Roco BR50 von 3L auf 2L umbauen?

#1 von anj4de , 27.11.2021 13:13

Hallo zusammen

Eine Frage zu Roco Dampfern, speziell der BR 50. Sind die Radsätze bei der AC Version echte AC Sätze oder sind die isoliert und nur per Kabel kurz geschlossen? Hintergrund...ich suche eine bestimmet BR50 Version und könnte eine günstigere in AC bekommen. Technisch ist der Umbau auf DCC für mich kein Problem...nur müsste ich die Kosten kalkulieren, sowas geht schnell ins Geld.

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Roco BR50 von 3L auf 2L umbauen?

#2 von floete100 , 27.11.2021 16:39

Hallo Uwe,

die 50 von Roco kenne ich nicht. Aber ich habe die 01 104 von Roco in der AC-Version (69210). Und die hat isolierte Achsen; die für Märklin sinnvolle und notwendige leitende Verbindung der beiden Radseiten wird erreicht durch eine Brücke (bestehend aus einer Bronzefeder und einer Kunststoffklammer), die die linken und rechten Radschleifer miteinander verbindet.

Hier ein Foto der Brückenteile:

Teil 1 ist die Klammer (bei der der rechte "Fuß" abgebrochen ist), Teil 3 ist die Bronzefeder.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei der 50 auch so gelöst ist.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


anj4de hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Roco BR50 von 3L auf 2L umbauen?

#3 von jogi , 27.11.2021 20:16

Zitat von floete100 im Beitrag #2
Hallo Uwe,

die 50 von Roco kenne ich nicht. Aber ich habe die 01 104 von Roco in der AC-Version (69210). Und die hat isolierte Achsen; die für Märklin sinnvolle und notwendige leitende Verbindung der beiden Radseiten wird erreicht durch eine Brücke (bestehend aus einer Bronzefeder und einer Kunststoffklammer), die die linken und rechten Radschleifer miteinander verbindet.


Gruß Rainer


Die Gl Version hat andere Radsätze
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/69210_11375.pdf

Auch bei der BR 50 können es andere Radsätze sein, es kommt auf die Art.Nr. an
Beim Tender immer

Art.Nr. und E.-Teil Liste von ROCO da kann man nachsehen


Ob isoliert oder nicht, es kommt auch auf das Profil an Nem 310 340


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

   

Vampisol Epoche 5/6 Bahnsteige bearbeiten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz