Moin die Damen und Herren Modellbahner,
es ist soweit, ich hab Platz, bin alt , die Kinder groß und fort, jetzt bau ich mir 'ne Spielbahn.
1. Titel
Ausbesserungswerk/Lokabstellung/Paradestrecke/Rangierspiel L-Anlage ca. 4,3m x 3,0m
2. Spurweite & Gleissystem
H0 Rocoline mit Bettung. Davon gibt es aus Teppichbahnerzeiten noch jede Menge Gleismaterial inkl. digitaler Weichenantriebe.
Ich hab mal drei Weichen (auch DWW) auf dem Schreibtich ausgebreitet und die alten Loks fahren ohne murren im Kriechtempo drüber.
Herrlich.
Durch Nachschottern will ich die Optik verfeinern und Öffnungen in der Trasse unter den Weichen ermöglichen später den Austausch von defekten Antrieben.
So dachte ich mir das :)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raumskizze hängt unten dran. (Das sichtbare Raster sind 10cm)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Anlage, U-Anlage oder Rechteckanlage
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum ist 5,30m x 4,00m. Bei einem Abstand von 50cm rundrum ergeben sich die Anlagenmaße 4,30m x 3,00m.
Ich möchte ohne Gleiswendel und Rampen bauen, ein Schattenbahnhof soll eher von hinten zugänglich sein.
An der lange Seite (5,30m) gibt's 'nen Kniestock von 1,20m (Dachschräge ca. 38°) inkl. Dachflächenfenster.
An der kurzen Seite (4,00m) gibt's 'nen Kniestock von 1,40m inkl. Dachflächenfenster. (Walmdach)
Die gegenüberliegende lange Seite beherbergt die Tür.
Außerdem steht noch ein Dachpfosten im Raum.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60% Spielbahn, 20% Modellbahn, 20% Bastelhobby
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar möglichst groß, aber im Werksbereich kann man das etwas entspannter sehen (Loks verkehren dort ohne Waggons)
Verdeckt bis runter zu R2
4.4 Maximale Steigung
Wenn's ohne Steigung geht würde mir das gefallen.
4.5 Maximale Zugslänge
Auf der Paradestrecke vielleicht bis 5 Personenwaggons.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Da die Anlage eventuell von hinten zugänglich ist, Anlagentiefe bis 1,40m?!
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Rundherum 50cm. Die Anlage kann auch auf ordentlichen Rollen montiert sein.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ausbesserungswerk ca. 1,00m, die Paradestrecke so viel tiefer, dass ihr Schattenbahnhof von hinten gut zugänglich ist.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof von hinten zugänglich für die (untere) Paradestrecke.
Der obere Teil der Anlage (AW) sollte seinen eigenen Schattenbahnhof zum Abstellen von Lokomotiven haben.
4.10 Oberleitung ja / nein
ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital - Multimaus ist vorhanden inkl. Roco Route Control. Eine Erweiterung auf z.B. Z21 ist denkbar.
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Im Moment kann ich mir eine PC-Steuerung nicht vorstellen, aber wer weiß...
6. Motive
6.1 Epoche
Alles was Spaß macht
6.2 Bahnhofstyp(en)
Die Paradestrecke soll eventuell als Betriebsbahnhof genauer als Überholungsbahnhof ausgeführt werden.
Ich möchte keinen Personen-, Güter- oder Rangierbahnhof bauen, die untere Ebene als Paradestrecke dient nur
der befriedigung meiner Lust Zügen beim Fahren zuzuschauen.
6.3 Landschaft
Ich hätte Spaß daran, wenn das Ausbesserungswerk etwas verblüfft wie hier: (bei Youtube "Ausbesserungewerk H0" eingeben)
oder hier: (bei Youtube "H0 Abstellung" eingeben). Die Verlinkung wird mir erst gestattet, wenn ich eine entsprechende Anzahl an Posts hier habe.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ausbesserungswerk mit tiefer gelegener Paradestrecke. Ich stelle mir vor, das im AW auch Museumsloks gewartet werden, so kann ich die ganze Palette
an Eloks, Dieseln und sogar mal den ein oder anderen Dampfer genießen. Vorgelagert und eine Etage tiefer führt eine Paradestrecke, vielleicht in Form
eines Überholungsbahnhofs vorbei. Die beiden Szenen können bzw. sollen unabhängig voneinander sein.
Auf der Paradestrecke vekehren die Züge im Automatikbetrieb.
Das AW möchte ich so gestalten, dass Rangierspiele möglich sind. Also Loks umsortieren und Waggons mit Ersatzteilen, Öl, Kraftstoff zustellen.
Und das AW soll möglichst ohne Schiebebühne oder Drehscheibe auskommen. Ich rangiere die Loks gern über Weichenstrassen auch mit Sägefahrten. Gefällt mir.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
AW
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Einige DB-Diesel Epoche 3-5 (Köf, V60, 364, 365, V90, 290, 294, 215, 221...)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Sowohl Einzelspieler als auch zu zweit.
7.4 Budget
Eher etwas eng, es wird Eigenbauten aus Pappe und anderen Materialien geben.
Ich hab aber etwas Geschick ... denke ich.
7.5 Zeitplan
Der Weg ist das Ziel, ich will auch am Basteln jahrelang Spaß haben.
8. Anhänge
Noch ein paar Infos zu mir und dem Projekt:
Hab vor Jahrzehnten mit meinen Töchtern Teppichbahning/Spielbahning betrieben (quer durchs ganze haus mehrmals im Jahr für einige Tage) und auch
mal in Z und GNine Regalbahning Ausflüge unternommen.
Nach langer Pause und im hohen Alter will ich jetzt nochmal Bahn spielen. Meine Kenntnisse bezüglich Bahn halten sich in Grenzen und ich habe nicht
den Anspruch Experte zu werden. Es soll mir trotzdem Spaß machen und auch einigermaßen authentisch wirken. Es ist nicht ausgeschlossen, das ich
nochmal Freude am Expertentum finden könnte, muß aber nicht.
Ein großer Kopfbahnhof war auch immer mal ein Traum. Beim Teppichbahning mal verwirklicht war das eher unausgegohren und in Spur Z ist er nie über
die Planungsphase hinaus gekommen. Ich denke, dass das Projekt, so wie ich es Oben geschildert hab besser passt.
Im Eisenbahn Journal - "Anlagenplanung für Einsteiger" ist eine kleinere Anlage mit einem ähnlichen Thema beschrieben. Ich möchte das AW gern ein bisschen
größer bauen. Hab ja etwas Platz ...
Ich hoffe es finden sich ein paar Interessierte, die mit meinen Ausführungen etwas anfangen können und Freude dran haben mich mit Ihren Kenntnissen
und Erfahrungen zu unterstützen.
Rock'on,
mobavossi