Willkommen 

Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld

#1 von 220 , 24.11.2021 13:13

Was für ein Eilzug war der Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld MaTrix macht in H0 ein Wagenset für: 'geschäftsgeführte' Eilzug oder Eilzug im Bezirksverkehr?


Viele Gruße


220  
220
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld

#2 von E95 , 10.12.2021 09:38

Hallo 220,

dieser Eilzug war zur Zeit der deutschen Teilung ein Zug des sogenannten "kleinen Grenzverkehrs". Er verband einen grenznahen Ort in der BRD
mit einem grenznahen Ort in der DDR. Diese Verkehre wurden nach dem Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR eingerichtet.
Andere grenzüberquerende Reisezüge waren D-Züge und Transit-Züge, die in Orten wie Saalfeld nicht hielten.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   

Petition zur Rettung des Bw Gelsenkirchen-Bismarck
Gleichzeitige Überführung von mehreren Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 208
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz