Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#1 von Tourister , 08.12.2021 07:25

Hallo,

welche Software würdet Ihr denn empfehlen, die möglichst einfach zu verwenden ist und von Anfang an Spaß macht. (Mal abgesehen vom Preis)
Die geplante Anlage soll etwa 8x2m werden mit Schnellzügen (TGV,ICE) und Car-System Epoche VI. Ich habe die Z21 schwarz und möchte das CAR System nutzen

Die vier habe ich in die engere Wahl gezogen:

1. Railware 7 595,-
2. Train Controller 9 Gold 549,-
3. iTrain Professional 5 349,-
4. Windigipet 2021 489,-

Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Versionen und kann eine Empfehlung abgeben. Railware 7 läuft wohl im Miniatur Wunderland.

VG


Tourister  
Tourister
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#2 von dimitiger , 08.12.2021 11:00

Hi Tourister,

deine Frage könntest du eigentlich hier per Suchfunktion beantwortet bekommen. Denn all diese Programme haben Vor- und Nachteile und sollen so ausgewählt werden, was DU selbst genau vorhast. Nur als Beispiel: Fahren mit einem GBM pro Block. Prinzipiell haben diese Programme ähnlichen Leistungsumfang und sogar diverse Funktionen sind sehr ähnlich (z.B. Einmessen von Loks, Blöcke usw.).

Du wirst also hier nur subjektive Meinungen erhalten und diese gab es zu diesem Thema hier im Forum schon öfter.

Da ich z.B. mit TC9 Gold fahre, kann ich dir das Programm empfehlen und möchte es nicht tauschen, da ich dort alles habe, was ich für meine Anlage (4x2m) brauche.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#3 von Instandsetzung , 08.12.2021 18:54

Hallo Namenloser,

wie schon geschrieben wirst Du hier nur persönlche Meinungen zu Gehör bekommen.

Es ist wirklich selten, daß jemand mehrere Programme wirklich in der Tiefe getestet hat.

Vor allen soltest Du noch genauer beschreiben, was das Programm denn für Dich können soll
und auch genauer Deine Anlage bzw. das Anlagenkonzept beschreiben.

Und vor allem : Was verstehst Du unter einfach bedienen.
Darunter versteht jeder was anderes.

Nichts desto Trotz, will ich dich nicht ganz ohne Antwort hier stehen lassen.

Railware fällt gleich ganz raus. Es gibt zwar einigen Wenige, die darauf schwören,
aber alle anderen haben inzwischen umdisponiert.
Vor allen gibt es hier einen ( zwar alten ) Fred, in dem bemerkt wurde,
daß selbst die Demo nicht 100ig funktioniert.
Neue-Version-von-Railware

TC ist ein qualitativ gutes und stabiles Programm.

Vom Hörensagen weiß ich ich, daß Nutzer von DC-Car oft WDP nehmen.

Während Nutzer von OpenCar oft I-Train haben.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#4 von NorbertKuhn , 08.12.2021 19:28

Hallo Tourister,

ich selbst fahre mit WDP und einer CS#+. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Aber ich empfehle Dir, baue ein kleine Testanlage und lade Dir jeweils die Demo Programme herunter, und teste sie.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Peter BR44 und Beschwa haben sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#5 von Beschwa , 09.12.2021 00:30

Hallo....,

kann Norbert nur zustimmen,
Testanlage bauen und Demos testen.

Bei mir war es ein Kreis mit Ausweiche plus
2 Abstellgleisen.
Bin bei WDP hängengeblieben und auch zufrieden.
Mittlerweile bin ich Mac Nutzer und würde mir deshalb
iTrains näher ansehen, war mir damals zu bunt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#6 von Tourister , 09.12.2021 07:26

Hallo,

vielen Dank für die Info´s und Hinweise.

Ich werde dann ein kleines Oval mit zwei Blöcken anlegen. Die Blöcke weise ich dann mit dem z21 Detector 10808 zu. Damit sollte auch die Info belegt und Loknummer im Block erkannt werden.

Habe mich gestern mal mit RocRail beschäftigt. Scheint zum Einstieg ganz gut zu sein und in der Bedienungsanleitung des Z21 Detectors ist auch RocRail auf 4 Seiten beschrieben.

Daneben gibt es noch Beschreibungen zu iTrain und Traincontroller. Zu WDP und Railware gibt es keine Info´s in der Bedienungsanletung. Dann fallen diese beiden in Verbindung mit der Z21 wohl schon weg.

Grüße Lukas


Tourister  
Tourister
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#7 von Instandsetzung , 10.12.2021 16:38

Hallo zusammen,

Zitat von Tourister im Beitrag #6

Ich werde dann ein kleines Oval mit zwei Blöcken anlegen. Die Blöcke weise ich dann mit dem z21 Detector 10808 zu. Damit sollte auch die Info belegt und Loknummer im Block erkannt werden.

Gute Programme benötigen keine RailCom-fähigen Rückmelder.
In manchen Fällen verwirren die sogar mehr, als daß sie hier Erleichterungen bringen.
Wenn die Weichenantriebe immer hundertprozentig schalten, ist die berechnete Zugverfolgung eigentlich so genau, daß eine Überprüfung mittels RailCom eigentlich überflüssig ist.


Zitat von Tourister im Beitrag #6

Habe mich gestern mal mit RocRail beschäftigt. Scheint zum Einstieg ganz gut zu sein und in der Bedienungsanleitung des Z21 Detectors ist auch RocRail auf 4 Seiten beschrieben.

Es muss Gründe geben, warum es neben einem kostenlosen Programm wie RocRail auch kostenpflichtige Programme in einem größeren Umfang gibt.

Entweder kommen die Leute mit dem Programm RocRail nicht klar.

Oder weil RocRail anscheinend mehr Melder benötigt, ist es bei größeren Anlagen trotzdem günstiger mehr in ein Programm zu investieren, um dafür wiederum bei der Hardware sparen zu können.



Zitat von Tourister im Beitrag #6

Daneben gibt es noch Beschreibungen zu iTrain und Traincontroller. Zu WDP und Railware gibt es keine Info´s in der Bedienungsanletung. Dann fallen diese beiden in Verbindung mit der Z21 wohl schon weg.

Das hat überhaupt nichts zu sagen. Es ist nicht Aufgabe der Firma Roco alle Computersteuerungsprogramme zu kennen und den Anschluss zu beschreiben.

Es ist die Aufgabe der Programmentwickler bekannt zu geben, mit welchen Zentralen und welchen Komponenten ihr Programm überhaupt funktioniert.


Vor allem hast du immer noch nichts über das Konzept Deiner Anlage verlautbart und welches Carsystem es überhaupt werden soll.

Und dann noch der übliche Tipp von mir ( der in den aktuellen Zeiten natürlich mit Vorsicht zu geniessen ist ) :
Versuche doch mal ( evtl. über einen Stammtisch ) heraus zu finden, ob es in Deiner Ecke Nutzer der entsprechenden Programme gibt und Du einfach mal fragst, ob Du sie vielleicht mal besuchen könntest, um Dir die Programme im Betrieb anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Bodo hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#8 von nakott , 10.12.2021 19:33

Zitat von Tourister im Beitrag #6

Zu WDP und Railware gibt es keine Info´s in der Bedienungsanletung. Dann fallen diese beiden in Verbindung mit der Z21 wohl schon weg.


Hallo Lukas,

WDP unterstützt die z21.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System

#9 von _Georg_ , 11.12.2021 17:34

Hallo,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7
Entweder kommen die Leute mit dem Programm RocRail nicht klar.

Oder weil RocRail anscheinend mehr Melder benötigt, ist es bei größeren Anlagen trotzdem günstiger mehr in ein Programm zu investieren, um dafür wiederum bei der Hardware sparen zu können.


Es soll auch Leute geben, die mit einem anderen Steuerprogramm (als Rocrail) nicht klar gekommen sind.
Und wer sich mit Rocrail befasst hat: Es werden nicht " mehr als ein Melder" benötigt. Rockrail beherrscht auch nur einen Rückmelder pro Block.

Und da es ja von den verschiedenen Programmen Testversionen gibt, sollte man diese auch nutzen.
Und Rocrail, als kostenloses Programm, ist zu 99,99% ohne Einschränkungen.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


   

Suche Software für 4 Webcams
ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz