Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#1 von jeanbw , 18.11.2021 15:14

Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir, mein Name ist Daniel, ich bin seit heute zarte 38 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart!

Ich hatte als Kind eine Kleine Platte mit ein paar Fleischmann Gleißen mit 3 Locks, bin aber nie dazu gekommen daran wirklich weiter zu bauen, wobei schon damals mit 7-9 Jahren das Reparieren von Kleinigkeiten schon nicht wirklich ein Problem war (alles Analog)

Zu meinem technischen Background, ich bin gelernter Kfz-Elektriker (also Bussysteme usw. sind jetzt nicht unbedingt eine Neuheit für mich) ansonsten würde ich mich als Handwerklich sehr begabt beschreiben, wenn auch bisher eher im gröberen Bereich!

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt mit dem Junior eine Kleine Anlage auf zu bauen, die auf den Dachboden kommen soll.

Nun zu der "geplanten" Anlage:

1. Titel
Wird noch gesucht

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Rocco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
Dachboden mit Dachschräge

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
"L"

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Ca. 6 qm.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Ein bisschen von allem

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Nebenbahn mit Parade

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Es muss einfach machbar sein, natürlich so groß wie möglich

4.4 Maximale Steigung

3%

4.5 Maximale Zugslänge

100cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

110

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Wo machbar

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

75cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

SBF hinter der Anlage

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital

5.2 Steuern analog oder digital

Digital

5.3 PC-Steuerung

Ja

6. Motive
6.1 Epoche

III - IV

6.2 Bahnhofstyp

KA

6.3 Landschaft

Ländlich, Mittelgebirge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Land mit etwas Gewerbe

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Nicht vorgesehen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

noch nichts besonderes

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Hab bisher mal ein bisschen rumgesponnen, komm aber nicht mehr wirklich weiter..


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Automatisch, und der Junior soll auch ein bisschen Rangieren

7.4 Budget

Nach und nach, ohne Limit

7.5 Zeitplan

Es wird fertig, wenn es fertig wird.


Grüße Daniel


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#2 von Fisch65 , 18.11.2021 15:29

Hallo Daniel,

willkommen im Stummiforum. Da hast du dann ja mal eine Aufgabe.

Der Titel lädt zum helfen ein, wo brauchst du Hilfe ?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


jeanbw hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#3 von ts250x , 18.11.2021 17:23

Hallo Daniel,
Willkommen bei den Stummis,

ich finde es schön dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.
leider fehlen ein paar wichtige Angaben damit man für dich und deinen Junior etwas planen kann.
1. Ein Raumplan mit Bemaßung wäre wichtig
2. Ein Plan der geplanten Platte wäre von Vorteil
3. kann die Platte eventuell auf Rollen gestellt werden ? das wäre hilfreich um am besten von Allen Seiten an die Anlage heran zu kommen.

Eine Idee hätte ich schon ........aber dazu müssten natürlich die "fehlenden Angaben" bekannt sein.

Ich wünsche Euch Viel Spaß beim Planen, Bauen.>>>>>>> Fahren


Gruß Rainer bleibt gesund


jeanbw hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#4 von jeanbw , 18.11.2021 17:29

Raumplan habe ich momentan leider keinen, ich habe schonmal einen Plan mit SCRAM gemacht, allerdings verzweifle ich gerade daran den Sreenshot hier an zu hängen..

[[File:Gleisplan.JPG|none|auto]]


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#5 von ts250x , 18.11.2021 19:00

Hi,
da bist du nur noch 2 Schritte vom Bild anzeigen entfernt.

Zitat von jeanbw im Beitrag #4
[[File:Gleisplan.JPG|none|auto]]
Das hast du ja schon heraus gefunden....
Fehlt nur noch:
Bild entfernt (keine Rechte)Klick mich



Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe dass es jetzt klappt


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#6 von E-Lok-Muffel , 19.11.2021 13:07

Hallo Daniel,

im Stummi-Forum und Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!

Ich freu mich, auf einen "Jungen" zu treffen, der Interesse an der "guten, alten Zeit" (Ep III-IV) hat.

Tipp fürs Einbinden von Bildern:
Es gibt Datei-Anhänge (im Editor unter "Beitrag speichern") oder Du kannst Bilder von einem Bilderhoster oder von Deinem privaten Server (z.B. wenn Du eine eigene Webseite hast) verlinken (mit dem kleinen Foto und dem + rechts neben dem Editor-Fenster). Die meisten hier benutzen abload.de als Bilderhoster: einfach, ohne Anmeldung.

6 qm ist schon eine Menge Platz, wenn Du Dich etwas beschränkst, was Du ja tust
Mit 1 m Tiefe, besser sogar 80 cm, dann kannst Du auch bis an die hintere Wand=Schräge greifen (Dein Kind aber noch nicht!) mit "ausgestellten" Enden für die Kehren mit Roco-Radius 3, kommst Du auf 5 m Streckenlänge, das ist sicher genug für Bahnhof, etwas Strecke und Landschaft.
75 cm Höhe (wegen der Dachschräge) ist super, denn Filius kann da auch ran.
Durch die Dachschräge und den dadurch sehr niedrigen Anlagen-Aufbau kommt eigentlich nur eine sichtbare Ebene in Frage, damit sollte die Paradestrecke als Rampe vom SBF zur Bahnhofsebene fungieren.
Wenn Du ein Nebenbahnthema planst, gibt es meiner Meinung nach drei verschiedene Streckenführungen, die sich aufdrängen:

    1. NB-Endbahnhof: Du machst point-to-point-Betrieb vom SBF zum sichtbaren Bahnhof und zurück. Nachteil: Wenn Du auch Schlepptender-Dampfloks einsetzen willst, musst Du sie irgendwie drehen (Drehscheibe???).

    2. Hundeknochen: Dein Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, dessen beide Seiten mit der Parade verbunden sind (Kehrschleife), die Parade verbindet die Kehrschleife oben mit dem SBF (ebenfalls Kehrschleife) unten. Nachteil: Du brauchst zwei Kehrschleifen-Module, die die Schienen umpolen.

    3. liegende Acht: Du führst beide Strecken vom Bahnhof getrennt in den SBF, damit hast Du einen Kreisverkehr in Form einer liegenden Acht (bzw. einer Eier-Uhr, weil Du die Rampen jeweils vorne = Parade und hinten = unsichtbar an der Anlagenkante entlang führst). Nachteil: Du kannst Deine Züge nicht wenden, sie fahren immer in eine Richtung.


Ich selbst habe mich für die Nr 2 entschieden (Als AC-Fahrer brauch ich auch keine Kehrschleifen-Module), weil es enthält das Beste aus zwei Welten: Du kannst vorbild-gerecht fahren, d.h. im Bahnhof die Lok umsetzen, ans andere Zugende fahren und die gleiche Richtung wieder zurückfahren (p-t-p) oder eben entspannt kreisen lassen.

Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten sind natürlich keine Grenzen gesetzt, kleiner Stückgut-Güterschuppen, großes Raiffeisen-Lagerhaus, Landmaschinen-Handel (Lanz oder Fendt???, vielleicht auch Porsche oder Lamborghini, die haben früher auch Traktoren gebaut), Tankstelle (Kesselwagen!) mit Werkstatt oder sogar Autohaus mit Bahnanschluss für die Neuwagen... Holz-, Schüttgut (Kohle/Schotter), da gibt es ganz viele Möglichkeiten... alles, was es heute nicht mehr gibt!


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


jeanbw hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#7 von jeanbw , 21.11.2021 13:59

Nach der Wunderbaren Anleitung ein erneuter versuch..

Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz zur Info, die Platte steht im Prinzip mit der Längsseite mittig im Raum so dass ich nach oben etwas Luft für die Landschaft habe, daher habe ich mich auch entschieden den SBH einfach hinter der Kulisse zu verstecken, da ich dann Trotzdem noch keine Probleme mit der Dachschräge bekomme, und die Zugänglichkeit von (fast) allen Seiten gewährleistet ist! Die einzige Einschränkung ist der Rot eingezeichnete Bereich, dort habe ich nur gut 10cm von oberkannte Platte, bis zu einem Fensterflügel! Der kurze Schenkel steht somit an einer Wand.


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#8 von ts250x , 22.11.2021 10:23

Hallo Daniel,
Gratulation dass du es geschafft hast ein Bild hier einzustellen..

Jetzt habe ich mal versucht deine Platte nachzuzeichnen .....irgendwie passen die Maße nicht zusammen....
Wenn ich die linken Senkrechten Maße zusammen zähle kommt dann 500+1099+1100 =2699 heraus auf deiner rechten Seite gibst du allerdings 2898 mm an.... da fehlen 200 mm
Oder es ist nicht alles Rechtwinklig ???

So wie du deine Trennwand bei 500mm von oben eingeplant hast kommst du von unten nur ca. 800 mm an Gleise heran du planst dort aber 1099 mm das wird sehr schwer zugänglich sein...
Falls es Baulich möglich ist könnest du die Trennwand nach oben wegschieben dann würde es passen....

Bitte mache dir die Mühe und gib hier nochmal die Maße bekannt sonst kann dir keiner helfen..


Gruß Rainer bleibt gesund


jeanbw hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#9 von jeanbw , 22.11.2021 13:03

Hallo Rainer, danke für deine Antwort!

Ich musste etwas tricksen im die Platten alle Aufzeichnen zu können, bei SCRAM kann man nur eine einzelne Grundfläche erstellen, und Ränder dürfen sich nicht kreuzen!

Die SBH platte ist 60cm breit und 360cm lang!

Die Platte für die Bahn selbst ist ebenfalls 360cm Lang und 110cm Breit, das ganze in 3 Modulen á 120x110cm, am oberen Ende ist dann nochmal ein Modul ebenfalls 120x100cm quer angebaut!

Ich hoffe das erklärt das ganze etwas

Bild entfernt (keine Rechte)


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#10 von jeanbw , 22.11.2021 13:12

Was ich vergessen habe, auch das SBH Teil ist von der Rückseite noch eben so zugänglich, gleichzeitig möchte ich es so bauen, das es abnehmbar ist, und ich so auch überall von hinten Problemlos an die Anlage kommen kann! Was hauptsächlich in der Bauphase interessant ist, und auch wenn die Anlage steht, sollte es meiner Meinung nach mit ein paar ausschnitten möglich sein, alle Stellen zu Erreichen!

Mein Momentan größtes Problem ist eben, das ich noch nie wirklich so einen Gleisplan erstellt habe, und vor allem nicht wirklich ne Idee habe, wie ich auch etwas Höhe in die ganze Geschichte bekomme, um am Ende nicht nur Flache Gleiße mit etwas Landschaft drum rum habe! egal was ich bisher gemacht habe, ich komm auf nicht mehr als 10cm Höhengewinn


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#11 von E-Lok-Muffel , 22.11.2021 15:17

Hallo Daniel,

Zitat von jeanbw im Beitrag #10

Mein Momentan größtes Problem ist eben, das ich noch nie wirklich so einen Gleisplan erstellt habe, und vor allem nicht wirklich ne Idee habe, wie ich auch etwas Höhe in die ganze Geschichte bekomme, um am Ende nicht nur Flache Gleiße mit etwas Landschaft drum rum habe! egal was ich bisher gemacht habe, ich komm auf nicht mehr als 10cm Höhengewinn


Aha!
10 cm ist schon mal mehr als gar Nichts! Genau diese 10 cm genügen als minimale Durchfahr-Höhe um auf eine neue Ebene zu kommen. Mit Deiner 360cm langen Kante hast Du damit mit 3% Steigung Deine Durchfahrtshöhe schon erreicht (Du kannst ja die 360cm nicht voll ausnutzen, aber mit den Viertelbögen ist es sogar noch etwas länger), d.h. die gelbe Strecke an der Hintergrundkulisse entlang könnte genausogut die SBF-Einfahrt auf der anderen Seite "überfahren", statt in sie einzumünden...

O.k. Du hast natürlich Deinen Gleisplan entworfen, bevor Du meinen Post (#6) gelesen hast, die Idee mit dem offenen (Schatten-)bahnhof ist nicht die schlechteste, aber schänkt Dich doch insofern ein, als das Du jetzt bei den Zufahrten zur sichtbaren Ebene festgelegt bist. Insgesamt sind 170 cm Tiefe das Maximalste, was Du noch handhaben kannst, 110 cm auf der Sichtseite sind aber extrem schwierig. Das Abbbauen des SBF ist insofern eher unrealistisch, weil der SBF eben als Zugspeicher dient, d.h. hier stehen Deine Loks und Wagen, vor dem Abbau müsste alles leergeräumt werden. Was ginge wäre ein Modul auf Rollen, dass Du von der ANlage abkoppeln kannst, aber wohin damit, wenn abgekoppelt?
Wenn Du eine Dachschräge an der Schmalseite (rechts) der Anlage hast, wäre hier ggfs. eine Möglichkeit, den SBF mittels einer Hebe-Senk-Mechanik (z.B. Gasdruck-Federn aus Bürostühlen) zu verstauen... allerdings: jede Bewegung, jedes kleine Ruckeln kann Loks und Wagen zum entgleisen oder gar zum Abstürzen bringen...

Mein Rat an Dich: Plane erst einmal, was auf die Oberfläche Deiner Anlage kommen soll, in erster Linie Deinen Bahnhof, weil der das größte Objekt Deiner Anlage darstellt. Da Du rangieren willst mit vielen Anschließern, sollten die Gleise zum An- und Abkuppeln der Wagen möglicht gerade sein. Güterbereich drei Parallel-Gleise, eins für ankommende Wagen, eins für abfahrende Wagen, ein Umfahrgleis, an beiden Enden Zieh-Gleise zum Ausziehen von Wagengruppen, die dann in das andere Gleis oder gleich zu den Anschließern geschoben werden (Ziehgleise können auch gebogen sein, hier muss nicht gekuppelt werden). Je nachdem wieviel Gleise Du im Bahnhof haben willst (Hauptgleis + drei Gütergleise = mindestens VIER) werden die Weichenstraßen entsprechend lang plus die projektierte Bahnsteiglänge kommt da einiges zusammen... Wenn die 360 cm dafür nicht ausreichen, kannst Du den Bahnhof DIAGONAL über das gesamte L legen, dann bist Du bei Minimum 4 m, was schon ausreicht, um einen anständigen Bahnhof zu planen

Mit den Strecken und dem Anschluss an "die Unterwelt" helfen wir dann, zunächst brauchen wir eine ungefähre Vorstellung davon, was Du auf Deiner Anlage sehen willst...

Gruß
Uli


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


jeanbw hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#12 von jeanbw , 22.11.2021 21:06

Hallo Uli, vielen Dank für deine Tipps!

Du hast richtig festgestellt, das der SBF auf rollen kommen soll, und zur genauen Fixierung mit Hülsen und Bolzen an der Grundplatte angeschlossen werden soll, das heißt für mich ich hätte nach Abbau und wieder Zusammenbau ne Toleranz von ca. einem halben Millimeter, was denk ich ganz gut umsetzbar ist. Und ich könnte den SBH tatsächlich komplett wegziehen..

Auf die Idee mit dem "überfahren" der Zufahrten des SBH bin ich überhaupt noch nicht gekommen! Da sieht man eben wieder den Anfänger

Dann werde ich mich die Tage mal hinsetzen und versuchen mir einen einigermaßen Sinnvollen Bahnhof aus dem Ärmel Schütteln..
Wird zwar vermutlich mit viel Kritik und Kopfschütteln enden, aber Hey, jeder fängt mal mit etwas an...


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#13 von ts250x , 23.11.2021 11:19

Hallo Daniel,

Zitat von jeanbw im Beitrag #12
aber Hey, jeder fängt mal mit etwas an...
genau so solltest du das auch angehen

Vielleicht noch eine Idee: im Bahnhofsbereich könntest du ein Rangierspiel bauen... da freut sich dein Junior bestimmt auch.
Das könnte man als Werksbahn tarnen mit Übergabe Punkt usw.

Viel Spaß beim Planen
und Bitte lasse uns an deinen Plänen teilhaben...


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#14 von jeanbw , 24.11.2021 13:58

Zitat von ts250x im Beitrag #13
Hallo Daniel,
Zitat von jeanbw im Beitrag #12
aber Hey, jeder fängt mal mit etwas an...
genau so solltest du das auch angehen

Vielleicht noch eine Idee: im Bahnhofsbereich könntest du ein Rangierspiel bauen... da freut sich dein Junior bestimmt auch.
Das könnte man als Werksbahn tarnen mit Übergabe Punkt usw.

Viel Spaß beim Planen
und Bitte lasse uns an deinen Plänen teilhaben...




Mal schauen ob ich das hinbekomme, die Idee ist gut, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt, auf der Anlage viel automatisiert fahren, und im BHF dann von Hand rangieren, nur nicht so einfach zu Planen!


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#15 von ts250x , 24.11.2021 17:22

Hallo,

Zitat von jeanbw im Beitrag #14
Mal schauen ob ich das hinbekomme

suche mal im www nach "Rangierspiel H0"
dort wirst du viele Beispiele finden
Z.B.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#16 von Joak , 25.11.2021 18:18

Hallo Daniel,

ich möchte Dir eine kompakte Anlage vorstellen, die nicht so ganz Deinen Vorgaben entspricht. Aber vielleicht findet Dein Junior und Du gefallen daran



Die Anlage ist in Roco geoLine geplant und hat die Abmessung von 300 x 160 cm.

(Na Rainer, wie gefällt Dir die Anlage? )


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


jeanbw und Hicki haben sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#17 von ts250x , 26.11.2021 09:56

Hallo Daniel,
Bitte entschuldige wenn ich hier Haukes Frage beantworte....

Zitat von Joak im Beitrag #16
(Na Rainer, wie gefällt Dir die Anlage? )

@ Hauke...Da ist dir ein sehr schöner Entwurf gelungen.... leider passt es nicht zu Daniels Vorstellungen...

Wobei die Platten-Form Rechteck in das Zimmer meiner Meinung nach besser passen würde also 3,6 x 1,6 m
dann müsste man einen SBHf eben klassisch unter der Platte anordnen was auch Vorteile hätte...Nur so mal meine Gedanken zu dem Thema...

Aber es soll ja Daniels Anlage werden deshalb lassen wir Ihn mal Planen

@ Daniel ich wünsche dir Viel Spaß beim weiter planen..


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#18 von jeanbw , 27.11.2021 14:52

Zitat von Joak im Beitrag #16
Hallo Daniel,

ich möchte Dir eine kompakte Anlage vorstellen, die nicht so ganz Deinen Vorgaben entspricht. Aber vielleicht findet Dein Junior und Du gefallen daran



Die Anlage ist in Roco geoLine geplant und hat die Abmessung von 300 x 160 cm.

(Na Rainer, wie gefällt Dir die Anlage? )



Hallo Hauke, danke für deinen Mühen, leider lässt sich da bei mir nichts öffnen, bzw. ich sehe nichts..


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#19 von jeanbw , 27.11.2021 15:18

Hab heute mal etwas an nem Bahnhof rumgezeichnet, Vom Grundsatz her finde ich ihn nicht ganz schlecht, nur wirkt er für mich etwas "unförmig" ich kanns mir gerade auch nicht wirklich vorstellen wie das nachher auf der Anlage aussieht..

Bild entfernt (keine Rechte)


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#20 von ts250x , 27.11.2021 17:42

Zitat von jeanbw im Beitrag #19
ich kanns mir gerade auch nicht wirklich vorstellen wie das nachher auf der Anlage aussieht..

Tja da hast du ein "falsches" Programm...........
Zum Planen generell: Versuche einen Bahnhof erst als Gerade zu platzieren > dann Anschließen mit Bögen > kreis schließen > Bahnhof ausgestalten > Fertig

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#21 von Joak , 27.11.2021 18:49

Hallo Daniel,

es ist nur ein Bild, das kannst Du doch sehen...oder?
Einen Plan kann ich Dir auch bieten, aber erst wenn Du diesen Vorschlag evtl. weiter verfolgen möchtest.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


jeanbw hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#22 von jeanbw , 03.12.2021 11:53

Konnte dein Bild bisher tatsächlich nicht sehen, es wurde einfach nichts angezeigt! Komischer Weiße funktioniert es Plötzlich...


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#23 von jeanbw , 20.12.2021 19:43

Ich hatte die Tage weder etwas zeit zum Zeichen, finde es sieht nicht so schlecht aus, allerdings bin ich noch ein bisschen von zufrieden weg...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#24 von jeanbw , 21.12.2021 12:30

Zitat von ts250x im Beitrag #17
Hallo Daniel,
Bitte entschuldige wenn ich hier Haukes Frage beantworte....
Zitat von Joak im Beitrag #16
(Na Rainer, wie gefällt Dir die Anlage? )

@ Hauke...Da ist dir ein sehr schöner Entwurf gelungen.... leider passt es nicht zu Daniels Vorstellungen...

Wobei die Platten-Form Rechteck in das Zimmer meiner Meinung nach besser passen würde also 3,6 x 1,6 m
dann müsste man einen SBHf eben klassisch unter der Platte anordnen was auch Vorteile hätte...Nur so mal meine Gedanken zu dem Thema...

Aber es soll ja Daniels Anlage werden deshalb lassen wir Ihn mal Planen

@ Daniel ich wünsche dir Viel Spaß beim weiter planen..




Hallo Rainer, hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen,

Das mit dem Schattenbahnhof unter der Anlage bringt bei mir ein kleines Problem mit sich, da sich an der Kurzen Seite ein Fenster befindet, kann ich mit meiner Grundfläche nicht höher wie 80 cm gehen da ich sonst das Fenster zu baue, was mich wieder vor das Problem stellt das der SBH unter der Platte mega tief werden würde, und ich nur mit Tiefster Gangart unter die Platte kommen würde!

Ansonsten würde ich den ansatz gerne verfolgen, ist aber so gut wie nicht machbar..


jeanbw  
jeanbw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.06.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

#25 von ts250x , 21.12.2021 14:21

Hallo Daniel,

Zitat von jeanbw im Beitrag #24
Hallo Rainer, hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen,


kein Problem Man muss ja nicht zwingend Antworten,

Tja ich würde dann gerne nochmal die andere Variante hier aufgreifen.
Das Fenster würde dich dann nicht stören sofern keine Fensterbank im Weg ist ??
Hier mal ein Bild mit Kommentaren:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann könntest du doch einen SBHF unter der Anlage platzieren ? oder verstehe ich da etwas nicht richtig.

Der einzige Nachteil wäre das das ganze ein Riesiges Trumm wäre was man nur sehr schwer alleine verschieben kann....
Es ginge auch etwas kleiner so ca. 1,4m tiefe dafür hätte ich auch Vorschläge/ Pläne...

Soweit das von mir......


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   

Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)
Anlagenplanung bis zu 3m x 1,5m Märklin C(K?)-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz