Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#1 von H-Man , 01.12.2021 16:51

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in letzter Zeit folgendes Phänomen mit Lenz Standard+ V2 Decodern:

Bei drei Lokomotiven (2x Fleischmann 218 mit Rundmotor, 1x Märklin-Hamo 12X) haben sich selbständig ohne mein Zutun, unabhängig von einander innerhalb weniger Tage, CVs verstellt. Konkret hat sich die CV4 jeweils auf 255 verstellt, so dass die Loks ewig nicht angehalten haben. Vorher war jeweils der Wert 25 eingestellt. Einen Bedienfehler beim Programmieren kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem nicht bei allen Loks zugleich, aber innerhalb von wenigen Tagen hintereinander aufgetreten ist und alle drei immer zusammen am Gleis waren.

Die Zentrale ist eine Roco Z21 start mit WLAN, 2 Multimäuse angeschlossen, Bedienung aber fast ausschließlich per iOS und Android Apps.

Hat jemand soetwas schon einmal erlebt? Der Lenz Support sagt, das könne nicht sein und nach meiner guten Erfahrung mit deren Support gehe ich auch davon aus, dass dies deren ehrliche Überzeugung ist. Aber just einen Tag nach dieser Antwort hatte es die eine 218 wieder.

Viele Grüße und Danke!


H-Man  
H-Man
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.05.2020


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#2 von Thilo , 01.12.2021 17:16

Hallo,

ich hatte es mit dem Original-Dekoder meiner blauen E03 von Märklin (37578), der ebenfalls selbstständig seine Einstellungen veränderte.

Die damalige Diskussion ist hier:
RE: Mä-Neuheit: E03 001 - Märklin-Magazin-Lok 37578 (2)

Trotz Garantie sollte ich die Lok für einen Kostenvoranschlag der Reparatur zu Märklin einschicken.

Sie hat jetzt einen stummen ESU-Dekoder, mit dem sie auch noch besser fährt als sie es jemals mit ihren Orignal-Dekoder getan hat.

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, bist du zumindest nicht der Erste mit so einen Phänomenen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#3 von Heinzi , 01.12.2021 17:54

Also der Lenz Service ist ja sicherlich kompetenter als ich

Also wenn man ja ab und zu die Meldungen hier sieht dass sich Adressen verselbstständigen, kann es ja eigentlich auch sein dass sich andere CVs selbstständig ändern.
ich spekuliere dass die Ursache (vermutlich EMV mässig) in deiner Umgebung zu suchen ist?
Haben die betroffenen Loks alle als einzige denselben Decodertyp? (Dann könnte sich Lenz nur schwer rausreden)
Was hat sich auf deiner Moba seit ein paar Tagen geändert? neue (oder andere) Loks aufgegleist? Anlage erweitert.
Ev ein Heizlüfter, Entfeuchter PC in der Nähe neu aufgestellt,
etc. etc.
Der Besseren Hälfte ein neues Bügeleisen oder Staubsauger zum Hochzeitstag geschenkt?


Wie lange liefen den die Loks vorher Störungsfrei?
Haben ev die Decoder einfach ihre "Lebensdauer" erreicht? (sowas soll's ja durchaus in der Elektronik geben)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn du die Loks zu Lenz schickst, diese da Jahrelang ohne Störung laufen werden.

Ich würde jetzt einfach mal beim Abschalten der Moba( also vor dem Abschalten) zuerst mal bei allen betroffenen Loks die CV4 auslesen. Ebenso beim Ausschalten auch gleich zuerst wieder Cv4 auslesen. Vieleicht hoilft das etwas weiter.

Entschuldige wenn ich dich nun mehr verwirrt, als aufgeklärt habe


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#4 von maybreeze , 01.12.2021 18:45

Zitat von H-Man im Beitrag #1
.... Einen Bedienfehler beim Programmieren kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem nicht bei allen Loks zugleich, aber innerhalb von wenigen Tagen hintereinander aufgetreten ist und alle drei immer zusammen am Gleis waren....


Der letzte Satzteil macht mich stutzig: Hast du dich mit PoM versucht und dabei statt 25 255 eingegeben?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


lernkern hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#5 von H-Man , 02.12.2021 10:31

Danke Euch für Eure Tipps und Hinweise.

Die POM-Progammierung ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, aber eine Fehlbedienung schließe ich aus. Weder habe ich aus Versehen alle Loks programmiert, noch aus Versehen 255 statt 25 eingegeben. Das war tatsächlich auch mein erster Verdacht, ich habe dann bei einer mal 26 programmiert, ging auch ein paar Runden, dann hatte sie wieder 255 drinnen stehen.

Oder ist die POM-Programmierung generell fehleranfällig gegenüber einem Programmiergleis?

An der Anlage habe ich auch nichts geändert. In dem betreffenden Zeitraum habe ich nur zwei neu mit Innenbeleuchtung ausgestattete Züge auf die Anlage gestellt, also könnte theoretisch der Strom etwas "knapper" geworden sein. Aber kann das zu einer vermurksten Programmierung führen?

Die betroffenen Loks fuhren vorher monatelang problemlos und ich habe an denen auch länger nicht rumprogrammiert, bis das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

Jetzt habe ich bei allen 3 Kandidatinnen die CVs nochmal auf einem gesonderten Programmiergleis, ohne POM, eingestellt. Mal sehen, ob das hält.

Ich werde berichten.


maybreeze hat sich bedankt!
H-Man  
H-Man
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.05.2020


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#6 von HGD , 02.12.2021 17:56

Hallo,
wenn man berücksichtigt, dass die dezimale "255" binär gleich "1111 1111" ist, dann liegt doch die Vermutung nah, dass im Decoder durch einen unbekannten Umstand Bits gekippt sind. Ursachen dafür gibt es viele, z.B. EMV-Probleme (EMV: Elektromagnetische Verträglichkeit) an den Loks, EMV-Probleme aus der Umgebung, ungünstige Toleranzen an den Bauteilen des Decoders usw. Klar, dass der Lenz-Service aus der Entfernung nur sagen kann, dass das eigentlich nicht sein kann. Ich habe etliche Standard V2-Decoder und hatte auch einen ähnlichen Fall. Ein harter Reset hat den Decoder wieder zur Räson gebracht. Aber das war einmalig, und ich konnte damals nicht ausschließen, dass ich das selbst verursacht hatte. Der Fehler ist danach nicht wieder aufgetreten.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#7 von Dreispur , 02.12.2021 19:31

Hallo !
Hast zu den Multmäuse auch noch den Verstärker , wenn ja probier das mal mit diesen allein . Einpaar Stücke Schienen schon ist ein eigenes Programmiergleis fertig .
Ob zuwenig Strom eigentlich Spannung zu Fehler führt = JA
Beachte die Anleitung beim Programmieren damit du auch die richtigen CV erwischt.

Habe auch einige Lenzdecoder Reseten ; manche mehrmals ,müßen.
Hernach nur DCC 28 eingestellt und die gewünschte Adresse vergeben . Bis jetzt einige Jahre alles OK .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#8 von Langsamfahrer , 03.12.2021 19:40

Hallo an alle, besonders HGD!

Zitat von HGD im Beitrag #6
... dann liegt doch die Vermutung nah, dass im Decoder durch einen unbekannten Umstand Bits gekippt sind. ...
Ich habe etliche Standard V2-Decoder und hatte auch einen ähnlichen Fall. Ein harter Reset hat den Decoder wieder zur Räson gebracht. ...

Da das Decoder-Verhalten von darin gespeicherten Programm bestimmt wird und dieses Programm binär gespeichert ist, kann natürlich jedes Fehlverhalten an Bitkippern liegen. Warum die Bits gerade zur 1 kippen sollen, ist mir unklar, aber das ist auch nicht so wichtig.

Kannst Du bitte schreiben, was Du unter "hartem Reset" verstehst? Auf Anhieb fällt mir nur ein, CV #8 auf 8 zu setzen, aber vielleicht kennst Du ja ein stärkeres Mittel.
Bei mir ist die Restriktion, dass ich nur die MS 2 mit der Gleisbox habe - falls Du also andere Hardware voraussetzt, schreib das bitte auch.

Danke!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#9 von BR180 , 04.12.2021 12:00

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #8
Hallo an alle, besonders HGD!
Zitat von HGD im Beitrag #6
... dann liegt doch die Vermutung nah, dass im Decoder durch einen unbekannten Umstand Bits gekippt sind. ...
Ich habe etliche Standard V2-Decoder und hatte auch einen ähnlichen Fall. Ein harter Reset hat den Decoder wieder zur Räson gebracht. ...

Da das Decoder-Verhalten von darin gespeicherten Programm bestimmt wird und dieses Programm binär gespeichert ist, kann natürlich jedes Fehlverhalten an Bitkippern liegen. Warum die Bits gerade zur 1 kippen sollen, ist mir unklar, aber das ist auch nicht so wichtig.

Kannst Du bitte schreiben, was Du unter "hartem Reset" verstehst? Auf Anhieb fällt mir nur ein, CV #8 auf 8 zu setzen, aber vielleicht kennst Du ja ein stärkeres Mittel.
Bei mir ist die Restriktion, dass ich nur die MS 2 mit der Gleisbox habe - falls Du also andere Hardware voraussetzt, schreib das bitte auch.

Danke!
Jörg


Warum sollte er das extra betonen, es geht hier um DCC- Roco-Gleichstrom, einfach alles lesen, siehe Beitrag 1
Zitat von H-Man im Beitrag #1

Die Zentrale ist eine Roco Z21 start mit WLAN, 2 Multimäuse angeschlossen, Bedienung aber fast ausschließlich per iOS und Android Apps.



Zitat von H-Man im Beitrag #5

Oder ist die POM-Programmierung generell fehleranfällig gegenüber einem Programmiergleis?


Kann ich mir nicht vorstellen, den ich programmiere nur so. (CV1 natürlich nicht, gaht ja auch nicht).
Ich habe aber nur diese alten Boxen 10761-10764.
Auch wenn die Firma Lenz über meine Aussage nicht glücklich sein wird, aber genau wegen solcher Fehler habe ich mich Ende der Nuller Jahre schom umorientiert.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#10 von Langsamfahrer , 04.12.2021 12:56

Hallo Maurice!

Mir scheint, Du hast verschiedene Adressaten gleichgesetzt:

Zitat von BR180 im Beitrag #9
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #8
Hallo an alle, besonders HGD!
Zitat von HGD im Beitrag #6
... dann liegt doch die Vermutung nah, dass im Decoder durch einen unbekannten Umstand Bits gekippt sind. ...
Ich habe etliche Standard V2-Decoder und hatte auch einen ähnlichen Fall. Ein harter Reset hat den Decoder wieder zur Räson gebracht. ...

...
Kannst Du bitte schreiben, was Du unter "hartem Reset" verstehst? Auf Anhieb fällt mir nur ein, CV #8 auf 8 zu setzen, aber vielleicht kennst Du ja ein stärkeres Mittel.
Bei mir ist die Restriktion, dass ich nur die MS 2 mit der Gleisbox habe - falls Du also andere Hardware voraussetzt, schreib das bitte auch.

Danke!
Jörg


Warum sollte er das extra betonen, es geht hier um DCC- Roco-Gleichstrom, einfach alles lesen, siehe Beitrag 1
Zitat von H-Man im Beitrag #1

Die Zentrale ist eine Roco Z21 start mit WLAN, 2 Multimäuse angeschlossen, Bedienung aber fast ausschließlich per iOS und Android Apps.


...


H-Man, der den Thread gestartet hat, benutzt eine Z21 - soweit klar.
Der Tipp mit dem harten Reset kam aber von HGD, und dessen Hardware wurde bisher nicht erwähnt.
Was ist also an meiner Frage so falsch, was habe ich Deiner Meinung nach nicht gelesen?

Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#11 von BR180 , 04.12.2021 15:07

möglicherweise bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen, tut mir leid,

Nein, ich glaube nicht, das HGD das Allheilmittel kennt, zurück auf Werkseinstellung ist ein "harter Reset"
weich wäre nur einen Teil der CV´s wieder zurückzusetzen.
Einzelne CV´s hatten bei mir noch nicht Alzheimer, aber manche Decoder vergessen ihre Adresse gelegentlich.
Manchmal hilft Adresse wieder schreiben, manchmal nicht, dann halt Werkseinstungen und alle geänderten Cv´s wieder neu schreiben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#12 von Langsamfahrer , 04.12.2021 18:09

Hallo Maurice!

Zitat von BR180 im Beitrag #11
möglicherweise bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen, tut mir leid,


Ok, geklärt.

Zitat von BR180 im Beitrag #11

Nein, ich glaube nicht, das HGD das Allheilmittel kennt, zurück auf Werkseinstellung ist ein "harter Reset"
weich wäre nur einen Teil der CV´s wieder zurückzusetzen.

Ich möchte Missverständnissen vorbeugen - nicht dass wir unter "harter Reset" unterschiedliche Aktionen verstehen. Ich kenne nur CV #8 = 8, aber vielleicht gibt es ja mehr, dann wohl hersteller-spezifisch.

Zitat von BR180 im Beitrag #11
Einzelne CV´s hatten bei mir noch nicht Alzheimer, aber manche Decoder vergessen ihre Adresse gelegentlich.
Manchmal hilft Adresse wieder schreiben, manchmal nicht, dann halt Werkseinstungen und alle geänderten Cv´s wieder neu schreiben.


Bei mir sind zwei Decoder in der Kiste, die ich über MS2 und Gleisbox (DCC-Protokoll) nicht richtig ansprechen kann, auch wenn sie allein im ESU-Prüfstand stecken. Jeder CV-Zugriff beginnt (bei MS2 + Gleisbox) mit Lesen, und das gibt (bei allen angesprochenen CVs außer CV #1) einen Timeout. Da würde ich auch gern einen harten Reset durchführen, aber den Timeout gibt es auch bei CV #8 - also ist nicht mal der Hersteller-Code lesbar. Dem Aussehen nach sind es ältere von Lenz.

Viel Erfolg uns allen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#13 von maybreeze , 04.12.2021 19:22

Servus Jörg,

siehe oben: Registerprogrammierung!

Das ist das Verfahren, um alte Lenz-Decoder zu programmieren, übrigens auch die Uralt-Motorolas. Soweit ich weiß, kann die MS2 Registerprogrammierung, allerdings nur für die Motorolas, nicht für DCC-Decoder (wie es ja die Lenz sind).

Daher auch Timeout als Fehlermeldung, weil der Decoder mit dem gesendeten DCC-"CV"-Signal nichts anfangen kann.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


BR180 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Decoder verstellen CV ohne mein Zutun

#14 von BR180 , 05.12.2021 10:56

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #12

Bei mir sind zwei Decoder in der Kiste, die ich über MS2 und Gleisbox (DCC-Protokoll) nicht richtig ansprechen kann, auch wenn sie allein im ESU-Prüfstand stecken. Jeder CV-Zugriff beginnt (bei MS2 + Gleisbox) mit Lesen, und das gibt (bei allen angesprochenen CVs außer CV #1) einen Timeout. Da würde ich auch gern einen harten Reset durchführen, aber den Timeout gibt es auch bei CV #8 - also ist nicht mal der Hersteller-Code lesbar. Dem Aussehen nach sind es ältere von Lenz.

Viel Erfolg uns allen!
Jörg

Durch diese Info erklärt sich natürlich Dein gezieltes Nachfragen nach der Hardware.
Vielleicht sind die beiden Decoder ja ok, wenn sie mit einer reinrassigen DCC-Zentrale angesprochen werden???

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #12

Ich möchte Missverständnissen vorbeugen - nicht dass wir unter "harter Reset" unterschiedliche Aktionen verstehen. Ich kenne nur CV #8 = 8, aber vielleicht gibt es ja mehr, dann wohl hersteller-spezifisch.



Es ist Hersteller-spezifisch,bei Tams z.B. CV8 = belibieger Wert = Auslieferungszustand.
Es ist aber auch die einzige mir bekannte Ausnahme
Doehler & Haass; Kuehn und Digitrax haben alle CV8 = 8


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Roco BR233 AC Kontaktprobleme
Märklin 39699 VT 92.5 Sondermodell Flutkatastrophe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz