Kapa-Platten als Gleisunterbau

#1 von jens70 , 30.11.2021 21:55

Guten Abend,

hat das schon mal jemand versucht? Kap-Mount oder Kapa-Plast wären sicher gute Kandidaten. Leicht aber schalldämmend, gut zu bearbeiten.

Sorge hätte ich ob das termeraturstabil ist oder sich wellt.

Ich fahre mit Roco-Bettungsgleis, das klebe ich i.d.R. mit Tepppichband auf den Untergrund (vermeidet noch mal eine Schallbrücke), das geht auf den Platten auch gut.

was denkt ihr?

vg, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#2 von rmayergfx , 01.12.2021 11:55

Zitat von jens70 im Beitrag #1
Guten Abend,

hat das schon mal jemand versucht? Kap-Mount oder Kapa-Plast wären sicher gute Kandidaten. Leicht aber schalldämmend, gut zu bearbeiten.

Sorge hätte ich ob das termeraturstabil ist oder sich wellt.

Hallo Jens,

hast du dir die Eckdaten zu den Platten mal angesehen?

Zitat
KAPA mount Leichtschaumplatten mit aluminiumverstärkten Deckschichten für großformatige Kaschierungen von Digitaldrucken & Fotos
KAPA® plast
Beidseitig hochweiße Direktdruckplatte mit feuchtigkeitsabweisenden Deckschichten aus kunststoff­beschichtetem Zellstoffkarton und einer Einlage aus hellgrauem Polyurethan-Hartschaum.


Das sind beides kaschierte PUR Platten damit diese verzugsfrei sind. Diese werden vornehmlich im Werbebereich und Digitaldruck eingesetzt.

Viel zu teuer für die MoBa und von gut zu bearbeiten ganz weit weg. Gerade die aluminiumverstärkte Platte ist nur mit passendem und scharfen Werkzeug zu bearbeiten.
Fahr in den Baumarkt und hole dir Hartschaumplatten, 125 cm x 60 cm x 20 mm oder 30 mm, die kosten noch nicht mal 5€ je Platte und damit bist du gut bedient.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#3 von jens70 , 10.12.2021 10:24

Guten Tag,

eine Kapa-Mount (die mit der Aluschicht) schneidet man leicht mit dem Cuttermesser. Prinzipiell kenne ich die Platten aus dem beruflichen Umfeld. Sehr stabil, leicht und auch leicht zu bearbeiten. Befestigung ist etwas schwieriger als bei Holz.

Gut der Preis ... ca. 7€ pro qm im Großhandel. Gutes Sperrholz ist da aber auch nicht billiger.

Ich suche einen Ersatz für Sperrholz 3...5mm (Gleisunterbau). Die erwähnten Hartschaumplatten halte ich da nicht für geeignet.

Ich werde mal sehen ob ich das mit Kapa-Plast teste. Dann berichte ich wieder.

Viele Grüße,
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#4 von lojo , 10.12.2021 12:37

Hallo Jens,

damit hast du die von dir gestellte Frage ja selbst umfassend beantwortet.
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Viel Erfolg.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#5 von rmayergfx , 10.12.2021 16:50

Zitat von jens70 im Beitrag #3

Ich suche einen Ersatz für Sperrholz 3...5mm (Gleisunterbau).



d.h. du suchst eigentlich nur eine Alternative zum Sperrholz für die Trassenbretter und nicht den kompletten Unterbau?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#6 von jens70 , 10.12.2021 16:56

Guten Abend,

ja. die Trassenbretter sind gemeint. ich hab keinen anderen Unterbau drunter. im shbf liegen die dann als unterste Ebene direkt auf den Rahmen

vg, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#7 von rmayergfx , 10.12.2021 17:07

Dann solltest du das vielleicht auch das nächste mal als Betreff wählen und auch so beschreiben, der Unterbau besteht ja nicht nur aus Trassenbrettern.
Wenn du mit den Tests durch bist kannst du ja hier mal Bilder und ein Resümee dazu einstellen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#8 von FlorianG , 10.12.2021 21:38

Ich habe, da ich früher im Messebau gearbeitet habe und die (gebrauchten) Platte kostenlos bekommen habe, auf meinem Rahmenunterbau ausschließlich mit KapaMount 10mm gearbeitet. Das Problem ist in erster Linie, dass sie relativ viele Stützen benötigen, da sie schnell durchhängen. Und viel Belastung vertragen sie auch nicht (Tunneleinfahren, bei denen zusätzliches Gewicht durch den Berg obendrüber auf die Platte wirken).
Auf der anderen Seite ist es praktisch, sie so einfach bearbeiten zu können, ein Cutter reicht.
Da in KapaMount eine Aluschicht ist, kann es zu unerwünschten Kurzschlüssen führen, wenn schlampig gearbeitet wird.
Und wenn es zu bestimmen Durchfahrshöhen kommt, hat Sperrholz aufgrund der weniger starken Platten ebenfalls einen Vorteil.
Ich würde sie heute eher für den Landschaftsbau verwenden (Unterplatten für Gebäude), oder in Bereichen, bei denen die Platten wenig belastet und gut abgestützt werden können.

EDIT: Ich fahre mit C-Gleis und bin was die Schallentwicklung angeht, sehr zufrieden.
Bild 1
Bild 2
Bild 3. Das C-Gleis liegt nur auf, die Platte ist uneben.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Kapa-Platten als Gleisunterbau

#9 von jens70 , 11.12.2021 13:56

Danke! na da hat es ja doch schon mal jemand versucht! Vielen Dank für den Bericht. ich werde wohl KAPA und Sperrholz mischen, je nach den Anforderungen.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Trassen-Steigung messen ... unterschiedliche Ergebnisse
Däne baut in der Schweiz - Welche Signale wo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz