LAUER Modellbahnelektrik

#1 von dewis , 07.12.2021 20:04

Guten Abend liebe Modellbahnfreunde
Ich fange an in Spur N und analog.
Jetzt die Frage: Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem LAUER
System? z.B. SBF Steuerung oder
blocksteuerung.
freue mich auf eure Antworten oder
Anregungen.
Schönen Abend euch


dewis  
dewis
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2021
Gleise fleischmann piccolo
Spurweite N
Stromart Analog


RE: LAUER Modellbahnelektrik

#2 von Batschi , 07.12.2021 22:27

Servus @dewis: Ich habe seit ca. 34 Jahre das Lauer-System auf meiner Anlage in Verwendung. Sowohl in der Blockstellen- als auch in der Schattenbahnhof-Steuerung. Das System funktioniert seit dem ohne jeglicher Problemstellung. Der Ansprechpartner bei Lauer ist sehr entgegenkommend und auch hier bin ich mit meinen zusätzlichen Umsetzungswünschen immer zu einem Ergebnis gekommen. Mittlerweile ist das System ja auch verbessert worden.
Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Horsti hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: LAUER Modellbahnelektrik

#3 von Modellbahner56 , 08.12.2021 10:10

Hallo dewis. Auch ich kann LAUER nur empfehlen. Bei mir ist auch seit über 30 Jahren eine Lauer Schattenbahnhofsteuerung bei meiner analogen Märklin-H0-Wechselstromanlage im Einsatz. Sie funktioniert einwandfrei und machte noch nie Probleme. Über das LAUER-Blocksteuerungssystem kann ich keine Angeben machen, da ich nicht im Blockbetrieb fahre.
LG Michael


Modellbahner56  
Modellbahner56
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.10.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: LAUER Modellbahnelektrik

#4 von RolandH , 08.12.2021 11:05

Hallo devis,

wir nutzen im Club (http://www.mec-luthe.de) problemlos mehrfach das Block- und das Schattenbahnhofsystem.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: LAUER Modellbahnelektrik

#5 von vikr , 08.12.2021 13:00

Hallo dewis,

Zitat von dewis im Beitrag #1
Ich fange an in Spur N und analog.
Jetzt die Frage: Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem LAUER
System? z.B. SBF Steuerung oder
blocksteuerung.
wenn Du nur eine kleine Anlage bzw, nostalgisch/vinrage planst, oder alt genug bist, dass Du Dir sicher sein kannst, nie auf digital gesteuerte Loks zusteigen zu wollen, ist das Lauer-System eine runde und zuverlässige perfekte und zugleich noch durchschaubare und verständliche Sache.
Ein Umstieg auf digital gesteuerte Loks ist aber extrem aufwendig. Dann wäre die Neuab
Zitat von dewis im Beitrag #1
Guten Abend liebe Modellbahnfreunde
Ich fange an in Spur N und analog.
Jetzt die Frage: Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem LAUER
System? z.B. SBF Steuerung oder
blocksteuerung.
wenn Du nur eine vorläufige Anlage planst, oder alt genug bist, dass Du Dir sicher sein kannst Deine Loks nie digital fahren zu wollen, ist das Lauer-System aus den Achtzigern eine wirklich runde Sache. Wenn Du Dir nicht so sicher bist, wäre es aus meiner Sicht heutzutage eine Fehlinvestition, weil der spätere Umstieg unangemessen aufwendig wird, bzw. immer unbefriedigend bleibt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: LAUER Modellbahnelektrik

#6 von Länderbahnmartin , 10.12.2021 18:28

Hallo,

auch ich habe seit über 20 Jahren zwei Lauerschattenbahnhofsteuerungen für Märklin digital in Betrieb: nie Probleme (außer man hat an der Intellibox Datenwiederherstellung eingestellt und den falschen Steuerungsmodus bei SBH, dann fahren beim Einschalten der Anlage plötzlich alle Züge gleichzeitig los - da sitzt der Fehler aber nicht im, sondern vor dem Gerät ... :), man kann nämlich die Bausteine auch anders konfigurieren und bei den neueren Lauerschaltungen ist das wohl auch schon integriert), also einfach volle Empfehlung für Lauer.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: LAUER Modellbahnelektrik

#7 von RolandH , 11.12.2021 10:12

Hallo Martin,

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #6
dann fahren beim Einschalten der Anlage plötzlich alle Züge gleichzeitig los


dafür haben wir im Club den LBS 15 · Spannungskontroller eingesetzt.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Rätselhafter Umbau
Märklin 3309 Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz