Tag zusammen.
In meinem Bauthread im Bereich Schmalspurbahn/Feldbahn hatte ich ja schon ein paar Bilder meines Umbaus gepostet. Ich stelle hier jetzt mal einen kompletten Umbaubericht ein, vielleicht hilft es jemandem. Leider bin ich nicht wirklich gut darin, in Bildern zu dokumentieren, während ich bastle - ich bin sehr gafangen im Tun... Falls also etwas unverständlich ist, bitte fragt gerne nach.
Der Düwag Großraumwagen war in Deutschland in den 60ern und 70ern weit verbreitet. Hier ein Bericht mit ein paar Bildern vom Vorbild bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,6302895
So einen Düwag Zweirichtungsgroßraumwagen hatte ich mir schon lange gewünscht. Dass ein Großserienmodell kommt, ist eher unwahrscheinlich also bleibt nur Eigen- oder Umbau. Die verfügbaren Lösungen für einen Eigenbau fielen aber meist wegen der ungelösten Fensterproblematik aus: Möglichst bündige Fenster sollten sein.
Dann hatte ich im Modellstraßenbahnforum mal einen Umbaubericht gesehen (leider finde ich den dort nicht mehr), in dem Morten einen Lima Düwag GT6 durchsägt und die beiden Teile zu einem Großraumwagen verbindet. Es hat aber lange gedauert, bis ich mich selbst an den Umbau gewagt habe. Erst als am Skipmark-Antrieb der Lima-Tram eines der Drehgestelle (aus Resin) gebrochen ist, war ich soweit. Ich habe die Säge angesetzt (so eine Säge). Leider habe ich kein Vorabfoto gemacht, an dem ich zeigen könnte, wie man die Schnitte machen muss.
Und dann einmal zusammengesetzt. Könnte passen:
Geklebt und verspachtelt. Geklebt habe ich mit Ruderer L530. Die Klebestellen erschienen mir nicht wirklich vertrauenserweckend, daher habe ich im Bereich der Türen mit 0,4mm Polystirol und Alleskleber hinterklebt.
Verschliffen und versäubert:
Das Gehäuse sieht gut aus, daher "durfte" ich mir den Antrieb von Halling bestellen.
Den gilt es ein bissl zu bearbeiten, dann passt er relativ gut unter das Limagehäuse. Mein Multitool mit Fräser hat mir da gute Dienste geleistet. Sogar die Rastnasen innen am Limagehäuse kann man weiter verwenden. Vor allem im Bereich der Türen sind Anpassungen vorzunehmen. Auch da habe ich wieder nicht ordentlich dokumentiert.
Ich habe die Führerstände aus dem Skipmarkantrieb abgesägt und wiederverwendet. Dazu habe ich die Lichtleiter von Lima ins Gehäuse eingeklebt und darauf dann die Führerstände aufgeschoben und ebenfalls verklebt:
Wegen der Führerstände musste ich dann auch vorn und hinten am Halling Antrieb ordentlich was wegnehmen.
Soweit so gut. Dann ging es dran, aus PS eine Bodenplatte zu schnitzen. Alle weitgehen freihand, innen drinnen im Wagen fallen kleine Fehler ja nicht so auf...
Auch die Bestuhlung habe ich aus dem Skipmark-Antrieb verwendet. Das war ein Werden:
Der Endzustand mit Fahrgästen. Beine ab hat nicht gereicht, die haben alle weitgehend keinen Unterleib mehr. Sonst sitzen die m.E. viel zu hoch.
Um die Bodenplatte mit dem Antrieb zu verbinden, habe ich vier Löcher im Antriebsrahmen mit Modellspachtel aufgefüllt und darin die Bodenplatte verschraubt:
Und fertig ist das gute Stück. Naja, fertig. Eine Dachwerbung wäre noch toll und auch ein purpurroter statt eines grünen Zierstreifens auch. Aber erstmal kann der TW auf Strecke.
Ich hoffe, mein Bericht gefällt.
Viele Grüße
Jörg