RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#26 von hjkoenig , 26.11.2021 12:01

Hallo,
für jede Kehrschleife muss so ein "Kurzschlussverhinderungsapparat" (= Kehrschleifenmodul) verwendet werden. Es gibt auch einfachere Methoden, bei denen der Zug in einen isolierten Abschnitt einfahren und dann für diesen Abschnitt die Polarität der Gleise (Plus/Minus) umgeschaltet werden muss. Das ist zwar billiger, aber auch umständlicher.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#27 von Elron , 26.11.2021 12:51

OK, dann muss ich wohl mal nach einer Anleitung suchen wo der eine aber auch der andere Fall beschrieben wird. Klingt Recht kompliziert.


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#28 von hjkoenig , 26.11.2021 13:13

Hallo,
die einfachste, aber im Betrieb eben auch umständliche Lösung, beruht auf Handbetrieb. Die Kehrschleife braucht dazu zwei Trennstellen (jeweils beide Schienen), zwischen die der längste Zug passen muss. In diesem Bereich muss er halten. Dann wird der Stromfluss in diesem Abschnitt umgepolt und der Zug kann weiterfahren. Ist er weg, muss die Polung für die nächste Einfahrt in die Kehrschleife wieder in Ausgangstellung gebracht werden.

Das kann man auch automatisieren, aber die Bastelei erfordert etwas Erfahrung und Umsicht.
Hier z.B. ist das mit mehreren Vorschlägen beschrieben: https://www.hpw-modellbahn.de/modellbaut...htm#antwort1000
Viel einfacher, aber eben mit mehr Kosten verbunden, ist ein Kehrschleifenmodul. Zwei Trennstellen brauchst du aber trotzdem.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#29 von 8erberg , 26.11.2021 13:38


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#30 von Elron , 26.11.2021 16:35

Super, danke für die Erklärung und die Links. Da werde ich mich mal Einarbeiten.
Damit es aber endlich mal los geht wollte ich morgen los in den Baumarkt (und bevor ein erneuter Lokdown kommt) und Holz zum Bauen besorgen.
Was könnt ihr da Empfehlen? Also für die Konstruktion des Unterbaus?
Für die Gleisfläsche und zum Bauen von Erhöhungen?

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #24
Also Rampen und Brücken kannst du recht einfach aus LEGO ( bestimmt vorhanden bei euch ) bauen. Da lassen sich ja sehr einfach die verschiedenen Höhen realisieren.
Für eine Kehrschleife brauchst du ein KEHRSCHLEIFENMODUL. Wie das genau funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.


Gruß Thomas

Ich habe tatsächlich kein Lego oder der gleichen im Haus :D

Was braucht man sonst noch so aus dem Baumarkt oder ist gut zu haben?


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#31 von RC-Flieger , 26.11.2021 19:28

Das weis ich leider nicht da ich AC Bahner bin. Da betrifft mich das nicht. Aber ich denke du bekommst hier schon noch eine Antwort auf diese Frage.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#32 von _Georg_ , 26.11.2021 19:35

Zitat von Elron im Beitrag #30
Was könnt ihr da Empfehlen? Also für die Konstruktion des Unterbaus?
Für die Gleisfläsche und zum Bauen von Erhöhungen?


Empfehlung: Anlagenbau


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#33 von hjkoenig , 26.11.2021 21:12

Hallo,
ich würde da wirklich in dem genannten Unterforum stöbern. Das bringt einen auf gute Ideen (und dumme Gedanken ...). Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die auch einen gutwilligen Menschen etwas "Rat"-los lassen.

Du musst messen, sägen, bohren, feilen, schrauben, leimen, Bretter rechtwinklig verbinden, verletzte Finger pflastern, sehr unterschiedliches Material kaufen und das passende Werkzeug dazu; außerdem alles bezahlen und dich hinterher über Fehler ärgern. Ganz abgesehen davon, dass du den ganzen Lärm und Dreck auch irgendwo machen dürfen musst. Das geht jedem so.

In diesem Unterforum hier stellt Ralf z.B. vor, wie er das Unterbau-Problem gelöst hat: "Stummis_Kellerbahn_Versuche". Ich habe etwas Ähnliches, aber viel wackeliger. Andere bauen Kästen (Segmente) mit Beinen, schrauben die Kästen zusammen und können sie bei Bedarf auch wieder trennen. Klar, dass dabei ganz verschiedenes Material gebraucht wird.

Viel Spaß beim Lesen. Wahrscheinlich kannst du hinterher gezielter fragen und hast gute Chancen eine hilfreiche Antwort zu bekommen.
Gruß; Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#34 von Quox , 18.12.2021 01:19

hi, Daniel,
Ich habe meinen Kindheitstraum realisiert. Mein Jungend-Freund hatte eine ordentlich große M- Gleis Märklin Bahn und ich gerade mal einen Kreis. Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt ( bin total neidfrei ) und als es mir finanziell möglich war habe ich gezielt einen Moba mir geleistet. Die wurde dann immer moderner. Mein Problem war von Beginn an , dass ich talentfrei im Modellbau bin und wenig Zeit habe. Handbücher sind mir ein Graus.
Trotzdem habe ich über die Jahre eine Moba hin bekommen die mein Spielbedürfnis befriedigt und ich im Gegensatz zu vielen anderen, die wieder abreißen oder aufgeben, ich immer noch an der 2. Anlage weiterbaue, verbessere, neue Bereicherungen finde und ein schönes Hobby pflege.
Märklin war da genau das richtige, aber nicht die reine Lehre. Komponenten habe ich von ESu ECOS und der Betrieb läuft mit PC und Software.
Trotz fortschrittlichem Alter bin ich technisch topp dabei und halte mich so auch geistig fit.
Die Ideen hole ich mir übrigens auch in Hamburg im MiWuLa.
Dabei überfordert mich die Anlage nicht, sie läuft mit extrem hoher Zuverlässigkeit da ich einige Tipps hier im Forum genutzt habe.
Ich würde mir in YT und auch hier in "meine Anlage" einiges anschauen und dann angelehnt an eine erfolgreiche Moba was bauen was zu meinem Geldbeutel und Platz passt.
Denn Moba ist sau teuer.
Nur neuste Technik kaufen und erst mal mit der Startpackung und MS2 anfangen, mit Komponenten ergänzen und testen. Auf keinen Fall viel kaufen.
Denn wenn Du nach der reinen Lehre von Märklin gehst wirst Du bei einer mittleren Anlage richtig arm. ( ich denke auch bei anderen Herstellern)

nach dem ersten Testen kommt eh die Überlegung und Erkenntnis was es werden soll: eher Landschaft, eher basteln, eher Spielbetrieb , eher Software Steuerung oder nur ein Kreis zum spielen mit den Kindern.
Geht man das Thema motiviert aber gebremst an braucht man einige teure Fehler nicht auch noch ausprobieren die zig Leute vorher zum Wohle der Firmen gemacht haben.
Dann weiß man ob ich eine CS 3 kaufe oder nicht. Dann brauch ich die eingeschotterten Gleise nicht noch mal rausreißen, teure Signale , Komponenten die unnötig sind. etc.
Dann kennst Du dein Hobby Profil. Und weißt welcher Rat zu deinem Ziel passt.
So sieht es übrigens bei mir aus https://www.youtube.com/watch?v=xE-th-S_WiY
Mal gespannt was es bei Dir wird.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

   

Weichen mit m84 Decoder
Kato Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz