Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#1 von MoBa_Opa , 29.11.2021 11:21

Hi,

nochmal zur HSB 99 6001-4 ... irgend etwas quietscht an der Lok. Habe sie nun umgedreht und mir das Gestänge angesehen - das "wackelt" so leichtgängig (dürfte auch Kunststoff sein), dass ich nicht glauben kann, dass da irgendwas quietschen könnte. Das Lokfett B 52 ist mittlerweise eingetroffen ... Frage: wo sind die neuralgischen Punkte, die ich bei der HSB 99 6001-4 schmieren sollte?

Ansonsten ist die Lok wirklich als neuwertig zu bezeichnen, alles sauber - nur der Haftreifen fehlt (ist bestellt und wird eingesetzt, wenn er da ist).

Danke,
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#2 von volkerS , 29.11.2021 11:36

Hallo Reinhard,
ich habe ja noch die alte Version analog mit analogem Sound.
Geschmiert mit Fett werden nur die Achslager, dazu muss aber der Getriebedeckel entfernt werden, und die beiden Schnecken.
LGB hat es gerne mit dem Fetten übertrieben so dass auch Fett zwischen die Metallhülsen der Radschleifer und Verbindungsbrücke gelangt ist, das gab dann Kontaktprobleme, vor allem wenn der Schienenschleifer entfernt ist. Ich habe radikal die Drähte auf die Hülsen gelötet. Danach wahr Ruh.
Quietschende Geräusche können von den Radschleifern oder, sofern vorhanden. von den beiden Schienenschleifern verursacht werden. Das Gestänge ist, wie du schon gesehen hast eine Kunststoffkonstruktion die eher klappert bei der Luft.
Volker


MoBa_Opa hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#3 von MoBa_Opa , 29.11.2021 12:50

Danke, Volker.

Ich glaube die Quietschgeräusche kommen von den kleineren Vorlauf-/Nachlaufrädern - wie gehen die heraus / ab, um deren Achsen zu schmieren? Da ist ja eine Feder drunter ... einfach nach oben ziehen? Sind die nur eingeclipt?

Ich bau' mir mal eine Lokliege ... das Rattenkörbchen, das ich jetzt hab', ist zu tief.

LG
Reinhard

----------------

Ah ... gefunden: das ganze Teil muss raus und da ist von der anderen Seite eine Schraube.


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#4 von MoBa_Opa , 29.11.2021 15:09

Hi,

... es war auch mindestens 1 Lager der Antriebsräder trocken ... aber jetzt anderes Problem: die Lok bleibt mitten auf der Weiche stehen! Habe nun nachgemessen: sie nimmt nur Strom über den Schleifer auf - nix über die Räder! Wenn ich mir diese 2 Klammern im Getriebe ansehe, die die Rad-Schleifer miteinander verbinden - mir ist nicht klar, wie/wo der Strom von den Klammern weiter geleitet werden soll ... ?

Hab' ich was übersehen / falsch gemacht beim Zusammenbauen?

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#5 von MoBa_Opa , 29.11.2021 15:10

Irgendwie kam die Datei nicht mit:

Bild entfernt (keine Rechte)


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#6 von Pirat-Kapitan , 29.11.2021 15:14

Moin,
zumindest an einigen der Antriebsrädern sollten Kohlen zur Stromabnahme anliegen (am Haftreifenrad zwar nicht sehr wirksam, aber immerhin).
Die beiden längs liegenden gebogenen Bleche dienen der Stromführung von den Kohlehülsen zu den Metallstiften, an denen die Anschlusskabel aufgesteckt sind. Diese Verbindung muss korrekt montiert sein, ich habe sie auch schon mal durch Lötverbindungen ersetzt, wobei das Anlöten an den Kohlehülsen nicht ganz ohne ist.
bewegliche Schleifer setzte ich mal voraus, ein fest sitzender Schleifer hebt gerne an der Weiche eine Lokseite komplett an und unterbricht damit den Stromfluss.
Bitte daran denken, die Stromabnahmekohlen stellen für ein Messgerät einen Widerstand dar !

Schöne GRüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#7 von Pirat-Kapitan , 29.11.2021 15:15

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #5
Irgendwie kam die Datei nicht mit:



Wie soll bitte von der mittleren Achse Strom abgenommen werden, wenn die Bleche dort in der Loft hängen?


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#8 von MoBa_Opa , 29.11.2021 15:21

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #6
..., an denen die Anschlusskabel aufgesteckt sind. Diese Verbindung muss korrekt montiert sein,

Wo sind die Anschlusskabel genau??? Ich seh' da nix.

Ich würde auch davon ausgehen, dass diese Längsbleche an die mittleren Metallstifte angedrückt werden, wenn man den Deckel aufsetzt. Es müssten aber auch schon vordere + hintere Räder allein genügen.

Habe nicht mit dem Messgerät gemessen, sondern - nachdem ich festgestellt habe, dass die Lok jedes mal auf der Weiche hängen blieb - einfach mittels Krokodilklemmen den Strom von der Schiene abgenommen und an die Räder gehalten - nix! Nur bei Strom in die Schleifer läuft sie.


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#9 von MoBa_Opa , 29.11.2021 15:58

Ich hab' jetzt die Räder innen (Kohleabrieb) geputzt, mit Kontaktspray (am Taschentuch) abgerieben - zwischen den einzelnen Stromabnehmern A - B - C oder B - C etc. (Foto) gemessen hab' ich immer Durchgang! Aber keine elektrische Verbindung zum Schleifer!

???

Bild entfernt (keine Rechte)

Wo geht's da von den Verbindungsklammern kabelmäßig weiter?

Thx


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#10 von Pirat-Kapitan , 29.11.2021 17:15

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #5
Irgendwie kam die Datei nicht mit:



Wie soll bitte von der mittleren Achse Strom abgenommen werden, wenn die Bleche dort in der Loft hängen?

Moin,
bitte die Bleche ganz nach außen. Du siehst dort jetzt 2 abgebogene Enden der Metallstifte, auf diesen Enden müssen die Kontaktbleche aufliegen.
Und das abgebogene Ende des Metallstiftes muss natürlich auch auf dem Schleife aufliegen, auf dem Bild habe ich den Eindruck, dass der obere Schleifer keinen Kontakt zum metallstift hat. Dann dieses Ende vom Metallstift wieder mehr nach unten drück.
Eoin Verrutschen der Stifte kommt beim Aufstecken der Anschluss-Stecker gerne vor.
Dann muss eine Stromverbindung vom Kontaktblech zu jeder Kohle und zum Schleifer vorhanden sein. Ansonsten steckt da noch irgendwo ein Montagefehler drin.

Schöne Grüße
Johannes

PS: wie wäre es, wenn Du mal zum Spassbahnforum mit Deinen LGB-Problemen wechseln würdest? Dort ist das Antworten einfachen, weil es auch mit dem Bildeinstellen (zumindest für mich) klappt.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MoBa_Opa hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#11 von MoBa_Opa , 29.11.2021 19:14

FYI: ich hab' dann am Nachmittag das Ding wieder zugeschraubt (die Bleche mittig gelassen) - und die Lok fährt einwandfrei. Warum und wieso kann ich nicht nachvollziehen. LG Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#12 von volkerS , 30.11.2021 16:54

Hallo Reinhard,
wenn du die Bleche innen hast, so zumindest bei meiner Lok, nehmen nur die beiden Schleifer Strom ab. Die Radschleifer sind zwar gebrückt aber ohne Kontakt zum Motor. Ich habe die gewinkelten Drahtstifte zur Hülse gedreht und die Bleche außen. Damit fährt meine Lok auch ohne die hässlichen Schienenschleifer.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#13 von MoBa_Opa , 01.12.2021 06:40

Ich hatte die Bleche testweise außen - da hat der eine abgewinkelte Drahtschleifer das eine Blech ziemlich verbeult ... musste ich dann wieder ausklopfen. Dann kam ich auf die Idee eine el. Verbindung zwischen den Blechen und den darunter liegenden Querblechen, die zu den Schleifern gehen, herzustellen (hab' dort je Seite ein Drahtgeflecht aus einer Koax-Ummantelung rein gezwickt - hat der Lok gar nicht gefallen, hat nur gebrummt. Dann mein Drahtgeflecht wieder raus, alles zusammen geschraubt (Bleche innen) - läuft 1A. Wie gesagt: warum, weiß ich nicht.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#14 von MoBa_Opa , 03.12.2021 06:56

Habe gestern die Lok - mit Blechen innen - wieder drauf gestellt - sie ist mir an der Weiche wieder stehen geblieben. Vielleicht habt ihr doch recht, dass die Bleche außen hin gehören ... aber HILFE: wenn ich die Bleche außen hin tue, surrt die Lok, wenn ich sie aufs Gleis stelle! Und fährt nicht!

Was liegt da schief? Benötige dringlich Input - Enkelsohn kommt um 9:30 Uhr, da soll sie laufen...

Danke! LG
Reinhard


NACHTRAG: müssen die Klammern (grüner Ring) Kontakt zu den draufgelegten Klammern haben? Der untere hätte keinen Kontakt, weil er eigentlich zu weit unten liegt ... wenn ich ihn einen Tick heraus ziehe, damit der Kontakt zur Klammer gewährleistet ist, surrt die Lok!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

NACHTRAG-2: der Kunststoff hat aber hier eine Nase ...

Bild entfernt (keine Rechte)

... was dagegen spricht, dass die Bleche außen hin sollen ... gehören die mittleren, umgebogenen Klammern in die Höhe gezogen, damit sie Kontakt zu den Blechen haben, wenn sie innen sitzen?


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#15 von MoBa_Opa , 03.12.2021 07:48

Hi,

es war nicht die Lok ... es war die Lärche ... äh ... die Weiche (Bleche wieder mittig), die mich genarrt hat!

Bild entfernt (keine Rechte)

Da scheint es ein Kontaktproblem zu geben - also nacharbeiten, nachdem reklamieren nicht geht (die Weiche trägt die 4-Stelige Nummer 1615, dürfte also eine aus der alten Serie sein). Ich werd' also mal versuchen den losen Niet mit einem spitzen Stahlnagel rein zu hämmern. Momentan ist eine andere Weiche drin - funzt! Fahrbetrieb mit Enkelsohn heute Vormittag gesichert ...

Danke fürs Lesen. LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#16 von Lanz-Franz , 03.12.2021 08:11

Hallo Reinhard.
Bei LGB-Weichen ein altes Problem.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wobei bei diesen Weichen die Verbindungslaschen punktgeschweißt sind. Hab da schon welche gehabt bei denen sich die Schweißung gelöst hatte, und welche beidenen die Verbindungslasche gebrochen war.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#17 von Pirat-Kapitan , 03.12.2021 09:40

Moin,
wenn sich nur die Punktschweißung gelöst hat, entweder mit einem Widerstandslöter wieder anlöten (ein "normaler" Lötkolben hat Probleme, die erforderliche Hitze zu bringen, ohne dass die Schwellen schmelzen) oder ein 2mm Gewinde bohren und das Kontaktblech anschrauben. Ob 2,5 oder 3,0mm auch geht, habe ich nicht ausprobiert.

Alternativ eine Kabelverbindung über schraubbare Schienenverbinder herstellen, die RKB im Spassbahnforum hat dazu Beispielbilder eingestellt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MoBa_Opa hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#18 von MoBa_Opa , 20.12.2021 09:34

Hi,

ich hab' die betreffende Weiche mit der gelösten Punktschweißung repariert ... und möchte Euch die Lösung nicht vorenthalten.

Ich habe:

  • aus dieser Metallklammer den Rest ausgebohrt,
  • in die Schiene mittig(!) per Ständerbohrmaschine ein Sackloch mit einem 1,5mm-Bohrer gebohrt,
  • den Bohrer in den Dremel umgespannt und das Loch innen(!) in Schienenrichtung(!) erweitert (quer ist kein Fleisch vorhanden)
  • und das ganze mit einem Kupferniet (vom 1,5²-Kupferdraht abgeschnitten + plan geschliffen) vernietet.
Voala:

Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Quietschen der HSB 99 6001-4 - wo genau schmieren?

#19 von Pirat-Kapitan , 20.12.2021 10:20

Moin,
diese Idee ist gut!
Ich ahbe sie mir notiert.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Märklin Signale 764XX
1x Bremsmodul für 4 Bremsbereiche// geht das so?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz