Frage zu Doppelstock Steuerwagen Piko 57685 Umbau auf AC

#1 von vagari , 18.11.2021 13:36

Hallole miteinander!

Hat schon jemand den Piko Doppelstock Steuerwagen DBmqe DR IV
Artikelnummer: 57685 auf AC umgebaut?

Mich würde vor allem die Lösung des Schleifers interessieren.

Danke vorab und

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zu Doppelstock Steuerwagen Piko 57685 Umbau auf AC

#2 von X2000 , 18.11.2021 20:17

Ich habe schon andere Steuerwagen von Piko umgebaut. Das war nie ein Problem.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Doppelstock Steuerwagen Piko 57685 Umbau auf AC

#3 von WMaerker , 22.02.2022 11:07

Moin Martin,
und welchen Schleifer hast Du genommen, damit es kein Problem war???
Danke für Deine Hilfe!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zu Doppelstock Steuerwagen Piko 57685 Umbau auf AC

#4 von vagari , 22.02.2022 13:28

Hallole Walter!

Ich bin gerade dabei den Wagen umzubauen.

Verwendet habe ich den Schleifer von Piko 56111, der ist zwar relativ lang aber passt recht gut. Wichtig ist die exakte Ausrichtung. Der Wagen kommt bei meiner MiniAnlage über alle Weichen (auch Bogenweichen).
Installiert habe ich den Schleifer auf der Seite ohne den Steuerstand.



Masse über Aderendhülsen am Drehgestell am Steuerstand.



Beleuchtet werden sollen der Steuerwagen und 2 Sitzwagen. Wenn ich fertig bin kann ich ja ein paar Bilder reinstellen. Das dauert aber bei meinem Arbeitstempo noch ein paar Tage :-)

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


WMaerker hat sich bedankt!
vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zu Doppelstock Steuerwagen Piko 57685 Umbau auf AC

#5 von vagari , 25.02.2022 19:43

Hallole miteinander!

Ich muss mich bezüglich des Schleifers korrigieren. Der Piko Schleifer ist ein klein wenig zu lang Bei manchen Weichen stößt er an den Wagenboden.
Bei meinen ersten Testfahrten ist das nicht aufgetreten, evtl. wegen der noch nicht verbauten relativ starren stromführenden Kupplung.
Ich habe jetzt einen Roco Flüsterschleifer angebracht (weil ich ihn gerade zur Hand hatte) und die Probleme traten nicht mehr auf.

Naja Versuch macht kluch ...

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)
Kamerawagen auf Basis Märklin 00767 Eaos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz