Digitalisierung Aufrüstung des ETA Wittfeld Modell Marienberg

#1 von Arctus57 , 27.11.2021 10:51

Hallo Gemeinde,

sollte dieser Beitrag hier fehl am Platz sein, bitte an die Admins, verschiebt ihn in den richtigen Bereich, die Digitalisierung war der Auslöser des Ganzen, deshalb stelle ich ihn hier ein.

Einigen wird diese Verpackung noch etwas sagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mich überkam die Lust, diesen fertig zu stellen und zu digitalisieren, zu Beginn sah er so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Er war fertig gebaut und absolvierte einige Fahrten, dann brachen bei einem unvorsichtigen Manöver beide Kuppelstangen und er kam in die Kiste, auch hatten mir die beigelegten Beschriftungen als S/W Foto nicht gefallen, er blieb also "nackt".
Nachdem ich Rentner wurde und etwas mehr Zeit zur Verfügung stand begann ich mich mit der Digitaltechnik zu beschäftigen und so kam der Wunsch auf, dieses charaktervolle Fahrzeug zu digitalisieren und wieder auf die Anlage zu bringen.
Die Recherchen ergaben, daß es unsinnig ist, den alten Antrieb zu verwenden, also suchte ich nach Alternativen, die ich in einem Einachsantrieb von Weinert fand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf diesem Bild ist die Aussparung schon ausgesägt (mit der Laubsäge, die Technik hielt erst danach Einzug) und die Überlegung, wie es weiter geht trieb mich zum 3D Druck... natürlich auch für die Figuren, die ich für die Epoche II brauche, und so erwarb ich einen ELEGOO MARS2 Pro... eine Anschaffung, die ich noch nicht eine Sekunde bereut habe.
Die Motoraufnahme sieht man hier als graues Teil unter dem Motor hervorragen, der künftige Triebfahrzeugführer präsentiert stolz die Maschine:

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Motorträger habe ich mit einem chinesischen Sekundenkleber eingeklebt... ich fürchte, das ist das letzte, was von Menschen nach der Apokalypse übrig bleibt, das ist ein Teufelszeug!
Als Decoder verwende ich einen Appel, ich hatte ihn vorrätig, habe den Mittelwagen mit Bleiband, erworben bei eBay, beschwert und einen Dekoderhalter gedruckt, damit mir das Teil nicht rumfliegt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Was zum Weinert-Antrieb: so langsam, wie der im digitalen Modus laufen kann läuft kein anderes Fahrzeug, bin gegeistert.

Danach kam ich auf die Idee mit der Inneneinrichtung; da man sie kaum sieht habe ich es einfach gehalten, nun fehlen nur noch die Bemahlung der Figuren, die Sitzenden sind gekauft, der 100'er Beutel bei eBay für 4€, und die Kopplung, die ich kürzer als das Original halten will und dafür Roco-Kulissen verwenden will, dafür brauche ich aber Zeit, als Rentner muß ich nebenbei arbeiten gehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenzeitlich habe ich auch die Beschriftung mit geätzten Messingschildern fertig gestellt, hier nur ein Teil des Fahrzeuges, der andere Teil ist momentan wegen der Kupplungsexperimente zerlegt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mal schaun, wann er fertig wird.

Grüße
Frank


JUMBO 44, rainerkrüger und Beschwa haben sich bedankt!
 
Arctus57
Beiträge: 7
Registriert am: 24.11.2021
Ort: Dessau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Digitalisierung Aufrüstung des ETA Wittfeld Modell Marienberg

#2 von Arctus57 , 01.12.2021 22:57

Hallo Zusammen,

also, die Fahrgäste sind am Platz, die Kupplung ist montiert, dazu aber mehr, nachdem die Tests ein Ergebnis zeigen, dann zeige ich auch, was ich gemacht habe, der Antrieb ist nochmal überprüft und läuft.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Kupplung habe ich ein Hybrid aus traditioneller und Kurzkupplung versucht, ob es klappt teile ich nach den Tests mit, wie geschrieben.

Grüße
Frank


 
Arctus57
Beiträge: 7
Registriert am: 24.11.2021
Ort: Dessau
Spurweite H0


RE: Digitalisierung Aufrüstung des ETA Wittfeld Modell Marienberg

#3 von Arctus57 , 08.01.2022 20:32

Nach längerer Abwesenheit die Vollzugsmeldung: er ist fertig, kurz gekuppelt und fährt digital!

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun geht es mit der BR 52 und der Anlage weiter...

LG
Frank


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
Arctus57
Beiträge: 7
Registriert am: 24.11.2021
Ort: Dessau
Spurweite H0


   

Suche ESU Lopi CVs für Brawa E95, Fleischmann Br 76, Roco 3071 /71.5 Dorftrottel
Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz