Zitat von kpev im Beitrag #32
Hallo Bernd,
vielen Dank für dein Lob. Am Samstag habe ich die doppelte Gleiseverbindung als 450 cm Gleisabstand in Stahlschwellen zum ersten Andruck abgegeben. Ich denke du wirst hier noch einige schöne Langschwellenbeispiele zu sehen bekommen. Inspiriert zu "Mein Preußengleis" hat mich übrigens (Quellenangabe) Seite 57 aus dem Röwa Katalog 1974/75. Zwar ohne EKW, aber für 1974 einfach genial. Was red ich, das wäre für 2022 genial, damals haben es die Leute nicht verstanden glaub ich. Versucht mal die abgebildete Gleisanlage mit käuflich erwerblichen Gleisen zu bauen. Viel Spaß...
Wolfgang
Hallo Wolfgang, hallo Heiko, hallo zusammen,
zum Vergleich mit den Reichsbahnweichen kann ich Dir morgen noch die Regelzeichnungen mit 4,5 m zur doppelten Gleisverbindung und Gleiskreuzung hochladen. Die Frage ist doch, ob auch heute von den Herstellern das Gleissystem richtig verstanden wird. Hier zwei Beispiele, wie kurz beim Vorbild z.B. die 190er-Weichen aufeinander folgen können. Hier kommt es ganz besonders auf die Langeschellen am Ende der Weichen an:
Und im Extremfall werden sogar abgewinkelte Holzschwellen eingebaut:
Hier eine ähnliche Anordnung von drei Weichen 49-190-1:7,5 (davon eine ABW) in Kassel:
Zur Anordnung der Langschwellen gilt die Regel: Unter der Zungenvorrichtung der zweiten Weiche liegen die Langschwellen etwa so, wie in der Regelanordnung. Die Schwellen am Gleis, das an der Zungenvorrichtung vorbeiführt, liegen dann entsprechend schräg zu diesem Gleis. Und wenn zwei Weichen dicht folgen, so werden sogar Schwellen mit Knick eingebaut, damit die Zungenvorrichtungen möglichst der Regelanordnung entsprechen.
Wenn man dann die ganz oben dargestellte kurze Abfolge der Weichen abbildet, so ergeben sich die folgenden Situationen:
1. Ober werden drei Weinert-Weichen 49-190-1:9 mit der Modelllänge gemäß Mein-Gleis hintereinander angeordnet. Das kurze Stück vor den Weichen ist mit meinem Programm notwendig, um die gesamte Länge der Weichen abzubilden, da diese Weinert-Weiche tatsächlich etwas weiter links vom echten Weichenanfang (in der Mitte der Doppelschelle) beginnt.
2. Hier ist die kürzest mögliche Abfolge der Weichen 49-190-1:9 abgebildet, wenn so geplant wird, wie das oben beim Vorbild möglich ist.
3. Hier sind drei Weinert-Weichen 49-190-1:6,6 abgebildet, wie sie aus der Schachtel kommen.
4. Hier ist nun die Lösung der Mein-Gleis-Weichen um mit der verkürzten Weiche 49-190-1:9 Platz zu sparen.
5.
Beim Vorbild geht das aber noch kürzer (siehe ganz oben). Die nächste Weiche beginnt an der Stelle, an der die erste Weiche mit dem Bogen an der Neigung 1:7,5 angekommen ist. Das ist somit mit echten und unverkürzten Weichen 49-190-1:6,6 nochmals deutlich kürzer!
Es wäre natürlich schöner, wenn in den fünf Beispielen die Langeschwellen richtig dargestellt werden würden. Es genügt zumindest, die Weichen mit kurzen Anschlüssen wie beim Vorbild planen zu können.
Gerade wenn man die Weichen vollständig selbst baut, kann man mit langen Vorbildweichen trotzdem in der Länge deutlich Platz sparen!
Die Modellgleis-Datei mit den fünf Beispielen ist unten angefügt.