Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#1 von Weible, Gerhard , 25.11.2021 19:42

Liebe Modellbahnkollegen,
habe heute in Ebay einen Intellisound 3 Lokdecoder mit Loksound erstanden. Leider hat der Verkäufer keine Möglichkeit, einen Sound aufzuspielen. Ich selbst habe auch kein Gerät, um einen E-Lok sond aufzuspielen. Vielleicht kann mir ein Modellbahnkollege helfen und für mich einen Sound aufspielen. Bei Uhlenbrock selbst dauert es Wochen - der Service ist auch wegen Krankheit eines Mitarbeiters derzeit unterbesetzt.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich bei Euch jemand findet der mir dies machen kann.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Hobby.
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#2 von Thilo , 25.11.2021 23:39

Hallo Gerhard,

man braucht dafür den Soundladeadapter und einen PC.
Probehören kann man auf der Internetseite von Uhlenbrock:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...d/ds3/index.htm

Ich habe beides (mein alter Schlepptop übernimmt die Moba-Aufgaben), aber ich muß z. Zt. aus gesundheitlichen Gründen trotz Impfung meine Kontakte auf ein Minimum zurückschrauben.

Wir könnten es zwar per Post machen, aber dann würde zwei Mal zusätzliches Porto für dich dazukommen (dann bitte PN).

Wenn du deinen Wohnort angeben würdest, könnte sich vielleicht jemand aus deiner Nähe melden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Weible, Gerhard hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#3 von Weible, Gerhard , 26.11.2021 08:19

Hallo Thilo,.
das freut - das ist am Freitag eine tolle Nachricht. Ich wohne in Stuttgart - aber die deutsche Post überwindet alle Grenzen.
Sobald ich den Decoder bekommen habe melde ich mich. Schätze mal 3 - 4 Tage. Wenn du ins Telefonbuch oder Google aufrufst,
Gerhard Weible Stuttgart aufrufst hast du alles mit Adresse.
Das 2 x Porto übernehme ich natürlich als Brief am schnellsten.
Wenn sonst. Kosten entstehen natürlich auch.
Wenn du mir eine private mail sendest da kannst du deine adresse und Rufnr. reinschreiben - dann könnten wir direkt miteinander
sprechen.
LG und danke Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#4 von hyroglyfo , 09.01.2022 18:33

hallo thilo,
guten abend aus österreich,

darf ich mich mit meinem speziellen problem hier anhängen, in der hoffnung auf eine mögliche hilfestellung.

meine br52 (märklin 3416) wurde gerade mit einem hochleistungsmotor und einem sound decoder von
uhlenbrock (intelilsound 6) und einem märklin lautsprecher ausgestattet.
leider konnte derjenige, der den einbau durchführte keinen sound auf den decoder aufspielen !!!

meine frage ist, ob du mir da weiter helfen könntest indem du mir einen tipp gibst wie ich jetzt noch
zu einem vernünftigen sound kommen kann.

ich würde die lok natürlich überall hin schicken um diese anpassung vorzunehmen.
könnetest du so etwas machen oder mir zumindest eine adresse geben wo mir geholfen werden kann.

ich bedanke mich im vorhinein für deine unterstützung.

mit freundlichen grüßen
harald


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#5 von Pirat-Kapitan , 09.01.2022 18:57

Moin Harald,
eine ganze Lok aus dem Ausland nach Deutschland zu verschicken halte ich für ziemlich aufwändig. Da wird ja schon spätestens beim 3. Sound der Soundprogrammer billiger als das Porto.
Zum Aufspielen mußt Du sowieso an den Sounddecoder ran, dann kannst Du ihn auch gleich ausbauen und ohne Lok verschicken.

Warum hast Du die Umrüstung nicht bei einem fähigen Umbauer machen lassen, der Dir ein Komplettpaket Einbau mit aufgespieltem Sound liefern kann?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#6 von hyroglyfo , 10.01.2022 09:59

moin moin,
ja, warum nur? weil ich ein amateur bin, der sich mit solchen sachen leider nicht auskennt.
denke aber, dass das hin und herschicken der lok nicht so teuer sein wird (paket mit max 1 kg)
wenn sich überhaupt jemand findet, der es machen kann.
und ausbauen kann und werde ich den decoder sicher nicht nur um versandkosten zu sparen.
kannst du mir einen fähigen umbauer nennen???

lg harald


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#7 von Dreispur , 10.01.2022 10:37

Hallo !
*Hi Harald .
Wo ist dein Wohnort ?
Könnte ja sein das in deiner Nähe ein Stammtisch ist bzw. Händler der dir aushelfen kann . Eventuell kannst sogar dabeisein und zuschauen . Coronavorausetzung natürlich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#8 von Thilo , 10.01.2022 10:42

Hallo Harald,

ich hoffe dein Umbauer hat den Dekoder mit einer Steckschnittstelle verbaut und nicht einfach eingelötet?

Uhlenbrock-Sounddekoder und -Module werden zum Bespielen direkt in den Soundladeadapter eingestöpselt (im Gegensatz zu ESU geht das nicht auf dem Programmiergleis o. ä. ).

Uhlenbrock hat (noch?) keine Sounddateien für 50 oder 52: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...ds/loksound/ds6

Entweder müßte man eine alternative Datei nehmen (z. B. Baureihe 41) oder die älteren DS3-Dateien für 50 oder 52 nehmen.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Intellisound-6 bespielen, das wäre für mich also auch Neuland.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#9 von hyroglyfo , 10.01.2022 10:49

hy Thilo,
danke für deine Antwort. das mit der Steckschnittstelle werde ich erfragen und mich dann wieder melden.

glg Harald


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#10 von hyroglyfo , 10.01.2022 10:50

mein wohnort ist linz/österreich ...


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#11 von Dreispur , 10.01.2022 10:56

Hallo !

https://hobby-sommer.at/ Linz , Bürgerstraße 12 einmal anrufen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#12 von hyroglyfo , 10.01.2022 11:01

hallo anton,

danke für den tipp - werde ich mal kontaktieren.

und generell danke an alle, die mich mit meinem problem nicht im wald stehen lassen. habe das forum das erste mal in anspruch genommen und bin begeistert !!
d a n k e


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#13 von hyroglyfo , 10.01.2022 11:05

hallo anton,
tipp mit hobby-sommer war gut, machen aber nur esu programmierungen!
leider

lg
harald


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#14 von hyroglyfo , 10.01.2022 11:07

hallo thilo,

die antwort ist leider unbefriedigend; ,,der Decoder hat keine Schnittstelle und ist eingelötet,, !!

was tun??

lg harald


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#15 von Thilo , 10.01.2022 11:24

Hallo Harald,

das ist natürlich ganz blöd!

Auf die Schnelle fällt mir nur ein, daß du bei Hobby-Sommer nochmal anfragst, ob er/sie die Lok richtig umbaut (evtl. auf ESU) und den Dekoder wieder mit Stecker versieht für eine andere Lok.

Selber umbauen auf Steckschnittstelle möchte ich die Lok nicht (da hat mir meine eigene 52er gereicht und sie hat nicht einmal Sound!).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#16 von hyroglyfo , 10.01.2022 11:28

ok - verstanden
danke und glg
harald


hyroglyfo  
hyroglyfo
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2022


RE: Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

#17 von Visten69 , 10.01.2022 11:32

Versteh ich nicht. Welcher Händler baut nebst einem HLA und Lautsprecher
von Märklin einen Uhlenbrock Decoder ein, wenn bei Märklin ein Sound vorhanden ist?

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Probleme mit der Z 21
Ein paar Fragen für's Verständnis...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz