24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#1 von Jungle , 07.12.2021 20:01

Hallo MLL-er
Ich komm heute mal mit einer etwas umfangreicheren Frage zum Thema Verkabelung, Strombedarf und Konfiguration zu euch.
Bin ja grad im Aufbau meiner Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ist nicht allzu groß, nur ca. 3 x 3 m, hat aber gesamt mit zwei Schattenbahnhöfen ca. 100 m Gleis.
Ich hab mir vorgenommen, die Beleuchtung und die Signalsteuerung über die MLL zu gestalten, möchte die beiden Bereiche aber strikt trennen. Deshalb werde ich zwei Hauptplatinen installieren.
Die Signalsteuerung und einige kleinere, per DCC schaltbare Anlagenbeleuchtungen (Schattenbahnhof–Licht usw) werden mit einer einzelnen Hauptplatine geschalten.
Insgesamt finden auf der Anlage 66 Signale Platz, nicht zuletzt, weil 25 Schotterzwerge installiert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dies bedeutet aber, dass im Max-Fall 124 LED‘ s nur für die Signale leuchten (bei den Ausfahrsignalen hab ich die integrierten GSS mit nur einer LED gerechnet). Angesteuert werden sollen die Signale mit 24-LED-Connector-Platinen (je 8 x 2811)
Da tauchen jetzt verschiedenste Fragen auf:
1. Würdet ihr in der Konfiguration bei jedem Signal mit einem neuen WS2811 beginnen oder eher im Pattern-Konfigurator die Start-LED bei jedem Signal ändern? Der Effekt wäre, dass ich dann anstatt 12 Connector-Platinen nur 9 Platinen brauche. Ich würde also 288 – 209 = 79 Anschlüsse für einzelne LED’s „verschwenden“ und nicht belegen. Allerdings geht wahrscheinlich die Übersichtlichkeit absolut verloren und bei Änderungen wird’s eventuell schwierig…..
(=>Ein Vorsignal hat 4 LED’s braucht also zwei WS2811, wobei beim zweiten nur R belegt wäre, zwei Anschlüsse also frei sind)
Des Weiteren mach ich mir natürlich Gedanken über den notwendigen Strom und die daraus resultierende gesamte Installation der Signale. Wenn ich der Anleitung der Vie……-Signale trauen darf, braucht jede LED ca. 10 mA. Gemessen an der Connector-Platine ca. 8mA pro LED.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man die Widerstände von den Zuleitungen entfernt, kann man diese Signale ja prima an der Connector-Platine direkt betreiben.
Bei max 124 angesteuerten LED’s (siehe Excel) ergeben sich 1240 mA, also eigentlich weit genug entfernt von der max-Leistung eines 2A-5V Ladesteckers (Handylader).
2. Wäre es dann sinnvoll, die Konfiguration so aufzustellen, dass man Gruppen von 3 oder 4 Connector-Platinen an jeweils einen Ausgang einer Verteilerplatine hängt und diese dann mit jeweils einer eigenen Stromversorgung (Ladestecker)versieht?
Bild entfernt (keine Rechte)
3. Oder sollte man ein einzelnes, großes 5-V-Netzteil anschaffen und alle 9 bzw. 12 Connector-Platinen in einer Reihe schalten und gemeinsam versorgen? Oder dann auch wieder gruppieren?
4. Sollte man die einzelnen Connector-Platinen mit 4er- oder 6er-Flachkabel verbinden
5. Sollte man die erste Connector¬-Platine pro Reihe dann mit 4er- oder 6er Flachkabel mit dem Verteiler verbinden? (Verteiler-Platine hat bereits eine eigene Stromversorgung, da die restlichen Ausgänge noch für andere Beleuchtungszwecke benutzt werden)
6. Sollte man die Minus-Pole der einzelnen Connector-Stränge miteinander verbinden(wenn man einzelne Stränge macht)?
7. Wenn ein einzelnes Netzteil, welches kann man empfehlen? evtl Meanwell RS 25-5?
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere einen praktischen Tip geben.

Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#2 von fbstr , 09.12.2021 10:07

Hallo Günter,

Solche Fragen würde ich eher im Hauptfred posten. Oder zumindest von dort einen Link hierher in einem kleinen Posting machen.
Das Stammtisch—Unterforum signalisiert leider nicht mehr dass da ein neues Thema wartet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, 4fangnix und Thomas1911 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#3 von Hardi , 09.12.2021 11:52

Hallo Günter,

Du kannst ja viele Fragen fragen...

Es freut mich sehr, dass Du auf Deiner "kleinen" Anlage die MobaLedLib einsetzen willst. Aber 100m und 3x3m ist alles andre als klein.
Ich freue mich jetzt schon auf Bilder und Videos, wenn alles läuft.

Zu Deinen Fragen:
1.
Als Schwabe würde ich die Signale so aneinander reihen, dass keine der WS2811 Anschlüsse verschwendet werden. Das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand bei der Konfiguration, aber es ist eleganter. Ich würde aber evtl. am Ende jeder Platine ein paar Reserven lassen, falls noch was dazu kommt. Aber das ist nicht unbedingt nötig. So eine zusätzliche LED ist ja nicht plötzlich auf der Anlage. Und so viel aufwand ist es ja nicht, wenn man eine Zusätzliche WS2811 oder WS2812 dazwischen schiebt.

2., 3. 4.
Das hängt von der Räumlichen Anordnung ab. Die Platinen sollen möglichst nahe bei den LEDs sitzen. Es gibt Kollegen, die ihre Elektronik an die Anlagenkante platzieren und dann Hunderte Von Kabeln unter der Anlage verlegen. Das halte ich für sehr ungeschickt. Die Elektronik geht nicht so häufig kaputt, das man sie innerhalb von Minuten wechseln muss. Die Verkabelung dagegen wird viel einfacher, wenn die LED Leitungen kurz sind.
Als Netzteil reicht ein 2A Steckernetzteil, mehr würde ich nicht verwenden. Die zusätzliche Einspeisungen schaden nicht. Wenn die Leitungen aber nicht so lang sind, dann reicht aber evtl. auch ein 6-poliges Flachkabel. Wenn nicht, dann kannst Du ja immer noch Zusätzliche Einspeisungen hinzufügen.

5.
Wenn die Platinen eine eigene Versorgung haben, dann reicht ein 4-poliges Kabel. Aber die zwei Adern mehr kosten auch nichts (sagt der Schwabe). Außerdem ist bei dem 6-poligen Anschluss die Masse doppelt ausgeführt. Eigentlich sollte darüber zwar kein Strom fließen, aber ...

6.
Die Minus Pole müssen miteinander verbunden sein. Aber das wird ja über das Flachkabel gemacht.

7.
Das "Meanwell RS 25-5" würde ich nicht empfehlen. Es liefert zu viel Strom und ist nicht Berührgeschützt. Irgendwann klettert doch ein Kind unter der Anlage herum und probiert aus, ob der Schraubenzieher in eins der Löcher passt.
Verwende lieber einzelne kleine, vergossene 2A Netzteile welche in eine 230 V Steckdosenleiste gesteckt werden.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte. Wenn nicht, dann frag einfach noch mal nach.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und Jungle haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#4 von Jungle , 09.12.2021 15:57

Hallo Hardy,
Das mit den vielen Fragen ist so ne Berufskrankheit von mir. Bin Projektmanager. Da muss ich nix wissen(Gott sei Dank) , ich muss nur viele Fragen stellen und wissen, wem ich welche Frage fragen muss........
Danke für deine Ausführungen. Das mit der Berührung beim Netzteil ist mir gar nicht in den Sinn gekommen (die richtige Frage gestellt) Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder ein Stück schlauer.
Das mit der Verkabelung versteh ich jetzt auch besser.
Den Anschluß der Signale schau ich mir in den nächsten Wochen mal näher an. Hab z. Zt. im BHF 4 Durchgangsgleise liegen(bin grad an der linke Seite dabei, den Hundeknochen zu schließen.), also kann ich 8 Ausfahrsignale mal versuchsweise verkabeln. Mal sehen, wie ich mich leichter tue.....
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#5 von Jueff , 11.12.2021 07:53

Hallo Günter,

Ich habe noch eine Ergänzung bezüglich der Stromstärke. Im Fall eines Kurzschlusses der Versorgungsspannung fließt der maximale Strom des Netzteils durch die Kabel, Stecker und Leiterbahnen. Bei 2A Netzteilen wird dadurch kein Schaden entstehen, der Kurzschluss wird behoben und es kann weitergehen. Hast du allerdings ein z.B. 100 Watt Netzteil, welches eine Gruppe von Verteilern/24 LED Connector versorgt, fließen beim Kurzschluss 20!! Ampere durch Kabel, Stecker Leiterbahnen. Für diese Stromstärke sind die Komponenten nicht ausgelegt, es wird entweder ein Kabel oder eine Leiterbahn durchbrennen.

Daher:
- jede Gruppe von Verteilern/24 LED Connector/Sound/Servo… mit max. 2A versorgen
- Die GND Leitungen aller Komponenten verbinden
- Die 5V Leitungen innerhalb der Gruppe verbinden
- Die 5V Leitungen unterschiedlicher Gruppen NICHT verbinden, nur mit dem jeweiligen Netzteil


Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Jungle, Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#6 von Jueff , 11.12.2021 08:08

Hallo Günter,

Siehe auch Beitrag #4842. @raily74 verwendet stärkere Netzteile, sichert jede Gruppe aber zusätzlich mit einer Schmelzsicherung ab.

Für weitere Info lade dir doch den Almanach herunter und suche im PDF nach dem Begriff Netzteil. Da ist z.B. Beitrag #343 von @Hardi sehr interessant.


Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix, raily74, fbstr, Jungle und gerald bock haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#7 von Moba_Nicki , 15.12.2021 14:53

Hallo Günter

hier mal ein Bild vom meinem Spannungsverteiler mit einzelnen Sicherungen.
Oben in der Mitte ist die Zuleitung und wird dann auf zwei Stränge mit aktuell je 4A aufgeteilt.
Nach der ersten Sicherungen kommen nochmals Feinverteilungen mit Außen 0,5A nur für die Hauptplatine und drei Verteileranschlüsse mit je 2A.


Die Spannungsversorgung macht ein Meanwell-Netzteil in einem Kunststoffschaltschrank für den Berührungsschutz.
Die Verdrahtung zwischen Netzteil und Sicherungsverteiler ist mit 1,5mm²-Leitungen die von den Sicherungen zu den 200-Verteilern mit 0,75mm² erfolgt.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, Jungle, 4fangnix, fbstr, gerald bock, RReinehr und raily74 haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#8 von Moba_Nicki , 15.12.2021 18:22

Hallo alle zusammen

noch ein Hinweis zur Sicherheit.

Jeder der so ein großes Netzteil mit mehr als 4A verwendet sollte wissen was er da tut.

Wer der davon keine Ahnung hat, sollte bitte weiterhin nur die kleinen Steckernetzteile mit max 5V / 2A verwenden,
um sich selbst und andere nicht zu gefährden.


Weitere Infos dazu sind z.B.: hier zu finden: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/sicherheitmll


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#9 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2022 10:19

Zitat von fbstr im Beitrag #2
Hallo Günter,

Solche Fragen würde ich eher im Hauptfred posten. Oder zumindest von dort einen Link hierher in einem kleinen Posting machen.
Das Stammtisch—Unterforum signalisiert leider nicht mehr dass da ein neues Thema wartet.



Die Benachrichtigung lässt sich aber einstellen. Euer Hauptpost ist zu unübersichtlich.

Gruss, Klaus



RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#10 von fbstr , 31.05.2022 11:08

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9
Zitat von fbstr im Beitrag #2
Hallo Günter,

Solche Fragen würde ich eher im Hauptfred posten. Oder zumindest von dort einen Link hierher in einem kleinen Posting machen.
Das Stammtisch—Unterforum signalisiert leider nicht mehr dass da ein neues Thema wartet.



Die Benachrichtigung lässt sich aber einstellen. Euer Hauptpost ist zu unübersichtlich.

Gruss, Klaus



Hallo Klaus,

Unserer Meinung nach eben nicht seit dem Forenumzug. Wo soll man das einstellen können dass bei neuen Freds in diesem Unterforum eine Benachrichtigung kommt?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#11 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2022 22:16

Hallo,

Frag doch mal den Admin. Ist möglich.

Gruss, Klaus.

PS: Warum habt Ihr dann diesen Bereich überhaupt??



RE: 24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

#12 von Moba_Nicki , 12.06.2022 12:38

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #11
Hallo,

Frag doch mal den Admin. Ist möglich.

Gruss, Klaus.

PS: Warum habt Ihr dann diesen Bereich überhaupt??


Hallo Klaus

es ist leider nicht möglich das gesamte Unterforum des Stammtisches zu abonnieren.
Dies wurde schon mehrfach beim Administrator angefragt.

Das einzige was hier im "VIP-Bereich" möglich ist, die Themen zu abonnieren, wenn eines erstellt wurde.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

ESP32
Programmierung des 24 LED Connectors

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz