Märklin 28830 Licht+fernlicht

#1 von Deimos , 21.11.2021 22:36

Moin ..habe die 28830 auf digital umgebaut mit einem LOCO2 Decoder läuft soweit ganz gut jetzt fehlt nur noch das licht ..
eine lampe .. also das "fernlicht geht .. aber das andere licht nicht .. weiß ekner wie ich das schalten muss? .. weil es gibt nur 2 pins ...die polung zu tauschen bringt nichts ..

wäre supi wenn einer eine lösung hat ..

mfg Martin


Deimos  
Deimos
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.10.2021


RE: Märklin 28830 Licht+fernlicht

#2 von WolfiR , 22.11.2021 01:11

Hallo Martin,

dann sind die LEDs kaputt.
Die Umschaltung erfolgt durch Umpolung. Wenn man die Beleuchtungseinheit zerlegt, kann man die LEDs aber tauschen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 28830 Licht+fernlicht

#3 von alexus , 22.11.2021 09:27

Hallo Martin

Bei meiner Schleuder sind die beiden äußeren Lampen gar nicht mit LEDs bestückt. Ich dachte zuerst auch das ich die nur verkabeln muß, aber nein, es ist gar nichts vorgesehen.
Mal schauen, was ich da mache.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 28830 Licht+fernlicht

#4 von Deimos , 24.11.2021 21:20

hm aber wenn ich umpole leuchtet die selbe lampe ^^


Deimos  
Deimos
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.10.2021


RE: Märklin 28830 Licht+fernlicht

#5 von Deimos , 27.11.2021 13:27

Zitat von alexus im Beitrag #3
Hallo Martin

Bei meiner Schleuder sind die beiden äußeren Lampen gar nicht mit LEDs bestückt. Ich dachte zuerst auch das ich die nur verkabeln muß, aber nein, es ist gar nichts vorgesehen.
Mal schauen, was ich da mache.


also ich hab geguckt ... hab mir dabei die leds zerstört die drauf waren . ob da noch weitere drauf waren kann sein .. waren kleine pickel
hab aber noch kleine leds das fernlicht ist bereits angelötet .. die beiden anderen kommen bald ... aber jetzt denke ich mir .. wenn fie polungsabhängig sind . dürfen ha beide nie gleichzeitig an sein oder mach ich da n denkfehler ???


Deimos  
Deimos
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

   

Alten Lokdecoder zum Funktionsdecoder umbauen
RGB LED Ansteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz