Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#1 von timohier1985 , 07.12.2021 18:39

Hallo zusammen,
Ich habe eine Aufbauanleitung für ein Noch Fertiggelände. DIE Anleitung ist aber nur für Märklin Schienen K und M.
Jedoch habe ich nur zur Verfügung die c Gleis von Märklin.

Gibt es irgendwo eine Übersicht was M oder K Gleis dem C Gleis entspricht?

Vielen Dank.

PS. : Google oder sonstiges im Forum schon durchsucht, aber leider nicht wirklich was gefunden.


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#2 von powermaxi2000 , 07.12.2021 18:50

Es entspricht sich nicht. Das C-Gleis hat eine recht gut ausgetüftelte Geometrie mit zB Basis 360mm aus 188+172 was letztlich auch 2x180mm beim M-Gleis entspricht, aber 1:1 umsetzen tut net.

Am besten mit dem Namen des Fertiggeländes suchen obs nicht schon nen C-Gleisplan dafür wo gibt, oder bei Noch anfragen.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#3 von _Georg_ , 07.12.2021 18:50

Hallo (Name?),

man könnte z.B. im Internet nach
a) Märklin C-Gleis Gleisgeometrie
b) Märklin K-Gleis Gleisgeometrie
c) Märklin M-Gleis Gleisgeometrie
suchen und dann vergleichen.

Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#4 von railmops , 07.12.2021 18:53

Hallo,

das C-Gleis entspricht am ehesten dem M-Gleis. Beim M-gleis ist jedoch das Rastermaß für eine Gerade 180mm.

Beim C-Gleis sind es 360mm, zusammengesetzt aus einer Geraden 188mm und einer mit 172mm. Dadurch kann es Abweichungen geben wenn z.B. eine M-Gerade zwischen zwei Bögen liegt. Zu beachten ist auch, dass beim C-Glei die kurzen Ausgleichstücke mit z.B. 45mm, 33,5mm usw. nicht vorhanden sind. C-Gleis können aber auch mit einer feinen Säge auf das passende Maß gekürzt werden.

Gruß
Bruno


railmops  
railmops
Beiträge: 5
Registriert am: 09.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#5 von hks77 , 07.12.2021 19:32

Hallo Timo,

das ist mitunter ein schwieriges Unterfangen.
Selbst wenn Du das Gelände laut Plan mit M-Gleisen bestückst, sind da teils heftige Ungenauigkeiten drin. Die verzeiht das M-Gleis jedoch meist ganz gut.
Das geht beim C-Gleis so gut wir gar nicht. Hier ist hohe Genauigkeit gefragt, wegen der strammen und damit allerbesten Gleisverbindung mit dem Click.
Welches Fertiggelände ist es denn?
Wenn der Plan bei Noch zum Download bereitsteht, würde ich mir das gerne mal ansehen, ob es mit C machbar ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#6 von timohier1985 , 07.12.2021 19:51

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Das ist von Fa. Noch Altmühl 8162.
Fa. Noch hat mir per Email mitgeteilt das die nur die Pläne für das M und K Gleis haben.


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#7 von Stephan Tuerk , 07.12.2021 21:15

Hallo timohier1985,

lass dir den Gleisplan von Noch schicken. Kostet etwas, wenn der nicht in der Datenbank sind. Meist ältere Anlagen.

Man bekommt dann alle möglichen Gleispläne.

Jetzt beginnt das Problem. Industrieradius, den gibt/gab es beim M-Gleis und gibt es beim K-Gleis aber nicht beim C-Gleis.

Man kann natürlich auf den inneren Kreis verzichten.

Da in den Noch Gleisplänen oft "Böcke" sind sollte es mit try and error mit dem C-Gleis funktionieren.
Mit einem Gleisplan Programm und etwas Erfahrung mit dem Programm und dem Gleisraster sollte der Plan in etwa 30 Minuten "übersetzt" sein.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#8 von Nachtaffe , 07.12.2021 21:21

Da sind die Gleispläne für das Gelände: https://www.noch.de/media/ba/d9/71/16367...20_Altmuehl.pdf


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#9 von axpde , 07.12.2021 22:10

Hallo,

großes Problem: der innerste Kreis wird mit den Gleisstücken 2210 bzw. 5120 gebildet, einen solch engen Radius von 295,4 mm bzw. 286 mm gibt es im C-Gleissystem nicht mehr!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#10 von timohier1985 , 07.12.2021 23:05

Danke für die Pläne.
Aber wie finde ich jetzt raus welches C Gleis es ist?
Oder sollte ich das C Gleis einfach nach Gefühl verlegen?


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#11 von supermoee , 07.12.2021 23:11

Hallo

Indem du die Geometrie der Gleissysteme studierst.
Wie Axpde schon schrieb, hat das C Gleis kein Industrieradius. Daher kannst du dein Vorhaben beerdigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#12 von Quox , 08.12.2021 02:45

MAn kann versuchen aus dem R1 C- Gleis sich den passenden Radius basteln. Hier in der Community gibt es welche die bekommen das hin. ( ich nicht) Ein paar Schnitte , Material wegnehmen und passend biegen. ggfs löten, testen. Nach dem Einschottern sieht man nichts mehr. Das da nicht alle Züge drauf fahren ist natürlich klar.

Vielleicht ein Vorschlag ?


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#13 von axpde , 08.12.2021 09:37

Den „Industrie-Radius“ gibt es aus gutem Grund nicht mehr, schon die 24-cm-Wagen passten kaum dadurch!

Und die derzeitigen 28,2-cm-Wagen sind das Maximum, was durch den 36-cm-Raius passt …

Na gut, bei einer Bahnsteiglänge von gerade einmal 36 cm verbieten sich alle Wagen, die viel länger als 10 cm sind … mit Drehgestellen sind selbst die Langenschwalbacher (43040, 16,5 cm) oder die Reichsbahn-Kesselwagen wie (46524, 14,2 cm) höchstwahrscheinlich zu lang!

Habe mal mit GeoGebra einen Gleisplan gebastelt in den bis zu 120 cm lange Züge passen könnten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Not kann man statt 3× 24188+24171 auch 24188er durch 24171er ersetzen, falls die Breite nicht ausreicht ...


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#14 von axpde , 08.12.2021 09:40

Zitat von Quox im Beitrag #12
MAn kann versuchen aus dem R1 C- Gleis sich den passenden Radius basteln. […]
Vielleicht ein Vorschlag ?


Nee, nicht wirklich

Einen Kreisbogen kann man zwar immer durch Einfügen von geraden Stücken „aufweiten“, „verengen“ geht aber nicht!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#15 von SET800 , 08.12.2021 09:50

Hallo,

Wenn es sein muß, dann M- oder K-Gleis R1 für den inneren linken Halbkrei verwenden, der Platz für ein Übergangsgleis ist vorhanden.

Auch bei der großen Bahn gibt es Wechsel der Oberbauarten.

Grüße Wolfgang.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#16 von Nachtaffe , 08.12.2021 10:43

Zitat von axpde im Beitrag #14

Nee, nicht wirklich
Einen Kreisbogen kann man zwar immer durch Einfügen von geraden Stücken „aufweiten“, „verengen“ geht aber nicht!

Vorschlag war, R1 mit der Säge zu "R0" zu machen, das geht.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#17 von hks77 , 08.12.2021 16:16

Hallo Timo,

das wird nix mit C-Gleis.
Abgesehen vom Innenkreis mit Industrieradius, liegen vorne im Bhf 2 5137er Weichen in sehr geringem Gleisabstand. Evtl. kann man da C-Gleis Weichen kürzen, aber ist das den Aufwand wert?
Leider kannst Du ausser mit M oder K mit diesem Gelände nichts anfangen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#18 von timohier1985 , 08.12.2021 16:25

Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werde ich wohl versuchen M oder K Gleise zu bekommen oder das Fertiggelände zu verkaufen.


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#19 von Ringfahrer , 08.12.2021 19:45

Neuwertige bzw. neue M-Gleise bekommst Du bei E... für kleines Geld.
Denke wenn Du die C-Gleise verkaufst und den Erlös in M-Gleise investierst bleibt am Ende noch Geld übrig.
Viele Grüße
Dirk


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#20 von Stephan Tuerk , 08.12.2021 21:01

Wieso die Flinte ins Korn werfen.

Halte dich an den TRIX-Gleisplan (der geht auch ohne R0) und dann wird es was.

Kreativität ist gefragt und nicht, ist mir zu schwer, dann mache ich was anderes.
Seit ihr denn die Generation; hab ich nicht in der Schule gelernt; kann ich nicht.

Und dann noch "Beifall" von der Seite - "Armes Deutschland".




Zitat von timohier1985 im Beitrag #18
Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werde ich wohl versuchen M oder K Gleise zu bekommen oder das Fertiggelände zu verkaufen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#21 von Ludwig47 , 08.12.2021 23:57

Zitat von timohier1985 im Beitrag #18
Dann werde ich wohl versuchen M oder K Gleise zu bekommen oder das Fertiggelände zu verkaufen.

Hallo Timo,

wie Stephan schon geschrieben gibt es vielleicht doch eine Lösung; allerdings wird es wegen dem Industriekreis vermutlichl nicht ohne einen Mix von K- und C-Gleisen klappen.

Ich habe Dir mal zwei beispielhafte Gleispläne erstellt, mit denen Du prüfen kannst ob das mit den Gleistrassen passt. Entscheidend ist wohl die Tiefe des Bahnhofsbereichs. Im ersten Plan beträgt der Gleismittenabstand jeweils 77mm, beim zweiten Plan mit den schlanken Weichen sind es 77 und 64m; dazu kommen noch 40mm für die Gleisbreite - also 194mm bzw. 181mm. Die Trassen sind ja meist etwas breiter, aber das kannst Du ja ausmessen.

Viel Spass und hoffentlich Erfolg!

Gruß,
Ludwig47




Stephan Tuerk und timohier1985 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Was für K oder M Gleis entspricht C Gleis. Märklin

#22 von timohier1985 , 09.12.2021 14:23

Vielen Dank für eure Hilfe ihr habt mir sehr geholfen.

Besonders danke dir Ludwig 47, werde mal versuchen deinen Gleisplan auf das Fertiggelände zu bekommen.


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


   

Central Station 3 mit Transformator 60052-Betrieb möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz