Stecker gesucht Weichendecoder

#1 von trapmeissner , 19.11.2021 17:28

Die Stecker von einigen Weichendecodern sind total ausgefranst und ich würde sie gerne erneuern, damit ich die Decoder direkt an den Weichenantrieb Märklin 74492 anstöpseln kann.
Gibt es hierfür Ersatz oder kann ich nur noch die drei Kabel an den Weichenantrieb direkt anlöten.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Leider wird mein Foto nicht eingestellt ??

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

trapmeissner  
trapmeissner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.11.2021

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Stecker gesucht Weichendecoder

#2 von rmayergfx , 19.11.2021 17:48

Hallo trapmeissner,

die Stecker sind nicht ausgefranst, du hast mit zuviel Kraft die kompletten Buchsen von den Weichenantrieben heruntergerissen.
Die Decoder Stecker sind JST-Stecker mit RM 1.27, hier auf dem Bild schön zu sehen: Decoder 74461

Die Weichenantriebe 7449x haben den direkt auf der Platine aufgelötet, siehe Bild: Weichenantrieb 7449x

Du musst den Weichenantrieb öffnen und eine neue Buchse auf die Platine löten. Mir schleierhaft wie man diese abreißen kann. Gewalt ist keine Lösung.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


trapmeissner hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Stecker gesucht Weichendecoder

#3 von trapmeissner , 19.11.2021 18:00

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Ich bin allerdings nicht der Übeltäter
Für mein neues Hobby Modellbau habe ich heute die erste Weichenlieferung aus einem Anlagenrückbau erhalten mit diesem Ergebnis.

Die Buchse auf dem Weichenantrieb ist vorhanden und offensichtlich unversehrt. Lediglich die Stecker sind defekt. Ich werde jetzt mal mit Ihren Angaben nach den richtigen Steckern suchen.


trapmeissner  
trapmeissner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.11.2021


RE: Stecker gesucht Weichendecoder

#4 von rmayergfx , 19.11.2021 18:04

Schau mal genau auf das Bild das du eingestellt hast.

Der weiße Anteil der so ausgefranst aussieht ist die Buchse die normalerweise am Weichendecoder angelötet ist. Der Stecker ist grün. Du musst hier nur das weiße Stück vorsichtig mit einer Zange abziehen!
Man kann auch vorsichtig mit einem sehr flachen Schraubendreher von oben zwischen das weiße und grüne Bauteil gehen und den Schraubendreher dann vorsichtig drehen, damit hebelt man die Stecker auseinander, ohne die Litzen zu beschädigen, was gerne passiert wenn man mit der Zange abrutscht.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Stecker gesucht Weichendecoder

#5 von trapmeissner , 19.11.2021 18:23

Was habe ich mir nur für ein Hobby zugelegt!

Ich muss wohl noch viel lernen. Dank Deiner Hilfe ist es mir tatsächlich gelungen, die abgerissene Buchse und Stecker zu lösen.
Danke!!


trapmeissner  
trapmeissner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.11.2021


   

Stecker gesucht...8 polig mini...
Verdrahtung von Haus-LED-Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz