aus aus Mein letzter NEU Kauf...

#1 von Lines , 18.11.2021 16:50

Zitat von mss im Beitrag Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht)
Nicht neu, aber Neuwertig und noch neu zu kaufen:
Heute sind mein Trix 217 014 mit Sound angekommen

Ein herrlicher Lok, schön detalliert, bemalt und beschriftet. Das Gehäuse ist einwandfrei, keine Graten wie manchmal bemängelt wird.
Die fahreigenschaften sind sehr angenehm, und ab Werk prima eingestellt.
Der Sound ist gut. Nicht hervorragend, es fehlt m.m.n. etwas an tiefe und variation, aber es geht in ordnung









Servus Morten,

Glückwunsch zu Deiner neuen o/b 217 014-0 von Trix.
Das Mitglied "Der Krümel" hat das gleiche Modell von Liliput in seinem Beitrag hier gezeigt:

RE: Freude am Fahren: H0 Gartenbahning (5)

und hier ein Auszug davon:

Zitat von Der Krümel im Beitrag Freude am Fahren: H0 Gartenbahning
Hallo zusammen,

mal wieder etwas Neues von mir ...



Hier zusammen mit Liliput 217.



Im Vergleich zwischen der Piko 216, der Liliput 217 und der Märklin 218 wirkt für mich die Front der Liliput 217 eine Idee zu kantig (bzw. wurden nicht alle Rundungen richtig getroffen), Piko und Märklin liegen bei der Kopfform gleichauf und treffen meiner Meinung nach das Vorbild besser.



...





Ehrlich gesagt bin ich zwischen beiden Herstellern noch unschlüssig,
In einem anderen Forum wurde beim Trix Modell u.a. folgendes bemängelt:

Zitat

...
Daneben stören mich erhebliche Detaillierungsschwächen (nur angespritzte, an den Fensterrahmen endende Scheibenwischer, zu hoch liegende Puffer, nur angedeutetes Maschinenraumfenster auf dem Dach, merkwürdige Tritte an den Fronten, völlig falsche Räder, um beispielhaft ein paar zu nennen) und technische Unzulänglichkeiten, allen voran die fehlende Kurzkupplungskulisse, die einen nicht mehr zeitgemäßen Pufferabstand in der Geraden verursacht.
Besonders bei einer Doppeltraktion mit einer 218 aus gleichem Hause wird der viel zu große Pufferabstand in der Geraden deutlich.
...
Was bei der der 217 gegenüber der 218 verbessert wurde, ist die scharfkantige Formgebung der Abgashutzen.
Die stammen vermutlich noch vom alten 217-Modell von Trix, zumindest sehen die genau so aus.
Und die waren schon viel besser, als die von Märklin später auf der 218.
...



Tendenz eher zu Mätrix, obwohl die Liliput detaillierter ist, sind beide nicht fehlerfrei, siehe u.a. oben.
Liliput hat die Anordnung der Fenster und Lüftergitter (seitlich und die kleinen) im Gehäuse vergeigt, beidseitig haben diese nichts mit einer 217 zu tun.
Die 217 014 von Liliput ist nichts weiter als eine umlackierte/umbeschriftete 215/225.
Erst bei der 753 hat man das korrigiert, da stimmt die Lüfteranordnung.
Im Detail stimmt aber auch diese Version nicht, da die 753 die schmalen Trittstufen am Rahmen haben.
Bei den Liliput-Loks ist immer was mit den falschen Ausführungen der Gehäuse und zu sehen.

Daher ist die Trix Lok alternativlos, da stimmen die gesamten Lüfter, auch wenn sie nicht der ganz große Wurf ist, aber dennoch gesehen scheint sie das kleinere Übel zu sein.

Allerdings bin ich noch am Überlegen, ob es statt der ozeanblau-beigen schließlich nicht doch eine verkehrsrote, wie die 217 021-5 werden soll.


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Mein letzter NEU Kauf...

#2 von mss , 18.11.2021 18:30

Hallo Lines,

Ja alle Modelle har seine starken und schwächen. Der Liliput kann mich nicht wirklich überzeugen, besonders der 217 nicht wegen die falsche Sitenwänden der 225er. Dss ist für mich ein Nogo!
Als 225 in verkehrsrot habe Ich aber der Liliput überlegt, trotz der etwas zu eckige aufbau, und die in einige bereiche leicht abweichende proportionen.
Der formgebung sind Märklin bei seiner 217/218 sehr gelungen, außer die etwas zu hoco sitzende Puffer und einige wenige vereinfachten Details.
Meine 218er sind von Fleischmann, und es bleibt so bis ein 218er in Piko 216er qualität (und Preis) erscheint. Mal sehen was der zukunft bringt
Roco lässt Ich aussen vor, sie hat seine fans, Ich findet derer 218er aber förmlich daneben.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

   

Welches Krokodil
Welcher Lautsprecher erzeugt besten Klang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz