Märklin Decoder 60975 Programmierfehler???

#1 von derkieler , 29.11.2021 21:21

Moin Zusammen, Grüße aus Kiel,
ich bin Neueinsteiger nach vielen Jahren, aber aktiver Modellbauer und IT-ler. Ich hab in 2 Loks ( BR 50; 3084, BR 012; 3310) den 60975 eingebaut und es tut eigentlich alles so wie es soll. Ich habe aber eine Märklin BR 38 (37035). Bei der Lok fand ich es schade, wenn bei Rückwärtsfahrt das Stirnlicht ausgegangen ist. In der CS3 war es kein Problem (mapping bei der Lokeinstellung) das umzukonfigurieren und jetzt leuchten bei Vor- und Rückwärtsfahrt die Stirnlampen.
Genau das wollte ich bei den eingebauten 60975 auch einstellen..................... (mapping bei der Lokeinstellung) Ich bekomme es nicht hin, bei beiden neuen Decodern nicht, und bei dem letzten komm ich nicht mal mehr ins mapping hinein.
Bei der 50er hab ich dann das Licht auf Ausg. 3 und Ausg. 4 gelegt, ging nicht anders.

Ähhh, kann jemand helfen??

Beste Grüße
Jürgen


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Märklin Decoder 60975 Programmierfehler???

#2 von Sonderzug , 01.12.2021 12:08

Moin Jürgen,

das hört sich ja merkwürdig an. Und bei z.B. F0 hast du für die Lichtausgänge beim Mapping die Richtung jeweils auf "beide" eingestellt (habe leider CS3, nur CS2 und das mdT3, aus dem ich nachfolgend verlinkt habe)?



Grüße in meine Landeshauptstadt,
Florian


derkieler hat sich bedankt!
Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Decoder 60975 Programmierfehler???

#3 von derkieler , 01.12.2021 12:30

Moin, ja danke für die Antwort.
Merkwürdig ist das auf jeden Fall. Wie beschrieben, bei der 38er funktioniert das ja problemlos, die Nachrüstdecoder machen da echt zicken.

Jürgen


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder 60975 Programmierfehler???

#4 von derkieler , 01.12.2021 13:49

Hab gerade nit Märklin telefoniert;
man empfiehlt mir den Einsatz eines decoder-programmers................

ich bin gespannt...

jürgen


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder 60975 Programmierfehler???

#5 von Sonderzug , 01.12.2021 15:07

Moin,
hast du einen Programmer oder ist das ein Versuch von Märklin, dich zum Kauf von einem zu bewegen? Denn mittlerweile soll es ja auch schon möglich sein, Porjekte vom mDT3 über die CS3 auf Decoder zu spielen, ohne dass man einen Programmer benötigt.

Sicherlich ist der Weg über den Programmer aber eine gute Möglichkeit, um den Decoder zu beschreiben, wenn auch nicht die einzige,

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: Märklin Decoder 60975 Programmierfehler???

#6 von JoWild , 01.12.2021 16:07

Hallo Jürgen,
ich bin mir nicht sicher, aber befasse dich einmal mit diesem Dokument: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf
Was du realisieren willst klingt nach Rangierlicht. Da hilft dir ev. Seite 12 - CV277/377 (Wert = 3). Und du kanst es dann mit F4 zusammen mit dem Abschalten der Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung schalten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


derkieler hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

   

Mogul LGB 24182 (22182) Inbetriebnahme (Decoder-neu?)
TELEX und Decoder...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz