Hallo!
PCX87 hatte den Jetta II nach Baujahr 1984 bereits im Sommer 2020 angekündigt. Die ambitionierten Planungen verschoben den Liefertermin, dann grätschte Micro City 87 (MC87) mit dem Jetta II nach Baujahr 1989 rein.
Jetzt liegt mir der PCX87-Jetta auch vor. Meine Wahl traf das Modell in dunkelgrau-metallic.
Gut ist, dass PCX87 und MC87 unterschiedliche Vorbildbaujahre wählten: PCX87 eben das Anfangsmodell ab Vorbildbaujahr (Januar) 1984 mit den markanten Dreiecksfenstern vorne, die bekanntlich bei Golf II und Jetta II zum ersten großen Facelift im Herbst 1987 entfielen.
MC87 wählte dann das zweite umfassende Facelift, das ab Herbst 1989 dem Golf ab Aussattung GL Basis und dem Jetta bereits ab Basisaussattung (CL) die Stoßstangen mit den integrierten Schürzen bescherte.
Im Vergleich ist das MC87-Modell sogar etwas aufwändiger gemacht als der PCX87-Jetta. MC87 bietet einzeln eingesetzte und bedruckte Rücklichter, bei PCX87 nur bedruckt. Prinzipiell liefert MC87 derzeit vier Farben mit drei unterschiedlichen Felgentypen, PCX87 fünf Farben mit drei unterschiedlichen Felgentypen am Jetta, die sich dann freilich nochmal in der Bedruckung unterscheiden (dazu weiter unten mehr...).
Die Verglasung ist am MC87-Modell präziser ausgeführt. Beim PCX87 sitzen die Seitenscheiben unschön. Es ergeben sich störende Lupeneffekte und das transparente Verglasungsmaterial ist unschön wellig im Bereich der Seitenfensterflächen. Hier hätte PCX87 besser auf das Experiemnet mit den bündig eingesetzten Scheiben verzichten sollen, da die Seitenscheiben bei Golf II und Jetta II auch im Vorbild nicht direkt außenbündig sitzen. Das haben Herpa und Wiking bei ihren Golf II-Modellen in den 1980er Jahren besser hinbekommen!
MC87 arbeitet zwar auch mit außenbündigen Seitenscheiben am Jetta, die haben es aber etwas besser, wenn auch nicht wirklich überzeugend, hinbekommen.
Die Bedruckungen sitzen bei MC87 präziser als bei PCX87.
Die Proportionen der Jetta-Karosserie hat wiederum PCX87 meines Erachtens besser umgesetzt als MC87. Der MC87 wirkt nach meiner Einschätzung in der Seitenansicht etwas zu schlank.
MC87 hat an der Kante im Bereich Heckscheibe und C-Säule eine komische Sicke, die es am Vorbild nicht gibt. Dafür hat das Modell von PCX87 in den Seitenschwellern unter den Fondtüren hinten vor den Radkästen eine Karosseriefuge, die da nicht hingehört (die vordere ist korrekt). MC87 hat beide Fugen zwar auch; hier passt das aber baujahrabhängig, da hier die Trennfuge der Kunststoff-Radhausverkleidung ansetzt, die die 89er Modelle hatten.
Noch etwas zu den Versionen der PCX87-Modelle:
Wie bereits erwähnt, ist es erfreulich, dass PCX87 die frühe Version der Baujahre 1984-Mitte 1987 wählte.
Genau genommen muss man bei den durch PCX87 ausgelieferten Modellen vorbildgerecht nochmals differenzieren:
Die Modelle in dunkelgrün-met. und das silberne Exklusiv-Modell von MCW haben die frühen gelochten 13 Zoll Stahlfelgen ohne Nabenkappe. Herpa hat diese Felgen auch an seinen Zweiergölfen. Es dürften Modelle der Baujahre 1984/1985 sein. Dabei ist der grüne ein Jetta CL (bis 1985 ohne Seitenschutzleisten), der silberne ist ein sportlicher Jetta TX mit schwarzen Detailakzenten.
Das dunkelrote Modell hat dann die geschlossenen, glatten 13 Zoll Stahlfelgen ohne Radnabendeckel. Da es sich offenbar un einen einfachen Jetta C handelt (keine Seitenschutzleisten bzw. bei PCX87 in der Formvorhanden, aber hier unbedruckt), fehlt an diesen Felgen auch der Radnabendeckel. Das Modell dürfte in dieser Ausstattung nach Vorbildbaujahr 1986/1987 sein.
Der dunkelgraue hat wiederum die geschlossenen, glatten 13 Zoll Stahlfelgen mit Radnabendeckel. Da hier auch die Seitenschutzleisten schwarz bedruckt sind, handelt es sich immerhin um einen Jetta CL nach Vorbildbaujahr 1986/1987.
Der Jetta Beach wurde im Vorbild 1986 angeboten. Bei PCX87 trägt er die geschlossenen, glatten 13 Zoll Stahlfelgen mit Radnabendeckel, der hier schwarz bedruckt ist. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das beim Vorbild als Sondermodell Beach auch so war.
@MK-Matthias:
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #31
Die Felgen sind wirklich nicht sehr gut getroffen. Ich vermute mal, es sollen die Avus Snowflake dargestellt werden. Sie sehen aber eher aus wie die einfachen VW "Tellerminen".
Die Felgen, die ich in obiger Aufstellung als "geschlossene, glatte 13 Zoll Stahlfelgen mit Radnabendeckel" bezeichne, sehen in der Tat an den Modellen einfach aus. Aber das Vorbild ist hier meines Erachtens sehr gut getroffen, denn das Original gibt hier auch nicht mehr her. Damals fand ich diese Golf-Standardfelgen grausam, die haben nämlich den Charme eines ausgemusterten Leitz-Ordners. Im Nachhinein betrachtet finde ich die Felgen aus heutiger Sicht aber für den Golf II absolut typisch und charakterstark, wurden diese Felgen doch bis 1991 an Golf/Jetta II verbaut. Kein anderer Autohersteller traute sich damals offenbar, solch häßliche Felgen zu montieren. Das konnte sich nur VW leisten. Die Konkurrenz ließ einfache Stahlfelgen unter vollflächigen Radzierblenden verschinden.
Die "Snowflakes" hat PCX87 übrigens bereits gebracht, diese sind an den Golf I Cabrios in Version PCX870308 - VW Golf I Cabriolet (1991) weiß und PCX870311 - VW Golf I Cabriolet (1991) "Bel-Air" dunkelblau metallic / silber verbaut.
Gruß