Frage zu Piko BR 151 170 Sound Ausführung

#1 von lokhenry , 06.12.2021 14:43

Hallo zusammen,

ich brauche von erfahrene Piko Soundanwender etwas Hilfe,
während ich ein Thread eröffne über die Vielzahl von Lok Baureihen die sich so ansammeln, bekomme ich zu den 9 bereits vorhandenen Roco, Piko und ESU 151er Varianten noch eine 10. bg/bl Piko dazu, ich habe mich sehr gefreut aber nun meine Frage, die Lok ist
leider ohne BA und Verpackung aber Neuwertig.

Ich habe weil die Lok sehr leise ist den CV 63 von 120 auf 192 verändert aber im Vergleich mit der grünen 151 001 mit Zimo Sound Decoder und den Dumbo Lautsprecher die ich Eingebaut habe, ist der Sound nur als jämmerlich zu bezeichnen, nun meine Frage, kann man das Ding noch Lauter stellen oder muss ich Decoder und Lautspecher auswechseln?

Ansonsten hat die Lok Führerhaus und Maschinen Beleuchtung, unter der Führerhaus Kabine ist dieses komische Rangierlicht auch vorhanden, dazu Hauptlicht und Fernlicht, fahren tut die Lok sehr gut.

Ach ja wo bekomme ich eine gültige CV Liste für die Lok her, ist mein Link ok?

Ich habe zwar was gefunden aber beim einstellen von CV 31 auf 16 und 32 auf 1 habe ich mit der neuen Lenz Zentrale LZV 200 Error, überhaupt sehen die CVs bis 58 sehr ähnlich zu ESU aus, der Rest scheint total anders zu sein, auch die CVs mit 900 Nummern kann ich nicht einstellen.

Es wäre schade wenn ich diesen Decoder in die Tonne werfen muss, wegen unzumutbare Einstellungen, wäre nicht der erste, ich schmeiß die Dinger schlicht weg, ich ärgere mich nicht damit rum und baue einen ESU oder Zimo ein, mit D&H bin ich erst fertig, ist aber hier OT, da Auch keine Software für die 151er gibt.

Laut CV 8 ist das ein Piko Decoder (CV 162)

Inzwischen habe ich das hier gefunden?

https://www.piko-shop.de/is.php?id=22673

Bin gespannt wie das Problem gelöst werden kann.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.155
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Frage zu Piko BR 151 170 Sound Ausführung

#2 von berndm , 01.01.2022 20:01

Wäre das nicht eher CV 1021 (CV-Einstellungen Soundmodul), siehe
https://www.xtrain24.de/media/pdf/42/d7/...tung_f-_faq.pdf

Die Unterlagen habe ich von hier: https://www.xtrain24.de/piko-51313-elekt...eihe-151-der-db
Bei Piko habe ich nichts mehr gefunden.

Ausprobiert habe ich das aber bei meinem Modell noch nicht. Hier etwas entgleist:
Bild entfernt (keine Rechte)
151 170-8, Piko 51313
(vor dem ebenso ozeanblau/beigen 151-Soundmodell von Roco.


lokhenry hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.983
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Frage zu Piko BR 151 170 Sound Ausführung

#3 von lokhenry , 02.01.2022 11:01

Hi,

vielen Dank für die Info, aber soweit war ich auch, ich habe keine Ahnung wer diesen Decoder Programmiert und entwickelt hat, aber wenn man keine Ahnung für die MoBa und der Benutzer im Alter von 12 bis Ende hat, sollte man lieber was anderes machen, der Anwender ist das Ziel, nicht nur einfach was machen.

Grundsätzlich ist es trotz Normung Alles was über CV 59 geht, nach gut dünken gemacht und wenn Neu und Altanwender diese
komische Fragen stellen, solle der Hersteller das nicht damit abtun das man zu blöd ist, nur ich habe gerade, ESU und Zimo verstanden, ich kann dazu sogar Sound Programmieren, und vieles mehr, G&H habe ich auch drauf, muss ich jetzt für Piko auch ein Diplom machen, bis jetzt bin ich von Piko Soundloks nicht überzeugt, weder die Lautstärke noch die Sound Qualität dazu noch die Einstellungen haben mich überzeugt. Deswegen stecke ich keine Zeit rein, andere haben das besser drauf, also nutze ich diese.

Nicht der Kunde muss sich Piko anpassen, sondern Piko dem Kunden, am besten CVs nehmen die viele bereits umsetzen, wenn möglich
so einfach wie möglich.

Der Decoder fliegt raus und ein ESU oder Zimo Decoder kommt rein, für die, diesen Decoder Lieben, können diesen gerne bei Eb... für kleines Geld erwerben.

Eins kann ich sagen, wenn überhaupt Piko Loks, nur ohne Decoder, damit löse ich das Piko Decoder Problem.

Das nur um Sound Lauter zu stellen, (wenn das überhaupt möglich ist) so ein Aufstand entsteht, ist einfach nur traurig.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.155
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Frage zu Piko BR 151 170 Sound Ausführung

#4 von Lokpaint , 02.01.2022 13:41

Hallo

In CV1021 den Wert 2 hineinschreiben.
In CV900 die Lautstärke eingeben. (Ggf. zuerst auslesen).
Nach erfolgreicher anpassung in CV1021 den Wert 0 wieder hineinschreiben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.189
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Piko BR 151 170 Sound Ausführung

#5 von lokhenry , 02.01.2022 16:25

Hi Bart,

Das ist Lieb von Dir, aber meine Zentrale
kann nicht über CV 999?

Ist zwar die neueste
LZV von Lenz aber ist egal,
habe heute bereits ein ESU LS 5 Plug 22
eingebaut und fertig Programmiert und alles geht
bestens und ist mit dem zwei LS der Sound ist richtig
Satt.

Piko kann CVs bis 100000 machen ist
mir egal?

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.155
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Frage zu Piko BR 151 170 Sound Ausführung

#6 von Dampfstoß , 02.01.2022 17:48

CV-Nummern bis 1024 sind DCC-Standard.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Piko BR 151 170 Sound Ausführung

#7 von Bummelzug , 02.01.2022 18:34

Frohes Neues, Henry.
Könnte das hier helfen?


Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

   

Märklin 37244, Norwegische (NSB) Di5 870 (V60)
Wagen aus Märklin Set 42754 - Federdraht gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz