Tischbahn statt Teppichbahn

#1 von Hadasch , 28.11.2021 11:03

Guten Tag
Ich bin im Forum ein Neuling.
Nun, ich bin ein Teppich-Bahner, eigentlich nicht korrekt, denn ich baute einen eigenen großen,
zerlegbaren Tisch, größer als ein Tischtennistisch. Als Kind war ich Parkett-Bahner, dann später hatte ich eine Anlage. Nicht groß, aufklappbar. So, dass sie ins Kinderzimmer passte. Die Eisenbahn ließ mich nie los. In der Realität war es so, dass das Hobby im Studium keinen Platz mehr hatte. Erst nach Jahrzehnten mit den Kindern wieder aktiviert wurde. Das war das System Kleinbahn H0 aus Österreich. Märklin war als Kind nicht leistbar. Später, viel später in den 1990er Jahren musste ich beruflich wöchentlich 750 km mit der Bahn fahren. Über 20 Jahre lang. Da fing ich an mich mit der Eisenbahngeschichte vom Standpunkt des Technikers aus zu interessieren. Vom Lokomotivbau bis zur Trassierung. Dazu kaufte ich mir die verfügbare Literatur vom Verlag Slezak Verlag in Wien. Animiert durch meine Frau, die selbst eine Begeisterung für Modelleisenbahn hat, kaufte ich die erste Lok der neuen Generation. Digital nun, von Klein Modell die Br. 77 der ÖBB. Meine Frau die 12 er der DB, also 01 mit Öl. Das wuchs dann allmählich. Mehrere Versuche eine Großanlage scheiterten am Raum, aber hauptsächlich am Raumklima. Temperaturen waren nicht konstant zu halten, sodass große Gefahr für Korrosion besonders der Elektronik bestand. Aus der Traum.
Also konstruierte einen zerlegbaren Tisch, auf dem ich Roco Line mit R5 und R6 unterbringen konnte. Dieser Tisch ist nun mein Revier. So zweimal im Jahr baue ich das auf und fahre nach Lust und Laune. Die Anzahl der Loks ist stetig gewachsen. Mit Corona und dem AUS für Reisen in ferne Länder, stellte ich allmählich auf Sound Installation aller Loks um. Der Altbestand wird nun allmählich umgebaut. Nächstes Jahr um diese Zeit läuft alles mit Sound.

Ein besonderes Thema, das meines Erachtens zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, ist