(Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#1 von MoBa_Opa , 17.11.2021 20:54

Hi,

nachdem sich der alte MZS 55021 Decoder in der HSB 99 6001-4 weitgehend weigert mit meinen Mitteln programmiert zu werden - ich bring' nur 2 von ca. 10 Sounds raus - denke ich über den Tausch des Decoders nach. Man hat mir einen ESU Loksound 5 XL empfohlen. Nachdem ich diesbezüglich Neuland betrete, fallen ein paar Fragen an:

  • Wär' der ESU Loksound 5 XL OK?
  • Ist's sonderlich schwierig, diese Lok zu öffnen bzw. passt der o.g. ESU rein?
  • Angeblich kann man sich die Sounds downloaden ... wie finde ich den passenden? Wie krieg' ich den auf den ESU, d.h. braucht's dazu irgend einen Programmer? Geht's auch am Gleis über die Z21?
  • Was mach' ich mit dem Schiebeschalter(?) - raus damit?
Danke für ein paar zweckdienliche Hinweise.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#2 von Olli , 18.11.2021 07:40


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#3 von volkerS , 18.11.2021 10:48

Hallo Reinhard,
der LGB 55021 ist nach meinem Wissen kein Sounddecoder. Er war eigentlich ein Nachrüstdecoder für analoge LGB-Loks. Kann es sein, dass du eine 99 6001 Art.-Nr. 2280 hast?
Wenn ja, die Lok hat keine Beleuchtungsplatine sondern noch 5V Glühlampen und eine Spannungsbegrenzerplatine.
Diese hatte ein analoges Soundmodul, das man nach Digitalisierung über Funktionstasten des Decoders auch ansprechen konnte. Mehr als 2 Sounds hatte dies aber nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#4 von MoBa_Opa , 18.11.2021 14:26

Zitat von volkerS im Beitrag #3
Kann es sein, dass du eine 99 6001 Art.-Nr. 2280 hast?

Also auf der OVP steht groß LGB 23802 drauf - und laut dieser Betriebsanleitung Seite 4 sollte es da ein knappes Dutzend verschiedener Geräusche geben. Es waren in der Packung auch Kopien der Bedienungsanleitung vom 55021 MZS Decoder zu finden - quasi der Papierausdruck von diesem PDF.

Laut meinen Recherchen und auch laut dem PDF kann man höhere Adressen angeblich nur mit einem Trick ansprechen: wenn ich das richtig auf Seite 27 des PDFs interpretiere, müsste man
  • zuerst in CV6 jene CV-Adresse rein schreiben, die geändert werden soll (z.B. 131) -
  • und dann in CV5 jenen Wert, der ebendort (also in CV131) rein soll. Funzt bloß nicht (zumindest nicht mit der Z21).
Es lassen sich lediglich a.) die Lokadresse und b.) min/max Geschwindigkeit und die Beschleunigung/Bremsverzögerung (also CV1-5) ändern. Fahren tut sie gut, auch langsam.

Egal - ESU Loksound 5 XL bestellen?

LG
Reinhard


NACHTRAG: hier gibt's noch eine genauere Bedienungsanleitung der HSB 99 6001-4 - allerdings hat die die Nummer LGB 25802 (laut meiner Schachtel hab' ich die 23802). Aber in dieser Bedienungsanleitung lassen sich auf Seite 5 dieselben Sounds wie in der Bediungsanleitung der 23802 finden, auf Seite 9 stehen die Sounds ab CV131 drin...

Und noch was Witziges:
habe in der Z21-App am Tablet die Funktion F1 angelegt - wenn ich am Tablet den Knopf betätige, kommt die Glocke. Und wenn ich an der WlanMaus F1 betätige, kommt das Getute. Weiß der Teufel, warum ... hab' schon Stunden gesucht - erfolglos. Aber ich hab' 3 Geräusche - Glocke, Getute und das Dampfgeräusch.


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#5 von volkerS , 18.11.2021 15:54

Hallo Reinhard,
jetzt wird es klar. Du hast, zumindest lt. Ersatzteilliste zu deiner Lok keinen 55021-Decoder sondern den 55020-Decoder in der Lok. Der hat einen Funktionsausgang, der eine entsprechende Zusatzplatine mit Sound und Schaltfunktionen ansteuern kann. LGB hat zur Zeit der Produktion dieser Lok mit einer F-Taste durch mehrfaches Drücken verschiedene Funktionen ausgelöst. Heute hat man für jede Funktion eine Taste (bis zu 32). Durch mehrfaches Drücken solltest du dann die in der Bedienungsanleitung genannten Funktionen auslösen können (zeitlichen Abstand der Tastfunktion beachten).
Volker


MoBa_Opa hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#6 von ohawd , 18.11.2021 17:58

Hallo Reinhard,

ich fahre die HSB-Loks in H0m. Und zwar mit ESU LokSound5 und Soundprojekten von Andreas Schwoboda! Kann ich dir nur wärmstens empfehlen - auch wenn dafür wieder ein bisschen Taschengeld draufgeht :-)

Schick mir eine PN, wenn du den Link haben möchtest.


Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#7 von MoBa_Opa , 18.11.2021 18:26

@ Volker: jaaaaaa - Du hast recht! Mit mehrmals hintereinander drücken kommen auch ein paar andere Sounds, die ich bis jetzt noch nicht gehört habe (aber nicht alle vom 55021, v.a. die Ansage "Fahrkarten bitte" kam nicht). Mit 2x und auch mit 6x drücken schaltet sich das Ding stumm - und wenn man das wiederholt, ist der Dampfsound wieder da.

Ist natürlich auf Dauer nix. Und Enkelsohn (6) soll in der App natürlich Buttons mit Symbolen vorfinden, nach denen er Sound abrufen kann.

Also mal den ESU Loksound 5 XL bestellen ... und sich dann drüber trauen den alten Decoder raus zu hauen.?

Weiters:

  • Wo kauft man das am besten und kann man sich da gleich den passenden Sound drauf tun lassen?
  • Oder muss der Programmer auch gleich geordert werden ... btwy - von MD ist ein Dekoder-Programmer ML-Train 84000124 auf den Weg zu mir (weil ich für eine andere Lok mit DRIVE-M mal ein SX6-Modul geordert habe) - kann ich mit dem Ding auch auf den ESU Soundprojekte drauf bringen?
  • Was tun mit dem vorhandenen Schiebeschalter? Als Sicherheitsschalter, damit der Dampferzeuger nicht unnötig Wärme erzeugt?
Danke für sachdienliche Hinweise.

Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#8 von volkerS , 19.11.2021 08:51

Hallo Reinhard,
Programmer passen immer nur zu Decodern des gleichen Herstellers.
Fischer in München (als Beispiel) programmiert den gewünschten Sound auf. (Kosten? Bitte nachfragen.)
Der Schiebeschalter war zu Analogzeiten für bestimmte Betriebszustände gedacht. Zum "Sicherheits"-Abschalten des Dampferzeugers durchaus nutzbar aber erfordert Änderung in der Verdrahtung.
Je nach verwendetem Dampferzeuger musst du eventuell zusätzlich ein Relais einbauen da möglicherweise die Leistung des Aux-Ausgangs nicht reicht. Die 99-6001 hat ja ein Kunststoffgehäuse, achte auf ausreichenden Abstand von Dampferzeuger zu Kamin, könnte sonst schmelzen. Da du ja sowieso einen Dampferzeuger mit 2 Anschlussadern benötigst ist es möglich diesen über Schiebeschalter und Relaiskontakt direkt mit der Gleisspannung zu verbinden. Der Decoder schaltet dann nur das Relais, entlastet den Decoder.
Der Umbau auf den neuen Decoder bezüglich der Basisfunktion des Decoder, Fahren ist ja bei dieser Lok absolut problemlos. Die 4 Drähte vom Antriebsblock, LGB-Farbcode beachten, einfach an den Decoder anschließen, fertig. Etwas mehr Aufwand sind die korrekte Verdrahtung der Beleuchtung und Dampferzeuger.
Volker
Edit: Eine Ansage "Fahrkarten bitte" kann lt. Beschreibung von LGB der Soundbaustein nicht. Dokumentiert ist:
1x drücken: Pfeife
2x drücken: Glocke
3x drücken: Dampfentwickler ein/aus
4x drücken: Geräuschelektronik ein/aus
5x drücken: Luftpumpe, langsam
6x drücken: Bremsgeräusch
7x drücken: Kohleschaufeln
8x drücken: Luftpumpe, schnell


MoBa_Opa hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#9 von MoBa_Opa , 19.11.2021 10:01

Hallo Volker,

vielen Dank für die ausfühlichen Infos - die Idee mit dem Relais für den Dampferzeuger find' ich gut .

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Da du ja sowieso einen Dampferzeuger mit 2 Anschlussadern benötigst ...

Laut der Bedienungsanleitung zur 23802 Seite 3 sollte da ja ein Dampferzeuger drin sein - oder? Den könnte ich ja weiter verwenden und brauch' mir keinen Kopf wg. Schmelzen des Gehäuses zu machen (aber Kontrolle, ob er richtig sitzt, ist gut). Ich werd' ihn wohl durchmessen müssen, ob der noch taugt. Das "Sicherheits"-Abschalten des Dampferzeugers mit dem Schiebeschalter halte ich für unbedingt notwendig - bei der App kann ich ja den Button mit der entsprechenden F-Taste weg lassen - bei der WlanMaus weiß ich nie, was der Enkelsohn da herum drückt.

Welche Relais, die so winzig sind, werden da üblicherweise genommen?

Wenn das geklärt ist, bestell' ich einen ESU 5 XL + LokProgrammer + Relais ... ab Montag haben wir voraussichtlich wieder Lockdown, da will man ja was zu tun haben .

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#10 von volkerS , 19.11.2021 16:15

Hallo Reinhard,
es gibt von ESU ein entsprechendes Relais. Du kannst aber auch ein monostabiles 12V-Relais, eventuell mit Vorwiderstand von einem der Elektronikversender nehmen. Sind meistens Relais mit 2A belastbaren Kontakten. Ob du einen Vorwiderstand beim Relais (auch beim ESU) benötigst hängt von der Gleisspannung ab. LGB hat bis zu 22V Gleisspannung, da ist dann fast schon ein 24V Relais die richtige Ausführung. Das ESU-Relais ist lt. Datenblatt für 12V. Beim Relais unbedingt an die Freilaufdiode (1N4148 / 1N4001) an der Spule denken, andernfalls könnte der AUX am Decoder Schaden nehmen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#11 von Olli , 19.11.2021 16:20

ich verwende dafür gerne den Leistungsschalter 9237 von IBD-Hamburg. Relais sind mir schon kaputt gegangen


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#12 von MoBa_Opa , 19.11.2021 16:29

Hallo Volker,

ich hab' heute den ESU 5 XL + LokProgrammer bestellt. Bei der Gelegenheit hab' ich bei dem Fachhändler angerufen und die Sache mit dem Relais versucht zu klären: man baut dort diese Decoder oft ein - aber nie den Verdampfer über ein Relais - das müsste der Decoder aushalten, hat es geheißen. Dann kommt noch was dazu: bei mir im Haus gibt's keinen Dampf - ich mag die Ölrückstände weder an den Fenstern noch in den HiFi-Geräten oder am Fernseher. D.h. der Verdampfer wird höchstens mal zum Ausprobieren im Freien in Betrieb sein - ansonsten wird der standardmäßig beim Teppichbahnen nicht verwendet. Grundsätzlich und technisch gesehen hast Du natürlich recht, die Last vom Decoder zu nehmen - praktisch bei mir nicht notwendig.

Blöd ist, dass es auf das ESU-Equipment derzeit ziemliche Lieferzeiten gibt - ich bin mir nicht mal sicher, ob ich selbiges noch vor Weihnachten krieg'.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#13 von volkerS , 20.11.2021 07:23

Hallo Reinhard,
hoffentlich bekommst du den ESU58513 geliefert, der hat Schraubklemmen. Der ESU58515 mit Stiftleisten wird von ESU für Upgrade aber nicht Neuumrüstung genannt. Die Aux können 500mA.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#14 von MoBa_Opa , 20.11.2021 07:53

Hallo Volker,

mal schauen - man klärt die Lieferfrist und gibt mir Bescheid (bestellt hab' ich den mit Klemmen). Mir ist aber jetzt noch was aufgefallen: in der Bedienungsanleitung zur LGB 23802 ist als Ersatzteil der Dampfentwickler 65853 mit 5V angeführt ... wenn ich den direkt anklemme, passiert dasselbe wie bei meiner LGB Feldbahnlok ANNA - das Ding überlebt nur ein paar Sekunden. Ich werd' wohl einen für 18V bestellen müssen...

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#15 von vohena , 20.11.2021 08:04

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #14
Hallo Volker,

mal schauen - man klärt die Lieferfrist und gibt mir Bescheid (bestellt hab' ich den mit Klemmen). Mir ist aber jetzt noch was aufgefallen: in der Bedienungsanleitung zur LGB 23802 ist als Ersatzteil der Dampfentwickler 65853 mit 5V angeführt ... wenn ich den direkt anklemme, passiert dasselbe wie bei meiner LGB Feldbahnlok ANNA - das Ding überlebt nur ein paar Sekunden. Ich werd' wohl einen für 18V bestellen müssen...

LG
Reinhard

Hallo Reinhard,

der Loksound 5 XL hat eine Anschluss mit 5V dort kannst du den Rauchsatz anschließen.

Gruß Volker


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: (Neuer) Sounddecoder für HSB 99 6001-4? ESU?

#16 von WolleH , 20.11.2021 18:08

[/quote]
der Loksound 5 XL hat eine Anschluss mit 5V dort kannst du den Rauchsatz anschließen.

Gruß Volker [/quote]

Moin,

ich dachte immer, der 5V-Ausgang ist in der Leistung etwas eingeschränkt - nun bin ich neugierig, ob das funktioniert.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


   

Märklin: mfx-CV auf dem CAN Bus wiederfinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz