Willkommen 

Fleischmann 65, Vitrinenmodell läuft nur noch langsam

#1 von Quax 2021 , 24.11.2021 08:48

Hallo zusammen, ich habe eine 65 HO gerade digitalisiert. Zu meinem Leidwesen kriecht die nur noch extrem langsam unter knurren. Ich hab dann in einem Versuch der Ursachenforschung die Dekodersnschlüsse an den Bürsten (Grau und Weiß) wieder entfernt und statt dessen eine Gleichspannung von 16V angelegt. Gleiches Ergebnis, Motor müht sich sichtbar. Das Modell hat einige Jahre ungenutzt in der Vitrine verbracht, ist aber "schachtelneu" . Hat schon Mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Grüße Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65, Vitrinenmodell läuft nur noch langsam

#2 von K.Wagner , 24.11.2021 09:18

Hallo Jürgen,

entferne mal die Bürsten und schau, ob sich die Mechanik leicht drehen läßt. Das wird vermutlich nicht der Fall sein....sonst würde der Motor es ja auch schaffen. Vermutlich ist das Öl im Getriebe "verharzt". Von daher wirst Du um eine Reinigung nicht herumkommen. Ich kenne Deine "mechanischen" Fähigkeiten nicht - meine Empfehlung ist, das Getriebe weitgehend zu zerlegen und die Bohrungen in den Zahnräden und die Achsen mit z.B. SR24 zu reinigen. Du mußt nur aufpassen, dass sich die Sprengringe verflüchtigen - sie springen beim Entfernen sehr gerne durch die Gegend....
Die Zerlegung geht eigentlich einfach - ich habe das bei meiner 65 schon öfters gemacht - aus anderen Gründen....

Beim Zusammenbau die Teile leicht ölen und den Leichtlauf Schritt für Schritt zu kontrollieren.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.649
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65, Vitrinenmodell läuft nur noch langsam

#3 von alexus , 24.11.2021 09:46

Hallo Jürgen (Quax2021)

Du kannst an der 65ger ganz gut überprüfen wo es hakt.
Einfach an einem Zwischenzahnrad den Sprenring entfernen, Zahnrad abziehen und dann mal testen ob der Motor schwergängig ist oder im Rahmen die Antriebsachse.
Leider tippe ich auf die Antriebsachse.
Beim Motor kannst du Platte mit der Kohlebürstenhalterung und Wellenlager abbauen und reinigen. Vorsichtig auch den Scheibenkollektor reinigen.
Vorsicht beim Abziehen der Kohlenbürsten, die fliegen auch gerne mal ab.
Das Ritzel wird wahrscheinlich nicht abgehen um an das Lager zu kommen. Da sollte aber ein wenig feines Öl reichen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten


 
alexus
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.501
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65, Vitrinenmodell läuft nur noch langsam

#4 von Quax 2021 , 24.11.2021 11:49

Danke für die Hilfe! Es war wirklich nur das schwergängige Getriebe. Motor läuft separat einwandfrei. Ich hab jetzt alles mit einem Hochleistungs Teflon Öl - welches mir unsere Fensterbauer mal geschenkt haben - geschmiert (Fa.Foerch S408) und schon flutscht alles im wahrsten Sinne wie geschmiert.

Danke und Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65, Vitrinenmodell läuft nur noch langsam

#5 von K.Wagner , 24.11.2021 12:08

Dann viel Spaß mit der Lok. Ist ein tolles Modell mit hervorragenden fahreigenschaften - leider mußte ich meine stillegen, da sie an einem Bahnübergang immer entgleist - und die Räder kann ich nicht mehr "justieren"....
Und neue Radätze als Ersatzteile gibts kaum....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.649
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Loks ohne Funktion / mit Fehlfunktionen
Kann man schrägverzahnte Zahnräder durch gerade verzahnte ersetzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 195
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz