Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#1 von Pipo48 , 17.11.2021 22:29

Hallo zusammen,
ich nehme in Aussicht, den Bemo-AGZ (Alvra) zu beschaffen und auch zu beleuchten. Die Beleuchtung soll aber abschaltbar sein (mit Decoder), die einzelnen Wagen mit stromführender Kupplung verbunden. Nun gibt es ja den AGZ auch mit fertiger Innenbeleuchtung zu kaufen.

Dazu meine Fragen:
a. Sind die fertig beleuchteten Wagen abschaltbar?
b. Hat schon jemand die beleuchteten Wagen gekauft und diese abschaltbar gemacht?

Vielen Dank für einen Tip und Gruss
Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#2 von pizzoccheri , 27.12.2021 19:20

Hallo Markus,

habe mir im Frühjahr den bereits ab Werk mit Innenbeleuchtung ausgerüsteten Hakone-AGZ zugelegt und ein ähnliches Interesse gehabt. Ab Werk sind die Innenbeleuchtungen direkt mit den Radschleifern verbunden, was auch für den Steuerwagen und dessen Beleuchtung gilt!

Ich habe das Thema der Schaltbarkeit wie folgt gelöst:

- Ausrüstung des gesamten Zuges mit der stromführenden KK von Bemo
- "umlegen" der Stromversorgung der Wagen-Innenbeleuchtung auf die beiden Adern der Kupplungen
- ausrüsten des Stw mit einem ESU LokPilot 5 Fx micro
- neben dem Anschluss der Innenbeleuchtung (ganzer Zug versorgt über Stw) habe ich in dem Zusammenhang auch die Fst-Beleuchtung separat schaltbar gemacht. Dafür muss leider ein zusätzliches Kabel "unters Dach" gezogen werden, während die Verbindung zur oberen Leiterplatine ansonsten über "Kontaktstifte" und somit prinzipiell kabellos erfolgt. Sollte halt einfach in Zukunft nicht mehr allzu häufig auseinander genommen werden... aber wozu auch?!

Was mir aktuell an der beschriebenen Lösung noch fehlt, ist die Nachrüstung der Wagen mit Widerständen für die Gleisfreimeldung. Außerdem geistert im Kopf noch die grundsätzliche Idee herum, die Innenbeleuchtung des Zuges in zwei Bereiche zu separieren, um z.B. die "Patschifig Schaltung" in einem Teil der 1. Kl. umsetzen zu können. Dafür müsste die Spannungsversorgung der Wagen dann wieder auf die jeweiligen Radschleifer zurückverlegt und vmtl. eine Transistorschaltung in die Wagen eingebaut werden. Genug Schaltkanäle hätte der Decoder ...

Da der "Einsatz" derzeit noch auf die TrainSafe Vitrine beschränkt ist, ist allerdings die Lösung der beiden Themen grad nicht ganz so dringend.

Hoffe, geholfen zu haben?! Ansonsten gern fragen. Fotos hab ich vom elektrischen Umbau leider kaum, eher von der farblichen Umgestaltung der Inneneinrichtung.

Viele Grüße
Pizzoccheri


 
pizzoccheri
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#3 von Pipo48 , 28.12.2021 16:03

Hallo Pizzocheri,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. So werde ich vorgehen (ohne die beabsichtigte Dämmerungsbeleuchtung). Nur noch eine Frage: Was meinst Du mit "Fst"??

Gruss Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#4 von mobaz , 28.12.2021 16:37

Zitat von pizzoccheri im Beitrag #2
Hallo Markus,



Was mir aktuell an der beschriebenen Lösung noch fehlt, ist die Nachrüstung der Wagen mit Widerständen für die Gleisfreimeldung.


Viele Grüße
Pizzoccheri

Moin, schließe einfach die Stromzuführung mit einem Widerstand kurz, dann hast du den Widerstand für die Belegtmeldung.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#5 von rhb651 , 28.12.2021 19:47

Fst = Führerstand


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#6 von Pipo48 , 28.12.2021 20:14

Hallo Achim,
danke für die Erklärung. Aufs Selbstverständliche kommt man nicht -:) ich dachte fälschlicherweise an die Front-Zielanzeige.

Hallo Maik,
danke, betrifft aber Pizzocheri, ich habe die Gleichstromachsen mit Leitlack von Uhlenbrock bestrichen, bzw bei den mit leitenden Metallstreifen im Boden habe ich je Wagen einen Widerstand unter den Wagen gelötet. Das könnte ich dann wohl beim AZG auch machen. Beides funktioniert bestens für die Gleisbelegung.

Danke für Eure Tips und Gruss
Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#7 von pizzoccheri , 03.01.2022 13:55

Zitat von Pipo48 im Beitrag #3
Hallo Pizzocheri,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. So werde ich vorgehen (ohne die beabsichtigte Dämmerungsbeleuchtung). Nur noch eine Frage: Was meinst Du mit "Fst"??

Gruss Markus


Hallo Markus,

bitte, gern geschehen - und viel Erfolg!

Zitat von mobaz im Beitrag #4

Moin, schließe einfach die Stromzuführung mit einem Widerstand kurz, dann hast du den Widerstand für die Belegtmeldung.

Schönen Gruß
Maik



Ja, das werde ich aller Voraussicht nach auch machen. Bislang fehlte es aber an Lust (und geeignetem Material)

Viele Grüße
Pizzoccheri


 
pizzoccheri
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#8 von maxpower , 14.02.2022 08:06

Zitat von Pipo48 im Beitrag #6

Hallo Maik,
danke, betrifft aber Pizzocheri, ich habe die Gleichstromachsen mit Leitlack von Uhlenbrock bestrichen, bzw bei den mit leitenden Metallstreifen im Boden habe ich je Wagen einen Widerstand unter den Wagen gelötet. Das könnte ich dann wohl beim AZG auch machen. Beides funktioniert bestens für die Gleisbelegung.



Hallo Markus,

muss man das mit dem Widerstand unbedingt machen oder riecht es die Achsen zu bepinseln? Ich habe 5 Züge, wo alle Achsen in DC sind und ein Wechsel nur sehr schwer machbar (LS Models), weshalb ich die alle leitfähig machen möchte.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

#9 von Pipo48 , 14.02.2022 09:48

Hallo Max,

ich habe das für meine Züge (Gleichstromanlage, alles BEMO-Fahrzeuge) so gemacht:

1. Achsen bei Güterzügen und älteren Personenwagen ohne Stromleitung sind auf der isolierten Seite mit Uhlenbrock Widerstandslack bestrichen. Manchmal muss man 2 x anstreichen, damit es wirkt. Die Gleisbelegungen funktionieren damit einwandfrei.
2. Achsen bei neueren Personenwagen mit Stromleitung (Kupferstreifen mit Strom aus den Achspunkten ((ich weiss nicht wie das richtig heisst, einfach der Punkt, wo die Achse im metallischen Stromabnahmeteil dreht und den Strom vom Gleis auf den Kupferstreifen gibt)) sind nicht mit Lack bestrichen. Man kann höchstens einen gaaaaaanz kleinen Tropfen in die Rundung geben, wo der Achspunkt dreht. Die Kupferstreifen sind nur für das Anlöten eines Widerstands auf der unteren Wagenseite eingesetzt. Damit ist die Gleisbelegung sichergestellt, funktioniert prima. Die Stromweitergabe für die Beleuchtung von Wagen zu Wagen ist über die elektrische Kurzkupplung von Bemo sichergestellt.

Ich hoffe, ich habe es erklären können. Vielleicht haben andere bessere Lösungen.

Gruss Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


   

Meine ersten Erfahrungen mit der Busch Feldbahn
Empfohlenes Wagengewicht in 0e/0n30

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz