Du bist auf die positivste Art und Weise verrückt :) ich bin super gespannt wie sowas fertig gefärbt, geschottert aussieht !
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Hasenrain 1965
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Hallo Wolfgang, hallo zusammen,
also die im Entstehen begriffene EKW sieht wirklich genial aus!!! Ja und erst die gefräste Weichenzunge, in welchem Maßstab ist hergestellt, ich glaub´s fast nicht.
Ich hoffe ich kann Dir mit meinen bescheidenen Mitteln, hier die Zeichnungen zu den Weichen bei den Gleisverbindungen, Anregungen geben, die Du für die Neigung 1:7 verwerten kannst. Beide Zeichnungen können so kombiniert werden, dass die Planung Nr.4 möglich wird.
Regelzeichnungen zu den Gleisverbindungen mit Reichsbahnweichen, Neigung 1:9 und 4,5 m Gleisabstand. Zuerst Kreuzung mit anschließenden Weichen und doppelte Gleisverbindung:
Und die Doppelweiche in der Gleisverbindung:
Zitat von kpev im Beitrag #44
Hallo Bernd,
( ... ) Wobei ich die Gleishersteller hier ein bisschen in Schutz nehmen muss. Ich glaube schon, dass man als Hersteller nicht für 100% der Modellbahner produzieren kann, sondern eben nur für 90%. Und ich glaube die 90% sind sehr zufrieden, mit dem was es gibt. Und ich gehöre zu den 10%. Manche hier im Forum planen jahrelang an ihrer Anlage und ich muss halt einige Jahre ins Gleissystem stecken, bevor ich überhaupt planen kann :-)
Die Preußen hatten aber meines Wissens nicht die Option zwei Weichen im Anschluss zu legen, stattdessen wurden exzessiv Doppelweichen verbaut. Ein solches "Doppelanschluss"-Element wie in deinem Bild werde ich daher für das preußische 6d Gleissystem nicht entwerfen, solange ich da kein preußisches Musterblatt sehe. Mit den von mir bisher konstruierten Elementen kann man aber die folgenden Gleisfiguren ohne Probleme bauen und auch alle Langschwellen bzw. geteilten und mit Verbindungsplatten wieder zusammengefügten Stahlschwellen sind da korrekt nachgebildet.
( ... )
Viele Grüße
Bernd
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Hallo Benedikt,
Zitat von Schienenchaos im Beitrag #50
Ich bin von deiner Akribie und deinem Zugang sehr beeindruckt.
Da häng ich mich doch gleich an!
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Hallo Dirk,
Zitat von Chickenwire im Beitrag #51
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Hallo Wolfgang,
Zitat von kpev im Beitrag #49
Die vorbildgerecht überhöhten Radlenker haben was. Muss man dann eben noch ein Spezialfahrzeug für Schienenreinigung entwickeln :-)
Viele Grüße
Dirk
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Liebe Stummis,
also das sieht doch schon ganz gut aus. Leider muss ich den Esstisch schon wieder räumen und die ganzen Metallspäne wegstaubsauben, sonst gibt es gleich Ärger mit der Regierung.
Viele Grüße
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Zitat von kpev im Beitrag #54
Hallo Dirk,Zitat von Chickenwire im Beitrag #51
Du bist auf die positivste Art und Weise verrückt :) ich bin super gespannt wie sowas fertig gefärbt, geschottert aussieht !
das wird uns Frank (Frank1969) wahrscheinlich in Grimmenthal viel früher zeigen als ich. Ich bin also gespannt drauf, wie es bei Frank aussehen wird :-) Ich bin eher gespannt, wie lange ich brauche um Profile für die EKW zu fräsen. Aber heute scheint die Sonne und vielleicht kann ich dann bessere Fotos machen.
Viele Grüße
Wolfgang
Zitat von kpev im Beitrag #56
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An dieser Stelle auch höchste Anerkennung meinerseits!
So unterschiedlich können Stahlschwellenweichen sein. Die von mir nachempfundene Form schaut direkt simpel dagegen aus. Ist auch eine Nachkriegskonstruktion.
Darf ich fragen, wo Du die Schwellen drucken läßt? Mich wundert am meisten, daß Du die so schön gerade herausbekommst. Ist das der Weiterentwicklung der Technik zu verdanken? Meine Ausdrucke vor ein paar jahren kamen als Banane, weswegen ich dann den Weg der aufzuklebenden Platte für das Urmodell gegangen bin.
LG
Martin.
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Hallo Bernd,
Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #52
also die im Entstehen begriffene EKW sieht wirklich genial aus!!! Ja und erst die gefräste Weichenzunge, in welchem Maßstab ist hergestellt, ich glaub´s fast nicht.
Ich hoffe ich kann Dir mit meinen bescheidenen Mitteln, hier die Zeichnungen zu den Weichen bei den Gleisverbindungen, Anregungen geben, die Du für die Neigung 1:7 verwerten kannst. Beide Zeichnungen können so kombiniert werden, dass die Planung Nr.4 möglich wird.
Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #52
...Wenn dann ein Hersteller, hier Weinert, Geld in die Kunststoffform einer verkürzten Weiche investiert, die weniger Verkürzung ermöglicht als das Original, dann ist das eine wirklich verpasste Chance. Mit je zwei Schwellen-Ergänzungssätzen zu den Weichen 49-190-1:9 und 49-190-1:6,6, also insgesamt vier Ergänzungssätze (zwei rechts und zwei links) könnte man die einfachen kurzen Anschlüsse aufbauen. Die doppelten kurzen Anschlüsse gibt es beim Vorbild auch nur sehr selten.
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Hallo Dirk,
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #55Zitat von kpev im Beitrag #49
Die vorbildgerecht überhöhten Radlenker haben was. Muss man dann eben noch ein Spezialfahrzeug für Schienenreinigung entwickeln :-)
Da bin ich mal auf Erfahrungen gespannt. Hatte mir selber Radlenker 3D-drucken lassen, aber bei den Konstruktion bewusst auf diesen Aspekt verzichtet. Neben Reinigung hatte ich etwas Sorge vor tief hängenden Schienenräumern, die manchmal schon an einem Segmentübergang hängen bleiben können.
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Hallo Martin,
Zitat von Lohengrin_Wien im Beitrag #58da dein funktionierendes Hakenweichenschloss in 1:87 bei den meisten Modellbahnern, die Gleise selbst bauen, ungläubiges Staunen ob des Maßstabs hervorruft, freue ich mich sehr über dein Lob. Dein Video bei Youtube mit dem Schloss habe ich mehrfach geschaut. Ganz großes Modellbahn-Kino. Ich habe mir bei den Stahlschwellen echt Mühe gegeben, das absolut exakt umzusetzen, siehe einige Posts früher. Aber simpel würde ich jetzt nicht sagen, dass das auf deine Weiche zutrifft.
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So unterschiedlich können Stahlschwellenweichen sein. Die von mir nachempfundene Form schaut direkt simpel dagegen aus. Ist auch eine Nachkriegskonstruktion.
Zitat von Lohengrin_Wien im Beitrag #58
Mich wundert am meisten, daß Du die so schön gerade herausbekommst. Ist das der Weiterentwicklung der Technik zu verdanken? Meine Ausdrucke vor ein paar Jahren kamen als Banane, weswegen ich dann den Weg der aufzuklebenden Platte für das Urmodell gegangen bin.
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Hallo Wolfgang,
die Preisangabe für den Druck war jetzt wirklich interessant. Ja, natürlich ist das viel Arbeit, allerdings nur beim ersten Mal, Du kannst die fertige Druckdatei ja auch 100 Male ausdrucken lassen. Danach kommt dann noch ein Haufen Arbeit mit den zu fräsenden Schienenprofilen, aber ich vermute, dass sich das auch irgendwann relativiert, wenn man überlegt, dass sich mit den Fräslehren eine quasi industrielle Fertigung aufziehen lässt. Insofern ist Deine EKW im Vergleich zu Weinerts DKW (ich weiß, dass der Vergleich hinkt!) immer noch ein Schnäppchen.
Ich bleibe gespannt dabei
Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko
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Zitat von kpev im Beitrag #61
40 Euro
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Hallo Heiko,
Zitat von der Wedeler im Beitrag #62
...Danach kommt dann noch ein Haufen Arbeit mit den zu fräsenden Schienenprofilen, aber ich vermute, dass sich das auch irgendwann relativiert, wenn man überlegt, dass sich mit den Fräslehren eine quasi industrielle Fertigung aufziehen lässt.
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Hallo Martin,
Zitat von Lohengrin_Wien im Beitrag #63
...Für die Interessenten, denen ich die Teile zukommen habe lassen, sind pro Weiche 130 € zusammengekommen. Inkl. aller Schablonen und gefräste Zungen von Weinert, sowie gegossene Radlenker.
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Liebe Stummis,
heute mal wieder ein Update zur EKW. Ich konnte immer wieder was fräsen am Wochenende und habe die EKW nun soweit fertig wie im Bild. Die beiden Herzstücke sind wirklich 1a. Mit den Fräswerkzeugen ist wirklich schön zu arbeiten. Der Testwagen liegt durchgehend wie ein Brett auf dem Herzstück. Da ist kein Springen, kein Wackeln, kein Ruckeln.
Aber leider hat mir doch die Fräsung des langen Bogens zu schaffen gemacht am Wochenende. Ich musste das lange Schienenstück gefühlt 20 mal neu einspannen und dann wieder in den Plastikteilen einfädeln. Nicht sehr meditativ...
Der Bogen muss leider extrem präzise sein sowohl von der Gesamtlänge, damit die Schiene schön im Stoß in der Mitte der Lasche endet und die Ausfräsungen für die Zungen müssen auch exakt liegen, sonst stößt die Zunge vorne an an den Schienenfuß, oder wenn der Schienenfuß zu weit abgefräst wurde, dann wackelt die Schiene im Halter. Das ist definitiv ein Vorteil des Verfahrens was Frank (Frank1969) bei seinen Weichen hat. Durch das niedrigere Schienenprofil für die Zungen und die echte Trennung von Zunge und Schiene hat man nicht das Problem, zwei Zungenfräsungen in einem exakten Abstand auf einem Schienenstück machen zu müssen.
Also habe ich mich am Wochenende hingesetzt und einen großen Halter gezeichnet, wo man alle Fräsungen auf einmal machen kann. Also nur Profile einlegen, rundherum alles mögliche Fräsen, alle Profile rausnehmen und fertig. Im Halter ist auf der 2. Seite eine weitere Fräsmöglichkeit für den Bogen mit den beiden Weichenzungen und zwei Einlagen für das schiefe Ablängen der kurzen Profile mit jeweils einer Zunge.
Der Fräshalter ist für EKW und DKW verwendbar, da die Schienen auch beim Original schon exakt gleich waren. Das sollte dann deutlich schneller gehen, als die Stunde die ich gebraucht habe beim ersten Versuch mit den kleinen Haltern. Ich werde berichten. Für diejenigen die es interessiert, der Preis für den Halter (5 große Teile plus 2 kleinere Teile) im 3D Druck lag bei 18 Euro (Stand 13.12.2021). Zusätzlich habe ich bei meinem Druckdienstleister noch 12 Schrauben M2x 8mm für 1 Euro dazu genommen, da ich die nicht einzeln bestellen wollte, wegen Versandkosten.
Viele Grüße
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
die EKW sieht schon echt toll aus!
Zitat von kpev im Beitrag #66
Die beiden Herzstücke sind wirklich 1a. Mit dem Fräswerkzeugen ist wirklich schön zu arbeiten. Der Testwagen liegt durchgehend wie ein Brett auf dem Herzstück. Da ist kein Springen, kein Wackeln, kein Ruckeln.
Zitat von kpev im Beitrag #66
Das ist definitiv ein Vorteil des Verfahrens was Frank (Frank1969) bei seinen Weichen hat. Durch das niedrigere Schienenprofil für die Zungen und die echte Trennung von Zunge und Schiene hat man nicht das Problem, zwei Zungenfräsungen in einem exakten Abstand auf einem Schienenstück machen zu müssen.
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Hallo Frank,
Zitat von Frank1969 im Beitrag #67
...Das exakte Ablängen z.B. der Zungen mache ich erst nach dem Fräsen, indem ich mit einem dünnen Edding die Schnittstelle markiere. Kurz vor der Markierung entferne ich mit einem Seitenschneider das überschüssige Profil und schleife dann mit einem Tellerschleifer bis zu richtigen Länge ab.
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Liebe Stummis,
bevor es neue Bilder vom Fräsen gibt muss ich noch die Dokumente nachreichen, nach denen ich die einfache Kreuzungsweiche 1:7 konstruiert habe. Da wäre zuerst die Übersichtszeichnung Blatt 91 der Schienen 6d. Dort sieht man sehr schön, dass die EKW (und auch die DKW) anders als bei den käuflichen Weichensystemen einen nominell größeren Radius hat als die zugehörige Weiche. Die Weiche hat 140 m Radius, die EKW und DKW 175 m wobei die gleichen Zungen mitbenutzt werden, die wiederum 140 m Radius haben. Nominell dürfte der Radius der EKW damit irgendwo bei 160 m liegen vs. 140 m bei der Weiche.
Die Position der besonderen Platten Nr. 39d und Nr. 48 ist eingezeichnet. Die habe ich auch nachgebildet. Nr. 48 sieht fast so aus, wie die Standardrippenplatte vom Oberbau K. Vielleicht der geistige Vorläufer? Das Bildchen kann man anklicken und so vergrößern.
Das Herzstück mit den verdickten Schienenspitzen und die Radlenkerüberhöhung habe ich von Blatt 97 für das Modell übernommen, wobei hier nicht die Schräubchen der Bogenschienen zu sehen sind. Das Bildchen kann man anklicken und so vergrößern.
Für die Anordnung der Bogenschienen-Schrauben muss Musterblatt 92 herhalten. Dort sieht man dann auch, wo nur 2 und wo 3 Schrauben benutzt wurden um die Schiene zu halten. Die Außenschiene wird überall durch drei Schrauben gehalten wo es geht. Nur im Bereich des Radlenkers und im vorderen Bereich der Schienenlasche fehlt eine der beiden äußeren Schrauben. Die Schräubchen konnte man im Modell auch alle platzieren.
Viele Grüße
Wolfgang
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Liebe Stummis,
und hier nun das Ergebnis bzw. die Dokumentation zum Fräsen der langen Bogenschiene für die EKW auf Stahlschwellen mit den beiden Aussparungen für die anliegenden Weichenzungen in einem Aufwasch. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. 5 Minuten und einmal einziehen statt 90 Minuten vorher und 10 mal einziehen mit den kleinen Fräshaltern. Und es passt beim ersten Mal. Nix anzeichnen, nix messen.
Diesmal habe ich versucht, es mit echten Bildern zu beschreiben statt über eine Fräsanleitung aus sketchup. Irgendwie gefällt mir die Anleitung aus sketchup besser. Die Fotos sind immer irgendwie nicht genau das was man zeigen will, immer vorne unscharf, Mitte ok, hinten unscharf... hier ist Feedback erwünscht, was besser ist.
Gleis einlegen
Festschrauben, überstehendes Ende Abzwicken
Dann die 4 Fräsungen machen
Fertig
Passt auf 0,1 mm genau. Das Profil habe ich dann noch entgratet mit 500er und 1000er Schmirgelpapier und die Enden leicht angeschrägt am Schienenfuß, damit es butterweich durch die Halter durchgeht. Der Halter ist natürlich ebenso für die DKW verwendbar, denn dort braucht man diese Schiene ja doppelt. Die Positionen der Schienenfußausfräsungen habe ich aus meinen CAD Zeichnungen ermittelt. Die Gesamtlänge ist ungelogen aus dem Musterblatt 91 (siehe vorheriger Post) umgerechnet:
475 cm + 550 cm + 521 cm + 550 cm + 475 cm + 1 cm für Stöße = 2572 cm
Das entspricht in 1:87 ziemlich genau 295,6 mm. Und genau so lang ist auch der Halter.
Wichtig ist noch zu wissen, dass die Schiene im Halter ca. 11 Grad gedreht ist. Das ist kein magischer Winkel, das ergibt sich bei Code 83 aus der Breite des Schienenfußes und der mittleren Dicke des Schienenfußes. So fräst man beim Abnehmen des Schienenfußes nicht versehentlich in den Steg zwischen Schienenkopf und Schienenfuß. Bilder des Profils in der EKW kommen gleich, die muss ich noch zuschneiden und mit Pfeilen versehen. Das komplizierte Profil mit den beiden Zungen vielleicht morgen...
Viele Grüße
Wolfgang
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Liebe Stummis,
so und zum Abschluss für heute die bearbeiten Bilder des Profils in der EKW. Die Bilder sprechen für sich, so dass ich diesmal nicht texten muss :-)
Viele Grüße
Wolfgang
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Zitat von der Wedeler im Beitrag #72
sieht es so aus, als ob die Zunge nicht gerade wäre, wenn sie an der Backenschiene anliegt. Das täuscht aber, oder?
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Hallo Wolfgang,
Nachdem ich schon eine ganze Weile diesen aufregenden Thread als Gast verfolgte und demzufolge die Bilder für mich unsichtbar waren, entschloss ich mich, Mitglied in diesem Forum zu werden.
Erst nachdem ich freigeschaltet wurde, konnte ich den gesamten Inhalt studieren. Ich muss sagen, dass dies mit das Beste ist, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Hauptverantwortlich für diese Qualität ist die präzise Beschreibung der Vorbildunterlagen mit entsprechend großartig umgesetzten Modellbaus von Dir, lieber Wolfgang.
Proben Deines Könnens konnte ich selbst erfahren durch Erwerb der phantastischen Fräshalterungen. Obwohl selbst mehr dem bayerischen Gleisbau zugetan, juckt es mir in den Fingern solch ein Prachtstück wie die EKW in Händen zu halten.
Wie schreiben gleich die Kollegen des „Model Railroader“ ? Keep up the good work!
Gruß
Joachim
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Hallo Joachim,
Lob von höchster Stelle, da sage ich vielen Dank. Und letztlich nur, weil du mich dazu angestiftest hast mit den Fotos von deinem SLA Druck der 8a Weiche, mit dem Hinweis auf sketchup und dem Überlassen meines ersten Musterblattes Nr. 116 (ex 118) für die doppelte Gleiseverbindung aus deiner Sammlung. Gut dass ich dich damals über das Länderbahnforum kontaktiert habe... und gut dass du auf meine Emailanfrage geantwortet hast!
Das mit den Bildern stimmt, eventuell werde ich die alle selbst irgendwo hosten und dann alle Beiträge neu verknüpfen. Ist mir auch schon aufgefallen, als ich einmal nicht eingeloggt war und vom Handy drauf zugegriffen habe, dass dann nur "keine Rechte" da steht.
Apropos "phantastische Fräshalterungen", die große Fräshalterung aus den letzten Posts hätte mir beinahe einen Streich gespielt bei der ausstehenden Fräsung der Schiene mit zwei Zungen. Aber dazu mehr demnächst. Ich zeichne noch an der Erklärung des Problems.
Bleib dran Joachim, jede einzelne Schwelle wird es hier in 6d in Stahl und Holz geben, bevor ich in 8a weitermache! Und dann ist hoffentlich mein Dachgeschoss in Tschechien fertig und ich kann mein Gleis dann auch nutzen.
Viele Grüße
Wolfgang
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