Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit neben dem Bau an der Oberlandbahn viel über die Bahnen meiner Heimat und in meinem täglichen Trainingsrevier (Triathlon, Laufen und Rennrad Training) einige alte Bahnlinien dokumentiert und rekonstruiert, Fotos gemacht und viel Internetrecherche.
Da ich keinen Platz für eine weitere Modellbahn habe, die permanent aufgebaut ist, habe ich überlegt eine Ausstellungsanlage in Segmentbauweise zu planen. In diesem Thread will ich Euch die nächsten Monate an der Planung teilhaben lassen. Die Banhlininien Neuss-Viersen über Kaarst und Schiefbahn sowie die alternative Direktroute Mönchengladbach (Neuwerk, früher Speick, Umgehungsbahn) nach Krefeld über Willich und Krefeld Stahlwerk kreuzten sich im ehemaligen Bahnhof Neersen, von dem nicht mir viel übrig geblieben ist. Die Bahnlinien haben ein trauriges Schicksal gemein, da sie in der Gründerzeit eine Alternative, schnelle Route neben den heute bekannten Bahnen (Vor allem MG HBF über Korchenbroich, Kleinenbroich, Büttgen, Neuss nach Düsseldorf darstellen sollten. Teilstrücke werden von der S28 bis Kaarst am See noch befahren, eine Reaktivierung bis MG is geplant. Die Krefelder Streckle ist von Krefeld bis Krefeld Stahlwerk noch in Betrieb.
Die Anlage soll die letzten kargen Betriebsmonate der Bahn vor ihrem endgültigen Niedergang zum Thema haben. Akkutriebwagen 515 übernehmen den Nahverkehr und die letzten 50er fahren den restlichen Güterbetrieb.