Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#1 von Uli aus Karlsruhe , 25.11.2021 16:34

Liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Uli, bin 52 Jahre alt und wohne in Karlsruhe. Als Kind hatte ich eine größere Märklin M-Gleis Platte, die aber Ende der 80er abgebaut und entsorgt wurde. Das Schienenmaterial sowie Loks und Wagen habe ich seinerzeit eingelagert.
Seit ein paar Jahren sammle ich wieder Märklin Loks und Wagons. Ich dürfte mittlerweile um die 50 Maschinen und zahlreiche Wagons haben.
Natürlich brauchen die Maschinchen Auslauf und ich habe vor einigen Wochen begonnen, mir den lange gehegten Traum einer Anlage zu erfüllen. Meine Frau sieht das ganze äußerst kritisch aber es gibt sicher schlimmere Hobbies 😉
Die Anlage – bisher im Rohbau: 8 x 1 Meter, Höhendifferenz 34 cm, eine eingleisige Hauptstrecke ohne Kehrschleife, Nebenstrecke knoble ich noch aus.
M-Gleis, keine Digitalisierung geplant – ich bin oldschool und liebe diese alten Blechteile. Ich werde mit dem Baufortschritt natürlich Fotos einstellen. Kommentare und Vorschläge immer willkommen.
Die Anlage soll letztlich eine trockene Felsenlandschaft in den USA wiedergeben. Natürlich werden neben den EMD F7 und meiner Mikado zahlreiche Reichsbahn / Bundesbahn Fahrzeuge dort verkehren. The Man in the High Castle lässt grüßen. Nein – bin einfach großer USA Fan und der Anachronismus stört mich nicht. Fahre ja auch auf M-Gleis.
Jetzt mal einige Wiedereinsteigerfragen:
Fahrgerät: 50 % meiner Loks sind analog, 40% Delta und 10% Digital. Ich habe mir inzwischen einen weißen Trafo mit der Delta-Umschalteinheit besorgt. Meine alten blauen Trafos soll ich glaube ich nicht mehr verwenden, weil der Umschaltimpuls die Digitalelektronik grillen würde (?).
Kann ich mit dem Delta-Trafo auch die Analogloks fahren?
Und die Digital-Loks? Muss ich die manuell zuerst auf Analogbetrieb umschalten wenn ich die analog fahren will? Falls ja – wie geht das?
Eine Überlegung von mir ist folgende: Ich schaffe mir noch einen Digitaltrafo-Fahrgerät-Dingens an und habe dann drei Fahrgeräte: Alter blauer Märklin Trafo für die Analogloks, Das weiße Delta Doppelgerät für die Deltas und ein Digitalgerät für die Digitalloks. Ich würde dann immer nur ein Fahrgerät an den Schienenkreis anschließen. Ist das so praktikabel oder eine Schnapsidee?

Nächste Frage: Die alten Weichenschaltpulte: Habe ein paar ersteigert und sehe jetzt es gibt auch welche mit gelben Tastern. Was ist der Unterschied zu den grün / roten?

Für heute letzte Frage: Gibt es eine einfache Lösung wie ich eine Analog-Lok auf einer eingleisigen Strecke vom Startpunkt A zum Endpunkt B fahren lassen kann, die Lok schaltet von alleine um und fährt dann wieder zurück – also immer im Pendelverkehr hin-und her? Ich will mir den Platz für eine Kehrschleife sparen.
Und falls es nicht ohne Kehrschleife geht? Macht es auf Dauer was, wenn man die Weiche immer aufschneidet? Kenne ich noch von früher, da iss nix passiert, aber schädigt das die Radkränze oder Weichenzungen auf Dauer? Kann man in alter Analogtechnik die Weichen in der Kehrschleige automatisch schalten lassen?

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr mit meinen unqualifizierten Fragen genervt und melde mich bald wieder mit dem Baufortschritt. Bis dahin viele Grüße

Uli


Bitzer2020 und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
Uli aus Karlsruhe  
Uli aus Karlsruhe
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise M- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#2 von Bitzer2020 , 25.11.2021 16:56

HALLO ULLI,

die Gegebenheiten waren bei mir genau so. Ich habe 2010 eine große Sammlung erworben, mit über 100 Loks, 90% analog. Und dazu noch zwei Umzugskartons voll M-Gleise. Nachdem ich die Möglichkeiten hatte eine Anlage zu bauen, habe ich mich auf für ANALOG-Betrieb entschieden. Nicht weil mich digital nicht interessieren würde, sondern weil es einfach in der Summe viel unkomplizierter ist alles anzuschließen. Allerdings habe ich die M-Gleise nicht verbaut, ich habe dann noch mal Geld in die Hand genommen und C-Gleise gekauft.

Zu deinen Fragen:

BLAUER Märklin Trafo: schmeiß die weg! Die machen aus deinen Decodern Hackfleisch! Auf keinen Fall damit digitale Loks probieren, erste Märklin-Decoder halten das noch aus, aber alle späteren Varianten und Fremdmarken überleben das nicht.

WEISSER DELTA Trafo: damit kannst du nur die digitalen Loks fahren, also stehen die analogen wieder in der Ecke rum.

Solltest du dich für analog entscheiden, kauf dir die einfachen weißen Marklin Trafos, damit fahren alle Loks ob digital oder analog, bei Delta-Loks muss du den Decoder manchmal noch umstellen, das steht aber in der Beschreibung. Neue Loks mit Decoder erkennen automatisch die Betriebsart.
Eines musst du aber von vorn herein wissen, wenn du analog fährst, kannst du auch keine Soundlok fahren und musst auf viele Zusatzfunktionen verzichten. Ich habe für mich entschieden, dass ich beim Modellfahren meine Ruhe haben möchte und deshalb ist mir das völlig Wurst.

KEHRSCHLEIFE: Wenn du so eine große Anlage planst, sollte auch Platz für eine Kehrschleife da sein. Mit dem Pendelverkehr geht glaub ich nur digital, da gibt es extra ein Modul. Aber echt, das brauchst du nicht!
Bezüglich der Stellpulte kannst du auch ein eigenes Fahrpult mit Drucktastern bauen (schau mal bei mir rein) damit hast du auch die Chance ein Gleisbildstellpult zu bauen und kannst die Schalter gleich an der richtigen Stelle platzieren, so ersparst du dir die Beschriftung und musst nicht die Standorte der Weichen auswendig lernen....und sieht auch besser aus

Die Weichen kannst du in den Kehrschleifen in einer Stellung belassen, das macht den Rädern nichts, musst nur daran denken, wenn du dann rückwärts fahren muss, dass dein Zug dann entgleist.
Also schau die auf den ersten Seiten bei mir mal um, wenn du Fragen hast einfach eine Mail schicken!

Wie gesagt, ich bin voll auf analog und ich habe es bisher nicht bereut. Auch unter den Gesichtspunkt, dass ich eh schon den ganzen Tag am PC arbeite brauche ich das in der Freizeit nicht auch noch, dann kann ich mir auch eine Loksimulator zulegen und macht es nicht viel mehr Spaß die Bahnen selbst zu steuern und an Signale heranzufahren???


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Uli aus Karlsruhe hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#3 von Lok 24083 , 25.11.2021 19:55

Hallo Uli
Herzlich bei uns im Forum.

Für die Stellpulte gilt dieses Farbschema:

Rot/grüne Tasten schalten Weichen und Signale.

Grün/gelbe Tasten schalten 4 verschiedene Stromkreis an und aus (z. B. Abstellgleis von verschienenen Trafos)

Gelb/rote Tasten schalten 4 Stromkreis von einem Trafo an oder aus bzw. schalten sie um.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#4 von RC-Flieger , 25.11.2021 20:14

Hi Uli
Also ich fahre auch analog auf M-Gleis und habe einen blauen und einen weißen Trafo im Einsatz. Beide funktionieren für die alten Analogloks hervorragend.
Zum Thema pendeln. Also ich habe auch eine Pendelzugstrecke gebaut. Bisher fahre ich die noch von Hand weil das Pendelzugmodul noch nicht bestellt ist. Gibt da eines von Viessmann und noch eine billige Variante mit etwas weniger Funktionen. Parallel zur M-Gleis Pendelstrecke habe ich noch eine DC Pendelstrecke gebaut. Hier ist das Pendelmodul ( auch eine günstige Variante für 20 Euro ) schon verbaut. Das ganze in DC funktioniert völlig problemlos und ist recht einfach anzuschließen. Das Pendelmodul für das AC System wird nächste Woche bestellt und dann auch eingebaut. Die nötigen Anschlüsse habe ich beim Streckenbau schon mit gelegt.
Bericht dazu gibts dann in meinem Anlagentrööt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#5 von websurfer83 , 25.11.2021 21:04

Hallo Uli,

willkommen im Forum! Auch ich bin wie du Wiedereinsteiger und auch noch in der Planungs- und Überlegungsphase. Bei mir soll es zwar digital werden und auch eine Alpenbahn (Österreich / Schweiz), aber so hat jeder seine Vorstellungen und es ist auch toll zu sehen, dass am Ende ganz verschiedene Anlagen dabei rauskommen!

Zitat von Uli aus Karlsruhe im Beitrag #1
Meine Frau sieht das ganze äußerst kritisch aber es gibt sicher schlimmere Hobbies 😉



Lass dich davon nicht beirren und geh' deinen Weg! Ich kenne es nur zu gut, den lieben Mitmenschen mit den beiden X-Chromosomen fehlt oftmals das Verständnis für unser Hobby. Aber wenn Madame dann mit der 12. Bluse ankommt und sagt "schau mal Schatz, wie gefällt dir meine neue Bluse?" und man würde es wagen die Wahrheit zu sagen ("du hast doch schon 11 nahezu identische Blusen, wozu denn nun nochmal eine?"), dann würde der Haussegen für mindestens eine Woche schief hängen. Also bleibt einem auch nichts anderes übrig, als es wohl oder übel zu akzeptieren. Umgekehrt sollte Madame dann aber auch so fair sein und unser Hobby mit allem was dazu gehört zu akzeptieren. Wie du sagst, es gibt weitaus "schlimmere" Hobbys!

Grüße nach Karlsruh'
websurfer83.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#6 von Uli aus Karlsruhe , 26.11.2021 07:44

Zunächst mal vielen lieben Dank für Eure wertvollen Hinweise.
Mika: Deine Anlage ist ja optisch wirklich perfekt. Die vielen Details wie die Betonplatten sind der Hammer.
Auch die Hinweise auf das Kehr-Modul sind sehr interessant falls ich keine Kehrschleife hinbekomme.

Aktuell überlege ich mir in der Tat, noch einen digitalen Trafo für die Digitalloks anzuschaffen. Welches Modell wäre hier auf dem Gebrauchtmarkt kostengünstig und empfehlenswert? Irgendwo hab ich mal gelesen, bei Digitalbetrieb darf man keine Anschlussgleise mit Kondensator verbauen?

Viele Grüße aus Karlsruhe

Uli


Bitzer2020 hat sich bedankt!
Uli aus Karlsruhe  
Uli aus Karlsruhe
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise M- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#7 von Lok 24083 , 26.11.2021 09:54

Hallo Uli

Ja, das stimmt. Für den Digitalbetrieb darf kein Anschlussgleis mit Kondensator verbaut werden. Um die digitale Steuerung auszuprobieren würde ich dir zu einer MS2 raten. Da kann man schon vieles mit machen und wenn es mal eine neue Lok geben sollte kannst du sie damit auch komplett steuern. Tante M hat da auch zurzeit wieder eine Gutscheinaktion. Für deine Pendelstrecke käme auch noch sie PZS100 von Lauer oder das alte Elektronikfahrpult 6600 von Märklin in frage. Habe ich beide in meiner analogen Zeit gefahren und war damit sehr zufrieden. Beide sind auch umschaltbar und können dadurch auch als S-Bahn Modul eingesetzt werden.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#8 von Bitzer2020 , 26.11.2021 10:01

Zitat von Uli aus Karlsruhe im Beitrag #6
Zunächst mal vielen lieben Dank für Eure wertvollen Hinweise.
Mika: Deine Anlage ist ja optisch wirklich perfekt. Die vielen Details wie die Betonplatten sind der Hammer.
Auch die Hinweise auf das Kehr-Modul sind sehr interessant falls ich keine Kehrschleife hinbekomme.

Aktuell überlege ich mir in der Tat, noch einen digitalen Trafo für die Digitalloks anzuschaffen. Welches Modell wäre hier auf dem Gebrauchtmarkt kostengünstig und empfehlenswert? Irgendwo hab ich mal gelesen, bei Digitalbetrieb darf man keine Anschlussgleise mit Kondensator verbauen?

Viele Grüße aus Karlsruhe

Uli


GUTEN MORGEN ULI (heute richtig geschrieben)!

Also den Betrieb gemischt zu gestalten ist schwierig, da das digitale Fahrgerät eine Dauerstrom auf die Gleise schickt, stehen natürlich auch deine Analogen unter Strom und würden sich bewegen. Im Umkehrschluss heißt das, die Gleise auf denen die analogen Loks stehen, müssten während des digitalen Betriebs abgeschaltet werden!

Als Einsteigermodell geht die Mobile Station schon mal ganz gut, die bekommt man gebraucht auch schon mal unter 100 €, die hat auch gleich ein Anschlussgleis dabei (C-Gleis) da würdest du rechts und links davon noch zwei Übergangsgleise zum M-Gleis benötigen, die gibt es im Handel noch zu kaufen.

Wenn du ein preiswertes Neumodell digital haben möchtest, dann bekommst du bei Piko Wechselstrommodell für knapp über 100 EUR (Diesellok in verschiedenen Ausführungen) das ist die einfachste Variante.

Danke für dein Kompliment für meine Bauten, ich habe auch mal mit Null Wissen begonnen und mich an alle Thema herangearbeitet, also es ist machbar, wenn man am Anfang die richtigen Entscheidungen trifft

VG


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#9 von Uli aus Karlsruhe , 10.02.2022 11:08

Bisher nochmal allen Forenkollegen vielen Dank für die nette und interessante Rückmeldung.
Inzwischen ist der Landschaftsbau schon um einiges fortgeschritten und ich habe schon ein paar Meter Gleise verlegt. Bilder folgen.
Nun noch eine Frage: Ich habe auf der recht langen (schätze mal über 20 Meter) Hauptstrecke eine Schienenkreuzung. Wenn ich nun zwei Züge in Gleicher Richtung auf der Strecke fahren lasse, wird es bei längerem Anlagenbetrieb unausweichlich einmal zu einem Zusammentreffen an der Kreuzung kommen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit Analog-Technik und ohne PC-Steuerung den einen Zug vor der Kreuzung zum Halten bringen kann, wenn der zweite Zug gerade die Kreuzung passiert? Es geht mir nur um einen einfachen Kollisionsschutz. Da gab es ja Schaltgleise und so was alles......?
Bin halt nicht so der Elektroniker oder EDV-Mensch.
Viel Grüße
Uli


Uli aus Karlsruhe  
Uli aus Karlsruhe
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise M- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#10 von RueMa , 07.03.2022 13:04

Hallo! Ich habe Dir leider keine Antwort aber eine ganz ähnliche Frage.... ich reaktiviere grade eine alte M Gleis Anlage auf einem Noch Gelände und überlege wie hier die "Automatiksteuerung" sinnvoll zu machen ist. Schaltgleise sind im Gleisplan verzeichnet aber ich finde keine Anleitung wie die dann sinnvoll mit den Signalen und/oder Weichen zusammen ágieren sollen... ich versuche mal den Gleisplan hochzuladen... (Noch Gelände "Brünnstein") ich habe es allerdings statt mit "K" mit "M" Gleisen aufgebaut.
Ich freue mich auf tolle Anregungen und vielleicht hilfts ja auch anderen weiter. Beste Grüße, Rüdiger


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Uli's Wiedereinsteiger-Anlage entsteht

#11 von RueMa , 07.03.2022 13:22

Hier hoffentlich die Bilder...Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Doppelstockwagen Wiesel Jägerndorfer lassen sich nicht einprogrammieren
🇨🇭 BLS + Basel [Beleuchtung Süd-Einfahrt Rheintor]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz