3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#1 von Rob70 , 17.11.2021 19:11

Hallo liebe Modellbauer und Modellbahner
Ich greife mein Hobby aus Kindheits- und Jugendtagen nach gut 36 Jahren wieder auf.
Besser gesagt hatte ich das ziemlich genau vor einem Jahr mit einer Digital Startpackung Märklin ICE2 und einem NOCH Fertiggelände. Das Gestalten und ausschmücken von der Anlage hat mir Spaß bereitet doch der Fahrbetrieb war doch sehr langweilig. Außerdem sind mir noch andere Nachteile aufgefallen mit den Monaten. Zum Beispiel der hohe Lärmpegel und teils zu starke Steigungen.

Diese NOCH Anlage habe ich bereits rückgebaut und mir ein Untergestell Rahmen gezimmert für meine neue Anlage mit den Maßen 3m auf 1,2m im Rechteck. Mehr ist nicht möglich vom Platz her.

Ich habe auch schon einige Zeit in die Gestaltung eines Gleisplanes gesteckt mit der MAC Software Rail Moddeller Pro, bin nun beim Legen der ersten Gleise aber schon etwas unsicher geworden wegen meines Plans.

Da ich mitbekommen habe das ihr gelegentlich untereinander eure Gleispläne besprecht, wollte ich das hier auch mal zur Diskussion freigeben. Zum einen aus dem Grund auf Dinge hingewiesen zu werden die ich nicht bedacht habe. Zum anderen ob grobe Fehler zu erkennen sind.

Ich möchte eben ein abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit bis zu 3 oder 4 Loks. Ein Rangier Güterbahnhof hab ich auch integriert. Gebirge und VIadukt/Brückenstrecke möchte ich ebenso dabei haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Anlage überladen habe. Wenn ich die einzelnen Ebenen übereinanderlege sieht man nur noch Gleise. Mein 3D- Vorstellungsvermögen erlaubt mir nicht zu erkennen ob ich durch die Ebenen dennoch nette Natur dazwischen gestalten kann.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#2 von Rob70 , 28.11.2021 13:30

Hier reiche ich noch den Fragebogen nach:

1. Titel
Ohne

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
Anlagebasis bereits gebaut 300cm x 120cm (Rechteckanlage). 3 Segmente a 120x100cm

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Dachgeschoss mit Dachschrägen

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, Anlage steht auf 3 untereinander verbundenen Segmenten mit insgesamt 300x120cm an der Wand und kann durch die Rollen in den Raum gerollt werden um drumherum arbeiten zu können.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
300x120cm

4. Technisches
Keine Oberleitung, Epoche III mit Dampf und Diesel-Loks.
Mobile Station 2 derzeit, evtl. später mal eine CS3 für Automatik-Teilbetrieb.
Weichenantriebe über Digikeys und der MS2 oder über Weichenpulte (nicht nicht sicher.

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Das ist schwierig, die Quadratur des Kreises sozusagen. Ich möchte gerne gleichermaßen Natur, Berge und Romantik haben, aber wenn es hart auf hart kommt möchte ich eher eine Anlage mit lange anhaltendem Spaßbringenden Fahrbetrieb als eine Anlage die nur schön anzuschauen ist aber dafür keinen abwechslungsreichen Fahrbetrieb ermöglicht. Mein Ideal verbindet also beides. Ob das auf der Fläche möglich ist, weiß ich nicht. Die einen sagen vergiss das auf 3m musst du dich reduzieren, andere sagen über mehrere Etagen geht das alles....

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ich würde gerne 2 Personenzüge unabhängig fahren lassen können, und mit einer weiteren Lok dann auf eine Nebenbahn ins Gebirge aufsteigen und Bergdörfer mit Fahrgästen beliefern oder abholen. Ich würde gerne auch ein imposantes VIadukt oder eine tolle Brücke integrieren.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Ich habe keine Probleme bislang mit dem Radius 1 gehabt und sehe keinen Grund diesen nicht zu verwenden.

4.4 Maximale Steigung
Ich denke mal 3-4% sollten in Ordnung gehen und da ich keine Oberleitung verwende sollte es doch reichen wenn die Ebenen 8cm voneinander getrennt sind!?

4.5 Maximale Zugslänge
Mehr als 3 Personenwagen an einer Lok wird es wohl nicht werden....das dürften ca 100cm Zuglänge sein.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Die Trassenbretter der Segmente auf Ebene 0 liegen auf 78cm.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Ich könnte im Rahmenbau durch geschickte Einschnitte eine Ebene tiefer gehen , aber ich glaube ich möchte doch kein Schattenbahnhof.

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Wenn ich in den seitlichen und hinteren Zugängen Servicelöcher mit der Stichsäge ins Pappewlsperrholz säge sollten ausreichend Möglichkeiten für Bergung vorhanden sein.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ich denke ich verzichte auf einen Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein , nur Dampf und Diesel Loks aus Epoche III

5. Steuerung
Märklin Digital MS 2 , später CS3 geplant

5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Bei der Weichensteuerung bin ich nicht sicher ob ich die mit den Weichenpulten schalten möchte oder später über die CS3 per Touch.

5.3 PC-Steuerung
Wäre cool, habe einen Mac, aber kein Muss.

6. Motive
Ich liebe die Schweizer Berge, Schwarzwald, Bäume, Brücken, Idylle, Romantik , das beißt sich aber so denke ich gehörig mit dem Wunsch eines interessanten und abwechslungsreichen Spielfahrbetriebes!? Weil wenn ich mich entscheiden muss zwischen Super Natur aber langweiligem Fahrbetrieb.....würde ich lieber genialen Fahrbetrieb und Rangierspiele, Bahnhof 3 gleißig gegen 100% Natur eintauschen. Ich hoffe hier wirklich einen guten Mix zu finden.

6.1 Epoche
III

6.2 Bahnhofstyp(en)
Gerne kleine Haltepunkte im Gebirge
Ein oder zwei Bahnhofe in kleiner bis mittlerer Größe um einen Betrieb zu gestalten "Hole xy Personen da ab, und fahre sie ins Nachbardorf, auf die Berghütte, zum Aussichtspunkt, zur Burgruine etc"

6.3 Landschaft
Schwarzwald, Schweizer Berge, Berg sollte dabei sein, mit Tunnel, Bergsee....Viadukt oder Gitterstahlbrücke.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt-Land oder Stadt bis Land mit Gewerbe

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja ein kleiner Lokschuppen für die Dampflok wäre schön.
Ein paar Rangiergleise wären auch toll

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Eine FDamplok Garnitur mit 3 kleinen Personenwagen
Eine Diesellok mit 3 langen Personenwagen
Rangierlok mit Telex für Güterwagen Rangierspiele


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bereits mein erster Versuch gepostet, bin aber unsicher deswegen.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Das kommt auf die Verlockung des möglichen Ziel vor Augen an.

7.5 Zeitplan
Ich würde gerne diese Bahn in wenigen Wochen so bauen das ich Fahren kann. Derzeit ist viel Zeit vorhanden. Mit der Naturausgestaltung nehme ich mir gerne 1-2 Jahre Zeit.

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
Gleis Ideen schon eingestellt hier.

Ich bin voller Tatendrang aber total unsicher ob mein Gleisplan wirklich so gut ist wie ich denke, oder ob ich nun Trassenbretter säge und danach sage....Mist nun muss ich neues Holz holen weil der Plan nicht taugt. Die größte Frage ist für mich auch....ich wollte eigentlich hier Trassenaussägen an dieser Anlage, aber dadurch das ich auf der untersten Ebene so viel Gleise geplant habe.......wäre es da nicht besser die ganzen Bretter als Unterlage so zu lassen wie sie sind?

Grüße an alle Bastler


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#3 von HenryB , 28.11.2021 14:21

Schaue mal, wieviel auf "nur" 260 * 130cm geht

Bärenburg - Kompakte Anlage in H0

Unten ist das vergleichbare C-Trix Gleis, oben kann K-Gleis oder notfalls auch C....

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#4 von Joak , 28.11.2021 17:06

Hallo Rob,

ein Vorschlag, ist zwar 400 x 100 cm, aber damit es nicht ganz so stark nach Spielbahn aussieht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


dlok hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#5 von E 69 , 30.11.2021 04:08

Hallo


wie wäre es mit Erlaubruck?

Siehe Eisenbahn Magazin 10/21
oder Google Mal nach Bildern.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#6 von HenryB , 30.11.2021 07:08

Zitat von E 69 im Beitrag #5
Siehe Eisenbahn Magazin 10/21

nach Originalbeschreibung: die ist aber "nur frei Meter lang und 60 cm tief"

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#7 von E-Lok-Muffel , 30.11.2021 10:44

Guten Morgen.

Ich halte 8 cm Unterfahrhöhe für extrem grenzwertig, 8 cm Ebenenabstand für unmöglich.
Das C-Gleis selbst ist ca. 5 mm hoch, dann noch ggfs. Geräuschdämmung und Trassenbrett... für eine kurze Überbrückung reicht möglicherweise ein 4-5 mm dickes Trassenbrett aus, aber über längere Strecken (Bahnhofsbrett z.B.) musst Du mit größeren Dicken arbeiten, also 8-12 mm. Jedes Kabel, was unter der Geländehaut verläuft, kann ins Lichtraumprofil Deiner Trassen ragen...
Hinzu kommt das Problem der Weichenantriebe bei ausgestalteter Oberfläche: wenn Du die Original-Antriebe im Gleisbett benutzen willst, kannst Du die prima von unten wechseln, wenn Du von unten drankommst, ansonsten hilft nur, die Weiche nach oben herauszunehmen, womit Du die Hälfte der Anlagenoberfläche zerstörst.
Machst Du die Ebenen weiter auseinander, reichen Deine Rampenlängen nicht mehr aus, überdies bezweifle ich, dass sie es überhaupt tun, ich glaube, Du hast keine Ausrundungen mit eingeplant, was bei steilen Rampen ein Problem sein kann - gut, C-Gleis ist ziemlich steif in Längsrichtung, aber ein Knick von 0 auf 4% macht eben auch nicht jede Lok mit, v.a. nicht jede Dampflok.

Du willst auf den SBF verzichten, würde ich an Deiner Stelle eher nicht machen, da Du eigentlich keine Abstellgleise für Züge auf der Anlage hast...
Aber: Deine Ebene 1 besteht ja aus einem zweigleisigen Kreisverkehr (mit zwei Kehrschleifen, von denen Du aber nur eine brauchst), hier wäre im hinteren, verdeckten Bereich das eine oder andere Abstellgleis möglich...
Das sähe dann aus wie mein GP (Rheintal-Faden, s.u. bei mir).
Du könntest auf Ebene 1 Hauptstreckenbetrieb machen und die NB durchs Gebirge führen.
Wenn Du selbst gute Erfahrungen mit den C-Gleis-Dreiwegweichen gemacht hast, spricht m.E. nichts dagegen, sie zu verbauen, im Allgemeinen wird von den Dingern hier im Forum wegen Unzuverlässigkeit abgeraten...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#8 von Rob70 , 02.12.2021 00:39

Oh hier hat sich ja doch einiges getan, komisch da sich keine Info Mails darüber erhalten habe.

Hallo Hauke,
Ich habe mich aufgrund des zu Verfügung stehenden begrenzten Platzes für eine Spielbahn entschieden und die auch sehr beliebte Natur und Schwarzwald muss dabei nun den „kürzeren ziehen“. Es sei denn das ich im späteren Verlauf doch noch eine tolle Natur um meine Spielbahn herum basteln kann. Das wird man sehen. Ideen gibt es schon einige.

Hallo Wolfgang, was auch immer Erlaubruck ist ich habe dazu nichts gefunden auf die schnelle was mich irgendwie erhellt hat.

Hallo Henry, also ja danke, nein also 60cm tiefe, ich hab ja 1,20m zu Verfügung.

Hallo E-Lok Muffel,
Ich habe nun von Trassenbrett Oberseite der Ebene 1 bis zum Bahnhofsbrett Unterseite 8,5cm an Höhe und das funktioniert tadellos. Testweise lief das diese Tage schon . Zugegeben es ist nicht viel Platz dazwischen, aber ich muss die Steigungen im Blick behalten. Und da ich keine Oberleitung verwende passt bei mir jede Lok und jeder Wagen den ich habe mit einigem Spiel drunter durch.
Meine Trassenbretter sind 8mm stark, genauso mein Bahnhofsplateau.

Zu den Steigungen muss ich feststellen dass ich durch meine vorige NOCH Fertiganlage starke Steigungen gewöhnt war wo sich manche Lok manchmal abgerackert hat oder mit drehenden Rädern stehen blieb. Von daher ist es hier nun schon um ein vielfaches besser weil weniger steil. Heute hab ich Trassenbretter gesägt und damit gelingt die Aufrundung sicherlich noch besser. Das wird sich diese Tage zeigen.

Auf den SBF möchte ich verzichten weil ich für eine weitere Ebene nicht nochmal so teure Schienen und Weichen und Antriebe kaufen möchte. Ich habe mir das so gedacht das ich am Bhf 3 Gleise habe wo ich Züge auch mal parken kann. Darüberhinaus habe ich im unteren verdeckten Bereich (unterm Bahnhof ganz hinten) noch ein Ausweichgleis geplant. Platz ist da und da können sich dann auch noch mal zwei Züge abwechseln. Ziel ist es ein Zug in der 8 fahren zu lassen, zwei weitere in den Ovalen unten, und wenns sein muss dreht noch einer seine Runden über das Gleis hinterm Bahnhof entlang auf Ebene 2 und unten im AUssengleis. Wenn dann noch eine dritte Ebene oben dazukommt (Plan vorhanden) wird evtl. Ein Schienenbus noch seinen Pendelverkehr aufnehmen. Entweder zwischen Hbf und einem Haltepunkt oben auf dem Berg der noch später folgt. Oder oder oder..

Meine Bahn sieht bald aus wie eine Carrerabahn *schmunzel

Anbei noch mal ein Bild wo auf Ebene 1 (Erdgeschoss) noch im hinteren Bereich (Lila Schienen) ein „Zug Wechsel dich-Spiel“ möglich wird. Zug x fährt dort hinein und auf dem Parallel wartenden Gleis startet dann ein anderer Zug. Im Grunde so etwas wie ein kleiner Schattenbahnhof.
:-)

Die anderen Fotos zeigen nochmal Ebene 2 links die Kehrschleife vom Bahnhof zurück, diese habe ich nun weiter nach links in oder an den Berg geplant. Damit hab ich mehr Platz unten für ein Dorf oder Güterbahnhof. Aus dem ursprünglich geplanten Viadukt wird dann wohl am Berg eher eine Arkade wo man den vorbeifahrenden Zug bestaunen kann. Auch gut.

Viele Ideen, viele Irrtümer, viele Probleme, aber wenn ich nicht beginne werde ich bekloppter als ich bereits bin. Wenn es darum ging auf einen besseren, anderen, noch besseren Plan zu warten, dann bin ich nicht dafür geschaffen da nun 5 Jahre wegen dem Plan herumzumachen. Ob sich das rächen wird, wird man sehen. Jeder Plan den ich bisher gesehen habe hat nur teilweise das zu bieten was ich mir damit nun vorstelle. Ob die Anlage realistisch wird, weil alles eng gedrängt ist, ist anzuzweifeln. Ich verzichte aber auf Realismus und tolle Gebirgsstrecken gerne wenn ich sonst im Umkehrschluss auf alles andere verzichten müsste. Und so wie ich das sehe, müsste ich auf eine Menge verzichten wenn ich mir einfach sowas wie Gebele`s Neckartal bauen würde. Die sieht toll aus, aber ich will mehr als nur eine tolle Natur bestaunen und die Züge dafür nur auf 1-2 Routen schicken weil mehr nicht geht.
Dann lieber Gleiswüste. Aber mal sehen, vielleicht kann ich trotz Gleiswüste noch etwas tolle Stimmung später dazuzaubern. Ich werde es versuchen. Bis dahin ist noch ein langer Weg.

Es bleibt spannend….

Grüße Rob
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#9 von dlok , 02.12.2021 14:11

Hallo Rob,

Sieht sauber aufgeführt zu sein.

Viel Spass beim bauen und Erflog beim spielen.

Zu den 8 cm, ja, in einer Gleiswendel, warum nicht, wenn es aber um einer Ebene geht, da habe ich schon etwas Angst, dass es nach einer Entgleisung schwierig wird ... aber es ist deine Anlage ... und sicher hast du dies auch in Anbetracht genommen.

Ja Rampen und Gefällen sind Feinden, die man so "flach" wie möglich halten sollte, da bin ich mit dir einig.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#10 von Rob70 , 02.12.2021 14:39

Ich werde schon noch auf Probleme stoßen, dessen bin ich mir sicher.
Aber jetzt gehts erstmal weiter. Ich habe mich entschlossen die Grundebene 5cm zu erhöhen damit ich später genug Platz für Strassenunterführungen, Flüsse oder einfach nur eine interessantere Landschaft habe.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#11 von E-Lok-Muffel , 03.12.2021 17:26

Hallo Rob,

bei 10 cm mehr in der Tiefe ginge auch so etwas:[URL][/URL]

ist jetzt mal mit ganz schneller Nadel gestrickt: 5 Abstellgelise, zweigleisige Hauptstrecke plus Kehrschleife unten, Rampe einmal um die Anlage, hinten verdeckt vorne offen als Parade, im dreigleisigen Kehrschleifenbahnhof endend. Die Ebenen sind ca. 18 cm auseinsnder, d.h. ich habe auch nur eine Überfahrhöhe von 9 cm von SBF/Rampe und Rampe/Bahnhof, aber SBF und Bahnhof sind eben 18 cm auseinander, da passt dann schon ein kleiner Schraubenzieher dazwischen, um mal einen Antrieb rauszuschrauben...

Sieht in 3D so aus:[img][/img]
vielleicht gefällts es Dir ja...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Rob70 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: 3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht

#12 von Rob70 , 04.12.2021 19:23

Wieder ein Stück weiter....
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Kleine Tischbahn in N mit Inglenook
Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz