Die Dampf und Diesel Bahn

#1 von Georg57 , 04.12.2021 01:05

Meine Anlage ist schon etwas älter. Viele sagen, sie sei besonders schön!

Bahnhof Rodach
Bild entfernt (keine Rechte)

Anlagenmitte
Bild entfernt (keine Rechte)

Kopfbahnhof Wintersdorf
Bild entfernt (keine Rechte)
Sie ist in Spur Z und nur 2,00m x 0,70m groß.
Epoche III, 2 Bahnhöfe und eine Paradestrecke.
Fahrbetrieb ist noch analog, wird aber derzeit auf digital umgestellt.

Wie ich damals die Anlage plante und was ich berücksichtigte, damit sie zu dem wurde was sie ist, habe ich in einem Video zusammengefasst.



Viel Spaß beim Zuschauen
Georg


Georg57  
Georg57
Beiträge: 8
Registriert am: 12.11.2021
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2021 08:38

Zitat von Georg57 im Beitrag #1
Viele sagen, sie sei besonders schön!



Das was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir........



Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#3 von RC-Flieger , 04.12.2021 09:05

Hallo Georg

Eine tolle Anlage hast du da. Ich habe auf den Bildern noch versucht raus zu finden ob das AC oder DC ist. Erst als ich den Text gelesen habe wurde klar das das Spur Z ist. Da ziehe ich mal meinen virtuellen Hut. Das wirkt alles so viel größer. Und das Video ist natürlich traumhaft gut gemacht und erklärt die Anlage sehr schön.
Da freue ich mich natürlich auf viele weitere Detailbilder.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


Die Dampf und Diesel Bahn

#4 von Georg57 , 04.12.2021 12:34

Die Anlage ist nur 2,00m x 0,70m groß. In H0 wäre das immerhin eine raumfüllende Anlage von 5,00m x 1,80m. Zum Vergleich: Rolf Ertmers legendäre REPA Bahn II war 4,0m lang und 3,1m breit, wobei sein Bahnhof Altenbeken "nur" die Fläche von 4,0m x 1,6m benötigte. Mir war klar, dass in Z ordentlich was auf meine Platte drauf passen würde!

Für guten Betrieb braucht man in Z jedoch mehr als nur den Märklin Standard. Meine Loks bekommen von mir Tenderstromabnahme und zusätzliches Gewicht. Seit kurzem rüste ich sie alle um für digitalen Betrieb und baue auch Haftreifen ein. So läuft Z vorbildlich und mach viel Freude!


Georg57  
Georg57
Beiträge: 8
Registriert am: 12.11.2021
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


Die Dampf und Diesel Bahn

#5 von Georg57 , 04.12.2021 12:49

Rodach Fabrik
Bild entfernt (keine Rechte)

Rodach Gütergleise
Bild entfernt (keine Rechte)

Paradestrecke oberhalb von Rodach
Bild entfernt (keine Rechte)

Wintersdorfer Landstraße
Bild entfernt (keine Rechte)

Wintersdorfer Landstraße
Bild entfernt (keine Rechte)

Wintersdorf Fabrik
Bild entfernt (keine Rechte)

Wintersdorf Gütergleise
Bild entfernt (keine Rechte)

Wintersdorf Güterschuppen
Bild entfernt (keine Rechte)


carver und RC-Flieger haben sich bedankt!
Georg57  
Georg57
Beiträge: 8
Registriert am: 12.11.2021
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#6 von Georg57 , 13.12.2021 11:37

Gleisplan
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


carver, KlausZ und rio grande haben sich bedankt!
Georg57  
Georg57
Beiträge: 8
Registriert am: 12.11.2021
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#7 von lojo , 13.12.2021 14:59

Hallo Georg,

Klasse gemacht. So etwas in Z zu bauen erfordert gute Nerven und sehr viel Geschick.
Auch den Gleisplan finde ich überzeugend.


Freundliche Grüße
lojo


Georg57 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#8 von Zetti65 , 13.12.2021 18:20

Hallo Georg,

eine tolle Anlage! Der Gleisplan gefällt mir sehr gut.

Zitat von Georg57 im Beitrag #4
[...]
Für guten Betrieb braucht man in Z jedoch mehr als nur den Märklin Standard. [...]


Da kann ich Dir soo nicht zustimmen.
Bei mir fahren nur Original-Fahrzeuge, so wie sie aus der Schachtel kommen. Analog und mit selbstgebauten Fahrregler.
Die Glockenankermotoren sind da gegenüber den alten 3- und 5-Polern zweifelsohne im Vorteil.

Ich weiß allerdings nicht, wie es vor 10-20 Jahren war...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#9 von Georg57 , 13.12.2021 20:04

Hallo Detlef,
der selbstgebaute Fahrregler, wahrscheinlich mit PWM, ist aber auch kein Märklin Standard?
Gruß
Georg


Georg57  
Georg57
Beiträge: 8
Registriert am: 12.11.2021
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#10 von Zetti65 , 13.12.2021 20:16

Hallo Georg,

da hast Du natürlich auch recht.

Aber ich bezog mich auf die von Dir genannte Tenderstromabnahme, die zusätzlichen Gewichte und Haftreifen.
Ändert aber nichts an meiner Meinung, daß das eine tolle Anlage ist...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Georg57 hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Die Dampf und Diesel Bahn

#11 von ET 65 , 14.12.2021 07:36

Hallo Georg,

für Spur Z ist das richtig guter Modellbau.

In wie weit für Dich ein Zugspeicher für einen abwechslungsreichen Zugeinsatz erforderlich ist, weiß ich nicht. Mir fehlt er bei der Planung und Umsetzung.
Auch hätte ich auf die Drehscheibe im Endbahnhof verzichtet und das Bw anders angebunden (wobei einiges der Gleisgeometrie von Märklin-Z geschuldet sein dürfte).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Moba.2
RE: Höttinger Gartenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz