Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#1 von Tanne , 28.11.2021 11:53

Hallo,

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent!!
Ich habe ein paar Fragen zu der o.a. Lok:

1. Verbauter Decoder (CV8=151, ESU; CV7=42)
Ist das ein ESU Decoder V2?
Bild entfernt (keine Rechte)
Das rechte violette, Kabel ist nicht angeschlossen.
Wenn erforderlich, kann ich den schwarzen Schutz entfernen und ein Bild ohne diesen Schutz einfügen.

2. Ich möchte die Lok wie folgt nachrüsten:
- Führerstandsbeleuchtung
-LED Stirnbeleuchtung
- dig. Kupplungen, vermutlich Märklin Telex (E117993)
Kann mir jemand hierzu Tipps geben (Decoder, Platine, ...)? Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Ich freue mich auf Eure Infos.

VG aus dem Weserbergland
Günter


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#2 von BR 182 - 2015 , 28.11.2021 12:29

Hallo,
schaue mal hier, eventuel Hilf dir das weiter.


RE: Was ist das für ein Decoder?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#3 von Wilstein , 28.11.2021 17:55

Moin,

der Kabelbelegung nach müsste das ein ESU V2 oder 3 sein. Der Decoder hat allerdings nur zwei physikalische (verstärkte) AUX Ausgänge. Entweder geht nur Telex-Kupplungen auf beiden Seiten, oder Telex auf einer Seite plus Führerstandbel. Zwei Telex plus Führerstandbel funktioniert mit dem Decoder nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#4 von Tanne , 01.12.2021 13:43

Hallo Burgi, hallo Thomas,
Erstmal Dank für die Informationen.
Das vom Decoder ausgehende violette Kabel ist nicht angeschlossen, ich vermute dies ist AUX 2. Das grüne Kabel, vom Decoder kommend, ist angeschlossen - weiß jemand was dort angeschlossen sein könnte?
Hat schon ein Kollege eine solche Lok auf LED und elektr. Kupplungen umgebaut?
VG
Günter


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#5 von drum58 , 01.12.2021 14:24

Zitat von Tanne im Beitrag #4
Das vom Decoder ausgehende violette Kabel ist nicht angeschlossen, ich vermute dies ist AUX 2. Das grüne Kabel, vom Decoder kommend, ist angeschlossen - weiß jemand was dort angeschlossen sein könnte?


Hallo Günter,

Du vermutest richtig, das violette Kabel ist AUX 2, das grüne ist AUX 1. Ich gehe davon aus, dass die Buchse 3 in der Lok nirgends angeschlossen ist, so fand ich das in Roco-Loks mit 8-poliger Schnittstelle.

Deine Wünsche lassen sich mit dem vorhandenen Decoder jedenfalls nicht erfüllen, denn der kennt nur Licht vorne/hinten und zwei AUX. Du brauchst aber mindestens 5 AUX (Schlußlicht 1 und 2, Kupplung 1 und 2 und Führerstandsbeleuchtung). Getrenntes Spitzen- und Schlusslicht läßt sich auch mit den Original-Birnchen erzielen, wenn die "roten" Birnchen auf der Platine von den Weißen getrennt und mit Kabel an AUX 1 und 2 angeschlossen werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#6 von Wilstein , 01.12.2021 14:43

Moin Günter,

das grüne Kabel steht für AUX 1 und das violette Kabel für AUX 2. Wenn du die Lok mit einer Telex-Kupplung ausrüsten möchtest, dann solltest du unbedingt die automatische Abschaltung aktivieren (nach max. 5 - 6 Sek.), ansonsten könnte die Telex bei zu langer Stromaufnahme durchbrennen. Besonders die Märklin Telex ist da sehr empfindlich.
Ich habe meine Roco V80 mit stromführenden Kupplungen und LED Beleuchtung ausgerüstet. Hier ein Foto:

Die kleine LED Platine stammt von Viessmann (Hausbeleuchtung). Die Glühbirne ist nicht angeschlossen. Rücklicht brauche ich nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#7 von Dreispur , 01.12.2021 15:26

Hallo !
Wenn ich es richtig verstehe ist Dein Datenprotokoll DCC .
Vorschlag , Einen Funktionsdecoder zusätzlich von Tams .Sehr billig , vorausgesetzt das dein Lokdecoder den Kupplungswalzer unterstützt.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#8 von Tanne , 01.12.2021 17:54

Hallo Günter,

Du vermutest richtig, das violette Kabel ist AUX 2, das grüne ist AUX 1. Ich gehe davon aus, dass die Buchse 3 in der Lok nirgends angeschlossen ist, so fand ich das in Roco-Loks mit 8-poliger Schnittstelle.

Deine Wünsche lassen sich mit dem vorhandenen Decoder jedenfalls nicht erfüllen, denn der kennt nur Licht vorne/hinten und zwei AUX. Du brauchst aber mindestens 5 AUX (Schlußlicht 1 und 2, Kupplung 1 und 2 und Führerstandsbeleuchtung). Getrenntes Spitzen- und Schlusslicht läßt sich auch mit den Original-Birnchen erzielen, wenn die "roten" Birnchen auf der Platine von den Weißen getrennt und mit Kabel an AUX 1 und 2 angeschlossen werden.

Gruß
Werner[/quote]

Hallo Werner,
Hast Du eine Vermutung, welche Funktion an AUX1 angeschlossen sein könnte?
Das die Ausgänge des verbauten Decoders nicht reichen habe ich schon vermutet. Wenn ich mir über den Aufwand und der Machbarkeit (=Fkt. meiner Fähigkeit), der geplanten Nachrüstung im Klaren bin, kommt die Lok einen neuen Decoder.

Zitat von Dreispur im Beitrag #7
Hallo !
Wenn ich es richtig verstehe ist Dein Datenprotokoll DCC .
Vorschlag , Einen Funktionsdecoder zusätzlich von Tams .Sehr billig , vorausgesetzt das dein Lokdecoder den Kupplungswalzer unterstützt.


Hallo Dreispur,
Danke für Deinen Vorschlag. Werde wahrscheinlich den Decoder tauschen.

Zitat von Wilstein im Beitrag #6
Moin Günter,

das grüne Kabel steht für AUX 1 und das violette Kabel für AUX 2. Wenn du die Lok mit einer Telex-Kupplung ausrüsten möchtest, dann solltest du unbedingt die automatische Abschaltung aktivieren (nach max. 5 - 6 Sek.), ansonsten könnte die Telex bei zu langer Stromaufnahme durchbrennen. Besonders die Märklin Telex ist da sehr empfindlich.
Ich habe meine Roco V80 mit stromführenden Kupplungen und LED Beleuchtung ausgerüstet. Hier ein Foto:

Die kleine LED Platine stammt von Viessmann (Hausbeleuchtung). Die Glühbirne ist nicht angeschlossen. Rücklicht brauche ich nicht.


Hallo Thomas
Danke für Deine Info. Du nutzt also die "Hausbeleuchtung" als Frontlicht, sonst kein Licht - ist für mich auch interessant.


VG
Günter


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#9 von drum58 , 01.12.2021 20:32

Zitat von Tanne im Beitrag #8
Hast Du eine Vermutung, welche Funktion an AUX1 angeschlossen sein könnte?


Hallo Günter,

ich habe ja geschrieben, dass an Buchse 3 (darauf führt das grüne Kabel AUX 1) ziemlich sicher nichts angeschlossen ist. Um sicher zu sein, solltest Du mal auf der Platine nachschauen bzw. durchmessen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

#10 von Tanne , 02.12.2021 10:48

Zitat von drum58 im Beitrag #9
Zitat von Tanne im Beitrag #8
Hast Du eine Vermutung, welche Funktion an AUX1 angeschlossen sein könnte?


Hallo Günter,

ich habe ja geschrieben, dass an Buchse 3 (darauf führt das grüne Kabel AUX 1) ziemlich sicher nichts angeschlossen ist. Um sicher zu sein, solltest Du mal auf der Platine nachschauen bzw. durchmessen.

Gruß
Werner

Hallo Werner,
Entschuldige, ich habe Deine Ausführungen #9 falsch verstanden. Inzwischen habe ich das an der Platine geprüft: Grünes Kabel vom Decoder an Buchse 3 -> keine Funktion angeschlossen.
Danke nochmals.
VG
Günter


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


   

mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?
Märklin 60971 mit mDecoderTool3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz