Hosenträger polarisieren ??

#1 von der Wedeler , 25.11.2021 20:37

Guten Abend zusammen,

bevor ich dieses Thema eröffnet habe habe ich mal geschaut, ob es dazu etwas Neues gegeben hat, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Also auf ein Neues!

Es geht um die Polarisierung dieser Hosenträgerkonstruktion:

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich geht es hier nicht um die Weichenherzstücke, sondern um die Herzstücke der Kreuzung in der Mitte des Hosenträgers. So wie ich das sehe ist die Polarisierung abhängig von der Stellung der benachbarten Weichen. Wenn das aber so ist besteht aus meiner Sicht stets das Problem, dass nicht beide Diagonalen gleichzeitig eingestellt sein dürfen, weil dann an den Kreuzungsherzstücken automatisch beide Pole zusammengeschaltet werden. Hm, wie kann man das hinbekommen? Ich hatte beim letzten Beitrag dazu nicht den Eindruck, als wäre der "Dual-Frog-Juicer" eine Patentlösung.

Bin gespannt auf Eure Ideen.
Besten Dank im voraus und lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Hosenträger polarisieren ??

#2 von rufer , 26.11.2021 06:57

Würde mich auch wunder nehmen, wie man das digital macht. Grundsätzlich sollte es eigentlich mit etwas wie einem Kehrschleifenmodul gehen, oder? Weil es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

Bei meiner "analogen" Steuerung ist das ganze in der Fahrstrassen Steuerung wie eine Weiche integriert. je nach Fahrstrasse wird also die richtige Polarität geschaltet.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hosenträger polarisieren ??

#3 von echoo , 26.11.2021 07:58

Zitat von der Wedeler im Beitrag #1
Wenn das aber so ist besteht aus meiner Sicht stets das Problem, dass nicht beide Diagonalen gleichzeitig eingestellt sein dürfen, weil dann an den Kreuzungsherzstücken automatisch beide Pole zusammengeschaltet werden.



Hallo,

in deinen Worten liegt doch schon die Lösung, dann sollte man verhindern, dass beide Diagonalen gleichzeitig gelegt sein dürfen.
Das sollte bei digitaler Steuerung problemlos möglich sein, zumal beide Diagonalen eh nicht gleichzeitig befahren werden können.
Alternativ wären eine (zu entwickelnde) Verschaltung in der Art, dass bei gleichzeitigen Legen der Diagonalen die benannten Herzstücke spannungsfrei bleiben...

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Hosenträger polarisieren ??

#4 von rmayergfx , 26.11.2021 09:34

Zitat von echoo im Beitrag #3
Zitat von der Wedeler im Beitrag #1
Wenn das aber so ist besteht aus meiner Sicht stets das Problem, dass nicht beide Diagonalen gleichzeitig eingestellt sein dürfen, weil dann an den Kreuzungsherzstücken automatisch beide Pole zusammengeschaltet werden.



Hallo,

in deinen Worten liegt doch schon die Lösung, dann sollte man verhindern, dass beide Diagonalen gleichzeitig gelegt sein dürfen.
Das sollte bei digitaler Steuerung problemlos möglich sein, zumal beide Diagonalen eh nicht gleichzeitig befahren werden können.
Alternativ wären eine (zu entwickelnde) Verschaltung in der Art, dass bei gleichzeitigen Legen der Diagonalen die benannten Herzstücke spannungsfrei bleiben...

Grüße
echoo

Das geht auch analog mit einer Schutzschaltung, wenn Diagonale 1 belegt ist, wird automatisch der Stromkreis für Diagonale 2 geöffnet/unterbrochen, damit kann keine Schaltung von Diagonale 2 mehr erfolgen. Erst wenn Diagonale 1 wieder zurückgeschaltet wird, ist der Stromkreis für Diagonale 2 geschlossen und kann angesteuert werden. Das ganze muss dann entsprechend auch für Diagonale 2 umgesetzt werden, damit die Stromzufuhr für Diagonale 1 gesperrt wird. Das lässt sich recht einfach mit bistabilen Relais realisieren und kann sogar in der Anlage als Schutz eingebaut bleiben wenn man auf Digital umstellt. Dazu müssen nur alle Servos/Stellglieder/Motoren für die Weichen und Kreuzung passend verdrahtet werden. Im mechanischen Stellwerk gibt es solche Sperren ja auch um Unfälle zu vermeiden.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hosenträger polarisieren ??

#5 von apras , 05.12.2021 22:34

Hallo Heiko,

Wie schon selber bemerkt und von Echoo bestätigt, durfen beide Diagonalen nicht gleichzeitig gelegt sein, ausser mann setzt ein Kehrschleifen Modul ein, wie schon von Rufer vorgeschlagen.

Für die Schaltung gibt es mehrere Möglichkeiten; im Netz finde ich z.b. folgendes:
https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
https://www.wasserburg-finescale.de/technik/gleisbau/41-herzstueck-polarisierung-eines-hosentraegers
https://www.tt-board.de/forum/threads/herzstueckpolarisierung-am-hosentraeger.38050/

Ich Plane im Moment auch ein Hosenträger zu bauen auf Mein Gleis basis / Kompatibel zu Mein Gleis. Dafür werde ich wahrscheinlich ein (Arduino Basis) Weichendecoder modifizieren, mit darauf einige Relais. Dann sollte die Lösung eigentlich relatief Einfach sein (hoffe ich, zumindest).

Wie ich sehe hast Du auch Mein Gleis, und sind die meiste Weichen, DKWs und die Kreuzung Peco 75. Stimmt das? Kannst Du etwas mehr erzählen wie Du das ganze gebaut hast (ah, Ich habe gerade dein Erndtebrück Beschreibung entdeckt. Toll). Die drei DKWs am Hosenträger sehen absolut Spitze aus.

Grüße

Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


der Wedeler hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Hosenträger polarisieren ??

#6 von der Wedeler , 08.12.2021 19:22

Hallo Aiko,

vielen Dank für die wertvollen Links. Ich merke mal wieder, dass ich das Leben viel komplizierter machen wollte als es ist. Die Hinweise der Dortmunder Modellbahngruppe haben schon ausgereicht, um die Herzstücke erfolgreich zu polarsieren. Damit wäre die Baustelle auch erledigt!

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

Anschluss Bahnübergang Märklin 7192
Stromverbrauch überwachen - AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz