Märklin Lokschuppen 7028

#1 von Udo Karl , 26.11.2021 16:08

Hallo,

ich habe einen gut erhaltenen Lokschuppen 7028 ersteigert, zu dem ich einige Fragen hätte:

1. Aus welchem Baujahr stammt er? Soweit ich informiert bin, wurde der Dunkelgrau/Braune von 1964 - 1976 gebaut.
Dieser hier hat noch die Oberlichter aus Blech. Läßt sich das Baujahr weiter eingrenzen?

2. Kann man auch C-Gleise benutzen bzw. kann man die Gleise anpassen?

3. Mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar. Beim Einfahren müssen die Tore offen sein, dann fährt die Lok in den Lokschuppen
an den Endanschlag und die Tore schließen sich? Beim Ausfahren drückt die Lok direkt gegen die Tore und sie öffnen sich?
Bei den neuen, filigranen Loks wäre das nicht so toll.


Gruß Udo Karl
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Udo Karl
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RE: Märklin Lokschuppen 7028

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 26.11.2021 16:50

Hallo Udo,

Zitat von Udo Karl im Beitrag #1



1. Aus welchem Baujahr stammt er? Soweit ich informiert bin, wurde der Dunkelgrau/Braune von 1964 - 1976 gebaut.
Dieser hier hat noch die Oberlichter aus Blech. Läßt sich das Baujahr weiter eingrenzen?


Die Änderung zu den einstückigen Oberlichtern aus Kunststoff erfolgte etwa 1971.

Zitat von Udo Karl im Beitrag #1


2. Kann man auch C-Gleise benutzen bzw. kann man die Gleise anpassen?



Wie gut kannst Du schnitzen und dremeln? Man kann sicher so lange an C-Gleis rumsägen bis es passt. Beachte, das die M-Gleise auf die Klammern im Boden geklemmt werden. Dafür muss man auf alle Fälle irgendwelche Aussparungen schaffen. Beachte auch, das die Geometrie für M-Gleis ausgelegt ist. Ich würde einfach M-Gleis einbauen.

Zitat von Udo Karl im Beitrag #1

3. Mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar. Beim Einfahren müssen die Tore offen sein, dann fährt die Lok in den Lokschuppen
an den Endanschlag und die Tore schließen sich? Beim Ausfahren drückt die Lok direkt gegen die Tore und sie öffnen sich?
Bei den neuen, filigranen Loks wäre das nicht so toll.



Genauso ist es: Die Lok fährt hinten gegen den "Prellbock" und zieht damit die Tore zu. Vorwärts drückt die Lok die Tore wieder auf. Wenn der Mechanismus ordnungsgemäß funktioniert, werden die Tore nur angestoßen und klappen dann vollständig auf. Du musst nicht befürchten, das die Tore die gesamte Lok entlang schrammen. Damit die Tore schließen, muss man schon ein wenig rustikaler "einparken".

mfg

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zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Märklin Lokschuppen 7028

#3 von Stephan Tuerk , 26.11.2021 20:37

Hallo Udo,

war beim Lokschuppen der Karton dabei??

Auf einer Lasche ist (zumindest) das Druckdatum der Verpackungen vermerkt. Wenn noch Originalkarton, dann sollte der Schuppen auch dann produziert worden sein.


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RE: Märklin Lokschuppen 7028

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 26.11.2021 20:49

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #3


war beim Lokschuppen der Karton dabei??

Auf einer Lasche ist (zumindest) das Druckdatum der Verpackungen vermerkt. Wenn noch Originalkarton, dann sollte der Schuppen auch dann produziert worden sein.


Hallo zusammen,

Es gibt keinen Bilderkarton zu 7028 aus dessen Druckcode sich irgendwas ableiten ließe. 7028 wurden immer in braunen Faltkartons mit Nummernaufkleber geliefert.

mfg

D.



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RE: Märklin Lokschuppen 7028

#5 von SET800 , 26.11.2021 23:23

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Udo,


Zitat von Udo Karl im Beitrag #1

3. Mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar. Beim Einfahren müssen die Tore offen sein, dann fährt die Lok in den Lokschuppen
an den Endanschlag und die Tore schließen sich? Beim Ausfahren drückt die Lok direkt gegen die Tore und sie öffnen sich?
Bei den neuen, filigranen Loks wäre das nicht so toll.



Genauso ist es: Die Lok fährt hinten gegen den "Prellbock" und zieht damit die Tore zu. Vorwärts drückt die Lok die Tore wieder auf. Wenn der Mechanismus ordnungsgemäß funktioniert, werden die Tore nur angestoßen und klappen dann vollständig auf. Du musst nicht befürchten, das die Tore die gesamte Lok entlang schrammen. Damit die Tore schließen, muss man schon ein wenig rustikaler "einparken".

mfg

D.


Hallo, eine Anregung,

1. im Lokschuppen hinten genau passende Pufferstücke anbringne so daß die Lokomotive nur mit den Puffern Technik berührend das Tor schliesst.

2. An geeingerte Stelle Druck- oder Zugfedern verbauen so daß wenn die Lok den Prellbock verlässt die Tore sich schon vollständig öffnen!

Grüß Wolfgang


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