Servus beieinander,
Mir ist letztens die Märklin Br 120 (37528) stehen geblieben bzw reagiert nicht mehr auf Fahrbefehle nach ca. 50 Betriebsstunden ( iTrain-Aufzeichnungen).
Lok lief bis dato problemlos. Als ich bei einem Fahrtag merkte, dass dieser Zug "ausblieb", stellte ich fest, dass die Lok wegen einer Weichenfehlstellung auf eine andere Lok aufgefahren ist und dürfte so ca 30 Sek dagegen gedrückt haben. Kann ja mal passieren, hochgehoben, zurückgestellt, entstandenen Kurzschluß behoben (Go-Taste auf Ecos gedrückt) und dann fuhr die Lok eben nicht mehr.
Sound und Licht funktionieren ohne Probleme.
Strom kurz aus und wieder an, Lok reagiert nicht auf Fahrbefehle.
Habe den Decoder in eine andere Märklin Lok mit HLA-Antrieb eingebaut und getestet => funktioniert ohne Probleme.
Den DC-Motor aus der 37528 ausgebaut und an eine 9V-Batterie angeschlossen, lief in beiden Richtungen, nur sobald etwas Widerstand an die "Schwungmasse" kommt, dann streikt der Motor.
Hab den Motor dann auch mal auseinandergebaut und gereinigt, aber da war nicht viel Dreck oder dergleichen drin.
Wieder zusammengebaut und läuft auch wieder, aber nach wie vor wie oben beschrieben.
Wenn ich den Motor wieder in die an den Decoder anschließe, dann gibt der Decoder ein kurzes Geräusch von sich, was sich wie ein "Kurzzschluß" wegen Überlast oder dergleichen anhört, was vor dem Zerlegen des Motors auch schon zu hören war.
Auch ein anderer Märklin-Decoder bringt diesen Motor nicht mehr zum Laufen.
Was hab ich da jetzt noch für ne Möglichkeit, außer einen neuen Motor bei Märklin zu bestellen?
Wie kann das sein, dass der Motor sozusagen funktioniert, aber scheinbar mehr "Power" braucht, als der Decoder liefern kann nach ca. 50 Betriebsstunden?
Decoder-Reset wurde auch mehrmals durchgeführt, ohne Erfolg.
Wenn ich mit der Ecos die MM-Adresse auslesen will, schaltet Ecos auf "Stop" (Strom aus)
Sonst lässt sich der Decoder soweit programmieren, also Lautstärke etc.
Die Zahnräder im Drehgestell lassen sich ohne Widerstand problemlos drehen.
Hier ein Bild des Motors:
Danke für eure Hilfe, Ratschläge, Erklärungen ggf Links zu meinem Problem.
Habe hier im Forum bisher nichts passendes finden können oder möglicherweise falsche Suchbegriffe verwendet
Schönen ersten Advent
In diesem Sinne
Grüße
Matthias