RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#26 von ClassicGolfer , 31.01.2023 21:59

@MK-Matthias In meinem Beitrag oben mit den Bildern ist ein Link zur Bucht, da gibt es gerade einen Chinesen-Jetta II in weiß.
Die Felgen sind schon mal ein Ansatz, aber doch eher sternförmig.

@kurtbroer Ich muss die Tage mal die Bilder von meinem Jetta raussuchen, dann schau ich mal, wo der Tankdeckel sitzt. Ich hab den irgendwie weiter hinten in Erinnerung. Na egal, sieht auf jeden Fall gut aus, das Modell.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#27 von ClassicGolfer , 01.02.2023 07:00

Ich hab mal im Archiv geforscht und ein Bild von meinem Jetta gefunden. @kurtbroer Du hast natürlich Recht, der Tankdeckel sitzt tatsächlich so weit vorne. Aber macht ja auch Sinn, denn beim Golf ginge es ja gar nicht anders.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier gibt es derzeit den Chinesen-Jetta:
https://fmb-shop.de/shop/de/search?sSearch=vw+jetta


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Meteor und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#28 von MK-Matthias , 01.02.2023 08:11

Danke für den Link zum Jetta.

Das Foto von deinem Jetta kann ich leider nicht sehen.

Golf und Jetta haben im original den gleichen Tank wo der Einfüllstutzen direkt mit dran hängt. Deshalb sitzt der Tankdeckel des Jetta an der gleichen Stelle wie beim Golf. Der Kofferraum des Jetta kommt also erst "hinter" dem Golf. Lediglich die Aufnahmen der Lehne der Rücksitzbank sind anders und die C-Säulen und somit auch das Dach. Ansonsten sind Golf und Jetta vor der C-Säule baugleich, wenn ich man von Anbauteilen wie dem Grill und den Scheinwerfern absieht.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#29 von ClassicGolfer , 01.02.2023 08:57

Jetzt müsste das Bild zu sehen sein. Keine Ahnung warum das nicht ging, in der Vorschau war es noch angezeigt.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#30 von ClassicGolfer , 14.03.2023 20:33

Heute sind zwei neue Jetta II eingetroffen, jetzt endlich die "alte" Version mit den schmalen Stoßstangen. Wie von PCX mittlerweile gewohnt wieder schön detailiert. Beim weißen Jetta gefallen mir allerdings die Felgen gar nicht, die sind tatsächlich nicht so gut detailiert.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Auseinanderbauen war fast kein Problem, nur den Scheibeneinsatz habe ich nicht raus bekommen. Sehr ärgerlich, denn ausgerechnet den hätte ich zum Lackieren raus haben müssen. Aber ich bin noch nicht durchgestiegen, wie ich da beschädigungsfrei weiter komme.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#31 von MK-Matthias , 14.03.2023 20:38

Die Felgen sind wirklich nicht sehr gut getroffen. Ich vermute mal, es sollen die Avus Snowflake dargestellt werden. Sie sehen aber eher aus wie die einfachen VW "Tellerminen".


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#32 von ClassicGolfer , 14.03.2023 21:09

Es sind in der Tat sehr einfache Felgen. Schade, vor allem bei dem Preis, den PCX für seine Modelle aufruft.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#33 von kurtbroer , 14.03.2023 21:43

Hallo!

PCX87 hatte den Jetta II nach Baujahr 1984 bereits im Sommer 2020 angekündigt. Die ambitionierten Planungen verschoben den Liefertermin, dann grätschte Micro City 87 (MC87) mit dem Jetta II nach Baujahr 1989 rein.
Jetzt liegt mir der PCX87-Jetta auch vor. Meine Wahl traf das Modell in dunkelgrau-metallic.

Gut ist, dass PCX87 und MC87 unterschiedliche Vorbildbaujahre wählten: PCX87 eben das Anfangsmodell ab Vorbildbaujahr (Januar) 1984 mit den markanten Dreiecksfenstern vorne, die bekanntlich bei Golf II und Jetta II zum ersten großen Facelift im Herbst 1987 entfielen.
MC87 wählte dann das zweite umfassende Facelift, das ab Herbst 1989 dem Golf ab Aussattung GL Basis und dem Jetta bereits ab Basisaussattung (CL) die Stoßstangen mit den integrierten Schürzen bescherte.

Im Vergleich ist das MC87-Modell sogar etwas aufwändiger gemacht als der PCX87-Jetta. MC87 bietet einzeln eingesetzte und bedruckte Rücklichter, bei PCX87 nur bedruckt. Prinzipiell liefert MC87 derzeit vier Farben mit drei unterschiedlichen Felgentypen, PCX87 fünf Farben mit drei unterschiedlichen Felgentypen am Jetta, die sich dann freilich nochmal in der Bedruckung unterscheiden (dazu weiter unten mehr...).
Die Verglasung ist am MC87-Modell präziser ausgeführt. Beim PCX87 sitzen die Seitenscheiben unschön. Es ergeben sich störende Lupeneffekte und das transparente Verglasungsmaterial ist unschön wellig im Bereich der Seitenfensterflächen. Hier hätte PCX87 besser auf das Experiemnet mit den bündig eingesetzten Scheiben verzichten sollen, da die Seitenscheiben bei Golf II und Jetta II auch im Vorbild nicht direkt außenbündig sitzen. Das haben Herpa und Wiking bei ihren Golf II-Modellen in den 1980er Jahren besser hinbekommen!
MC87 arbeitet zwar auch mit außenbündigen Seitenscheiben am Jetta, die haben es aber etwas besser, wenn auch nicht wirklich überzeugend, hinbekommen.
Die Bedruckungen sitzen bei MC87 präziser als bei PCX87.
Die Proportionen der Jetta-Karosserie hat wiederum PCX87 meines Erachtens besser umgesetzt als MC87. Der MC87 wirkt nach meiner Einschätzung in der Seitenansicht etwas zu schlank.
MC87 hat an der Kante im Bereich Heckscheibe und C-Säule eine komische Sicke, die es am Vorbild nicht gibt. Dafür hat das Modell von PCX87 in den Seitenschwellern unter den Fondtüren hinten vor den Radkästen eine Karosseriefuge, die da nicht hingehört (die vordere ist korrekt). MC87 hat beide Fugen zwar auch; hier passt das aber baujahrabhängig, da hier die Trennfuge der Kunststoff-Radhausverkleidung ansetzt, die die 89er Modelle hatten.

Noch etwas zu den Versionen der PCX87-Modelle:
Wie bereits erwähnt, ist es erfreulich, dass PCX87 die frühe Version der Baujahre 1984-Mitte 1987 wählte.
Genau genommen muss man bei den durch PCX87 ausgelieferten Modellen vorbildgerecht nochmals differenzieren:
Die Modelle in dunkelgrün-met. und das silberne Exklusiv-Modell von MCW haben die frühen gelochten 13 Zoll Stahlfelgen ohne Nabenkappe. Herpa hat diese Felgen auch an seinen Zweiergölfen. Es dürften Modelle der Baujahre 1984/1985 sein. Dabei ist der grüne ein Jetta CL (bis 1985 ohne Seitenschutzleisten), der silberne ist ein sportlicher Jetta TX mit schwarzen Detailakzenten.
Das dunkelrote Modell hat dann die geschlossenen, glatten 13 Zoll Stahlfelgen ohne Radnabendeckel. Da es sich offenbar un einen einfachen Jetta C handelt (keine Seitenschutzleisten bzw. bei PCX87 in der Formvorhanden, aber hier unbedruckt), fehlt an diesen Felgen auch der Radnabendeckel. Das Modell dürfte in dieser Ausstattung nach Vorbildbaujahr 1986/1987 sein.
Der dunkelgraue hat wiederum die geschlossenen, glatten 13 Zoll Stahlfelgen mit Radnabendeckel. Da hier auch die Seitenschutzleisten schwarz bedruckt sind, handelt es sich immerhin um einen Jetta CL nach Vorbildbaujahr 1986/1987.
Der Jetta Beach wurde im Vorbild 1986 angeboten. Bei PCX87 trägt er die geschlossenen, glatten 13 Zoll Stahlfelgen mit Radnabendeckel, der hier schwarz bedruckt ist. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das beim Vorbild als Sondermodell Beach auch so war.

@MK-Matthias:

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #31
Die Felgen sind wirklich nicht sehr gut getroffen. Ich vermute mal, es sollen die Avus Snowflake dargestellt werden. Sie sehen aber eher aus wie die einfachen VW "Tellerminen".


Die Felgen, die ich in obiger Aufstellung als "geschlossene, glatte 13 Zoll Stahlfelgen mit Radnabendeckel" bezeichne, sehen in der Tat an den Modellen einfach aus. Aber das Vorbild ist hier meines Erachtens sehr gut getroffen, denn das Original gibt hier auch nicht mehr her. Damals fand ich diese Golf-Standardfelgen grausam, die haben nämlich den Charme eines ausgemusterten Leitz-Ordners. Im Nachhinein betrachtet finde ich die Felgen aus heutiger Sicht aber für den Golf II absolut typisch und charakterstark, wurden diese Felgen doch bis 1991 an Golf/Jetta II verbaut. Kein anderer Autohersteller traute sich damals offenbar, solch häßliche Felgen zu montieren. Das konnte sich nur VW leisten. Die Konkurrenz ließ einfache Stahlfelgen unter vollflächigen Radzierblenden verschinden.
Die "Snowflakes" hat PCX87 übrigens bereits gebracht, diese sind an den Golf I Cabrios in Version PCX870308 - VW Golf I Cabriolet (1991) weiß und PCX870311 - VW Golf I Cabriolet (1991) "Bel-Air" dunkelblau metallic / silber verbaut.


Gruß


ClassicGolfer hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#34 von ClassicGolfer , 15.03.2023 08:11

Zitat von kurtbroer im Beitrag #33

Der Jetta Beach wurde im Vorbild 1986 angeboten. Bei PCX87 trägt er die geschlossenen, glatten 13 Zoll Stahlfelgen mit Radnabendeckel, der hier schwarz bedruckt ist. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das beim Vorbild als Sondermodell Beach auch so war.



Bei Wikipedia ist ein Bild vom Beach drin, der hat ganz andere Felgen. Allerdings vermute ich, dass diese nicht die originalen Felgen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Jetta_II#Sondermodelle
Tante Google zeigt diverse Beach-Modelle, die tatsächlich die hässlichen Stahlfelgen haben, jedoch keins mit schwarzen Nabendeckeln sondern alle mit silbernen Deckeln. Könnte mich auch nicht erinnern, dass der Jetta jemals schwarze Deckel hatte. Meiner jedenfalls hatte serienmäßig die silbernen Deckel.













Je länger ich mich gerade damit beschäftige, desto mehr keimt in mir der Wunsch, wieder einen 2er Jetta in der Garage zu haben. Den habe ich sehr gern gefahren. Also Vorsicht, das Stummi-Forum hat Nebenwirkungen, die kein Arzt oder Apotheker kennt!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Rallye Golf von PCX87

#35 von kurtbroer , 15.03.2023 10:32

Hallo!

Hier verlinke ich mal zu einer Werbeanzeige zum Jetta Beach.
Da ist aufgeführt, dass der Beach mit Leichtmetallrädern der Dimension 5 1/2 J 13 ausgestattet sei. Auf dem dortigen Foto kann man die Felgen leidlich erkennen; die haben ein Speichendesign. Diese Felgen haben vermutlich die VW-Teilenummer 321601025G, eine Produktbezeichnung habe ich allerdings nicht finden können. Für den weißen Jetta ("Alpinweiß") sind die Felgen auch in weiß abgebildet. Es ist dann die Frage, welche Farbe die Felgen für die laut Werbetext anderen lieferbaren Karosseriefarben ("Tornadorot", "Diamantsilber metallic") hatten.
Die Felgen des Jetta Beach auf dem Foto bei Wikipedia sind vom Typ "Silverstone" aus dem damaligen VW-Zubehörprogramm, das sind 14 Zöller. Vermutlich sind die auf dem Jetta Beach nicht ab Werk montiert gewesen.
Jetzt bleibt für das PCX87-Modell des Jetta Beach festzuhalten: Die verwendeten Felgen sind leider nicht werksseitig vorbildtypisch.

Gruß


ClassicGolfer hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Jetta II

#36 von ClassicGolfer , 15.03.2023 11:14

Hier ein paar Bilder, die beide Modelle zeigen. Schwarz und Silber sind von MC, Weiß und Grün metallic von PCX.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke, auch wenn die Bilder nicht so die optimale Qualität haben, kann man die Unterschiede schon gut erkennen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Der Krümel hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Jetta II

#37 von MK-Matthias , 15.03.2023 19:37

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #34
Je länger ich mich gerade damit beschäftige, desto mehr keimt in mir der Wunsch, wieder einen 2er Jetta in der Garage zu haben.

Diese "Krankheit" habe ich auch, ich fürchte, die ist nicht therapierbar.
Deshalb stehen bei mir mittlerweile schon zwei Gölfe in 1:1 und seit ein paar Jahren fahre ich auch bewusst ein altes zim Alltag. Einen Jetta hatte ich nur relativ kurz.

Für die diversen Sondermodelle und deren Ausstattung kann ich das Forum doppel-wobber.de empfehlen, dort gibt es eine sehr umfangreiche Modell Datenbank, insbesondere zum Typ 19E (Golf und Jetta II). Und Personen, die auch mit dieser seltsamen "Krankheit" infiziert sind, hilft es die heutigen Schwachstellen der mittlerweile mindestens 30 Jahre alten Autos kennenzulernen um keine geschminkte Leiche zu kaufen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - VW Jetta II

#38 von ClassicGolfer , 26.03.2023 22:06

Diese Woche sind zwei weitere PCX-Modelle eingetroffen.
Der Jetta in Dunkelgrau metallic und der Golf GTi in Weiß.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eigentlich hatte ich den Golf nur gekauft, um ihm den Kühlergrill zu "klauen" und einem Jetta zu verpassen. Tja, da hab ich daneben gegriffen, die beiden Kühlergrills sind unterschiedlich groß. Nicht von der Breite, aber in der Höhe. Beim Doppelscheinwerfergrill vom Golf ist unten die Blende der Karosserie mit dran, beim Jetta nicht. Passt also nicht. Blöd, aber nicht zu ändern. Der Jetta wird daher leider nicht so fertiggestellt werden können wie ich es gewollt habe. Schade.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Planungssoftware CarSystem
Busse und Taxis in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz