Roco BR 18 201 AC analog?

#1 von Mero , 21.11.2021 17:13

Hallo,
einmal eine Frage an die Runde. Gab es die grüne 18201 Wechselstrom auch in analog. Wenn ja welche Bestellnummer hatte die bei Roco.

Gruß Mero


Gruß realitixs

Meine Website: https://www.real-train4you.de

https://www.instagram.com/realtrain4you/


Mero  
Mero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.08.2019
Ort: Oberfranken
Spurweite H0, N
Steuerung IB 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#2 von Modelleisenbahnfan , 21.11.2021 17:24

Hallo Mero,
Loks für das Märklinsystem mit Mittelschleifer benötigen für den Analogbetrieb immer einen Fahrtrichtungsumschalter. Seit es Digitaldekoder gibt, ist es technisch und kostenmäßig unsinnig, für die Mittelschleifer - Anlaogfahrer eine Lok mit Fahrtrichtungsumschalter und für die Mittelschleifer- Digitalfahrer eine ansonsten identische Lok mit Dekoder anzubieten, denn die Dekoder können auch im Analogbetrieb verwendet werden.
Die von Dir genannte Lok gibt es also als Version mit Mittelschleifer nur mit Dekoder. Die Lok ist damit auch analog einsetzbar.
Wenn Du aus welchen Gründen auch immer einen Fahrtrichtungsumschalter anstelle eines Dekoders haben willst, musst Du den entsprechenden Umbau selbst durchführen. Es gibt m. W. bei Uhlenbrock entsprechende Bausteine (FRU).
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#3 von Mero , 21.11.2021 17:38

Hallo,
bin voll und ganz auf deiner Seite. Nur ich habe mir eine gebrauchte gekauft und als ich im Tender nachgesehen habe war so ein schwarzer rechteckiger Klotz in der 8 poligen Schnittstelle drin. Sieht irgendwie nicht aus wie ein Decoder eh wie ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter. Kann leider nicht prüfen. Bin nicht digital. Habe dann gedacht das es diese Lok auch analog gab.

Gruß Mero


Gruß realitixs

Meine Website: https://www.real-train4you.de

https://www.instagram.com/realtrain4you/


Mero  
Mero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.08.2019
Ort: Oberfranken
Spurweite H0, N
Steuerung IB 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#4 von Modelleisenbahnfan , 21.11.2021 19:30

Hallo Mero,
mache doch ein paar Bilder von dem "schwarzen, rechteckigen Klotz" und stelle diese hier ein. Dann kann man sich ein Bild machen und versuchen zu ergründen, was da in der Lok eingebaut ist.
Wie oben schon geschrieben: diese Lok gab es für das Märklinsystem nicht als analoge Ausführung.
Hast Du die Lok mit OVP und Anleitung gekauft? Wenn ja, dann teile uns doch mal die Artikelnummer mit.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#5 von Elokfahrer160 , 21.11.2021 19:37

Hi, Mero

ich besitze diese Roco Lok selbst nicht, aber ein Blick in den Roco AC Katalog von Lothar Best zeigt, dass die AC Ausführung die Roco Bestell-Nr. 69194 trug. Die Lok wurde im Jahr 2006 - 2008 produziert, war in AC digital Ausführung und sie hatte Metallräder, die Lok erschien in der Ep. V Ausführung. Die DC Ausführung trug die Roco Nr. 63194.

Hoffe , das hilft dir mal weiter.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#6 von digitalo , 21.11.2021 19:47

Moin Mero

Also wenn am Decoder (schwarzer Klotz) 8 Kabel + 1 raus kommen und auf dem Stecker auch 8 Kabel verlötet sind + das eine, dann ist das ein Decoder, der in einem schwarzen Schrumpfschlauch steckt. Wobei das eine Kabel auch nicht vorhanden sein kann. Win FRU hat nur 4 Kabel, 2 davon am Motor und 2 am Gleis ...
Die BR18.01 gab es nie ohne Decoder für das Pickelgleis, ich habe 2 Loks davon, eine von der 1. Serie und die ander von der Neuauflage ... und auch umgebaut.
Hier ... RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS und einmal auf Plux16, den link trage ich morgen nach ... hier iss er ... RE: Roco "Jimmo" DR, 70201 auf AC, Sound & Plux16 ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#7 von Modelleisenbahnfan , 21.11.2021 19:53

Hallo,

die Roco BR 18 201 in grün gab es mit diversen Bestellnummern, die genannte 69194 ist die Ausführung als Museumslok der "Dampf - Plus " und somit nur eine mögliche für ein Modell in grün. Einfach mal im Modellbau - Wiki nachsehen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#8 von digitalo , 22.11.2021 18:22

Moin

2. link in #6 nachgetragen ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 18 201 AC analog?

#9 von WolfiR , 23.11.2021 00:49

Hallo,

also in meiner grünen 69201 mit 8-poliger Schnittstelle war ein Decoder in einem schwarzen Pappschächtelchen mit Mäuseklavier und auf der Platine steht LE900. Ergo Lenz.

Nach einem Zwischenstand mit Loksound 3.5 werkelt da ein Loksound 5.0 mit radsynchronem Dampfschlag.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39500 (E - Lok BR E50)-Tausch Beleuchtungsplatine
Feuerbüchse ESU Lokpilot 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz