Willkommen 

Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#1 von Werbelok , 17.11.2021 17:19

Moin zusammen

So was haltet ihr von dem Modell?

Da kommt ja was gewaltiges auf die Anlage...

Lg


Man kann nie genug ZUG bekommen


 
Werbelok
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#2 von khpmueller , 17.11.2021 17:31

Zitat von Werbelok im Beitrag #1

Da kommt ja was gewaltiges auf die Anlage...
Lg


Schön wenn man die Anlage dazu hat

Bin leider nur Nebenbahner mit knapp 10 Quadratmetern

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#3 von Olli , 17.11.2021 17:33


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage


 
Olli
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.8 + TC 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#4 von Hobbybahn , 17.11.2021 17:38

Hallo Werbelok,

was hältst Du denn von der Lok?

Mich persönlich hat "Schorsch"optisch mehr angesprochen.
Es kommen immer mehr "seltene, ungewöhnliche" Fahrzeuge. Die Lok gilt eisenbahntechnisch als Fehlentwicklung lese ich. Es entwickelt sich aus meiner Sicht zu Sammelobjekten bei Märklin - weniger Einsenbahnalltag.
Der Pufferkondensator in den Hechtwagen ist toll aber es hat seinen Preis.

Bin eher zögerlich.

Aber allen die sich freuen wünsche ich jetzt schon viel Freude. Es lebe die Abwechslung!

Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#5 von Bodo Müller , 17.11.2021 18:22

Hallo Werbelok,

ich finde die Lok sehr imposent und auch technisch interessant. Ist sicher ein sehr schönes Insider / Trix Club Modell. Problematisch ist die Epoche, die ich so gar nicht fahre bzw. gebrauchen könnte. Sie wäre somit nur eine Schaulok oder als Ganzzug eine Art Museumsfahrt. Dafür ist der komplette Zug für fast 1.000 € ein bißchen teuer.

Kurz um: Ich warte erst die Neuheiten Mitte Januar ab und entscheide dann, ob ich sie und ggf. das Wagenset bestelle.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.671
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#6 von Werbelok , 17.11.2021 18:26

Hallo Kay

Grundsätzlich finde ich die neue Insiderlok sehr imposant. Aber im Grunde ist es keine " Bahnbrechende" Neuheit.
Mir gefällt der "Schorsch" auch um Längen besser.
Leider kommt meiner erst im nächsten Jahr...

Ausserdem entwickelt sich das Hobby zur Geldvernichtungsmaschine. Immer besser, größer und teurer ist der Trend.

Mein Budget hat da Grenzen...

Lg


Man kann nie genug ZUG bekommen


Bodo Müller und sebi0410 haben sich bedankt!
 
Werbelok
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#7 von Stephan Tuerk , 17.11.2021 18:34

Hallo Werbelok,

wie soll denn Märklin seine Mitarbeiter bezahlen???

Es ist doch etwas Besondere sich eine "Insider"-Lok leisten zu können.




Zitat von Werbelok im Beitrag #6

Immer besser, größer und teurer ist der Trend.

Mein Budget hat da Grenzen...

Lg


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. November
ab 17:30 Uhr

wg CORONA: 2G im Rebenhof

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#8 von Gecco , 17.11.2021 19:14

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Moin zusammen

So was haltet ihr von dem Modell?


N'abend,

Epoche II ist (fast) grundsätzlich nichts für mich, Ausnahme: der Rheingold war ein "Muss" und steht in der Vitrine. Aber es kann ja auch nicht immer nur Epoche III und IV geben...

Dazu sind verkleidete Dampfloks nicht mein Ding, ich möchte alle Stangen und Kolben sehen. Die Hechtwagen haben mir aufgrund der Hochbeinigkeit noch nie gefallen, technisch interessieren mich (für mögliche zukünftige Modelle) die Umsetzung der Dimmfunktion und der Pufferspeicher. Die Figuren halte ich für einen ziemlichen Fauxpas.

Von daher: alles gut , die Neuheiten 2022 werden hoffentlich in zwei Monaten vorgestellt, und von den 21er Neuheiten wurden ja ziemlich viele ziemlich weit verschoben, die also auch noch fehlen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#9 von OttRudi , 17.11.2021 20:09

n'Abend,

ich warte auf die Epoche III Version, falls es je eine geben wird.


 
OttRudi
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#10 von jkn , 17.11.2021 20:13

Guten Abend,
bin zwar Insider, aber habe bereits die BR06 von Brawa. Sie ist mehr ein Vitrinenmodell, auch wenn sie mit abgebauten Teilen bedingt Anlagen tauglich ist.
Hier würde mich ein Vergleichstest mit der bereits in die Jahre gekommenen Brawa und der neuen von Märklin interessieren.
Die qualitative Ausführung interessiert mich auch. Die Brawa hatte ja anfangs Probleme mit dem Zinkguss. Meine BR06 Art.Nr 0631 ist allerdings seit fast zwei Jahrzehnten unproblematisch. Meine Version ist ohne Sound und mit nicht schaltbarem Dampf, aber das ließe sich ja heute unproblematisch nachrüsten. Bevor hier das Konto geplündert wird, müsste sich die Märklin BR06 erst im Praxistest beweisen.
Gruss Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#11 von Friedrich , 17.11.2021 20:25

Ich hab schon bei der Bekanntgabe Schnappatmung bekommen. So langsam erhole ich mich und zum ersten Mal werde ich Insider. Besser hätte Mä bei mir - dem z.B. die 02 so gar nicht zusagt - kaum ins Schwarze treffen können. Also ist doch schön; so über‘s Ganze gesehen, hat Mä für viele was.
Liebe Grüße.

PS und die Brawa hat mir nicht so recht zugesagt. Optisch natürlich, aber nicht technisch.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 1+2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#12 von Friedrich , 17.11.2021 20:31

Zitat von OttRudi im Beitrag #9
n'Abend,

ich warte auf die Epoche III Version, falls es je eine geben wird.

Die Loks wurden 49 ausgemustert; pünktlich zur Gründung der DB. Was nicht heißt, das Mä trotzdem eine Version auflegen könnte. Aber vermutlich bringen sie dann erst noch eine in Märklin-Rot 😉.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 1+2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#13 von Werbelok , 17.11.2021 20:51

Ich muss sagen nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe sehe ich den Wert in der Lok nicht. Durch die Verkleidung ist der gesamte äußere Aufbau nicht sehr filigran. Es gibt keine technischen Neuerungen, nichts "besonderes".

Im Vergleich finde ich beim Schorsch den Preis OK. Sehr hoher Detaillierungsgrad, tolle technische Features.
Das ist auch der Grund weshalb er nicht in Göppingen gebaut wird - sonst hätte er wohl um die 800€ gekostet.

Wie immer rein subjektiv.
Mir ist die BR 06 das Geld nicht wert.


Lg


Man kann nie genug ZUG bekommen


 
Werbelok
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#14 von JoWild , 17.11.2021 21:43

Hallo,
hoffentlich neigt das Modell nicht wie das Original zum Entgleisen auf Weichenstraßen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#15 von Beschwa , 17.11.2021 22:23

Zitat von Friedrich im Beitrag #12
Zitat von OttRudi im Beitrag #9
n'Abend,

ich warte auf die Epoche III Version, falls es je eine geben wird.

Aber vermutlich bringen sie dann erst noch eine in Märklin-Rot 😉.


in Rot würde ich schwach werden...
So verschieden sind die Geschmäcker.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#16 von BR194_2012 , 17.11.2021 22:35

Hallo,

mir gefällt die BR 06 ganz gut. ich habe aber "leider" schon eine Stromliniendampflok der BR 05 von Märklin, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Lok fährt momentan mit Schürzenwagen der Epoche III (DB), was zwar nicht vorbildgerecht ist, aber die Schürzenwagen der Epoche II der Deutschen Reichsbahn habe ich damals "verpasst". Die Hechtwagen gefallen mir nicht so gut, obwohl sie ja teilweise hinter den Stromlinineloks zum Einsatz kamen.

Ich hoffe, dass Märklin später noch einmal die Schürzenwagen in Epoche II herausbringen wird.

Hätte ich noch keine Stromliniendampflok der Deutschen Reichsbahn in Epoche II könnte ich wohl auch trotz des Preises schwach werden...

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#17 von E03-Fan , 17.11.2021 23:03

Hallo,

Dieser Abschnitt der Epoche II fällt nicht in mein Sammelgebiet. Da setze ich aus und freue mich auf die regulären Neuheiten und das zweite Insider-Modell. Hoffentlich erscheint der Wagen mit Schlusslicht auch einzeln und in anderen Epochen.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#18 von Volldampf , 17.11.2021 23:07

Zitat von Friedrich im Beitrag #12
Zitat von OttRudi im Beitrag #9
n'Abend,

ich warte auf die Epoche III Version, falls es je eine geben wird.

Die Loks wurden 49 ausgemustert; pünktlich zur Gründung der DB. Was nicht heißt, das Mä trotzdem eine Version auflegen könnte. Aber vermutlich bringen sie dann erst noch eine in Märklin-Rot 😉.



In IC-Bemalung könnte ich schwach werden, ansonsten für mich uninteressant.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#19 von rhb651 , 18.11.2021 07:29

Warum muss es jetzt einen 2. Beitrag geben ? Man kann doch auch in dem anderen Beitrag diskutieren?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.809
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#20 von Micha1981 , 18.11.2021 07:45

...bin gedanklich schon schwach geworden bei der 06.

