Liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Uli, bin 52 Jahre alt und wohne in Karlsruhe. Als Kind hatte ich eine größere Märklin M-Gleis Platte, die aber Ende der 80er abgebaut und entsorgt wurde. Das Schienenmaterial sowie Loks und Wagen habe ich seinerzeit eingelagert.
Seit ein paar Jahren sammle ich wieder Märklin Loks und Wagons. Ich dürfte mittlerweile um die 50 Maschinen und zahlreiche Wagons haben.
Natürlich brauchen die Maschinchen Auslauf und ich habe vor einigen Wochen begonnen, mir den lange gehegten Traum einer Anlage zu erfüllen. Meine Frau sieht das ganze äußerst kritisch aber es gibt sicher schlimmere Hobbies 😉
Die Anlage – bisher im Rohbau: 8 x 1 Meter, Höhendifferenz 34 cm, eine eingleisige Hauptstrecke ohne Kehrschleife, Nebenstrecke knoble ich noch aus.
M-Gleis, keine Digitalisierung geplant – ich bin oldschool und liebe diese alten Blechteile. Ich werde mit dem Baufortschritt natürlich Fotos einstellen. Kommentare und Vorschläge immer willkommen.
Die Anlage soll letztlich eine trockene Felsenlandschaft in den USA wiedergeben. Natürlich werden neben den EMD F7 und meiner Mikado zahlreiche Reichsbahn / Bundesbahn Fahrzeuge dort verkehren. The Man in the High Castle lässt grüßen. Nein – bin einfach großer USA Fan und der Anachronismus stört mich nicht. Fahre ja auch auf M-Gleis.
Jetzt mal einige Wiedereinsteigerfragen:
Fahrgerät: 50 % meiner Loks sind analog, 40% Delta und 10% Digital. Ich habe mir inzwischen einen weißen Trafo mit der Delta-Umschalteinheit besorgt. Meine alten blauen Trafos soll ich glaube ich nicht mehr verwenden, weil der Umschaltimpuls die Digitalelektronik grillen würde (?).
Kann ich mit dem Delta-Trafo auch die Analogloks fahren?
Und die Digital-Loks? Muss ich die manuell zuerst auf Analogbetrieb umschalten wenn ich die analog fahren will? Falls ja – wie geht das?
Eine Überlegung von mir ist folgende: Ich schaffe mir noch einen Digitaltrafo-Fahrgerät-Dingens an und habe dann drei Fahrgeräte: Alter blauer Märklin Trafo für die Analogloks, Das weiße Delta Doppelgerät für die Deltas und ein Digitalgerät für die Digitalloks. Ich würde dann immer nur ein Fahrgerät an den Schienenkreis anschließen. Ist das so praktikabel oder eine Schnapsidee?
Nächste Frage: Die alten Weichenschaltpulte: Habe ein paar ersteigert und sehe jetzt es gibt auch welche mit gelben Tastern. Was ist der Unterschied zu den grün / roten?
Für heute letzte Frage: Gibt es eine einfache Lösung wie ich eine Analog-Lok auf einer eingleisigen Strecke vom Startpunkt A zum Endpunkt B fahren lassen kann, die Lok schaltet von alleine um und fährt dann wieder zurück – also immer im Pendelverkehr hin-und her? Ich will mir den Platz für eine Kehrschleife sparen.
Und falls es nicht ohne Kehrschleife geht? Macht es auf Dauer was, wenn man die Weiche immer aufschneidet? Kenne ich noch von früher, da iss nix passiert, aber schädigt das die Radkränze oder Weichenzungen auf Dauer? Kann man in alter Analogtechnik die Weichen in der Kehrschleige automatisch schalten lassen?
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr mit meinen unqualifizierten Fragen genervt und melde mich bald wieder mit dem Baufortschritt. Bis dahin viele Grüße
Uli