Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#1 von Harald Seeger , 02.12.2021 22:07

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum ,Ich fahre märklin c gleis.Ich habe alle Belegmelder und Weichen in rocrail programmiert die funktionieren auch wollte noch 2 Entkoplungsgleise an Schaltdecoder digikeijs 4018 anschließen mit denen ich auch alle Weichen steuere .In der Z21 lassen sich die beiden Weichen auch steuern doch in rocrail reagieren sie nicht.
Kann mir jemand helfen Ich bin am verzweifeln !
Vielen Dank im voraus
LG Harald


 
Harald Seeger
Beiträge: 8
Registriert am: 23.11.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#2 von gäubahner , 02.12.2021 22:14

Hallo Harald,

wie hast du die weichen in Rocrail adressiert? Kannst du evtl einen Screenshot von der Eigenschaftsseite in Rocrail hochladen?

Ich steuere meine Entkuppler auch mit Rocrail, z21 und Dr4018 :)


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


Harald Seeger hat sich bedankt!
 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#3 von Pirat-Kapitan , 03.12.2021 09:42

Zitat von Harald Seeger im Beitrag #1
doch in rocrail reagieren sie nicht.


Moin,
warum stellst Du Deine Frage nicht im Rocrailforum ?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


_Georg_ und Harald Seeger haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#4 von Little-Tommaes , 03.12.2021 10:46

Hi.
Ich nutze dieselbe Kombination aus z21 und Rocrail.
Ich habe die beiden Entkuppler als Ausgang definiert, ist in manchen Anwendungsfällen auch besser, beide haben die gleiche Adresse und werden der eine als "rot" der andere als "grün" definiert.
Das funktioniert ganz einwandfrei.
Bedingung natürlich: Gelber Draht kommt bei beiden Entkupplern in die Mitte der DR-4018 und die blauen einmal rechts und einmal links entsprechend der Adresse.
Klappt super so.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Harald Seeger hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#5 von _Georg_ , 03.12.2021 10:52

Hallo Harald,

hier könnte die Lösung sein:
https://forum.rocrail.net/index.php?sid=...a3cc2272b299c06

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


Harald Seeger hat sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#6 von Harald Seeger , 03.12.2021 17:13

Danken alle für die schnelle Antwort
Habe alle 4018 einzel programmiert zb. Adresse 110 für den ersten Ausgang .
Erstes 4018 Modul hat die Adressen 110 bis 117,die Weichen Funktionieren einwandfrei. DIE ADRESSE 316 IM DRITTEN Modul wird für die entkupplungsgleise verwendet .Klemme1 blau, Klemme2 2x gelb, klemme 3 wieder blau. Ich hoffe man erkennt die Screenshots vielen dank für die schnelle Hilfe

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Harald Seeger
Beiträge: 8
Registriert am: 23.11.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#7 von Harald Seeger , 03.12.2021 17:23

Beim schalten der Entkupplungsgleise erscheint die Adresse 315 das ist aber eine Weiche

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Harald Seeger
Beiträge: 8
Registriert am: 23.11.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#8 von Little-Tommaes , 03.12.2021 17:29

Pack mal den gesamten Arbeitsordner in eine zip Datei und schicke sie mir.
Ich schaue es mir mal an.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Harald Seeger hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#9 von Harald Seeger , 04.12.2021 06:13

Hallo
Little-Tommaes hier die Datei meiner Anlage
vielen Dank
LG Harald

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Little-Tommaes hat sich bedankt!
 
Harald Seeger
Beiträge: 8
Registriert am: 23.11.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#10 von Harald Seeger , 04.12.2021 21:45

ICH HOFFE ES IST DIE RICHTIGE

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Harald Seeger
Beiträge: 8
Registriert am: 23.11.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Entkupplungsgleis in rocrail mit z21steuern

#11 von Little-Tommaes , 04.12.2021 22:49

Hi.
Diesmal hats gepasst. Ich habe mir das mal angeschaut.
Da stimmt eigentlich gar nichts, nicht nur mit deinen Entkupplern.
Grundsätzlich muss der eine Entkuppler unter der Adresse 315 im Reiter Schnittstelle als grün, der andere als Rot gekennzeichnet werden.
Bei beiden die Haken bei Umkehren müssen raus. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Aber das was Du da gezeichnet geht auch nicht. Du hast viel zu viele Schienenstücke verbaut. Mehr als 100 sind zwischen 2 Blöcken nicht machbar (und auch völlig unnötig), da lassen sich keine Routen mehr erstellen.
Dein Fehler ist, dass Du irgendwie unbedingt ein Abbild Deiner Anlage zeichnen willst, das ist aber quatsch, denn Du erstellst dir nur eine Übersicht. Die Wendel und den ganzen Firlefanz zeichnet man da nicht rein.
Und was sollen die ganzen Rückmelder die überall verteilt sind?
Auch die Blöcke sind nicht richtig den RM zugeordnet. Beispiel: bk12 hat einen m24 (was ist das) und einen fb22 als RM? Warum?
Du musst Dich unbedingt nochmal mit den Rocrail Grundlagen beschäftigen. Sonst wird das definitiv nichts.
Rocrail ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen und zu programmieren wie es sich manche vorstelle, Du evtl. auch?
Klar, es kostet nichts, aber man muss sich wesentlich mehr reinfuchsen wie in manch anderes Steuersystem. Wenn man das dann versteht, kann man wirklich alles damit machen.
Wie geschrieben, Du MUSST Dich wirklich erst mal mit den Grundlagen vertraut machen. Da ich sehe, dass Du die noch nicht verstanden hast, ist das Projekt was Du da vorhast viel zu heftig für den Anfang.
Bitte nicht böse sein, aber so wird das definitiv nichts.
Und wie schon die anderen geschrieben haben - Für sowas gibt es eigentlich das Rocrailforum. Da sitzen die Spezialisten und können jedes Problem lösen.
Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim üben, die Anlage an sich sieht ganz spannend aus. Kann man viel draus machen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Harald Seeger hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   

Frage zum Digitalisieren mit Sound
neue Lok für alte Märklin-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz