Liebe Stummi-Freunde,
ich bitte um Eure Hilfe: Ich suche die Artikelnummer einer gebraucht erworbenen Lok. Roco hat ja im Lauf der Zeit etliche Varianten der V160 in H0 angeboten, von zwei davon habe ich je ein Exemplar. Ich habe sie nebeneinander gelegt und von unten fotografiert.
Beide haben die 8-polige Digital-Schnittstelle nach NEM 652 auf der durchgehenden Platine, darunter den abgeflachten Motor und mittig unter dem Chassis den Platz für den Decoder (versteckt im Tank).
Beide haben alle vier Achsen angetrieben, auf einer davon beide Räder mit Haftreifen.
Die Chassis sind unterschiedlich (auf dem Bild links: silbrig metallisch, rechts: schwarz), die Getriebe-Abdeckungen der Drehgestelle (links: am Ende gerundet, rechts: kantig), und vor allem unterscheiden sich die Kupplungs-Aufnahmen: Links ist es ein Zapfen, um den sich die Kupplung drehen kann, sie hat nach beiden Seiten Federarme (siehe hinten die Variante mit Fleischmann-Haken), rechts ist der Schacht am Ende eines federnden Steges (ein einzelnes solches Teil liegt hinten).
Ich habe durch Marktbeobachtung bei der "Bucht" (warum wird der Name hier eigentlich so vermieden?) einige Roco-Artikelnummern der V160-Familie gesammelt: 4151, 43417, 43449, 43600, 43794, 51236, 57508, 59461, 63427, 69490, 69493, 72756, 72757 und 72855, außerdem im Set 41220. Von denen habe ich mir die Ersatzteilblätter angeschaut und zunächst nach den groben Kriterien Platine/Schnittstelle, Motorform und Kupplungsaufnahme gefiltert.
Die Lok links passt zu den Artikelnummern 63490 und 63493 (die Unterschiede zwischen den beiden muss ich noch herausfinden), sie trug ein neu-rotes Gehäuse mit weißem Frontstreifen und Nummer 215 129-8.
Für die Lok rechts habe ich kein passendes Ersatzteilblatt gefunden, ihr Gehäuse ist alt-rot (unten schwarz) mit der Nummer 215 015-9.
Da beide schon gebraucht sind, sind es möglicherweise nicht die Original-Gehäuse.
Ganz besonders interessiert mich die Artikelnummer der Lok rechts. Falls jemand sie kennt oder andere hilfreiche Tipps hat, bitte ich darum.
Bei der Lok links hoffe ich, dass ein Detail-Vergleich der Ersatzteilblätter mich etwas weiter bringt. Aber ist sie ja eine dritte Variante, die ich noch nicht entdeckt habe. Also falls jemand weitere Nummern weiß ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jörg
Edit: Tippfehler in der Betriebsnummer der linken Lok korrigiert. 215 129-8 ist korrekt, 216 war ein Fehler.