Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#1 von jeanbw , 18.11.2021 15:14

Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir, mein Name ist Daniel, ich bin seit heute zarte 38 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart!

Ich hatte als Kind eine Kleine Platte mit ein paar Fleischmann Gleißen mit 3 Locks, bin aber nie dazu gekommen daran wirklich weiter zu bauen, wobei schon damals mit 7-9 Jahren das Reparieren von Kleinigkeiten schon nicht wirklich ein Problem war (alles Analog)

Zu meinem technischen Background, ich bin gelernter Kfz-Elektriker (also Bussysteme usw. sind jetzt nicht unbedingt eine Neuheit für mich) ansonsten würde ich mich als Handwerklich sehr begabt beschreiben, wenn auch bisher eher im gröberen Bereich!

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt mit dem Junior eine Kleine Anlage auf zu bauen, die auf den Dachboden kommen soll.

Nun zu der "geplanten" Anlage:

1. Titel
Wird noch gesucht

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Rocco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
Dachboden mit Dachschräge

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
"L"

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Ca. 6 qm.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Ein bisschen von allem

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Nebenbahn mit Parade

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Es muss einfach machbar sein, natürlich so groß wie möglich

4.4 Maximale Steigung

3%

4.5 Maximale Zugslänge

100cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

110

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Wo machbar

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

75cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

SBF hinter der Anlage

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital

5.2 Steuern analog oder digital

Digital

5.3 PC-Steuerung

Ja

6. Motive
6.1 Epoche

III - IV

6.2 Bahnhofstyp

KA

6.3 Landschaft

Ländlich, Mittelgebirge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Land mit etwas Gewerbe

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Nicht vorgesehen