Esu MTC 21 Welche Version?

#1 von mk0079 , 19.11.2021 10:50

Hallo in die Runde,
ich möchte meine digitalen Märklin Lokomotiven mit neuen Decodern ausrüsten und auch im Funktionsumfang her erweitern.
Ich möchte gerne die MTC 21 Schnittstelle mit ESU Decodern verwenden. Jedoch gibt es da ja die zwei Versionen, verstärkt und unverstärkt.
Da ich ja noch die MTC 21 Schnittstelle selber nachrüsten muss und es da auch diese zwei Varianten gibt, frage ich mich nun, welche Kombinationsmöglichkeiten gehen bzw. auch sinnvoll sind. Als Motoren sind bei meinen Loks nur normale Gleichstrommotoren verbaut und keine Sonderfälle wie der Softdrive oder Sinus.
Macht es einen Unterschied, ob ich den Lopi 5 mit MTC 21 NEM 660 an der verstärkten (ESU 51957) bzw. unverstärkten (ESU 51968) Adapterplatine anschließen oder nicht? Kann ich auch, um auf Nummer sicher zu gehen, den Lopi 5 mit MTC 21 MKL mit den verstärkten Anschlüssen an die verstärkte Adapterplatine anschließen?

Viele Grüße Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#2 von drum58 , 19.11.2021 11:06

Hallo Maximilian,

wenn Du nur Loks mit Gleichstrom-Motoren hast, ist die verstärkte Version sinnvoller und wenn Du gleich den MKL kaufst brauchst Du keine Platine mit Verstärker.
Da Du aber wohl sowieso neue Adapterplatinen einbauen willst, würde ich gleich auf PluX22 gehen, auch wenn diese Schnittstelle von MäTrix stur "links liegen gelassen" wird.

Gruß
Werner


Peter BR44 und mk0079 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#3 von Peter BR44 , 19.11.2021 11:13

Hallo Maximilian,

kann Werner nur zustimmen.
Verbaue mittlerweile fast nur noch Plux22er Decoder in den Tanten Lokomotiven.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


mk0079 hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#4 von alexus , 19.11.2021 11:51

Hallo Maximilian

Das ist jetzt zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, kann aber meinen Vorschreibern nur zustimmen, wenn neue Adapterplatinen, dann nur noch Pluxx 22. Da gibt es das ganze Gedöns mit verstärkt oder unverstärkt nach Norm, nicht.

Inzwischen ist fast die Hälfte meiner (älteren) Märklin Loks mit Pluxx Schnittstellen unterwegs. Damit habe ich nur eine Sorte Schnittstelle, die in allen Loks gleich ist und wie ich denke auch zukunftssicher ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


mk0079 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#5 von Michael Knop , 19.11.2021 12:35

Hi MAximilian,

da sich verstärkt und unverstärkt nicht (nur) auf die Leistungsfähigkeit des Ausgangs bezieht, sondern eher auf die elektrische Beschaltung bezieht, ist es ZWINGEND nötig, den jeweils richtigen Dekoder zu benutzen.
Andernfalls droht der Tod von Dekoder und/oder Lokplatine.

Daher, gib bitte das konkrete Modell an, und ggf. auch ein Bild vom Dekoder, da die Frage nicht pauschal zu beantworten ist.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#6 von mk0079 , 19.11.2021 12:46

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Hi MAximilian,

da sich verstärkt und unverstärkt nicht (nur) auf die Leistungsfähigkeit des Ausgangs bezieht, sondern eher auf die elektrische Beschaltung bezieht, ist es ZWINGEND nötig, den jeweils richtigen Dekoder zu benutzen.
Andernfalls droht der Tod von Dekoder und/oder Lokplatine.

Daher, gib bitte das konkrete Modell an, und ggf. auch ein Bild vom Dekoder, da die Frage nicht pauschal zu beantworten ist.


Hallo Michael,
meine Modelle sind die Br 24 (Märklin 36240) und die 146 240 (Märklin 29478). Beide haben nur einen fest eingelöteten fx Decoder drinnen, ohne Schnittstelle oder ähnlichem. Bilder der Esu Decoder und Adapterplatinen habe ich keine eigenen, sondern nur die von ESU, und die darf ich ja nicht enfach so verwenden.

Viele Grüße
Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#7 von Michael Knop , 19.11.2021 14:37

Zitat von mk0079 im Beitrag #6
Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Hi MAximilian,

da sich verstärkt und unverstärkt nicht (nur) auf die Leistungsfähigkeit des Ausgangs bezieht, sondern eher auf die elektrische Beschaltung bezieht, ist es ZWINGEND nötig, den jeweils richtigen Dekoder zu benutzen.
Andernfalls droht der Tod von Dekoder und/oder Lokplatine.

Daher, gib bitte das konkrete Modell an, und ggf. auch ein Bild vom Dekoder, da die Frage nicht pauschal zu beantworten ist.


Hallo Michael,
meine Modelle sind die Br 24 (Märklin 36240) und die 146 240 (Märklin 29478). Beide haben nur einen fest eingelöteten fx Decoder drinnen, ohne Schnittstelle oder ähnlichem. Bilder der Esu Decoder und Adapterplatinen habe ich keine eigenen, sondern nur die von ESU, und die darf ich ja nicht enfach so verwenden.

Viele Grüße
Maximilian


Hi MAximilian,

ok - also würdest Du dann die Loks mit Schnittstelle ausstatten (die 24er sicher mit der universellen (ESU/Märklin), für die 146 gibt es von Märklin, Lüssi und Nicole Kelle passende Spezielle Platinen (und auch von anderen)).
Dann hängt es von der Wahl der Schnittstellenplatine ab, welcher Dekoder richtig ist.

Wenn Du z.B. die Esu-Platine mit verstärker nimmst (51968, https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/ada...apterplatine-2/) dann muss es ein Dokoder nach NEM 660 sein, nimmst Du ESU 51967 (https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/ada...adapterplatine/) dann kann es ein Dekoder nach MKL (wenn aux 3/4 gebraucht werden) oder NEM 660 sein, wenn Aux 3/4 nicht verwendet werden (oder extern verstärkt werden).
Die Märklin 21mtc-Schnittstellenplatine, die den Dekodern beiliegt, ist ebenso gestaltet (Wie ESU 51967).


Viele Grüße, Michael


mk0079 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#8 von Ludwig47 , 19.11.2021 20:59

Zitat von mk0079 im Beitrag #6
meine Modelle sind die Br 24 (Märklin 36240) und die 146 240 (Märklin 29478).

Hallo Maximilian,

das ist die Info die man braucht um Dir gezielt antworten zu können.

Für beide Loks ist die ESU mtc Platine entbehrlich.

Bei der 36240 reicht ein Decoder mit normaler Bedrahtung - z.B. der ESU LokPilot 59610. Er wird einfach anstelle des werksseitig vorhandenen Decoders an diesselben Lätpads J5, J7 und J8 angeschlossen. ggf. auch noch das (grüne) AUX1 Kabel für den dann separat schaltbaren Rauchsatz.

Bei der 29478 wird die spezielle Decoderplatine wegen den Motoanschlüssen durch ein entsprechend passendes Äquivalent ersetzt. Das gibt es (natürlich auch) von Märklin, z.B. mit dem Sounddecoder 60979; ebenso von den teilweise bereits genannten Anbietern Lüssi, Keller oder Schönwitz. Alle drei bieten ihre Platinen (auch) mit mtc Schnittstelle an. Bei Schönwitz und Nicole Keller hat man die Wahl zwischen Decodern mit verstärktem oder unverstärktem AUX3/4 bzw. AUX 3-6 Ausgang; bei Lüssi ist es die verstärkte Version (AUX3). Im Wesentlichen unterscheiden sich die diversen Platinen nur im Funktionsumfang bei der Lichtsteuerung und als Ersatz für die "pissgelben" original Beleuchtungsplatinen, deshalb haben alle Anbieter auch entsprechende Beleuchtungsplatinen entweder beigelegt/vorverdrahtet oder im Angebot.

Gruß,
Ludwig47

PS: Eine Frage ist wohl wann die ESU V.5 Decoder wieder lieferbar sind. Gut dran wer sich schon mal einen Vorrat "gehamstert" hat.


mk0079 und WMaerker haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#9 von WMaerker , 22.11.2022 07:29

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #8
Zitat von mk0079 im Beitrag #6
meine Modelle sind die Br 24 (Märklin 36240) und die 146 240 (Märklin 29478).

Hallo Maximilian,

das ist die Info die man braucht um Dir gezielt antworten zu können.

Für beide Loks ist die ESU mtc Platine entbehrlich.

Bei der 36240 reicht ein Decoder mit normaler Bedrahtung - z.B. der ESU LokPilot 59610. Er wird einfach anstelle des werksseitig vorhandenen Decoders an diesselben Lätpads J5, J7 und J8 angeschlossen. ggf. auch noch das (grüne) AUX1 Kabel für den dann separat schaltbaren Rauchsatz....

Gruß,
Ludwig47



Guten Morgen Ludwig47,
ich hole Deine Antwort wegen der Umrüstung der BR24, Märklin Art.-Nr.: 36240, noch mal nach oben... Ich habe eine Frage zu den drei Kabeln des Lötanschlusses J 7, ich vermute, es sind die Lichtanschlüsse: Ich sehe ein gelbes, ein graues und ein schwarzes Kabel, welche Farbe ist für vorn, welche für hinten? Gilt Licht H gelb und Licht V grau, dann wäre schwarz der U+ Rückleiter für Funktionen???
Danke für Deine Hilfe
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#10 von hu.ms , 22.11.2022 08:10

Nicjt identifizierte kabel kann man durchmessen (ohmmeter, durchgangsprüfer).
Oder ohne decoder eine dc-spannung anlegen. Ich nutze ein 12V netzteil aber auch eine 9V batterie bringt die led (mit vorwiderstand) zum leuchten.

Am naheliegensten ist aber vor dem ablöten der kabel von der platine - ohne decoder - die lötpunkte zu den 21mtc-pins durchzumessen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#11 von alexus , 22.11.2022 08:40

Hallo Walter @WMaerker

Schau dir bei Rainer Lüssi, etwas runterscrollen, mal die Kabelfarben für Märklin an.

Wenn deine Lok nicht verbastelt ist sollten die Farben Folgendes nach Märklin Kabelfarben bedeuten:
Gelb=Licht hinten
Grau=Licht vorne
Schwarz= Bitte durchmessen, kann Räder, Schleifer sein. Auf keinen Fall ist es Decoder + (Rückleiter Decoder), der sollte bei Märklin Orange sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


WMaerker hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Esu MTC 21 Welche Version?

#12 von WMaerker , 22.11.2022 10:06

Zitat von alexus im Beitrag #11
Hallo Walter @WMaerker

Schau dir bei Rainer Lüssi, etwas runterscrollen, mal die Kabelfarben für Märklin an.

Wenn deine Lok nicht verbastelt ist sollten die Farben Folgendes nach Märklin Kabelfarben bedeuten:
Gelb=Licht hinten
Grau=Licht vorne
Schwarz= Bitte durchmessen, kann Räder, Schleifer sein. Auf keinen Fall ist es Decoder + (Rückleiter Decoder), der sollte bei Märklin Orange sein.


Moin Alexus,
danke für diese wichtige Info! Ich werde das schwarze Kabel durchmessen.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Beschaltung BR 24 (#36240)

#13 von Ludwig47 , 22.11.2022 20:21

Zitat von WMaerker im Beitrag #9
ich hole Deine Antwort wegen der Umrüstung der BR24, Märklin Art.-Nr.: 36240, noch mal nach oben... Ich habe eine Frage zu den drei Kabeln des Lötanschlusses J 7, ich vermute, es sind die Lichtanschlüsse: Ich sehe ein gelbes, ein graues und ein schwarzes Kabel, welche Farbe ist für vorn, welche für hinten? Gilt Licht H gelb und Licht V grau, dann wäre schwarz der U+ Rückleiter für Funktionen???

Hallo Walter,

Ja, J7 ist für die Anschlüsse der Stirnbeleuchtung. Das Durchmessen kannst Du Dir somit sparen (es sei denn Du willst es Dir partout antun und den Kessel der Lok ausbauen - wobei das "Problemchen" ja bekanntlich beim wieder zusammenbauen auftritt)

Wenn Du auch noch ein Bild für den Umbau mit einem (damaligen ESU) Sounddecoder und damit verbunden den separat schaltbaren Rauchsatz brauchst gib mir einfach Bescheid. Ist zwar schon über ein Jahrzehnt her, aber mein Archiv ist zum Glück gut geordnet.

Gruß,
Ludwig47


WMaerker hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Beschaltung BR 24 (#36240)

#14 von WMaerker , 23.11.2022 06:06

Guten Morgen,
ich habe gestern erfolgreich meine BR24 Witte, Märklin Art.-Nr.: 36241, mit einem ESU Lopi V4 optimiert. Einfach geht es bei dieser Lok, wenn man den originalen Decoder auslötet und einen neuen Decoder ohne Schnittstelle an den Lötpads J5, J7 und J8 anlötet, ein großes Dankeschön an Ludwig47 für seinen Hinweis.
J5 und J8 sind eindeutig (2x Schiene und 2x Motor), an J7 sind drei Kabel angelötet für die Front- und Heckbeleuchtung.
Dank Alexus habe ich ganz besonders genau gemessen und auch den Hinweis vun Hubert mit der Batterie beachtet. Fakt ist: Licht vorne ist das graue Kabel, Licht hinten ist das gelbe Kabel und der Decoder Rückleiter (bei ESU blau) ist bei der 36240 und 36241 das schwarze Kabel...
Meine BR24 Witte, Märklin 36241, läuft jetzt super!
Danke für eure Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   

Hilfe! Märklin Dekoder defekt
mä BR50 (37810): Bremsenquitschen ganze bremsstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz