Neersen 1976 - Kindheit und Heimat

#1 von Chickenwire , 26.11.2021 13:39

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit neben dem Bau an der Oberlandbahn viel über die Bahnen meiner Heimat und in meinem täglichen Trainingsrevier (Triathlon, Laufen und Rennrad Training) einige alte Bahnlinien dokumentiert und rekonstruiert, Fotos gemacht und viel Internetrecherche.
Da ich keinen Platz für eine weitere Modellbahn habe, die permanent aufgebaut ist, habe ich überlegt eine Ausstellungsanlage in Segmentbauweise zu planen. In diesem Thread will ich Euch die nächsten Monate an der Planung teilhaben lassen. Die Banhlininien Neuss-Viersen über Kaarst und Schiefbahn sowie die alternative Direktroute Mönchengladbach (Neuwerk, früher Speick, Umgehungsbahn) nach Krefeld über Willich und Krefeld Stahlwerk kreuzten sich im ehemaligen Bahnhof Neersen, von dem nicht mir viel übrig geblieben ist. Die Bahnlinien haben ein trauriges Schicksal gemein, da sie in der Gründerzeit eine Alternative, schnelle Route neben den heute bekannten Bahnen (Vor allem MG HBF über Korchenbroich, Kleinenbroich, Büttgen, Neuss nach Düsseldorf darstellen sollten. Teilstrücke werden von der S28 bis Kaarst am See noch befahren, eine Reaktivierung bis MG is geplant. Die Krefelder Streckle ist von Krefeld bis Krefeld Stahlwerk noch in Betrieb.
Die Anlage soll die letzten kargen Betriebsmonate der Bahn vor ihrem endgültigen Niedergang zum Thema haben. Akkutriebwagen 515 übernehmen den Nahverkehr und die letzten 50er fahren den restlichen Güterbetrieb.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Neersen 1976 - Kindheit und Heimat

#2 von Chickenwire , 26.11.2021 15:51

Ich habe mal eine grobe Karte erstellt, die die Lage des Bahnhofs und die Streckenverläufe zeigt. Ich poste später auch einmal Fotos der Überreste und Trassen. Zum Teil liegen noch Gleise und die Niersbrücken sind zum teil ebenfalls noch vorhanden.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


ET 65 hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Neersen 1976 - Kindheit und Heimat

#3 von Schluff , 26.11.2021 16:21

Hallo Dirk.

Als Anrainer der Oberlandbahn und stiller Mitleser verfolge ich deinen Thread "Schliersee - Bayrischzell" mit Begeisterung. Großartig, was du dort leistest!

Als geborener Willicher bin ich umso mehr gespannt, was du uns hier zeigen wirst. Viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Projekt.

Gruß Achim


Schluff  
Schluff
Beiträge: 1
Registriert am: 05.11.2020


RE: Neersen 1976 - Kindheit und Heimat

#4 von 211064 , 28.11.2021 07:24

Tach Chickenwire,

durch dein Projekt Schliersee hatte ich vermutet, dass Du aus dem Freistaat kommst . Als Niederrheiner freut es mich, dass Du ein Projekt aus der Gegend planst.

Neersen kenne ich nur als Autobahnkreuz ... Der Bahnhof sieht interessant aus und ich bin gespannt, was Du konkret daraus machst.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neersen 1976 - Kindheit und Heimat

#5 von ET 65 , 28.11.2021 10:05

Hallo Chickenwire,

auf der Seite von Martin Brake kann man abhängig vom Monat/Jahr die noch in Betrieb befindlichen und die bereits stillgelegten Strecken sehen. Einstiegsdatum ist Januar 1970. Im Verlauf der Jahre ist schön zu erkennen, wie die Bahn aus der Fläche verschwindet.

Bin mal gespannt, wie Du das Thema umzusetzen planst und bleibe dran.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neersen 1976 - Kindheit und Heimat

#6 von Chickenwire , 28.11.2021 14:51

Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback! Ich empfehle auch das Bahnarchiv als Infoquelle.

http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/karte/?...7134146&zoom=16


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


ET 65 hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Neersen 1976 - Kindheit und Heimat

#7 von Walter S , 28.11.2021 19:27

Hallo Dirk,

Gruß aus der Nachbarschaft Kleinenbroich,
bleibe dran.

Gruß
Walter vom linken Niederrhein


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


   

Betonschwellen auf US Bahn?
Anlagenplanung - City-Bahn immer an der Wand lang und über die Fensterbank und Kalax Regale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz