Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#1 von luju68 , 02.12.2021 13:59

Hallo zusammen,
ich suche für meine P 3/5 (oder Br 38.4 - da baugleich) einen neuen Motor. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Alternativ würde auch gehen, wenn ich wüsste, welche Zahnradschnecken verwendet wurden (Außendurchmesser und Modul), dann könnte ich auch einen neuen Bühler einsetzen, auf dem ich die Zahnradschnecken dann stecken könnte.
Gibt es alternative Antriebe (außer die von SB Modellbau)?
Vielen Dank im voraus und Grüße

Stefan
Grenzen entstehen nur im Kopf! Und wenn man sie nicht hindenkt, sind sie nicht da!

Viele Grüße aus München


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#2 von alexus , 02.12.2021 15:26

Hallo Stefan (Luju68)

Vorweg, ich habe die Lok selbst nicht.
Das scheint ein eher seltenes Modell zu sein. Da findet sich auch im Netz nicht allzuviel. Der beste Link mit guten Bildern führt (natürlich) hier ins Stummiforum. Der Motor scheint ein spezieller Bühler zu sein.
Und die Schnecken scheinen noch seltener zu sein, da die beim sb-modellbau Umbausatz auch weiterverwendet werden. Wenn man sich das Bild bei sb-modellbau anschaut kann man erkennen das die org. Schnecken mit dünnen Hülsen auf den Wellen des Glockenankermotors sitzten.

Du kannst natürlich nach den Abmessungen des Motors einen passenden Anderen heraussuchen und selbst die Schnecken (nach Bedarf mit Hülsen) umbauen. Das setzt natürlich eine gewisse Werkstattausrüstung voraus.

Aber eine Frage: Warum willst du Den Motor tauschen? Ist er defekt? Weil Bühlermotoren sind nicht die schlechtesten, insbesondere mit einem guten Decoder. Meine E70 mit Bühler läuft mit einem Zimo hervorragend.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rmayergfx hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#3 von luju68 , 02.12.2021 16:56

Hallo Alexus,

Danke dir für die Antwort. Ja, das denke ich auch fast - davon wollte ich abstand nehmen, am Motor oder den Schnecken herumzubasteln (falls der neue Motor dann doch nicht funktioniert...)
Na ja, der alte geht schon ... Er dreht sich und die Lok fährt ... Wie bei den alten Märklin oder FLM Motoren eben auch ... irgendwie.
Aber sie ist ziemlich laut und ruckelt beim Langsamfahren auch...
Nichts im vergleich mit fünf Pol Bühler Motore oder gar Glockenanker ... (wobei ich denke, ein guter 5-Poler reicht auch aus ...)

Das von SB Modellbau hab ich auch schon gelesen und machte mich ebenfalls stutzig. Soweit ich weiß, haben doch Zahnräder ein Modul und da dürfte dann auch eine passende Schnecke passen ... Ich glaube jetzt nicht, dass Trix sich extra Zahnräder und Schnecken mit einem unbekannten Modul hatte fräsen lassen - nur für diese eine Lok ...?!?!?!

Aber trotzdem Danke. Zur Not werde ich hald damit leben müssen ...

VG Stefan


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#4 von alexus , 02.12.2021 20:29

Hallo Stefan

Trix war früher berühmt, lt. Fachzeitschriften, für seine Getriebe. Die wurden durch die Bank gelobt. Ich vermute mal, daß das „Eigengewächse“ von Trix waren, keine Teile von der Stange.

Das Ruckeln bei Langsamfahrt hört sich nach dem sog. Längsruckeln bei Schneckenantrieben an. Dabei hat die Motorwelle etwas viel Längsspiel was sich dann je nach Last überträgt.

Versuch doch mal den Motor auszubauen und teste den an einem Gleichstromnetzteil (oder 9V Batterie) auf Geräusch und Laufruhe. Auch solltest du dann das Getriebe auf Leichgängigkeit, Geräusche überprüfen.

Dann kann auch eine Schmierung mit gutem Fett (sparsam) helfen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#5 von luju68 , 03.12.2021 08:20

Super,
vielen Dank. Werde ich mal versuchen. Ich glaube, mal alles gut säubern und vorsichtig wieder fetten ist auch mal nötig...

Viele Grüße

Stefan


luju68  
luju68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.11.2010
Ort: München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#6 von Bügeleisenmann , 18.12.2021 10:33

Moin!

Zitat von alexus im Beitrag #4
Hallo Stefan

Trix war früher berühmt, lt. Fachzeitschriften, für seine Getriebe. Die wurden durch die Bank gelobt.


"Berühmt" ist nun wahrlich nicht das erste Wort, daß mir bei Trix-Antrieben einfällt. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen nur auf wenige Modelle:
- Trix E 05 - fuhr nur schnell oder nicht. Verkauft.
- Trix ET 87 in der alten Mangold-Version - keine Fahrkultur, kaum Regelungsmöglichkeiten. Auf Faulhaber umgebaut, einen Teil des Getriebes dabei umgebaut.
- MäTrix S 10 Hofzuglok - unmögliche Getriebekonstruktion, kraftverschlingend, schwachbrüstig, unbrauchbar. Bekam Tenderantrieb.
- Heinzl ET 88 - Hatte einen Trixantrieb, war eher ein Schrittschaltwerk, extrem ruckeliger Motorlauf, Losbrechen bei 5 Volt, rasen oder stehen.
- Trix irgendein zweiachsiger Triebwagen - Lief auch extrem beschissen.
- Trix fineart - ES 6 - hübscher Aufbau aber Fahrwerk des Grauen, dazu platzende Zahnräder.

Aus heutiger Sicht, das nutzt Dir aber wenig, würde ich von allen Trix-Lokomotiven bis 1997 Abstand nehmen. Unnötig breite Räder, insgesamt grauenvolle Fahrwerke, üble Getriebe, schreckliche Motore.
Leider hat nun Trix einige Maschinen dabei gehabt, die es von anderen Herstellern nicht gibt. Wie die P 3/5, wo "erst seit kurzem" Brawa eine schöne Interpretation hat. Ich würde Dir den SB-Umbausatz nahelegen. Wenn Deine handwerklichen Fähigkeiten fortgeschrittener sind, hol Dir be eBay einen Glockenankermotor für 20 Euro und baue die Halterung um.
Wenn ich mir die Schnecken hier ansehe, so sind diese trixtypisch irgendwelche Eigenkreationen, mit individueller Steigung usw.

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist das Ruckeln bei alten Trixkonstruktionen Teil des Qualitätsversprechens.

Gruß
Andreas


Muggel und vikr haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#7 von Dampf-Jo , 04.01.2022 09:58

da gibts nur eins, Glockenanker. Voraussetzung ist Werkzeug, also die diversen Abzieher etc von Fohrmann, Görlitz. Die Grösse des Glockenankers kann leicht
aus der Typenbezeichnung ermittelt werden, die ersten 4 Zahlen beziehen sich auf Durchmesser und Baulänge. Adapterrohre gibts zu kaufen oder, sofern eine
Drehbank vorhanden ist, selbermachen aus MS Rohr. Die Max Drehzahl des Glockenankers ist nicht so wichtig, da diese Motoren eine sehr geringe Leistungs-
aufnahme haben lassen sie sich bei Bedarf sehr gut mit Hochlastwiderständen einbremsen ohne die Leistung oder das Losbrechmoment zu verändern, ich
spreche aus Erfahrung.
Glockenanker gibt es natürlich mit verschiedenen Max Drehzahlen bei gleichen Baumaßen, ich halte das so das ich immer eine ganze Anzahl verschiedener
Motoren da habe und wähle dann so ungefähr aus, man weiss ja vorher nie so genau wie so ein Motor zum vorhandenen Getriebe passt. Ich mache jetzt
hier keine Werbung für Motoren, nur mal so viel, meine Bezugsquellen sind der bekannte Umrüster, eine Startup aus Holland, Fischer sowie diverse ebay
Händler. Da gibts dann in Bezug auf die Baumaße ganz verschiedene Motoren, einer passt immer, zur Not muss man halt mit der Oberfräße nachhelfen.
Ich hab mal die o.a. Trix Lok umgebaut, was für ein Unterschied.
Aber Vorsicht, wenn man mal auf den Glockenankergeschmack gekommen ist wird es schwierig sich selbst mit manchem Neumotor abzufinden.

Gruß

Jo


alexus hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#8 von 12345 , 04.01.2022 10:48

Vier mögliche Lösungsansätze:
- SB-Modellbau Umbausatz
- Es gab mal von der Fa. Glasmachers spezielle Schnecken. Ob es die Firma noch gibt, ist mir nicht bekannt. Die habe ich vor Jahren auf einer Messe mit der 38.4 gesehen. Fahrverhalten war merklich besser. Allerdings schien mir der Eingriff in das Schneckenrad nicht so gut wie bei der originalen zu sein; daher Langlebigkeit meiner Meinung nach ggf. fraglich.
- ggf. Längsspiel der Motorwelle für Ruckeln verantwortlich.
- Schau Dich mal bei den Expresslern um, die haben oft pfiffige Lösungen für die alten Trix Modelle, insbesondere Re-Motorisierungen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#9 von alexus , 04.01.2022 11:08

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #7

Aber Vorsicht, wenn man mal auf den Glockenankergeschmack gekommen ist wird es schwierig sich selbst mit manchem Neumotor abzufinden.



Das kann ich nur bestätigen, ist unmöglich davon wegzukommen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#10 von Petz1 , 04.01.2022 11:34

Wenn ich mir die Bilder im verlinkten Topic ansehe hat die Lok zweigängige Schnecken, Trix hat in den alten Loks mit Vorliebe solche und auch viergängige Schnecken verbaut. Aufgrund der viel zu geringen Getriebeuntersetzung (wozu dann in vielen Fällen noch der zwar sehr robuste aber auch hochdrehende Trix - Werksmotor kam) hatte man Rennpferde die zwar jedem TGV Ehre machten aber für die Langsamfahrt ein absolutes Fremdwort war.
Ohne eine Getriebeänderung machte aber auch eine Investition in einen Glockenankermotor wenig Sinn weil der auch nicht zaubern kann.
Nachdem alle meine älteren Trixloks umgebaut wurden folgende analoge Möglichkeiten als Beispiele:

1) DXII erhielt am Originalmotor eine eingängige statt zweigängige Schnecke identischer Steigung aus der Schrottkiste in Verbindung mit einer kleinen Schwungmasse.
2) 2xET87 Originalmotore ersetzt durch 8 - polige Chinalangsamläufermotore.
3) E36 zwei - statt viergängige Schnecke aus einer geschlachteten Liliput Br95er in Kombination mit einem Kleinbahnmabuchimotor.
4) E75 ebenfalls zwei - statt viergänge LP95er Schnecke mit Bühlermotor und Schwungmasse, läuft mit EMS - Baustein.

Die Übersetzungsverdoppelungen durch die anderen Schnecken bewirken regelrechte Wunder denn die Trixgetriebe an sich sind nicht nur robust sondern auch hochpräzise gefertigt; allerdings ist das Ausfindigmachen und Ergattern passender Schnecken aufgrund der größeren Steigung mehrgängiger Schnecken leider ein reiner Glücksfall. In einen Glockenankermotor würd ich nur in Kombination mit einer Übersetzungsänderung investieren wobei die für meine konkreten Anforderungen aufgrund unzulänglicher Lebensdauer kein Thema sind und wo vorhanden durch normale Motore ersetzt und verschenkt wurden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


12345 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche neuen Antrieb für Trix P 3/5 oder Br 38.4

#11 von 12345 , 04.01.2022 15:26

Der Faulhaber macht nur mit neuen Schnecken einen Sinn.
Bei den Expresslern wirst Du sicher fündig. Beispiel: Schnecke Trix


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Seltsamer Roco VT 11.5 "Südwind" (43901)
kran 7051

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz