? Hamm-Hannover-Berlin, wo noch?

Wie sieht es heute aus OHNE die Neubaustrecken. Z.B. Köln via Mainz oder Frankfurt nach Stuttgart, Reisezeit mit Garnitur Vmax 120km/h und wieviel Minuten weniger bei Vmax 160km/h?
Linksrhenisch, rechtsrheinisch, Frankfurt Kopf, machen. Heidelberg und Ludwigshafen waren früher Kopfbahnhöfe, Mannheim erfordete teils Richtungswechsel. usw.

Wo hätte wieviel eine 06 gebracht?


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#142 von Ludwig47 , 05.12.2021 23:21

Zitat von JoWild im Beitrag #126
Auf einer 23m-Drehscheibe ließen sich alle DR/DB-Schnellzug-Dampfloks drehen außer der 01.10 und der 05.

Zur Beruhigung aller Drehscheibenfans dieser Welt hat Märklin den vielgesuchten Gesamtachsstand der Lok und damit die Eignung dieser Lok auch für die 23m Drehscheibe publiziert.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#143 von fahrzeugsammler , 06.12.2021 01:00

Zitat von SET800 im Beitrag #141
Zitat von JoWild im Beitrag #136

Man sollte die Entwicklung solcher Kollosse für die Bahn einmal unter einem anderen Blickwinkel betrachten. Man wusste schon damals, dass Schnelltriebwagen mit Diesel- oder Elektroantrieb für den schnellen Personenverkehr über weite Strecken besser geeignet waren, aber der Kraftstoff Diesel musste teuer importiert werden und die Elektrifizierung war nicht weit genug fortgeschritten



Hallo,
welche Streckenabschnitte waren damals ausser Berlin-Hamburg für mehr als 120km/h ausgebaut? Die 01 hatte ja Vmax 130km/h, die 18.3 aus Baden für 140km/h.
wo gab es denn nenneswert Flachlandrennstrecken mit viel Schnellreisebedürfniss? Hamm-Hannover-Berlin, wo noch?

Wie sieht es heute aus OHNE die Neubaustrecken. Z.B. Köln via Mainz oder Frankfurt nach Stuttgart, Reisezeit mit Garnitur Vmax 120km/h und wieviel Minuten weniger bei Vmax 160km/h?
Linksrhenisch, rechtsrheinisch, Frankfurt Kopf, machen. Heidelberg und Ludwigshafen waren früher Kopfbahnhöfe, Mannheim erfordete teils Richtungswechsel. usw.

Wo hätte wieviel eine 06 gebracht?




die 06 hatte zwar v/max 140 km/h, war aber nicht für die "rennstrecken" gedacht und konstruiert (im gegensatz zum "badischen renner" br 18.3), sondern für schwere schnellzüge (650 t). im lastenheft war vorgesehen, diese mit 120 km/h in der ebene befördern zu können und auf 1:100 steigungen mit 60 km/h. einsatzgebiete sollten strecken der deutschen mittelgebirge sein.(quelle: wikipedia)
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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#144 von Arnold-Fan , 29.12.2021 21:25

Nabend,

ich persönlich finde die BR 06 super gelungen mit dem Rauchgenerator und den Funktionen, dazu das Hechtwagenset mit der Zugführung nach FFM und die BR 06 war in FFM stationiert, gefällt mir sehr gut. Auch die eingeklebten Figuren mit der fertig eingebauten Innenbeleuchtung finde ich toll. Da ich ein sehr großer Fan von der Epoche II bin, gefällt sie mir noch um einiges besser und wartete schon lange auf die BR 06 in H0.


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#145 von Klaus5 , 27.04.2022 22:02

Gestern um 22 Uhr bin ich doch schwach geworden und habe per Mail bei meinem Händler per Mail die 06 bestellt
Er war noch wach und fragte ob ich das Wagenset auch noch möchte.
Habe verneint und heute morgen um 6.30 Uhr war meine Bestellung der Lok von Märklin bestätigt.
Also , wer doch noch eine bestellen will , ran an den Speck.
Gut das es nach der Frist noch eine Möglichkeit gibt.
Ich war ja dagegen weil ich die BR 06 von Brawa habe und mir 600 Euro zu hoch erschienen sind.
Und ich hätte mir dynamischen Dampf wie im meinem Schorsch gewünscht .
Damit hätte man was inovatives konstruiert, wahrscheinlich zu teuer.
Kurz und gut.
Die 06 ist auch ein Symbol von Märklin seit der SK 800 und wenn Märklin schon so was grosses baut , was ich schon lange vermutet habe, muss ich
Märklin auch unterstützen.
Man lebt ja nur einmal und wer weiss wie lange noch und in Demokratie.
Deshalb bin ich sehr gespannt auf Vergleichs Fahrten zwischen Märklin und Brawa.
Gruss Klaus


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#146 von old_maerkliner , 27.04.2022 22:05

Hallo Klaus,

die BR06 wird den dynamischen Rauch haben..

Gruß
Reinhard


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#147 von Klaus5 , 27.04.2022 23:03

Wow Danke für die Info


 
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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#148 von Werbelok , 31.05.2022 08:01

Hallo

Hat schon jemand die Lok bekommen?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#149 von MatthiasW , 31.05.2022 08:07

Zitat von Werbelok im Beitrag #148
Hallo

Hat schon jemand die Lok bekommen?

Lg


Moin,

schau mal bei Märklin, da steht geplante Lieferung: 3. Quartal 2022

viele Grüße
Matthias


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RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#150 von Werbelok , 31.05.2022 11:12

Hallo

Alles gut. In einigen Shops steht sofort lieferbar, sind aber alles Vorbestellungen.
Daher dachte ich das die Auslieferung begonnen hat.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
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