Hallo,

die rote 05 (Insider-Modell mit Sinus-Motor, ein Traum!) KORREKTUR, KEIN SINUS! und die blaue 05 (Messemodell) fahren bereits bei mir, dazu gesellt sich eine stromlinienverkleidete 03.10 in dunkelgrau. Der Motor holzt Wälder ab, das Modell hat totzdem Charme.
Es ist gut 25 Jahre her, da konnte ich die 01 1102 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen unter Dampf erleben - seitdem bin ich auf solche 'Monster' gut zu sprechen.
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...he-0110/01-1102

Die Wagen werde ich jedoch wahrscheinlich nicht nehmen, Innenbeleuchtung etc. hat bei mir keine Priorität - von daher ist der technische Stand der Wagen zwar interessant, sorgt aber für einen Preis der mich arg grübeln lässt.
Ich denke die Position der Figuren wird am Ende des Tages auch vernünftig sein. Das hoffe ich zumindest für alle Käufer.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


CIWL hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#21 von Klaus5 , 18.11.2021 09:17

Grosses Lob an Märklin
Immer wieder neue Ideen
Habe die Lok schon lange erwartet
Gehört zu Tradition von Märklin wie das Krokodil
Als SK 800 sehr begehrt.
Habe die Lok aber von Brawa und fährt sehr gut auf K Gleisen
Bei der BR 320 war das anders ,weil die Brawa viele Probleme machte habe ich mir
dann die Märklin Diesellok gekauft.
Zur Zeit also keine Kauf Pläne
Bin mir aber sicher das viele die Lok wegen des dynamischen Rauchentwicklers und des neuen Resonanz
Lautsprechers kaufen werden.
Also kein Ladenhüter bei diesen hohen Entwicklungskosten.
Gruss Klaus


Klaus5  
Klaus5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#22 von Michael Knop , 18.11.2021 09:21

Zitat von Micha1981 im Beitrag #20


Hallo,

die rote 05 (Insider-Modell mit Sinus-Motor, ein Traum!) .....


Grüße,
Michael



Hallo Namensvetter,

die rote, stromlinienverkleidete, 05, (Art.Nr. 37050) hat KEINEN Sinus-Motor! Es ist ein Glockenankermotor in der Lok verbaut!


Viele Grüße, Michael


Todtnauerli und power haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.254
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#23 von lokfan103 , 18.11.2021 11:14

Moin,

da muss ich jetzt doch Insider werden.....diese Lok ist der Hammer und stand schon lange auf der Wunschliste. Die Hechtwagen muss ich hingegen nicht haben, habe genügend EPII Wagen!jedoch die Beleuchtung mit Kondensator ist ein weiterer Fortschritt bei Märklin.....Sie tun etwas keine Frage.

Gerade die EPII liebe ich weil in dieser Zeit nicht nur bei der Eisenbahn Innovationen zu bewundern gab was noch heute Maßstäbe setzt. Die Politik lassen wir aussen vor!
Jette wette das diese Lok sich vorallem im Ausland wie geschnittenes Brot verkaufen wird.

Das gibt ein wunderbares Bild die unverkelidete BR 05 und die mit Verkleidung und eine eventuelle BR 06 in EPII mit den passenden Wagen eine Augenweide. Kann man eine wunderbare Ausstellung vor einen alten Bahnhof gestalten.

Nur bei dem Preis scheiden sich die Gemüter trotz dynamischen Dampf schon etwas heftig für eine Stromlinien Lok. Aber diese Konstruktion ist auch aufwendig, keine Frage, Hoffentlich läuft die Lok besser als das Brawa Modell hatte die letzte in rot und selbige brachte schon Probleme beim R2 Radius mit und auf den Weichen eine absolute Katastrophe....wie beim Original diese ist auch öfters entgleist laut Berichten.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#24 von Todtnauerli , 18.11.2021 11:34

Hallo Frank,

gehe davon aus das die Lok vernünftig fährt. Die Größe in cm 30,5 entspricht ja auch der 39241 von Märklin .
Die 241 ist von den Fahrwerksproportionen fast identisch bis auf den Nachläufer. Hatte mit der Lok nie Probleme.
Der Wunsch war damals schon eine 39241 mit dynamischen Raucherzeuger.

Ok, Märklin fängt jetzt damit an. Die Zeit wird es mit sich bringen,was noch so alles kommt.

Gruß Udo.


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


lokfan103 hat sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#25 von lokfan103 , 18.11.2021 11:51

Hallo Udo@ all,

ja ich denke auch das Märklin die Lok gut zum fahren bringt. Meine BR 08 DR/ Alias 241 hat auch absolut keine Probleme sollte also auch die BR 06 hinzubekommen sein.

Für mein dafürhalten wird das ein gigantisch schönes Modell werden.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital MS2
Stromart AC, Digital


   

Märklin Schienen Reinigungswagen, eine unvollständige Übersicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 202
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz