bespielbare Vitrine

#1 von Tf aD , 27.11.2021 13:45

Werte Modellbahnkollegen,

auch wenn die Kinder langsam dabei sind, dass Haus zu verlassen, geht bei mir die Reise hin zu einer noch kleineren Anlage, die auch noch in einer Wohnung im Arbeitszimmer Platz haben soll. Eine Anlage, auf der im Sitzen auf einem Bürostuhl alle Ecken erreicht werden können und die keinerlei Steigungen aufweist und die zum Verdrahten einfach um 90 Grad gedreht werden kann. Geschätzte Kollegen haben ja unter dem Thema »Bahnhof Aldersheim« ähnliche Überlegungen angestellt.

Vitrine mit der Betriebsstelle Bahnhof

Inspiriert hat mich der skandinavische Endbahnhof hier in diesem Forum. Angedacht ist eine Wandvitrine, 40 cm auf 240 cm. Die Vitrine ist bereits im Rohbau fertig. Es fehlt noch der Deckel aus geöltem, massivem Buchenholz; das gleiche Material aus dem auch die Fronten und Seitenteile gefertigt sind. Die Vitrine soll den Durchgangsbahnhof Immensee meiner alten Anlage aufnehmen. Für einen Endbahnhof bin ich nach wie vor nicht zu überzeugen. Bei mir muss »Bahn« immer die weite Welt in mindestens zwei Richtungen anbinden. Zugkreuzungen zweier Nahverkehrszüge (V100 mit zwei/drei Umbauwagen) müssen also möglich sein, die OG, eine Kopf/Seitenrampe sowie ein Fabrikanschluss, ein Freiladegleis und ein Holzgleis würden für mehr Rangieraufkommen in der vormittäglichen Zugpause sorgen als auf der alten Anlage.





Kreisschluss mit mobilem SB und Kehre

Da ich an dem Konzept Hundeknochen festhalten möchte, (die eingleisige Strecke ist für mich Einschränkung am Thema »Große Eisenbahn« genug, und der skandinavische Endbahnhof hatte auch mal einen Kreisschluss hinter einem Schrank, wenn ich es recht in Erinnerung habe), bleibt die jahrelange erfolglose Überlegung, wie das mit Modulen platzsparend realisiert werden kann. Das hat mich in all den Jahrzehnten immer an Kompaktanlagen überzeugt, da ich für diese Aufgabenstellung nie praktikable Lösungen gefunden habe. Nun denke ich nach, die Vitrine dann zukünftig im Arbeitszimmer gelegentlich mittels zweier mobiler 90-Grad-Bögen, links und rechts angeschraubt, zu versehen und so einen SB incl. Kehrschleifen, geartet wie ein aufgeklappter Wäscheständer, damit anzubinden. Dann wäre gelegentlich Betrieb nach Fahrplan möglich – die anderen Arbeiten im Arbeitszimmer sind dann halt einzustellen. Dieser Kompromiss hätte den Segen meiner Regierung. Die Garnituren müssen halt komplett vom SB abgeräumt werden.
Das Bild des SB ist absichtlich auf dem Kopf, damit man sich besser vorstellen kann, wie man auf dem Drehstuhl davor sitzt.



Eine Diskussion über meine Überlegungen ist sehnlichst erhofft – erhoffe ich mir doch in diesem Strang mehr Erfahrungen von den Lesern als im Kompaktanlagen-Teil.

Herzlichst, Euern Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


Globus 54 hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: bespielbare Vitrine

#2 von Thoralf , 27.11.2021 14:02

Hallo,
ein interessantes Projekt mit maximaler Ausnutzung des Platzes für Gleise.
Ich hätte eine Idee: das ganze Thema um 180° drehen. Begründung: Die bei so einer Schaukastenvariante wichtigen Übergänge zur Hintergrundkulisse sind deutlich besser zu lösen. Eine "nur halb dargestellte Straße" wird nie gut wirken (auch nicht mit einer Schlange Doppeldeckerbusse :-) während sich z.B. eine verlängerte Fabrikfassade gut erstellen läßt. Dann noch ein bisschen Stützmauer...

...und schlankere Weichen wären auch schön!


Grüße von der Kleinbahn Erfurt Tannenroda
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

EG vorne?

#3 von Tf aD , 28.11.2021 13:27

Erstmal Danke für das erste Feedback. Nun sitze ich also vor einem gedrehten Bahnhofsplan. Am EG vorbeizugreifen beim Rangieren behagt mir noch nicht. Lässt man das EG jedoch hinten, wird nach einer Pappelreihe hinter dem Bahnsteig das Ausgestaltete ein Ende haben müssen, ist für eine komplette Straße kein Platz. Vielen Dank für den Hinweis.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: EG vorne?

#4 von AlexanderJesse , 28.11.2021 14:42

Und wenn da EG abnehmbar wäre?
Schöne Vitrine zum Anschauen: mit EG
Hardcore Rangiersession: EG ersetzt mit flachbauendem Ersatz


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Thoralf hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

Nix wie Gegend - Eine Paradestrecke in Segmenten (Mod1 - Mod7)
Module nach luxemburger Vorbild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz